- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00428545
Bevacizumab und Bortezomib bei Patienten mit fortgeschrittener Malignität
Eine Phase-I-Studie mit Bevacizumab und Bortezomib bei Patienten mit fortgeschrittener Malignität
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bevacizumab ist ein Krebsmedikament, das das Wachstum von Krebszellen verhindern oder verlangsamen soll, indem es Blutgefäße blockiert, die die für das Tumorwachstum notwendigen Nährstoffe liefern.
Bortezomib ist ein Krebsmedikament, das die für das Tumorwachstum erforderlichen Proteine blockieren soll. Dies kann zum Absterben von Krebszellen führen.
Wenn festgestellt wird, dass Sie zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt sind, werden Sie in eine Gruppe von etwa 6 Teilnehmern aufgenommen. Die erste Teilnehmergruppe erhält die niedrigste kombinierte Dosis von Bevacizumab und Bortezomib. Die nächste Teilnehmergruppe erhält die nächsthöhere Dosis Bevacizumab und Bortezomib zusammen. Dieser Prozess wird fortgesetzt, bis der Prüfarzt die höchste tolerierbare Dosis ermittelt hat. Die Dosis, die Sie erhalten, hängt davon ab, wann Sie an dieser Studie teilnehmen und welche Sicherheitsdaten zu diesem Zeitpunkt verfügbar sind. Die Dosis von Bevacizumab und Bortezomib, die Sie erhalten, kann verringert werden, wenn Sie die Studienmedikamentenkombination nicht gut vertragen. Sie erhalten keine höheren Dosen des Studienmedikaments als die Ihnen ursprünglich zugewiesene Dosis.
Bevacizumab und Bortezomib werden in „Zyklen“ verabreicht. Die Zyklen dauern etwa 21 Tage oder länger, abhängig von eventuell auftretenden Nebenwirkungen. Während Zyklus 1, Tag 1, erhalten Sie Bevacizumab über eine Vene über 90 Minuten. Wenn Bevacizumab in Zyklus 1 gut vertragen wird, wird es in Zyklus 2 über 60 Minuten verabreicht. Wenn es in Zyklus 2 gut vertragen wird, wird es in Zyklus 3 über 30 Minuten verabreicht. Die Verabreichung erfolgt weiterhin über 30 Minuten im weiteren Verlauf Zyklen, solange das Medikament noch gut vertragen wird. Je nachdem, welcher Dosisstufe Sie zugeordnet sind, erhalten Sie Bortezomib an den Tagen 1 und 8 oder an den Tagen 1, 4, 8 und 11. Sie erhalten Bortezomib über eine Vene über etwa 1–5 Minuten.
Während Zyklus 1 wird Ihnen einmal pro Woche Blut abgenommen (jeweils etwa 1 Esslöffel) für Routineuntersuchungen. Irgendwann zwischen Tag 7 und 14 während Zyklus 1 werden Sie einer körperlichen Untersuchung unterzogen. Während der restlichen Zyklen werden alle drei Wochen eine körperliche Untersuchung und eine Blutentnahme (jeweils etwa 1 Esslöffel) für Routinetests durchgeführt. Der Krankheitsstatus wird alle 2 Zyklen durch eine CT- oder MRT-Untersuchung gemessen.
Sobald die höchste tolerierbare Dosis (maximal tolerierte Dosis oder MTD) der Kombination aus Bevacizumab und Bortezomib gefunden ist, werden bis zu 15 weitere Teilnehmer mit fortgeschrittenem Krebs für die Verabreichung dieser Dosis aufgenommen, damit Forscher mehr über die Auswirkungen der Studie erfahren können Medikamente gegen den Tumor. Eine Tumorbiopsie ist innerhalb von zwei Wochen vor der ersten Behandlung und bei diesen Patienten erneut am Ende des ersten Zyklus erforderlich. Bis zu 10 weitere Patienten mit Nierenkrebs werden aufgenommen, um die höchste tolerierbare Dosis zu erhalten. Tumorbiopsien sind für Patienten mit Nierenkrebs optional.
Sie können im Rahmen dieser Studie weiterhin Bevacizumab und Bortezomib erhalten, es sei denn, der Krebs verschlimmert sich oder es treten unerträgliche Nebenwirkungen auf.
Sobald Ihre Teilnahme an dieser Studie beendet ist, erhalten Sie eine Standard-Nachsorge für die Krankheit.
Dies ist eine Untersuchungsstudie. Bevacizumab und Bortezomib sind beide von der FDA zugelassen und im Handel erhältlich. Bevacizumab ist von der FDA für die Behandlung von Darmkrebs zugelassen. Bortezomib ist von der FDA für die Behandlung des multiplen Myeloms zugelassen. Die Kombinationsanwendung von Bevacizumab und Bortezomib befindet sich in der Erprobungsphase und ist nur für die Verwendung in der Forschung zugelassen.
Bis zu 111 Patienten werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei MD Anderson eingeschrieben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- UT MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Krebs, der auf die Standardtherapie nicht anspricht, nach der Standardtherapie einen Rückfall erlitten hat oder keine Standardtherapie erhalten hat, die eine vollständige Ansprechrate (CR) von mindestens 10 % induziert oder das Überleben um mindestens drei Monate verbessert.
- Bei den Patienten muss die Behandlung mit Nitrosoharnstoffen oder Mitomycin-C >/= 6 Wochen, bei anderen Chemo- oder Strahlentherapien >/= 4 Wochen vergangen sein und sie müssen sich auf </= Grad 1 Toxizität für etwaige behandlungslimitierende Toxizitäten der vorherigen Therapie erholt haben. (Ausnahme: Patienten, die 1–4 Wochen vor dieser Therapie eine palliative niedrig dosierte Strahlentherapie der Gliedmaßen erhielten, sofern Becken, Rippen, Brustbein, Schulterblätter, Wirbel oder Schädel nicht in den Strahlentherapiebereich einbezogen wurden). Patienten, die nicht-chemotherapeutische biologische Wirkstoffe erhalten haben, müssen ab dem letzten Behandlungstag 5 Halbwertszeiten oder 4 Wochen, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist, warten.
- Der Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) </= 2 (Karnofsky >/= 60 %).
- Die Patienten müssen eine normale Organ- und Knochenmarksfunktion haben, definiert als: Leukozyten >/= 3.000/ml; absolute Neutrophilenzahl >/= 1.500/ml; Blutplättchen >/=75.000/ml; Kreatinin </= 2 * Obere Normgrenze (ULN); Gesamtbilirubin </= 2,0; Alaninaminotransferase (ALT oder SGPT) </= 3 * ULN; Ausnahme für Patienten mit Lebermetastasen: Gesamtbilirubin </= 3 * ULN; ALT(SGPT) </= 5 * ULN.
- Die Auswirkungen von Bevacizumab auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Die Angiogenese ist für die Entwicklung des Fötus von entscheidender Bedeutung, und Bevacizumab hat wahrscheinlich negative Auswirkungen auf die Entwicklung des Fötus. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studienbeginn, für die Dauer der Studienteilnahme und für 30 Tage nach der letzten Dosis einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Hämoptyse innerhalb von 28 Tagen vor Studienbeginn.
- Patienten mit klinisch signifikanten ungeklärten Blutungen innerhalb von 28 Tagen vor Studienbeginn.
- Unkontrollierte systemische vaskuläre Hypertonie.
- Patienten mit klinisch signifikanter Herz-Kreislauf-Erkrankung, einschließlich: zerebrovaskulärer Unfall (CVA) in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten, Myokardinfarkt oder instabiler Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten, instabile Angina pectoris.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, die eine parenterale Antibiotikagabe am ersten Tag erfordern.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Überempfindlichkeit gegen Bevacizumab, Mausprodukte oder einen der Bestandteile der Formulierung in der Vorgeschichte.
- Überempfindlichkeit gegen Bortezomib, Bor, Mannitol oder einen der Bestandteile der Formulierung in der Vorgeschichte.
- (Nur für die 10-Patienten-Erweiterungskohorte nach Identifizierung der MTD): Die Patienten müssen bereit sein, sich vor der Behandlung und am Ende von Zyklus 1 einer Biopsie zu unterziehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Bevacizumab + Bortezomib
Bevacizumab-Anfangsdosis 2,5 mg/kg über die Vene am Tag 1 alle 21 Tage.
Bortezomib-Anfangsdosis 0,7 mg/m² pro Vene an den Tagen 1 und 8 alle 21 Tage.
|
Anfangsdosis 2,5 mg/kg über die Vene am Tag 1 alle 21 Tage
Andere Namen:
Anfangsdosis 0,7 mg/m² pro Vene an den Tagen 1 und 8 alle 21 Tage
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximal tolerierte Dosis (MTD) und dosislimitierende Toxizitäten (DLT) der Kombinationsbehandlung mit Bevacizumab und Bortezomib
Zeitfenster: Wöchentlich während des 21-Tage-Zyklus
|
Die MTD ist definiert als die höchste untersuchte Dosis, bei der die DLT-Inzidenz weniger als 33 % betrug.
|
Wöchentlich während des 21-Tage-Zyklus
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gerald Falchook, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2006-0764
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