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Bevacizumab und Bortezomib bei Patienten mit fortgeschrittener Malignität

11. Februar 2013 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Eine Phase-I-Studie mit Bevacizumab und Bortezomib bei Patienten mit fortgeschrittener Malignität

Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist es, die höchste tolerierbare Dosis von Avastin™ (Bevacizumab) und Velcade™ (Bortezomib) zu ermitteln, die in Kombination an Patienten mit einer metastasierten oder inoperablen fortgeschrittenen bösartigen Erkrankung verabreicht werden kann. Die Sicherheit und Wirksamkeit dieser Arzneimittelkombination wird ebenfalls untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bevacizumab ist ein Krebsmedikament, das das Wachstum von Krebszellen verhindern oder verlangsamen soll, indem es Blutgefäße blockiert, die die für das Tumorwachstum notwendigen Nährstoffe liefern.

Bortezomib ist ein Krebsmedikament, das die für das Tumorwachstum erforderlichen Proteine ​​blockieren soll. Dies kann zum Absterben von Krebszellen führen.

Wenn festgestellt wird, dass Sie zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt sind, werden Sie in eine Gruppe von etwa 6 Teilnehmern aufgenommen. Die erste Teilnehmergruppe erhält die niedrigste kombinierte Dosis von Bevacizumab und Bortezomib. Die nächste Teilnehmergruppe erhält die nächsthöhere Dosis Bevacizumab und Bortezomib zusammen. Dieser Prozess wird fortgesetzt, bis der Prüfarzt die höchste tolerierbare Dosis ermittelt hat. Die Dosis, die Sie erhalten, hängt davon ab, wann Sie an dieser Studie teilnehmen und welche Sicherheitsdaten zu diesem Zeitpunkt verfügbar sind. Die Dosis von Bevacizumab und Bortezomib, die Sie erhalten, kann verringert werden, wenn Sie die Studienmedikamentenkombination nicht gut vertragen. Sie erhalten keine höheren Dosen des Studienmedikaments als die Ihnen ursprünglich zugewiesene Dosis.

Bevacizumab und Bortezomib werden in „Zyklen“ verabreicht. Die Zyklen dauern etwa 21 Tage oder länger, abhängig von eventuell auftretenden Nebenwirkungen. Während Zyklus 1, Tag 1, erhalten Sie Bevacizumab über eine Vene über 90 Minuten. Wenn Bevacizumab in Zyklus 1 gut vertragen wird, wird es in Zyklus 2 über 60 Minuten verabreicht. Wenn es in Zyklus 2 gut vertragen wird, wird es in Zyklus 3 über 30 Minuten verabreicht. Die Verabreichung erfolgt weiterhin über 30 Minuten im weiteren Verlauf Zyklen, solange das Medikament noch gut vertragen wird. Je nachdem, welcher Dosisstufe Sie zugeordnet sind, erhalten Sie Bortezomib an den Tagen 1 und 8 oder an den Tagen 1, 4, 8 und 11. Sie erhalten Bortezomib über eine Vene über etwa 1–5 Minuten.

Während Zyklus 1 wird Ihnen einmal pro Woche Blut abgenommen (jeweils etwa 1 Esslöffel) für Routineuntersuchungen. Irgendwann zwischen Tag 7 und 14 während Zyklus 1 werden Sie einer körperlichen Untersuchung unterzogen. Während der restlichen Zyklen werden alle drei Wochen eine körperliche Untersuchung und eine Blutentnahme (jeweils etwa 1 Esslöffel) für Routinetests durchgeführt. Der Krankheitsstatus wird alle 2 Zyklen durch eine CT- oder MRT-Untersuchung gemessen.

Sobald die höchste tolerierbare Dosis (maximal tolerierte Dosis oder MTD) der Kombination aus Bevacizumab und Bortezomib gefunden ist, werden bis zu 15 weitere Teilnehmer mit fortgeschrittenem Krebs für die Verabreichung dieser Dosis aufgenommen, damit Forscher mehr über die Auswirkungen der Studie erfahren können Medikamente gegen den Tumor. Eine Tumorbiopsie ist innerhalb von zwei Wochen vor der ersten Behandlung und bei diesen Patienten erneut am Ende des ersten Zyklus erforderlich. Bis zu 10 weitere Patienten mit Nierenkrebs werden aufgenommen, um die höchste tolerierbare Dosis zu erhalten. Tumorbiopsien sind für Patienten mit Nierenkrebs optional.

Sie können im Rahmen dieser Studie weiterhin Bevacizumab und Bortezomib erhalten, es sei denn, der Krebs verschlimmert sich oder es treten unerträgliche Nebenwirkungen auf.

Sobald Ihre Teilnahme an dieser Studie beendet ist, erhalten Sie eine Standard-Nachsorge für die Krankheit.

Dies ist eine Untersuchungsstudie. Bevacizumab und Bortezomib sind beide von der FDA zugelassen und im Handel erhältlich. Bevacizumab ist von der FDA für die Behandlung von Darmkrebs zugelassen. Bortezomib ist von der FDA für die Behandlung des multiplen Myeloms zugelassen. Die Kombinationsanwendung von Bevacizumab und Bortezomib befindet sich in der Erprobungsphase und ist nur für die Verwendung in der Forschung zugelassen.

Bis zu 111 Patienten werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei MD Anderson eingeschrieben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

104

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • UT MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Krebs, der auf die Standardtherapie nicht anspricht, nach der Standardtherapie einen Rückfall erlitten hat oder keine Standardtherapie erhalten hat, die eine vollständige Ansprechrate (CR) von mindestens 10 % induziert oder das Überleben um mindestens drei Monate verbessert.
  2. Bei den Patienten muss die Behandlung mit Nitrosoharnstoffen oder Mitomycin-C >/= 6 Wochen, bei anderen Chemo- oder Strahlentherapien >/= 4 Wochen vergangen sein und sie müssen sich auf </= Grad 1 Toxizität für etwaige behandlungslimitierende Toxizitäten der vorherigen Therapie erholt haben. (Ausnahme: Patienten, die 1–4 Wochen vor dieser Therapie eine palliative niedrig dosierte Strahlentherapie der Gliedmaßen erhielten, sofern Becken, Rippen, Brustbein, Schulterblätter, Wirbel oder Schädel nicht in den Strahlentherapiebereich einbezogen wurden). Patienten, die nicht-chemotherapeutische biologische Wirkstoffe erhalten haben, müssen ab dem letzten Behandlungstag 5 Halbwertszeiten oder 4 Wochen, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist, warten.
  3. Der Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) </= 2 (Karnofsky >/= 60 %).
  4. Die Patienten müssen eine normale Organ- und Knochenmarksfunktion haben, definiert als: Leukozyten >/= 3.000/ml; absolute Neutrophilenzahl >/= 1.500/ml; Blutplättchen >/=75.000/ml; Kreatinin </= 2 * Obere Normgrenze (ULN); Gesamtbilirubin </= 2,0; Alaninaminotransferase (ALT oder SGPT) </= 3 * ULN; Ausnahme für Patienten mit Lebermetastasen: Gesamtbilirubin </= 3 * ULN; ALT(SGPT) </= 5 * ULN.
  5. Die Auswirkungen von Bevacizumab auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Die Angiogenese ist für die Entwicklung des Fötus von entscheidender Bedeutung, und Bevacizumab hat wahrscheinlich negative Auswirkungen auf die Entwicklung des Fötus. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studienbeginn, für die Dauer der Studienteilnahme und für 30 Tage nach der letzten Dosis einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen.
  6. Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  7. Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit Hämoptyse innerhalb von 28 Tagen vor Studienbeginn.
  2. Patienten mit klinisch signifikanten ungeklärten Blutungen innerhalb von 28 Tagen vor Studienbeginn.
  3. Unkontrollierte systemische vaskuläre Hypertonie.
  4. Patienten mit klinisch signifikanter Herz-Kreislauf-Erkrankung, einschließlich: zerebrovaskulärer Unfall (CVA) in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten, Myokardinfarkt oder instabiler Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten, instabile Angina pectoris.
  5. Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, die eine parenterale Antibiotikagabe am ersten Tag erfordern.
  6. Schwangere oder stillende Frauen.
  7. Überempfindlichkeit gegen Bevacizumab, Mausprodukte oder einen der Bestandteile der Formulierung in der Vorgeschichte.
  8. Überempfindlichkeit gegen Bortezomib, Bor, Mannitol oder einen der Bestandteile der Formulierung in der Vorgeschichte.
  9. (Nur für die 10-Patienten-Erweiterungskohorte nach Identifizierung der MTD): Die Patienten müssen bereit sein, sich vor der Behandlung und am Ende von Zyklus 1 einer Biopsie zu unterziehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bevacizumab + Bortezomib
Bevacizumab-Anfangsdosis 2,5 mg/kg über die Vene am Tag 1 alle 21 Tage. Bortezomib-Anfangsdosis 0,7 mg/m² pro Vene an den Tagen 1 und 8 alle 21 Tage.
Anfangsdosis 2,5 mg/kg über die Vene am Tag 1 alle 21 Tage
Andere Namen:
  • Avastin
  • Monoklonaler Anti-VEGF-Antikörper
  • rhuMAb-VEGF
Anfangsdosis 0,7 mg/m² pro Vene an den Tagen 1 und 8 alle 21 Tage
Andere Namen:
  • Velcade
  • MLN341
  • PS-341
  • LDP-341

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD) und dosislimitierende Toxizitäten (DLT) der Kombinationsbehandlung mit Bevacizumab und Bortezomib
Zeitfenster: Wöchentlich während des 21-Tage-Zyklus
Die MTD ist definiert als die höchste untersuchte Dosis, bei der die DLT-Inzidenz weniger als 33 % betrug.
Wöchentlich während des 21-Tage-Zyklus

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gerald Falchook, MD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Januar 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Januar 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Januar 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Februar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Februar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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