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Koloskopie mit Videokapseln im Vergleich zur Standardkoloskopie. Intraindividueller Vergleich für Personen mit mittlerem oder hohem Darmkrebsrisiko.

21. Juli 2009 aktualisiert von: Nantes University Hospital
Darmkrebs gehört zu den häufigsten Erkrankungen und hat immer noch eine ernste Prognose. In Frankreich basieren Diagnose und Screening, die in zahlreichen Departements angewendet werden und nun auf das ganze Land ausgeweitet werden, auf der Kombination von Blutuntersuchungen im Stuhlgang (Haemoccult) für das Screening von Bevölkerungsgruppen mit mittlerem Risiko (Alter zwischen 50 und 74 Jahren). Jahre alt) und Koloskopie für das Screening und die Diagnose präkanzeröser Läsionen bei Patienten mit hohem Risiko. Auch wenn die Wirksamkeit dieser Strategie erwiesen ist, ist die Blutuntersuchung im Stuhlgang mit Haemoccult immer noch unvollkommen (viele falsch negative Ergebnisse). ). Die Koloskopie ist kein ideales Screening-Instrument. Tatsächlich ist ihre Akzeptanz nicht perfekt und es handelt sich um eine invasive Methode mit Komplikationen, einer obligatorischen Vollnarkose und hohen Kosten. Die Alternative einer Screening-Methode, die auf einer nicht-invasiven Methode basiert, ist erforderlich.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

550

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Nantes, Frankreich, 44093
        • CHU de Nantes

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18 und 80 Jahren
  • Patient ist in der Lage, seine Einverständniserklärung abzugeben
  • Keine kolorektalen, intestinalen entzündlichen, ischämischen oder sich entwickelnden infektiösen Pathologien
  • Keine Anzeichen einer Dünndarm- oder Dickdarmstenose
  • Keine Kontraindikation für eine Anästhesie
  • Keine Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
  • Patient mit und Indikation zur Koloskopie zur Suche nach einer kolorektalen Neoplasie während eines Screening-Programms ODER
  • Patienten, bei denen aufgrund familiärer oder persönlicher Fälle von Polypen oder Darmkrebs eine endoskopische Nachsorge erforderlich ist

Ausschlusskriterien:

  • Vorliegen von Symptomen, die auf eine okklusive Pathologie hinweisen
  • Kürzlich aufgetretene komplizierte Kolikdivertikulose
  • Keine informierte Einwilligung
  • Schwangerschaft oder keine wirksame Verhütungsbehandlung
  • Patient mit einem Herzschrittmacher oder einem anderen internen medizinischen elektronischen Gerät
  • Fortgeschrittene Nieren- oder Herzinsuffizienz
  • Überempfindlichkeit gegen Fleet Phospho Soda (oder einen der Hilfsstoffe), Bisacodyl (oder einen der Hilfsstoffe), Motilium (oder einen der Hilfsstoffe)
  • Vorliegen eines Prolaktinoms

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Jean Paul Galmiche, MD, CHU de Nantes
  • Hauptermittler: Stanislas Chaussade, MD, Hôpital Cochin
  • Hauptermittler: Marie-Georges Lapalus, MD, CHU de Lyon
  • Hauptermittler: Christophe Cellier, MD, CHU Pompidou
  • Hauptermittler: Denis Heresbach, MD, Rennes University Hospital
  • Hauptermittler: Bernard Filoche, MD, CH de Saint Philibert
  • Hauptermittler: Vincent Maunoury, MD, Chu De Lille
  • Hauptermittler: Gerard Gay, MD, CHU de Nancy
  • Hauptermittler: Thierry Barrioz, MD, Poitiers University Hospital
  • Hauptermittler: Emmanuel Ben Soussan, MD, CHU de Rouen
  • Hauptermittler: Dimitri Coumaros, MD, CHU de STRASBOURG

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Februar 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Februar 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Februar 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. Juli 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juli 2009

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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