- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00440960
Anästhesie in der flexiblen Bronchoskopie zur Lungenkrebsdiagnostik
26. Februar 2007 aktualisiert von: Hospital Pompeia
Ziel der Studie war es festzustellen, welches Anästhesieverfahren bei der flexiblen Bronchoskopie den geringsten Komplikationsindex aufweist.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese prospektive randomisierte Studie analysierte 80 Patienten, die sich einer flexiblen Bronchoskopie unterzogen.
Die Patienten wurden gemäß der verwendeten Anästhesiekombination randomisiert vier Gruppen zu je 20 Patienten zugeteilt: 200 mg topisches Lidocain (LID-Gruppe); 200 mg topisches Lidocain und 2 mg/kg Propofol (PPF-Gruppe); 200 mg topisches Lidocain und 20 mcg/kg Alfentanil (ALF-Gruppe); oder 200 mg topisches Lidocain und 0,05 mg/kg Midazolam (MID-Gruppe).
Die Punkte wurden den Patienten gemäß den verschiedenen während des endoskopischen Verfahrens beobachteten Variablen zugewiesen; Je niedriger der Score, desto niedriger der Komplikationsindex.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
RS
-
Caxias do Sul, RS, Brasilien, 95010-005
- Hospital Pompeia
-
Caxias do Sul, RS, Brasilien, 95040-000
- Hospital Medianeira
-
Caxias do Sul, RS, Brasilien, 95070-560
- General Hospital of Universidade de Caxias do Sul
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die in diese Studie eingeschlossenen Patienten wurden zur Abklärung eines Bronchialkarzinoms (diagnostisches Vorgehen) an das FBC überwiesen.
- Die in die Studie eingeschlossenen Patienten wurden gemäß der Anästhesie-Risikoklassifizierung der American Society of Anesthesiologists (ASA) als ASA I, II und II klassifiziert.
Ausschlusskriterien:
- ASA IV-Klassifizierung des anästhesiologischen Risikos
- Vorgang, der länger als 15 Minuten gedauert hat
- Indikation zur therapeutischen Bronchoskopie
- Herzrhythmusstörungen und / oder Hypoxämie, die bei der Aufnahme festgestellt wurden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Single
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Andre GS Leite, PhD, Brazilian Society of Thoracic Surgery
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pue CA, Pacht ER. Complications of fiberoptic bronchoscopy at a university hospital. Chest. 1995 Feb;107(2):430-2. doi: 10.1378/chest.107.2.430.
- Barr J, Egan TD, Sandoval NF, Zomorodi K, Cohane C, Gambus PL, Shafer SL. Propofol dosing regimens for ICU sedation based upon an integrated pharmacokinetic-pharmacodynamic model. Anesthesiology. 2001 Aug;95(2):324-33. doi: 10.1097/00000542-200108000-00011.
- Schaeuble J, Heidegger T, Gerig HJ, Ulrich B, Schnider TW. Comparision of etomidate and propofol for fibreoptic intubation as part of an airway management algorithm:a prospective, randomizes, double-blind study. Eur J Anaesthesiol. 2005 Oct;22(10):762-7. doi: 10.1017/s0265021505001262.
- Amitai Y, Zylber-Katz E, Avital A, Zangen D, Noviski N. Serum lidocaine concentrations in children during bronchoscopy with topical anesthesia. Chest. 1990 Dec;98(6):1370-3. doi: 10.1378/chest.98.6.1370.
- Koyama S, Koh H, Noda K, Tagami N, Asada A. [A comparison of the incidence of postoperative nausea and vomiting after propofol-fentanyl anesthesia and that after nitrous oxide-isoflurane anesthesia]. Masui. 1998 Mar;47(3):286-9. Japanese.
- Hautmann H, Bauer M, Pfeifer KJ, Huber RM. Flexible bronchoscopy: a safe method for metal stent implantation in bronchial disease. Ann Thorac Surg. 2000 Feb;69(2):398-401. doi: 10.1016/s0003-4975(99)01398-3.
- Cartwright CR, Henson LC, Ward DS. Effects of alfentanil on the ventilatory response to sustained hypoxia. Anesthesiology. 1998 Sep;89(3):612-9. doi: 10.1097/00000542-199809000-00009.
- Pereira W Jr, Kovnat DM, Snider GL. A prospective cooperative study of complications following flexible fiberoptic bronchoscopy. Chest. 1978 Jun;73(6):813-6. doi: 10.1378/chest.73.6.813.
- Clarkson K, Power CK, O'Connell F, Pathmakanthan S, Burke CM. A comparative evaluation of propofol and midazolam as sedative agents in fiberoptic bronchoscopy. Chest. 1993 Oct;104(4):1029-31. doi: 10.1378/chest.104.4.1029.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Februar 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Februar 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
27. Februar 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
27. Februar 2007
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Februar 2007
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2007
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Midazolam
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Andere Studien-ID-Nummern
- 0002.0.297.000-06
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