- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00441363
Wirksamkeit und Sicherheit von Cycloset® im Vergleich zu Placebo bei Zugabe zu Metformin
Eine randomisierte, doppelblinde Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Cycloset® im Vergleich zu Placebo bei Zusatz zu Metformin bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In den zuvor durchgeführten klinischen Phase-III-Studien reduzierte Cycloset® (bis zu einer Höchstdosis von 4,8 mg/Tag), verabreicht entweder als Monotherapie oder in Kombination mit einer Sulfonylharnstoff-Therapie, signifikant HbA1c, Nüchtern- und postprandiale Glukose sowie Nüchtern- und postprandiale Blutzuckerwerte Triglyceride bei übergewichtigen Personen mit Typ-2-Diabetes mellitus. Klinische Studien, die Cycloset® mit Metformin kombinierten, waren nicht Teil des ursprünglichen klinischen Cycloset®-Programms, da Metformin in den Vereinigten Staaten zum Zeitpunkt des Beginns der Studien nicht im Handel erhältlich war. Die vorliegende Studie soll die Wirksamkeit und Sicherheit von Cycloset® im Vergleich zu Placebo untersuchen, wenn es zu einer Metformin-Monotherapie bei Personen mit Typ-2-Diabetes mellitus hinzugefügt wird, die mit einer Metformin-Therapie allein nicht ausreichend kontrolliert werden können.
Es wird eine ausreichende Anzahl von Personen untersucht, um bis zu 326 Probanden aufzunehmen; es wird erwartet, dass etwa 276 Probanden die Behandlung bis zum Studienende (Woche 26) abschließen. Die Studienpopulation besteht aus Personen, die derzeit mindestens 3 Monate vor Studienbeginn mit Metformin behandelt werden. Patienten, die jemals eine exogene Insulintherapie als Teil eines ambulanten Diabetesbehandlungsschemas erhalten haben, sind auszuschließen, ebenso wie diejenigen, die andere orale Antidiabetika als Metformin innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening einnehmen (z. oder Meglitinide). Die Probanden können männlich oder weiblich sein (chirurgisch steril, postmenopausal oder unter Anwendung geeigneter Verhütungsmethoden, wenn sie gebärfähig sind), im Alter von 18 bis einschließlich 75 Jahren und müssen einen Screening-HbA1c-Wert von ≥ 7,5 % und < 11,0 % und ein Screening aufweisen Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 25 kg/m2 bis einschließlich 42 kg/m2.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnostiziert mit Diabetes mellitus Typ 2 für mindestens sechs Monate vor dem Screening.
- 18-75 Jahre alt, einschließlich.
Männlich oder weiblich, ist entweder:
- postmenopausal bzw
- im gebärfähigen Alter und hat geeignete Verhütungsmethoden angewendet
- Behandelt mit einer stabilen Metformindosis für mindestens 3 Monate.
- Wurde innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening nicht mit einem Sulfonylharnstoff, Thiazolidindion, Meglitinid, Alpha-Glucosidase-Inhibitor oder einer oralen Kombinationstherapie gegen Diabetes behandelt.
- Wurde nicht mit lipidsenkenden Mitteln behandelt oder war bei einer solchen Behandlung für mindestens 6 Wochen beim Screening stabil.
- HbA1c-Wert zwischen ≥ 7,5 % und < 11 % beim Screening (Besuch 1) und Besuch 3.
- Nüchtern-Plasmaglukosemessung von ≤260 mg/dL beim Screening (Besuch 1) und Besuch 3.
- Nüchtern-C-Peptid-Wert gleich oder größer als der normal akzeptierte Mindestwert (z. < 0,9 NG/ml).
- Stabiles Körpergewicht, d. h. keine Schwankungen um > 10 % für mindestens 3 Monate vor dem Screening
- Body Mass Index (BMI) bei Screening von 25 kg/m2 bis 42 kg/m2,inklusive.
- Wenn die Person wegen Bluthochdruck behandelt wird, hat sie vor dem Screening einen Monat lang eine stabile Therapie erhalten.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige exogene Insulintherapie im Rahmen einer ambulanten Diabetesbehandlung.
- Diabetes mellitus Typ 1
- Klinisch signifikante Vorgeschichte einer Herzerkrankung oder Vorhandensein einer Herzerkrankung, einschließlich MI, klinisch signifikante Arrhythmie, instabile Angina pectoris, mittelschwere bis schwere dekompensierte Herzinsuffizienz, CABG oder Angioplastie; oder voraussichtlich während der Studie CABG oder Angioplastie benötigen.
Unkontrollierter Bluthochdruck, definiert als systolischer Blutdruck > 160 oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg, gemessen in sitzender Position beim Screening (Besuch 1)
Klinisch signifikante Anamnese oder Vorhandensein von:
- Lebererkrankung (d.h. eingeschränkte Leberfunktion, einschließlich AST oder ALT größer als das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts)
- Nierenerkrankung (d.h. Nierenfunktionsstörung mit einem Serumkreatinin ≥ 1,4 mg/dl)
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems, einschließlich Epilepsie
- CVA innerhalb der letzten 3 Jahre.
- Weniger als 5 Jahre Remission einer klinisch signifikanten Malignität.
- Größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening.
- Organtransplantation.
- Nachweis einer akuten oder chronischen Erkrankung, einschließlich bekannter oder vermuteter HIV-, HBV- oder HCV-Infektion.
- Derzeit Drogen- oder Alkoholmissbrauch, einschließlich Komasaufen, oder Missbrauch in der Vorgeschichte, der nach Ansicht des Ermittlers dazu führen würde, dass die Person nicht konform ist.
- Nimmt regelmäßig Medikamente mit Suchtpotenzial wie Opiate, Betäubungsmittel, Beruhigungsmittel usw.
- Verwendete Medikamente zur Gewichtsreduktion, z. B. Xenical® (Orlistat), Meridia® (Sibutramin), Acutrim® (Phenylpropanolamin) oder ähnliche rezeptfreie Medikamente innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Bestandteile der Studienmedikamente.
- Erhielt ein experimentelles Medikament oder verwendete ein experimentelles Gerät innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening oder wird dies während der Studie tun.
- Hat innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening eine instabile Dosis von Fibrinsäurederivaten erhalten.
- Erfordert die regelmäßige Anwendung von systemischen Kortikosteroiden auf oralem, intravenösem (IV) oder intramuskulärem (IM) Weg oder die regelmäßige Anwendung von starken, inhalativen intranasalen Steroiden, von denen bekannt ist, dass sie eine hohe systemische Absorptionsrate aufweisen.
- Verschreibungspflichtige Sympathomimetika innerhalb von 7 Tagen nach dem Screening.
- Beginn der Therapie mit einem Medikament gegen erektile Dysfunktion innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening. Das Subjekt darf während des Studienzeitraums keine Behandlung mit einem Medikament gegen erektile Dysfunktion beginnen; Patienten, die zuvor Medikamente gegen erektile Dysfunktion eingenommen haben, sollten dies nur unter ärztlicher Aufsicht tun.
- Blutspende innerhalb von 60 Tagen nach dem Screening. Blutspenden sind während der Studie und für 30 Tage nach Abschluss der Studie ebenfalls verboten.
- Beruf, der einen Wechsel von Schichtarbeit oder das Arbeiten in Nachtschichten erfordert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Bromocriptinmesylat
Bromocriptinmesylat 0,8 mg
|
0,8 mg Tablette
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Bromocriptinmesylat 0,8 mg passendes Placebo
|
0,8 mg Tablette
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des HbA1c-Basiswerts bis Studienende
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
|
Es wurden zu wenige Probanden aufgenommen, um das Ergebnis anhand der vordefinierten statistischen Aussagekraft zu bewerten.
|
bis zu 24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Fasten Plasmaglukose und Lipide
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
|
bis zu 24 Wochen
|
Anzahl der schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse, die von den Probanden erfahren wurden
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
|
bis zu 24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Richard E Scranton, MD, VeroScience
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Dopamin-Agonisten
- Dopamin-Agenten
- Hormonantagonisten
- Antiparkinson-Mittel
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Bromocriptin
Andere Studien-ID-Nummern
- 165-AD-04-03-US-2
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes
-
Bnai Zion Medical CenterUnbekannt
-
Asahi Kasei Pharma CorporationRekrutierungTyp 2 Diabetes mellitusChina
-
University of LiverpoolAstraZeneca; Clinical Practice Research DatalinkAktiv, nicht rekrutierendTyp 2 Diabetes mellitusVereinigtes Königreich
-
Regor Pharmaceuticals Inc.BeendetTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
-
Charles Drew University of Medicine and ScienceNational Center for Research Resources (NCRR)Beendet
-
Endocrine Research SocietyAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusKanada
-
University Hospital TuebingenAktiv, nicht rekrutierend
-
AstraZenecaAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusBrasilien, Italien, Korea, Republik von, Mexiko, Polen, Russische Föderation, Südafrika, Spanien, Truthahn, China, Niederlande, Argentinien, Österreich, Tschechien, Vereinigte Arabische Emirate, Taiwan, Indien, Ägypten, Saud... und mehr
-
TakedaAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusKorea, Republik von
-
SanofiAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten, Finnland, Südafrika, Kanada, Mexiko, Chile, Spanien, Russische Föderation, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Portugal, Rumänien
Klinische Studien zur Bromocriptinmesylat
-
Mylan Pharmaceuticals IncAbgeschlossen
-
Mylan Pharmaceuticals IncAbgeschlossen
-
Chengdu Zenitar Biomedical Technology Co., LtdAbgeschlossenDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom, DLBCLChina
-
IlDong Pharmaceutical Co LtdAbgeschlossenGesundKorea, Republik von
-
Calgent Biotechnology Co., LtdAbgeschlossenResistente oder refraktäre solide TumorenVereinigte Staaten, Taiwan
-
Pathway Therapeutics, Inc.AbgeschlossenMalignomeVereinigte Staaten
-
Oncologia Medica dell'Ospedale FatebenefratelliMario Negri Institute for Pharmacological ResearchAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs | Toxizität | Neurotoxizität | Unerwünschtes Arzneimittelereignis | ArzneimitteltoxizitätItalien
-
CelgeneAbgeschlossenLeberfunktionsstörungVereinigte Staaten
-
CelgeneAbgeschlossenLeberfunktionsstörungVereinigte Staaten
-
VA Pittsburgh Healthcare SystemNoch keine RekrutierungSchizophrenie | PrädiabetesVereinigte Staaten