Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirksamkeit und Sicherheit von Cycloset® im Vergleich zu Placebo bei Zugabe zu Metformin

26. April 2016 aktualisiert von: VeroScience

Eine randomisierte, doppelblinde Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Cycloset® im Vergleich zu Placebo bei Zusatz zu Metformin bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus

Der Zweck dieser Studie ist die Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Cycloset® und Placebo in Kombination mit einer Metformin-Monotherapie (mindestens 1000 mg/Tag für 3 Monate vor dem Screening) bei Personen mit Typ-2-Diabetes mellitus, die mit Metformin nicht ausreichend kontrolliert werden können Therapie allein.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In den zuvor durchgeführten klinischen Phase-III-Studien reduzierte Cycloset® (bis zu einer Höchstdosis von 4,8 mg/Tag), verabreicht entweder als Monotherapie oder in Kombination mit einer Sulfonylharnstoff-Therapie, signifikant HbA1c, Nüchtern- und postprandiale Glukose sowie Nüchtern- und postprandiale Blutzuckerwerte Triglyceride bei übergewichtigen Personen mit Typ-2-Diabetes mellitus. Klinische Studien, die Cycloset® mit Metformin kombinierten, waren nicht Teil des ursprünglichen klinischen Cycloset®-Programms, da Metformin in den Vereinigten Staaten zum Zeitpunkt des Beginns der Studien nicht im Handel erhältlich war. Die vorliegende Studie soll die Wirksamkeit und Sicherheit von Cycloset® im Vergleich zu Placebo untersuchen, wenn es zu einer Metformin-Monotherapie bei Personen mit Typ-2-Diabetes mellitus hinzugefügt wird, die mit einer Metformin-Therapie allein nicht ausreichend kontrolliert werden können.

Es wird eine ausreichende Anzahl von Personen untersucht, um bis zu 326 Probanden aufzunehmen; es wird erwartet, dass etwa 276 Probanden die Behandlung bis zum Studienende (Woche 26) abschließen. Die Studienpopulation besteht aus Personen, die derzeit mindestens 3 Monate vor Studienbeginn mit Metformin behandelt werden. Patienten, die jemals eine exogene Insulintherapie als Teil eines ambulanten Diabetesbehandlungsschemas erhalten haben, sind auszuschließen, ebenso wie diejenigen, die andere orale Antidiabetika als Metformin innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening einnehmen (z. oder Meglitinide). Die Probanden können männlich oder weiblich sein (chirurgisch steril, postmenopausal oder unter Anwendung geeigneter Verhütungsmethoden, wenn sie gebärfähig sind), im Alter von 18 bis einschließlich 75 Jahren und müssen einen Screening-HbA1c-Wert von ≥ 7,5 % und < 11,0 % und ein Screening aufweisen Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 25 kg/m2 bis einschließlich 42 kg/m2.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

66

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Diagnostiziert mit Diabetes mellitus Typ 2 für mindestens sechs Monate vor dem Screening.
  2. 18-75 Jahre alt, einschließlich.
  3. Männlich oder weiblich, ist entweder:

    • postmenopausal bzw
    • im gebärfähigen Alter und hat geeignete Verhütungsmethoden angewendet
  4. Behandelt mit einer stabilen Metformindosis für mindestens 3 Monate.
  5. Wurde innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening nicht mit einem Sulfonylharnstoff, Thiazolidindion, Meglitinid, Alpha-Glucosidase-Inhibitor oder einer oralen Kombinationstherapie gegen Diabetes behandelt.
  6. Wurde nicht mit lipidsenkenden Mitteln behandelt oder war bei einer solchen Behandlung für mindestens 6 Wochen beim Screening stabil.
  7. HbA1c-Wert zwischen ≥ 7,5 % und < 11 % beim Screening (Besuch 1) und Besuch 3.
  8. Nüchtern-Plasmaglukosemessung von ≤260 mg/dL beim Screening (Besuch 1) und Besuch 3.
  9. Nüchtern-C-Peptid-Wert gleich oder größer als der normal akzeptierte Mindestwert (z. < 0,9 NG/ml).
  10. Stabiles Körpergewicht, d. h. keine Schwankungen um > 10 % für mindestens 3 Monate vor dem Screening
  11. Body Mass Index (BMI) bei Screening von 25 kg/m2 bis 42 kg/m2,inklusive.
  12. Wenn die Person wegen Bluthochdruck behandelt wird, hat sie vor dem Screening einen Monat lang eine stabile Therapie erhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige exogene Insulintherapie im Rahmen einer ambulanten Diabetesbehandlung.
  2. Diabetes mellitus Typ 1
  3. Klinisch signifikante Vorgeschichte einer Herzerkrankung oder Vorhandensein einer Herzerkrankung, einschließlich MI, klinisch signifikante Arrhythmie, instabile Angina pectoris, mittelschwere bis schwere dekompensierte Herzinsuffizienz, CABG oder Angioplastie; oder voraussichtlich während der Studie CABG oder Angioplastie benötigen.
  4. Unkontrollierter Bluthochdruck, definiert als systolischer Blutdruck > 160 oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg, gemessen in sitzender Position beim Screening (Besuch 1)

    Klinisch signifikante Anamnese oder Vorhandensein von:

  5. Lebererkrankung (d.h. eingeschränkte Leberfunktion, einschließlich AST oder ALT größer als das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts)
  6. Nierenerkrankung (d.h. Nierenfunktionsstörung mit einem Serumkreatinin ≥ 1,4 mg/dl)
  7. Erkrankungen des zentralen Nervensystems, einschließlich Epilepsie
  8. CVA innerhalb der letzten 3 Jahre.
  9. Weniger als 5 Jahre Remission einer klinisch signifikanten Malignität.
  10. Größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening.
  11. Organtransplantation.
  12. Nachweis einer akuten oder chronischen Erkrankung, einschließlich bekannter oder vermuteter HIV-, HBV- oder HCV-Infektion.
  13. Derzeit Drogen- oder Alkoholmissbrauch, einschließlich Komasaufen, oder Missbrauch in der Vorgeschichte, der nach Ansicht des Ermittlers dazu führen würde, dass die Person nicht konform ist.
  14. Nimmt regelmäßig Medikamente mit Suchtpotenzial wie Opiate, Betäubungsmittel, Beruhigungsmittel usw.
  15. Verwendete Medikamente zur Gewichtsreduktion, z. B. Xenical® (Orlistat), Meridia® (Sibutramin), Acutrim® (Phenylpropanolamin) oder ähnliche rezeptfreie Medikamente innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening.
  16. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Bestandteile der Studienmedikamente.
  17. Erhielt ein experimentelles Medikament oder verwendete ein experimentelles Gerät innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening oder wird dies während der Studie tun.
  18. Hat innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening eine instabile Dosis von Fibrinsäurederivaten erhalten.
  19. Erfordert die regelmäßige Anwendung von systemischen Kortikosteroiden auf oralem, intravenösem (IV) oder intramuskulärem (IM) Weg oder die regelmäßige Anwendung von starken, inhalativen intranasalen Steroiden, von denen bekannt ist, dass sie eine hohe systemische Absorptionsrate aufweisen.
  20. Verschreibungspflichtige Sympathomimetika innerhalb von 7 Tagen nach dem Screening.
  21. Beginn der Therapie mit einem Medikament gegen erektile Dysfunktion innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening. Das Subjekt darf während des Studienzeitraums keine Behandlung mit einem Medikament gegen erektile Dysfunktion beginnen; Patienten, die zuvor Medikamente gegen erektile Dysfunktion eingenommen haben, sollten dies nur unter ärztlicher Aufsicht tun.
  22. Blutspende innerhalb von 60 Tagen nach dem Screening. Blutspenden sind während der Studie und für 30 Tage nach Abschluss der Studie ebenfalls verboten.
  23. Beruf, der einen Wechsel von Schichtarbeit oder das Arbeiten in Nachtschichten erfordert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Bromocriptinmesylat
Bromocriptinmesylat 0,8 mg
0,8 mg Tablette
Andere Namen:
  • Cycloset
Placebo-Komparator: Placebo
Bromocriptinmesylat 0,8 mg passendes Placebo
0,8 mg Tablette
Andere Namen:
  • Cycloset

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des HbA1c-Basiswerts bis Studienende
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
Es wurden zu wenige Probanden aufgenommen, um das Ergebnis anhand der vordefinierten statistischen Aussagekraft zu bewerten.
bis zu 24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fasten Plasmaglukose und Lipide
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
bis zu 24 Wochen
Anzahl der schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse, die von den Probanden erfahren wurden
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
bis zu 24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Richard E Scranton, MD, VeroScience

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Februar 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Februar 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Februar 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. Mai 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. April 2016

Zuletzt verifiziert

1. April 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes

Klinische Studien zur Bromocriptinmesylat

3
Abonnieren