- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00451672
Die therapeutische Wirkung von Bromocriptin bei Patienten mit primärem Aldosteronismus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Primärer Aldosteronismus (PA), eine häufige heilbare Erkrankung des Bluthochdrucks, ist durch eine unangemessene Produktion von Aldosteron gekennzeichnet, die zumindest teilweise unabhängig vom Renin-Angiotensin-System ist. In einer kürzlich durchgeführten klinischen Studie wurde berichtet, dass bei Patienten mit PA eine höhere Rate kardiovaskulärer Ereignisse auftritt als bei Patienten mit essentieller Hypertonie (Corry und Tuck 2003; Milliez, Girerd et al. 2005). Es wurde auch berichtet, dass die Prävalenz des metabolischen Syndroms bei primärem Aldosteronismus höher war als bei essentieller Hypertonie (Fallo, Veglio et al. 2006). Die weit verbreitete Anwendung der Plasma-Aldosteron/Plasma-Rennin-Aktivität (ARR) als Screening-Test bei Bluthochdruckpatienten hat zu einer viel höheren Prävalenz dieser Krankheit geführt, bei bis zu 12 % der Bluthochdruckpatienten. Im letzten Jahrzehnt wurde im National Taiwan University Hospital ein Anstieg der PA-Diagnoserate beobachtet, mit durchschnittlich 15–20 neu diagnostizierten Fällen pro Jahr.
Idiopathische bilaterale Nebennierenhyperplasie (BAH) und Aldosteron-produzierendes Adenom (APA) sind die Hauptursachen für primären Aldosteronismus. Die einseitige Adrenalektomie ist die sinnvolle Therapieoption für APA, und Aldosteronantagonisten führen bei BAH in der Regel zu einer guten Blutdruckkontrolle. Nicht jeder APA-Patient würde aufgrund anderer Erkrankungen eine Operation akzeptieren, oder die Heilungsrate von Bluthochdruck bei APA nach Adrenalektomie liegt in den meisten Studien bei 50–70 %. Für Patienten mit BAH sind Aldosteronantagonisten die Behandlung der ersten Wahl, eine Unverträglichkeit gegenüber hohen Dosen dieser Medikamente ist jedoch keine Seltenheit. Nach unserem besten Wissen gibt es für diese Patienten keine alternative Behandlung.
Die dopaminerge Regulierung der Aldosteronsekretion wurde sowohl bei normalen Probanden als auch bei Patienten mit PA gut nachgewiesen. Wir haben gezeigt, dass der D2-Rezeptor die Transkription der Aldosteron-Synthase (CYP11B2) über eine spezifische PKC-Isoform und wahrscheinlich den intrazellulären Kalziumspiegel herunterregulieren kann. Darüber hinaus kommt es bei APA zu einer wechselseitigen Veränderung der mRNA von D2-Rezeptor und CYP11B2. Der D2-Rezeptor wurde auch bei anderen neuroendokrinen Tumoren nachgewiesen, z. B. Phäochromozytom, Prolaktinom, GH-sezernierendem Adenom usw. [Camacho & Mazzone 1999] Die Verabreichung des D2-Agonisten Bromocriptin (BMC) ist eine Standardbehandlung von Prolaktinomen, entweder zur präoperativen Tumorreduktion oder bei nicht-chirurgischen Patienten [Chattopadhyay et al., 2005]. Bei Patienten, die mit BMC behandelt wurden, wurde eine Verringerung oder Schrumpfung des Prolaktinoms beobachtet [Biswas et al., 2005]. Antiproliferative Wirkung und Apoptose von BMC wurden in mehreren Zelllinien nachgewiesen [Wasko et al., 2004]. Kürzlich haben wir auch gezeigt, dass BMC nicht nur die Aldosteronsekretion und die Expression von CYP11B2 verringert, sondern auch die Zellproliferation von H295-Zellen, einer Nebennierenrindenkarzinom-Zelllinie, hemmen kann, wobei ERK herunterreguliert wird. In diesem Zusammenhang schlagen wir vor, dass BMC eine alternative Behandlung von PA, sowohl APA als auch BAH, sein könnte.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan
- Rekrutierung
- National Taiwan Univserty Hospital
-
Kontakt:
- Pan-Chyr Yang
- Telefonnummer: 886-2-2356-2000
- E-Mail: pcyang@ha.mc.ntu.edu.tw
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 20–60-jährige Hyperaldosteron-Patienten
Ausschlusskriterien:
- Malignität
- Bettlägerig
- Psychische Erkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Tumorgröße, Blutdruck
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Serumkalium, Aldosteron, Renin
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Kwan-Dun Wu, MD, PhD, Internal Medicine, Natinal Taiwan University Hospital
- Studienleiter: Vin-Cent Wu, MD, Internal Medicine, National Taiwan University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Nebennierenrindenüberfunktion
- Nebennierenerkrankungen
- Hypertonie
- Hyperaldosteronismus
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Dopamin-Agonisten
- Dopamin-Agenten
- Hormonantagonisten
- Antiparkinson-Mittel
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Bromocriptin
Andere Studien-ID-Nummern
- 950912
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hypertonie
-
Xijing HospitalAnmeldung auf EinladungPropranolol | Carvedilol | Rezidivblutung bei portaler Hypertension bei LeberzirrhoseChina
-
Instituto Dante Pazzanese de CardiologiaServierRekrutierungHypertonie | Hoher Blutdruck | Apparent Resistant HypertensionBrasilien
-
Joint Shantou International Eye Center of Shantou...AbgeschlossenPrimäres Engwinkelglaukom | Akutes okuläres Hypertonie-Glaukom | Intraokuläre HypertensionChina
-
Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli...Noch keine RekrutierungPortaler Bluthochdruck | Zirrhose, Leber | Gastroösophageale Varizen | Klinisch signifikante portale Hypertension (CSPH)Italien
-
Nantes University HospitalBeendetZirrhotischer Patient mit Verdacht auf portale Hypertension und im Rahmen eines OV-ScreeningsFrankreich
Klinische Studien zur Bromocriptin
-
VA Pittsburgh Healthcare SystemNoch keine RekrutierungSchizophrenie | PrädiabetesVereinigte Staaten
-
Changchun GeneScience Pharmaceutical Co., Ltd.Rekrutierung
-
University of North Carolina, Chapel HillAmerican Diabetes AssociationAbgeschlossenÜbergewicht und Adipositas | EssverhaltenVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicAbgeschlossen
-
University of Colorado, DenverJuvenile Diabetes Research FoundationAbgeschlossenDiabetes Typ 1Vereinigte Staaten
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossen
-
VeroScienceAbgeschlossenTyp 2 DiabetesVereinigte Staaten
-
Kyoto UniversityOsaka University; Mie University; Tokushima University; Asakayama Hospital; Kawasaki... und andere MitarbeiterAbgeschlossenFamiliäre Alzheimer-Krankheit (FAD) | PSEN1-MutationJapan
-
University of Texas Southwestern Medical CenterAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2Vereinigte Staaten
-
Second Affiliated Hospital, School of Medicine,...Peking Union Medical College Hospital; West China Hospital; Ningbo Medical Center... und andere MitarbeiterNoch keine Rekrutierung