- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01474018
QR-Bromocriptin als Zusatz zu Insulin und Metformin bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes
13. September 2019 aktualisiert von: University of Texas Southwestern Medical Center
QR-Bromocriptin als Zusatzbehandlung zu Insulin und Metformin bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes wird zu einer verbesserten glykämischen Kontrolle, einem reduzierten exogenen Insulinbedarf, einer erhöhten mageren Fettmasse und einer verbesserten Funktion der Betazellen der Bauchspeicheldrüse führen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Um die Verbesserung der glykämischen Kontrolle, die Abhängigkeit von exogenem Insulin, Verbesserungen der Zusammensetzung der fettfreien Körpermasse und Verbesserungen der Funktion der Betazellen der Bauchspeicheldrüse zu bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
15
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- UT Southwestern Medical Center
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- UT Southwestern
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
28 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten im Alter von 30 bis 65 Jahren,
- Klinische Diagnose von Typ-2-Diabetes mindestens 6 Monate vor Einschreibung,
- Stabil bei aktueller Behandlung bestehend aus entweder humaner oder rekombinanter Mehrfachdosis-Insulintherapie (MDI) mit Metformin,
- HbA1c von 7,5-12 %, einschließlich,
- Demonstrierte Bereitschaft, Blutzuckerwerte zu sieben Zeitpunkten zu überprüfen und aufzuzeichnen, wie im Studienprotokoll angegeben.
- Medizinisch kontrollierter Bluthochdruck, mindestens mit einem Antihypertonikum
- Medizinisch kontrollierte Hyperlipidämie, ein- oder ausgeschaltete cholesterinsenkende Therapie
- BMI >30
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit,
- Diabetes Typ 1,
- Gleichzeitige Anwendung von verbotenen Medikamenten: verschreibungspflichtige Sympathomimetika (innerhalb von sieben Tagen nach dem Screening), Mutterkornalkaloid-Derivate und Anti-Migräne-Medikamente,
- Patienten mit Drogen- oder Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte innerhalb von 3 Jahren nach der Registrierung,
Patienten mit Hypotonie-Risiko, einschließlich Patienten mit:
- Kürzliche Blutspende innerhalb von 30 Tagen nach der Einschreibung,
- Eine Geschichte von synkopaler Migräne, oder
- Signifikante Gastroparese oder orthostatische Hypotonie, die auf eine fortgeschrittene autonome Neuropathie hindeuten könnte.
- Unkontrollierte Geisteskrankheit, insbesondere mit Psychose in der Vorgeschichte,
- Jeder schwere, unkontrollierte oder unheilbare medizinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme und Einhaltung des Studienprotokolls beeinträchtigen würde,
- Serum-Kreatinin > 1,4 mg/dl bei Frauen oder > 1,5 mg/dl bei Männern, was den Patienten von der Einnahme von Metformin ausschließen würde,
- LFTs erhöht > 3x Obergrenze des Normalwerts,
- Patienten, die in Wechsel-, Wechsel- oder Nachtschichten arbeiten, bzw
- Patient mit Umständen oder Auffälligkeiten (z. Blindheit oder Nichteinhaltung in der Vorgeschichte), die die Interpretation der Sicherheits- oder Wirksamkeitsdaten oder den Abschluss der Studie beeinträchtigen würden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Metformin + Insulin
5 Patienten zur Fortsetzung der üblichen Behandlung mit Typ-2-Diabetes, bestehend aus 70/30 Insulin, Metformin und Bewegungs- und Ernährungsberatung.
|
|
Experimental: QR-Bromocriptin + Metformin + Insulin
Studienmedikation Add-on zur üblichen Therapie
|
Das Studienmedikament wird Patienten mit bestehender Typ-2-Diabetes-Behandlung mit Insulin + Metformin + Bewegungs-/Ernährungsberatung hinzugefügt.
Das Studienmedikament wird auftitriert, beginnend mit einer 0,8-mg-Tablette täglich für 1 Woche, dann 2 (0,8 mg) Tabletten für Woche 2, dann 3 Tabletten für Woche 3, dann 4 Tabletten für Woche 4, dann 5 Tabletten für Woche 5, dann sechs Tabletten für Woche 6 (insgesamt 4,8).
Der limitierende Faktor ist Übelkeit, an welchem Punkt die Patienten die höchste tolerierte Dosis reduzieren und diese Dosis für den Rest der 6 Monate der Studie fortsetzen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung von A1c
Zeitfenster: Grundlinie - 24 Wochen
|
Veränderung des HbA1c-Ausgangswerts zwischen Patienten, die QR-Bromocriptin + Metformin + Insulin erhielten, im Vergleich zu Patienten, die Metformin + Insulin erhielten
|
Grundlinie - 24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamte tägliche Insulindosis
Zeitfenster: Grundlinie - 24 Wochen
|
Veränderung der täglichen Gesamtinsulindosis bei mit QR-Bromocriptin + Metformin + Insulin behandelten Patienten im Vergleich zu Metformin + Insulin allein
|
Grundlinie - 24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Philip Raskin, MD, UTexas Southwestern
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. November 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. November 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. November 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. September 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. September 2019
Zuletzt verifiziert
1. September 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Diabetes mellitus, Typ 2
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- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Dopamin-Agonisten
- Dopamin-Agenten
- Hormonantagonisten
- Antiparkinson-Mittel
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Bromocriptin
Andere Studien-ID-Nummern
- QR-Bromo
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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