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Umnutzung von Bromocriptin für den Abeta-Stoffwechsel bei der Alzheimer-Krankheit (REBRAnD)

29. März 2022 aktualisiert von: Haruhisa Inoue, Kyoto University

Vergleichende Doppelblindstudie und Open-Label-Verlängerungsstudie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von TW-012R bei der Alzheimer-Krankheit mit Mutationen von Presenilin 1 (PSEN1).

Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit einer oral verabreichten Dosis von TW-012R bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit mit PSEN1 (Presenilin 1)-Mutationen (PSEN1-AD) unter Verwendung einer Placebo-Gruppe als Kontrolle. Darüber hinaus wird die Langzeitsicherheit in einer offenen Verlängerungsstudie untersucht.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kyoto, Japan, 606-8507
        • Kyoto University Hospital
      • Tokushima, Japan, 770-8503
        • Tokushima University Hospital
      • Tokyo, Japan, 173-0015
        • Tokyo Metropolitan Geriatric Hospital
    • Aichi
      • Nagoya, Aichi, Japan, 467-8602
        • Nagoya City University Hospital
    • Mie
      • Tsu, Mie, Japan, 514-8507
        • Mie University Hospital
    • Okayama
      • Kurashiki, Okayama, Japan, 701-0192
        • Kawasaki Medical School Hospital
    • Osaka
      • Sakai, Osaka, Japan, 590-0018
        • Asakayama Hospital
      • Suita, Osaka, Japan, 565-0871
        • Osaka University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alzheimer-Patienten mit PSEN1-Mutationen
  • Patienten, bei denen gemäß den diagnostischen Richtlinien der NIA-AA „wahrscheinlich AD“ oder gemäß den in DSM-5 festgelegten diagnostischen Kriterien für die Alzheimer-Krankheit „wahrscheinlich Demenz vom Alzheimer-Typ“ diagnostiziert wurde
  • Ein MMSE-J-Score von <= 25
  • Patienten, deren kognitive Funktion und Alltagsfunktion aufgrund ihrer Krankenakte oder Informationen einer Person, die den Patienten gut kennt, offensichtlich beeinträchtigt sind
  • Patienten, bei denen eine geistige Behinderung und andere psychische Störungen als Demenz aufgrund ihres akademischen Hintergrunds, ihrer beruflichen Vergangenheit und ihrer Lebensgeschichte ausgeschlossen werden können.
  • Patienten mit einer verlässlichen und engen Beziehung zu einem Partner/Betreuer
  • Alter>=20 Jahre zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung
  • Die schriftliche Zustimmung des Patienten oder seines/ihres gesetzlich zulässigen Vertreters zur Teilnahme an dieser Studie wurde eingeholt

Ausschlusskriterien:

  • Schwierigkeiten bei der oralen Einnahme von Tabletten
  • Patienten, die Anti-Demenz-Medikamente erhalten und das Dosierungsschema in den 2 Monaten vor der Einverständniserklärung geändert haben
  • Patienten mit Demenz aufgrund einer anderen Pathologie als der Alzheimer-Krankheit (z. B. vaskuläre Demenz, frontotemporale Demenz, Lewy-Körper-Demenz, progressive supranukleäre Lähmung, kortikobasale Degeneration, Huntington-Krankheit und Prionenkrankheit)
  • Vorhandensein klinisch relevanter oder instabiler psychischer Störungen. Patienten mit Major Depression in Remission können aufgenommen werden.
  • Unmittelbares Risiko, sich selbst oder andere zu verletzen
  • Body-Mass-Index (BMI) von <= 17 oder >= 35
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von Alkoholabhängigkeit, Drogenabhängigkeit oder Drogenmissbrauch innerhalb der 5 Jahre vor der Einverständniserklärung
  • HBs-Antigen positiv
  • Anti-HIV-Antikörper positiv
  • Anti-HTLV-1-Antikörper positiv
  • Patienten mit einer aktiven Infektion wie Hepatitis C und Syphilis (STS/TPHA)
  • Patienten mit den folgenden Leberfunktionswerten im Test vor der Einschreibung
  • AST(GOT) > 4,0 x Obergrenze des institutionellen Referenzbereichs oder
  • ALT (GPT) > 4,0 x Obergrenze des institutionellen Referenzbereichs
  • Patienten mit unkontrollierten, klinisch signifikanten Erkrankungen (z. B. Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Schilddrüsen-/endokrine Erkrankungen, dekompensierte Herzinsuffizienz, Angina pectoris, Herz-/Darmerkrankungen, Dialyse und abnormale Nierenfunktion mit einer geschätzten CLcr < 30 ml/min) innerhalb von 3 Monaten vor Abgabe der Einverständniserklärung zusätzlich zu der Grunderkrankung, die in der Studie untersucht werden soll, und für die der Prüfer oder Unterprüfer der Ansicht ist, dass die Teilnahme des Patienten an der Studie ein erhebliches medizinisches Risiko darstellt
  • Patienten mit langem QT-Syndrom oder Tendenz zu verlängertem QTc-Intervall (männlich: >= 470 ms, weiblich: >= 480 ms) oder Patienten mit einer Vorgeschichte/Komplikation von Torsades de Pointes
  • Patienten mit bösartigen Erkrankungen in der Vorgeschichte innerhalb von 5 Jahren vor Abgabe der Einverständniserklärung. Patienten mit den folgenden Erkrankungen können jedoch bei entsprechender Behandlung aufgenommen werden:
  • Hautkrebs (Basalzell, Plattenepithel)
  • Zervixkarzinom in situ
  • Lokalisierter Prostatakrebs
  • Malignome, die seit mindestens 3 Jahren seit der Operation nicht wieder aufgetreten sind und der Arzt des Patienten festgestellt hat, dass das Risiko eines erneuten Auftretens gering ist
  • Patienten mit klinisch signifikantem Vitamin-B1/B12-Mangel oder Folsäuremangel innerhalb von 6 Monaten vor Abgabe der Einverständniserklärung
  • Patienten, die innerhalb von 3 Monaten vor der Einverständniserklärung an anderen klinischen Studien/Studien mit Interventionen teilgenommen haben
  • Patienten, die zuvor Bromocriptin oder TW-012R erhalten haben
  • Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Bromocriptin oder Mutterkornalkaloide
  • Patienten mit aktuellen oder in der Vorgeschichte verdickten Herzklappensegeln, eingeschränkter Herzklappenbewegung und den damit verbundenen Herzklappenläsionen, wie z. B. Stenosen, die durch Echokardiographie bestätigt wurden
  • Schwangere Frauen, stillende Frauen, Frauen, die schwanger sein könnten, und Frauen, die schwanger werden möchten
  • Andere Patienten, die nach Ermessen des Prüfarztes oder Unterprüfarztes als ungeeignet für die Teilnahme an dieser Studie erachtet werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo: Identische Tabletten, die keinen Wirkstoff enthalten
Aktiver Komparator: Aktiv
TW-012R: Jede Tablette enthält 2,87 mg Bromocriptinmesilat (JP) (2,5 mg Bromocriptin)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheit (Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse und Nebenwirkungen)
Zeitfenster: Bis Woche 50 (Versuchsende)
Bis Woche 50 (Versuchsende)
Batterie für schwere Beeinträchtigungen – japanische Version (SIB-J)
Zeitfenster: Bis Woche 20 und 36
Bis Woche 20 und 36
Neuropsychiatrisches Inventar (NPI)
Zeitfenster: Bis Woche 20 und 36
Bis Woche 20 und 36

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Mental Function Impairment Scale (MENFIS)
Zeitfenster: Bis Woche 20 und 36
Bis Woche 20 und 36
Mini-Mental State Examination-Japanese (MMSE-J)
Zeitfenster: Bis Woche 20 und 36
Bis Woche 20 und 36
Behinderungsbeurteilung bei Demenz (DAD)
Zeitfenster: Bis Woche 20 und 36
Bis Woche 20 und 36
Movement Disorder Society-Unified Parkinson's Disease Rating Scale (MDS-UPDRS) Teil III
Zeitfenster: Bis Woche 20 und 36
Bis Woche 20 und 36
Apathie-Skala
Zeitfenster: Bis Woche 20 und 36
Bis Woche 20 und 36
Plasma-Aβ-Proteinkonzentration
Zeitfenster: Bis Woche 20 und 36
Bis Woche 20 und 36
Plasma-NfL-Proteinkonzentration
Zeitfenster: Bis Woche 20 und 36
Bis Woche 20 und 36
Plasma-Gesamt-Tau, Plasma-p-Tau-Konzentration
Zeitfenster: Bis Woche 20 und 36
Bis Woche 20 und 36
Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) Aβ-Konzentration
Zeitfenster: Bis Woche 36
Bis Woche 36
CSF-Gesamt-Tau, CSF-p-Tau-Konzentration
Zeitfenster: Bis Woche 36
Bis Woche 36
Bromocriptin-Konzentration im Blut
Zeitfenster: Bis Woche 20 und 36
Bis Woche 20 und 36

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Tragbares Messgerät für körperliche Aktivität
Zeitfenster: Bis Woche 20 und 36
Bis Woche 20 und 36
Auslesen des Fingertippsensors
Zeitfenster: Bis Woche 20 und 36
Bis Woche 20 und 36
Gehirn-Amyloid-PET-Bild
Zeitfenster: Bis Woche 36
Bis Woche 36
Gehirn-Tau-PET-Bild
Zeitfenster: Bis Woche 36
Bis Woche 36
Belastungswert für obere Motoneuronen
Zeitfenster: Bis Woche 20 und 36
Bis Woche 20 und 36
Konzentration von Plasma-Aβ-verwandten Peptiden
Zeitfenster: Bis Woche 20 und 36
Bis Woche 20 und 36

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Haruhisa Inoue, MD, PhD, Kyoto University
  • Studienleiter: Hidekazu Tomimoto, MD, PhD, Mie University Hospital
  • Studienleiter: Haruhiko Banno, MD, PhD, Kyoto University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. November 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bromocriptin

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