- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04413344
Umnutzung von Bromocriptin für den Abeta-Stoffwechsel bei der Alzheimer-Krankheit (REBRAnD)
29. März 2022 aktualisiert von: Haruhisa Inoue, Kyoto University
Vergleichende Doppelblindstudie und Open-Label-Verlängerungsstudie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von TW-012R bei der Alzheimer-Krankheit mit Mutationen von Presenilin 1 (PSEN1).
Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit einer oral verabreichten Dosis von TW-012R bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit mit PSEN1 (Presenilin 1)-Mutationen (PSEN1-AD) unter Verwendung einer Placebo-Gruppe als Kontrolle.
Darüber hinaus wird die Langzeitsicherheit in einer offenen Verlängerungsstudie untersucht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
8
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Kyoto, Japan, 606-8507
- Kyoto University Hospital
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Tokushima, Japan, 770-8503
- Tokushima University Hospital
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Tokyo, Japan, 173-0015
- Tokyo Metropolitan Geriatric Hospital
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Aichi
-
Nagoya, Aichi, Japan, 467-8602
- Nagoya City University Hospital
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Mie
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Tsu, Mie, Japan, 514-8507
- Mie University Hospital
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Okayama
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Kurashiki, Okayama, Japan, 701-0192
- Kawasaki Medical School Hospital
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Osaka
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Sakai, Osaka, Japan, 590-0018
- Asakayama Hospital
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Suita, Osaka, Japan, 565-0871
- Osaka University
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alzheimer-Patienten mit PSEN1-Mutationen
- Patienten, bei denen gemäß den diagnostischen Richtlinien der NIA-AA „wahrscheinlich AD“ oder gemäß den in DSM-5 festgelegten diagnostischen Kriterien für die Alzheimer-Krankheit „wahrscheinlich Demenz vom Alzheimer-Typ“ diagnostiziert wurde
- Ein MMSE-J-Score von <= 25
- Patienten, deren kognitive Funktion und Alltagsfunktion aufgrund ihrer Krankenakte oder Informationen einer Person, die den Patienten gut kennt, offensichtlich beeinträchtigt sind
- Patienten, bei denen eine geistige Behinderung und andere psychische Störungen als Demenz aufgrund ihres akademischen Hintergrunds, ihrer beruflichen Vergangenheit und ihrer Lebensgeschichte ausgeschlossen werden können.
- Patienten mit einer verlässlichen und engen Beziehung zu einem Partner/Betreuer
- Alter>=20 Jahre zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung
- Die schriftliche Zustimmung des Patienten oder seines/ihres gesetzlich zulässigen Vertreters zur Teilnahme an dieser Studie wurde eingeholt
Ausschlusskriterien:
- Schwierigkeiten bei der oralen Einnahme von Tabletten
- Patienten, die Anti-Demenz-Medikamente erhalten und das Dosierungsschema in den 2 Monaten vor der Einverständniserklärung geändert haben
- Patienten mit Demenz aufgrund einer anderen Pathologie als der Alzheimer-Krankheit (z. B. vaskuläre Demenz, frontotemporale Demenz, Lewy-Körper-Demenz, progressive supranukleäre Lähmung, kortikobasale Degeneration, Huntington-Krankheit und Prionenkrankheit)
- Vorhandensein klinisch relevanter oder instabiler psychischer Störungen. Patienten mit Major Depression in Remission können aufgenommen werden.
- Unmittelbares Risiko, sich selbst oder andere zu verletzen
- Body-Mass-Index (BMI) von <= 17 oder >= 35
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Alkoholabhängigkeit, Drogenabhängigkeit oder Drogenmissbrauch innerhalb der 5 Jahre vor der Einverständniserklärung
- HBs-Antigen positiv
- Anti-HIV-Antikörper positiv
- Anti-HTLV-1-Antikörper positiv
- Patienten mit einer aktiven Infektion wie Hepatitis C und Syphilis (STS/TPHA)
- Patienten mit den folgenden Leberfunktionswerten im Test vor der Einschreibung
- AST(GOT) > 4,0 x Obergrenze des institutionellen Referenzbereichs oder
- ALT (GPT) > 4,0 x Obergrenze des institutionellen Referenzbereichs
- Patienten mit unkontrollierten, klinisch signifikanten Erkrankungen (z. B. Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Schilddrüsen-/endokrine Erkrankungen, dekompensierte Herzinsuffizienz, Angina pectoris, Herz-/Darmerkrankungen, Dialyse und abnormale Nierenfunktion mit einer geschätzten CLcr < 30 ml/min) innerhalb von 3 Monaten vor Abgabe der Einverständniserklärung zusätzlich zu der Grunderkrankung, die in der Studie untersucht werden soll, und für die der Prüfer oder Unterprüfer der Ansicht ist, dass die Teilnahme des Patienten an der Studie ein erhebliches medizinisches Risiko darstellt
- Patienten mit langem QT-Syndrom oder Tendenz zu verlängertem QTc-Intervall (männlich: >= 470 ms, weiblich: >= 480 ms) oder Patienten mit einer Vorgeschichte/Komplikation von Torsades de Pointes
- Patienten mit bösartigen Erkrankungen in der Vorgeschichte innerhalb von 5 Jahren vor Abgabe der Einverständniserklärung. Patienten mit den folgenden Erkrankungen können jedoch bei entsprechender Behandlung aufgenommen werden:
- Hautkrebs (Basalzell, Plattenepithel)
- Zervixkarzinom in situ
- Lokalisierter Prostatakrebs
- Malignome, die seit mindestens 3 Jahren seit der Operation nicht wieder aufgetreten sind und der Arzt des Patienten festgestellt hat, dass das Risiko eines erneuten Auftretens gering ist
- Patienten mit klinisch signifikantem Vitamin-B1/B12-Mangel oder Folsäuremangel innerhalb von 6 Monaten vor Abgabe der Einverständniserklärung
- Patienten, die innerhalb von 3 Monaten vor der Einverständniserklärung an anderen klinischen Studien/Studien mit Interventionen teilgenommen haben
- Patienten, die zuvor Bromocriptin oder TW-012R erhalten haben
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Bromocriptin oder Mutterkornalkaloide
- Patienten mit aktuellen oder in der Vorgeschichte verdickten Herzklappensegeln, eingeschränkter Herzklappenbewegung und den damit verbundenen Herzklappenläsionen, wie z. B. Stenosen, die durch Echokardiographie bestätigt wurden
- Schwangere Frauen, stillende Frauen, Frauen, die schwanger sein könnten, und Frauen, die schwanger werden möchten
- Andere Patienten, die nach Ermessen des Prüfarztes oder Unterprüfarztes als ungeeignet für die Teilnahme an dieser Studie erachtet werden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo
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Placebo: Identische Tabletten, die keinen Wirkstoff enthalten
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Aktiver Komparator: Aktiv
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TW-012R: Jede Tablette enthält 2,87 mg Bromocriptinmesilat (JP) (2,5 mg Bromocriptin)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Sicherheit (Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse und Nebenwirkungen)
Zeitfenster: Bis Woche 50 (Versuchsende)
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Bis Woche 50 (Versuchsende)
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Batterie für schwere Beeinträchtigungen – japanische Version (SIB-J)
Zeitfenster: Bis Woche 20 und 36
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Bis Woche 20 und 36
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Neuropsychiatrisches Inventar (NPI)
Zeitfenster: Bis Woche 20 und 36
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Bis Woche 20 und 36
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Mental Function Impairment Scale (MENFIS)
Zeitfenster: Bis Woche 20 und 36
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Bis Woche 20 und 36
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Mini-Mental State Examination-Japanese (MMSE-J)
Zeitfenster: Bis Woche 20 und 36
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Bis Woche 20 und 36
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Behinderungsbeurteilung bei Demenz (DAD)
Zeitfenster: Bis Woche 20 und 36
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Bis Woche 20 und 36
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Movement Disorder Society-Unified Parkinson's Disease Rating Scale (MDS-UPDRS) Teil III
Zeitfenster: Bis Woche 20 und 36
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Bis Woche 20 und 36
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Apathie-Skala
Zeitfenster: Bis Woche 20 und 36
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Bis Woche 20 und 36
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Plasma-Aβ-Proteinkonzentration
Zeitfenster: Bis Woche 20 und 36
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Bis Woche 20 und 36
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Plasma-NfL-Proteinkonzentration
Zeitfenster: Bis Woche 20 und 36
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Bis Woche 20 und 36
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Plasma-Gesamt-Tau, Plasma-p-Tau-Konzentration
Zeitfenster: Bis Woche 20 und 36
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Bis Woche 20 und 36
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Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) Aβ-Konzentration
Zeitfenster: Bis Woche 36
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Bis Woche 36
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CSF-Gesamt-Tau, CSF-p-Tau-Konzentration
Zeitfenster: Bis Woche 36
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Bis Woche 36
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Bromocriptin-Konzentration im Blut
Zeitfenster: Bis Woche 20 und 36
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Bis Woche 20 und 36
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Tragbares Messgerät für körperliche Aktivität
Zeitfenster: Bis Woche 20 und 36
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Bis Woche 20 und 36
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Auslesen des Fingertippsensors
Zeitfenster: Bis Woche 20 und 36
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Bis Woche 20 und 36
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Gehirn-Amyloid-PET-Bild
Zeitfenster: Bis Woche 36
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Bis Woche 36
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Gehirn-Tau-PET-Bild
Zeitfenster: Bis Woche 36
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Bis Woche 36
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Belastungswert für obere Motoneuronen
Zeitfenster: Bis Woche 20 und 36
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Bis Woche 20 und 36
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Konzentration von Plasma-Aβ-verwandten Peptiden
Zeitfenster: Bis Woche 20 und 36
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Bis Woche 20 und 36
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Haruhisa Inoue, MD, PhD, Kyoto University
- Studienleiter: Hidekazu Tomimoto, MD, PhD, Mie University Hospital
- Studienleiter: Haruhiko Banno, MD, PhD, Kyoto University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. Juni 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. November 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. November 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Mai 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Mai 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. Juni 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. April 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. März 2022
Zuletzt verifiziert
1. März 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurokognitive Störungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Demenz
- Tauopathien
- Alzheimer Erkrankung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Dopamin-Agonisten
- Dopamin-Agenten
- Hormonantagonisten
- Antiparkinson-Mittel
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Bromocriptin
Andere Studien-ID-Nummern
- IACT19029
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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