Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Schneller Beruhigungsversuch: TREC-India II (TRECIndia-II)

2. April 2007 aktualisiert von: Christian Medical College, Vellore, India

Schnelle Beruhigung gewalttätiger oder aufgeregter Menschen in psychiatrischen Notfallsituationen – eine pragmatische, randomisierte, kontrollierte Studie mit intramuskulärem Olanzepin vs. Intramuskuläres Haloperidol + Promethazin.

Dreihundert aufeinanderfolgende erwachsene Patienten, die sich dem Notdienst der psychiatrischen Abteilung vorstellen und bei denen der behandelnde Arzt die Diagnose gestellt hat, dass sie eine Beruhigung benötigen, um unruhiges oder aggressives Verhalten zu kontrollieren, werden randomisiert entweder einer Injektion von Olanzepin i.m. oder einer Injektion von 10 mg Haloperidol + Injektion von Promethazin 50 zugeteilt mg in dieser Parallelgruppe, blockrandomisierte, zentral randomisierte, zuteilungsverdeckte, vom Gutachter verblindete pragmatische klinische Studie.

Das Hauptergebnismaß, anhand dessen die beiden Behandlungen verglichen würden, wäre der klinische Zustand des Patienten 4 Stunden nach dem Eingriff, aber auch die Beruhigungsrate, der Grad der Sedierung sowie der Anteil der Ruhe- und/oder Schlafdauer nach 15, 30, 60 und 240 Minuten Außerdem würden zu jedem dieser Zeitpunkte der Bedarf an zusätzlichen Medikamenten, die Verwendung von körperlichen Fixierungen, die zurückgerufenen Ärzte, die Zahl der Flüchtenden und die Nebenwirkungen verglichen. Die Einhaltung oraler Medikamente und Nebenwirkungen am Ende von 2 Wochen würden ebenfalls verglichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Teilnehmer:

Konsekutive erwachsene psychiatrische Patienten, die sich als ambulante Patienten in der Abteilung für Psychiatrie vorstellen, oder solche, die aufgenommen werden und gewalttätiges, aggressives oder aufgeregtes Verhalten zeigen.

Einschlusskriterien

  1. Der behandelnde Arzt ist der Ansicht, dass eine intramuskuläre Sedierung aufgrund von Unruhe, Aggression oder gewalttätigem Verhalten eindeutig angezeigt ist
  2. Der Arzt ist nicht der Ansicht, dass bei beiden Eingriffen ein zusätzliches Risiko für den Patienten besteht.
  3. Der Patient oder ein verantwortlicher Angehöriger erteilt sein Einverständnis zur Teilnahme an der Studie.

Ausschlusskriterien

  1. Patienten, denen die Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung fehlt und die keinen Verwandten haben, von dem sie die Einwilligung einholen können, werden vom Studienprotokoll ausgeschlossen.
  2. Der Arzt ist der Ansicht, dass jeder der Eingriffe ein Risiko für den Patienten darstellt.

Ethische Überlegungen Es fehlen gute Belege für die Behandlung akut gestörter Patienten, da die Durchführung von Studien mit nicht einwilligenden Patienten als schwierig empfunden wird. Eine genaue Lektüre des jüngsten Entwurfs der Helsinki-Erklärung zeigt jedoch, dass Studien mit nicht einwilligenden Patienten unter zwei Bedingungen zulässig sind: (1) Es gibt keinen anderen Kontext, in dem die Frage beantwortet werden kann, und (2) alle Studienteilnehmer erhalten klare therapeutische Maßnahmen profitieren von dem Arm, dem sie randomisiert zugeteilt werden. Daher können in diesen Studien keine Placebos eingesetzt werden.

Die vorliegende Studie schlägt vor, die Wirksamkeit von zwei Interventionen zu untersuchen, die Berichten zufolge wirksam und sicher bei der Bewältigung akuter Gewalt sind, deren relative Vorzüge jedoch unklar sind, und soll nur Teilnehmer einschließen, deren Angehörige ihre Einwilligung geben, wenn sie selbst dazu nicht in der Lage sind. wie es in diesem Zusammenhang wahrscheinlich ist.

Randomisierung und Verschleierung der Zuordnung Die Randomisierung erfolgt gemäß einer computergenerierten Liste von Zufallszahlen in Blöcken unterschiedlicher Größe von weniger als 10, die vom britischen Mitarbeiter erstellt wurden. Dieser Mitarbeiter sendet die Randomisierungscodes elektronisch an einen Prüfer ohne klinische Verantwortung in der Studie, der mit dem Apotheker zusammenarbeitet, um fortlaufend nummerierte, versiegelte, undurchsichtige, identische Kartons vorzubereiten, die entweder Haloperidol 5 mg × 2 Ampullen + Promethazin 50 enthalten mg × 1 Ampulle oder Olanzepin 10 mg × 1 Durchstechflasche + Wasser für Injektionszwecke, entsprechend der Randomisierungsreihenfolge, plus eine Einwegspritze und -nadel sowie Studienformulare. Auf der Außenseite der Box befindet sich ein Formular, in dem der Ausweis der Teilnehmer, die Ergebnisse auf der Clinical Global Impression Severity Scale (Guy, 1976) und die klinische Diagnose aufgezeichnet werden, während sie blind für den Inhalt der Box sind.

Verfahren:

Sobald die Eignung eines Patienten sichergestellt ist, wird die nächste aufeinanderfolgende Box aus dem Notfallschrank entnommen und dies stellt eine Randomisierung dar. Der diensthabende Arzt vermerkt die Schwere des Vorfalls und die Erstdiagnose auf dem Formular, das außen auf der versiegelten Interventionspackung aufgeklebt ist. Anschließend wird die Box geöffnet und der Eingriff durchgeführt. Der Patient wird dann nach 15, 30, 60 und 120 Minuten vom Behandlungsteam und nach 240 Minuten und nach 2 Wochen durch die Studienkoordinatoren nachuntersucht. Es werden auch Daten aus den Fallnotizen sowie aus Interviews mit Angehörigen und dem Behandlungsteam gewonnen.

Blendung:

Die Studie wird bis zum Zeitpunkt der Behandlungszuweisung blind sein, wodurch Selektionsverzerrungen minimiert werden. Nach der Zuweisung sind die Bewertungen für die ersten zwei Stunden nicht blind, da das Managementteam die verschriebenen Medikamente kennen muss. Dies ist eine pragmatische Studie, die reale Interventionen bewertet, die nicht blind durchgeführt werden. Allerdings werden an jedem der Bewertungspunkte in den ersten zwei Stunden 30 % der Bewertungen zusätzlich von einem der Ermittler bewertet, der für die Interventionen blind ist. Darüber hinaus muss einer der Ermittler, der für die gegebenen Interventionen blind ist, Bewertungen nach 240 Minuten vornehmen. Zu diesem Zeitpunkt werden sie auch die zugewiesene Intervention erraten, um ihre Verblindung zu beurteilen.

Ergebnisse:

Bei jedem Beurteilungspunkt wird beurteilt, ob die Patienten ruhig sind oder schlafen; Darüber hinaus wird der Zeitpunkt des Einsetzens der Beruhigung und des Schlafes notiert. Teilnehmer gelten als ruhig, wenn sie ruhig sind und kein aufgeregtes, aggressives oder gefährliches Verhalten gegenüber anderen, Eigentum oder sich selbst zeigen. Sie gelten als schlafend, wenn sie bei der Untersuchung tief und fest schlafen und nicht durch Umgebungsstörungen geweckt werden. Auf die Tiefe dieses scheinbaren Schlafes wird nicht näher eingegangen. Sie werden außerdem bei der Aufnahme auf der Skala „Clinical Global Impression – Severity“ (CGI-S) und auf der Skala „CGI-Improvement“ (CGI-I) (Guy, 1976) in Bezug auf Aggression und Gewalt, der Simpson-Angus-Extrapyramide, bewertet Bewertungsskala für Nebenwirkungen (Simpson & Angus, 1970) und die Barnes-Akathisia-Skala (Barnes, 1989) an jedem Bewertungspunkt; jede andere klinisch bedeutsame Nebenwirkung, insbesondere Dystonie, wird vermerkt. Diese Untersuchungen dürfen nur bei wachen Teilnehmern durchgeführt werden, da zusätzliche Pyramidensymptome im Schlaf normalerweise nicht sichtbar sind oder, im Fall von Dystonie oder Akathisie, wahrscheinlich den Schlaf verhindern.

Weitere Folgen innerhalb der ersten 4 Stunden sind die Einnahme zusätzlicher Medikamente zur Kontrolle von aufgeregtem oder aggressivem Verhalten, der Einsatz körperlicher Fesseln, die Notwendigkeit weiterer ärztlicher Behandlung und die Zahl der flüchtigen Personen. Die Teilnehmer werden auch zwei Wochen später nachuntersucht, um nachteilige Auswirkungen festzustellen. Das primäre Ergebnis ist „Ruhe oder Schlaf nach 4 Stunden“.

Vor Beginn des Versuchs muss festgestellt werden, dass die Zuverlässigkeit der Prüfer bei den Bewertungsergebnissen zwischen den Bewertern zufriedenstellend ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

300

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tamil Nadu
      • Vellore, Tamil Nadu, Indien, 632002
        • Department of Psychiatry, Christian Medical College

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine Person mit einer schweren psychischen Störung benötigt aufgrund der Entscheidung des behandelnden Arztes aufgrund gestörten und gefährlichen Verhaltens eine akute intramuskuläre Sedierung.

Ausschlusskriterien:

  • Der Arzt geht davon aus, dass eine der beiden Behandlungen ein zusätzliches Risiko für den Patienten darstellt und/oder
  • Patienten, denen die Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung fehlt und die keinen Verwandten haben, der die Einwilligung einholen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Anzahl der Teilnehmer, die vier Stunden nach der Intervention ruhig oder schlafend waren

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Anzahl der Teilnehmer, die 15 Minuten, 30 Minuten, 60 Minuten, 120 Minuten, 240 Minuten nach dem Eingriff ruhig waren oder schliefen
Anzahl der gefesselten Teilnehmer 15 Minuten, 30 Minuten, 60 Minuten, 120 Minuten, 240 Minuten nach dem Eingriff
Anzahl der Teilnehmer, die 15 Minuten, 30 Minuten, 60 Minuten, 120 Minuten, 240 Minuten nach dem Eingriff geflohen waren
Anzahl der Teilnehmer, die 15 Minuten, 30 Minuten, 60 Minuten, 120 Minuten, 240 Minuten nach dem Eingriff zusätzliche Medikamente erhielten
Anzahl der Teilnehmer, bei denen der Arzt 15 Minuten, 30 Minuten, 60 Minuten, 120 Minuten, 240 Minuten nach dem Eingriff zurückgerufen wurde
Mittlere Zeit bis zur Beruhigung
Mittlere Zeit bis zum Einschlafen
Die Proportionen verbesserten sich auf der Clinical Global Impression-Skala zu jedem Zeitpunkt der Nachuntersuchung
Mittlere Veränderung der CGI-Werte bei jedem Pint der Nachuntersuchung
Unerwünschte Wirkungen gemeldet/beobachtet
Ergebnisse auf der extrapyramidalen Simpson-Angus-Bewertungsskala
Punkte auf der Barnes Akathisia-Bewertungsskala

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Prathap Tharyan, Christian Medical College, Vellore, India

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2005

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. März 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. April 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. April 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. April 2007

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2007

Zuletzt verifiziert

1. März 2007

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Aggression

Klinische Studien zur Intramuskuläres Olanzepin 10 mg

3
Abonnieren