- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00455806
Esomeprazol, Moxifloxacin und Amoxicilin zur Rettungstherapie der Helicobacter-pylori-Infektion (ESAMOX)
3. April 2007 aktualisiert von: Technische Universität Dresden
Randomisierte, kontrollierte, multizentrische Phase-III-Studie zur Wirksamkeit und Verträglichkeit einer Dreifachtherapie mit Esomeprazol, Moxifloxacin und Amoxicillin zur Notfalltherapie einer Helicobacter-pylori-Infektion
Eine erfolgreiche H. pylori-Eradikationstherapie bleibt eine Herausforderung in der medizinischen Praxis.
Trotz vielversprechender Daten für First-Line-, Second-Line- und Rescue-Behandlungsoptionen, basierend auf klinischen Studien sowie Leitlinien und Expertenempfehlungen, sind die Erfolgsraten in der Allgemeinmedizin oft nicht reproduzierbar.
Rescue-Optionen für Patienten mit fehlgeschlagener Erst- oder Zweitlinientherapie sind unbedingt erforderlich.
Das neue Fluorchinolon Moxifloxacin kann eine wirksame und sichere Behandlungsoption (in Kombination mit einem PPI und Amoxicillin) für die Notfalltherapie von H-pylori-positiven Patienten darstellen. Allerdings muss die optimale Therapiedauer (7-tägiger Kurs vs. 14-tägiger Kurs) optimiert werden bestimmt werden
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine erfolgreiche H. pylori-Eradikationstherapie bleibt eine Herausforderung in der medizinischen Praxis.
Derzeit ist eine PPI-basierte Dreifachtherapie mit Clarithromycin, Amoxicillin oder Nitroimidazol über 7 Tage der empfohlene Behandlungsansatz der ersten Wahl mit einer erwarteten Eradikationserfolgsrate von etwa 80 %.
Als Zweitlinien-Behandlungsoption im Falle eines Versagens wird derzeit eine Erythrozyten-basierte Vierfachtherapie empfohlen, die weitere 80 % der Patienten heilt und eine Untergruppe von Patienten mit persistierender H.-pylori-Infektion zurücklässt.
Die Resistenz gegenüber Fluorchinolonen ist in den meisten Ländern gering, daher sind diese Verbindungen potenzielle Kandidaten für die Zweitlinien- und Notfallbehandlung.
Das neue Fluorchinolon Moxifloxacin, das 1999 von Bayer zur Behandlung von Atemwegsinfektionen auf den Markt gebracht wurde, hat ein mit Levofloxacin vergleichbares breites antibakterielles Spektrum, aber weniger phototoxische und das Zentralnervensystem anregende Wirkungen.
Die mögliche Rolle von Moxifloxacin bei der Eradikation von H. pylori wird seitdem klinisch untersucht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung
132
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
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Cologne, Deutschland, 51063
- Rekrutierung
- Gastroenterologist, private praxis
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Kontakt:
- Elke Bästlein, MD
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Hauptermittler:
- Elke Bästlein, MD
-
Dresden, Deutschland
- Rekrutierung
- Med. Dept. I, Gastroenterology, University Hospital, Technical University of Dresden
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Kontakt:
- Andrea Morgner-Miehlke, MD, PhD
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Hauptermittler:
- Andrea Morgner-Miehlke, MD, PhD
-
Görlitz, Deutschland
- Rekrutierung
- Gastroenterologist / private praxis
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Kontakt:
- Christian Haferland, ME
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Hauptermittler:
- Christian Haferland, MD
-
Homburg/Saar, Deutschland
- Rekrutierung
- Medical Department, University Homburg/Saar
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Kontakt:
- Gerhard Treiber, MD, PhD
-
Hauptermittler:
- Gerhard Treiber, MD, PhD
-
Kiel, Deutschland
- Rekrutierung
- Medical Dept. I, University Hpspital Kiel
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Kontakt:
- Stefan Hellmig, MD, PhD
-
Hauptermittler:
- Stefan Hellmig, MD, PhD
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Munich, Deutschland
- Rekrutierung
- Gastroenterologist / private praxis
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Kontakt:
- Wilfried Höchter, MD
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Kontakt:
- Josef Weingart
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Hauptermittler:
- Wilfried Höchter, MD
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Munich, Deutschland
- Rekrutierung
- Technical University of Munich, Medical Dept. II
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Kontakt:
- Alexander Meining, MD, PhD
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Hauptermittler:
- Alexander Meining, MD, PhD
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Oldenburg, Deutschland
- Rekrutierung
- Gastroenterologist / private praxis
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Kontakt:
- Michael Neumeyer, MD
-
Hauptermittler:
- Michael Neumeyer, MD
-
Siegen, Deutschland
- Rekrutierung
- Med. Department, Jung-Stilling Krankenhaus
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Kontakt:
- Andreas Leodolter, MD
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Kontakt:
- Joachim Labenz, MD, PhD
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Hauptermittler:
- Andreas Leodolter, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- männlich/weiblich, Alter >/=18 Jahre
- Durch Histologie und Kultur nachgewiesene Helicobacter-pylori-Infektion
- Indikation zur Eradikationstherapie nach Maastricht-III
- mindestens ein fehlgeschlagener vorheriger Ausrottungsversuch
- Prätherapeutische Resistenztestung (Kultur)
- schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- In-vitro-Resistenz gegen Moxifloxacin oder Amoxicillin
- aktuelle komplizierte Magengeschwüre
- tägliche Einnahme von NSAIDs
- Komedikation mit Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie mit der Studienmedikation interagieren
- Geschichte der Magenchirurgie/Vagotomie
- medizinische Behandlung von Depressionen, bekannter Suizidversuch
- schwere kardiologische Erkrankungen wie Bradyarrhythmie, QT-Veränderungen
- bösartige Erkrankung
- Schwangerschaft, Pflege
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen Verhütungsmaßnahmen durchführen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Wirksamkeit einer Kombination aus Esomeprazol (E), Moxifloxacin (M) und Amoxicillin (A) für die Drittlinientherapie der H. pylori-Infektion.
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Vergleich von EMA 7 Tage versus EMA 14 Tage. Hypothese: Überlegenheit der EMA 14 Tage 4 Wochen nach Ende der Eradikationstherapie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Verträglichkeit, Sicherheit, Resistenz nach der Behandlung, Einfluss der Wirtsgenetik (CYP-Status) und Pathogenitätsfaktoren von H. pylori auf den Behandlungserfolg.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stephan Miehlke, MD, PhD, Medical Department I, Gastroenterology, Universityhospital, Technical University Dresden
- Studienstuhl: Norbert Lehn, MD, PhD, Institue for Medical Microbiology, University of Regensburg
- Studienstuhl: Enno Jacobs, MD, PhD, Institute for Medical Microbiology, Technical University of Dresden
- Studienstuhl: Manfred Stolte, MD, PhD, Institute for Pathology, Klinikum Bayreuth
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Morgner A, Labenz J, Miehlke S. Effective regimens for the treatment of Helicobacter pylori infection. Expert Opin Investig Drugs. 2006 Sep;15(9):995-1016. doi: 10.1517/13543784.15.9.995.
- Miehlke S, Hansky K, Schneider-Brachert W, Kirsch C, Morgner A, Madisch A, Kuhlisch E, Bastlein E, Jacobs E, Bayerdorffer E, Lehn N, Stolte M. Randomized trial of rifabutin-based triple therapy and high-dose dual therapy for rescue treatment of Helicobacter pylori resistant to both metronidazole and clarithromycin. Aliment Pharmacol Ther. 2006 Jul 15;24(2):395-403. doi: 10.1111/j.1365-2036.2006.02993.x.
- Miehlke S, Schneider-Brachert W, Bastlein E, Ebert S, Kirsch C, Haferland C, Buchner M, Neumeyer M, Vieth M, Stolte M, Lehn N, Bayerdorffer E. Esomeprazole-based one-week triple therapy with clarithromycin and metronidazole is effective in eradicating Helicobacter pylori in the absence of antimicrobial resistance. Aliment Pharmacol Ther. 2003 Oct 15;18(8):799-804. doi: 10.1046/j.1365-2036.2003.01764.x.
- Miehlke S, Bayerdorffer E, Graham DY. Treatment of Helicobacter pylori infection. Semin Gastrointest Dis. 2001 Jul;12(3):167-79.
- Cheon JH, Kim N, Lee DH, Kim JM, Kim JS, Jung HC, Song IS. Efficacy of moxifloxacin-based triple therapy as second-line treatment for Helicobacter pylori infection. Helicobacter. 2006 Feb;11(1):46-51. doi: 10.1111/j.0083-8703.2006.00371.x.
- Nista EC, Candelli M, Zocco MA, Cazzato IA, Cremonini F, Ojetti V, Santoro M, Finizio R, Pignataro G, Cammarota G, Gasbarrini G, Gasbarrini A. Moxifloxacin-based strategies for first-line treatment of Helicobacter pylori infection. Aliment Pharmacol Ther. 2005 May 15;21(10):1241-7. doi: 10.1111/j.1365-2036.2005.02412.x.
- Di Caro S, Ojetti V, Zocco MA, Cremonini F, Bartolozzi F, Candelli M, Lupascu A, Nista EC, Cammarota G, Gasbarrini A. Mono, dual and triple moxifloxacin-based therapies for Helicobacter pylori eradication. Aliment Pharmacol Ther. 2002 Mar;16(3):527-32. doi: 10.1046/j.1365-2036.2002.01165.x.
- Megraud F, Lamouliatte H. Review article: the treatment of refractory Helicobacter pylori infection. Aliment Pharmacol Ther. 2003 Jun 1;17(11):1333-43. doi: 10.1046/j.1365-2036.2003.01592.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2007
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Februar 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. April 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. April 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
4. April 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
4. April 2007
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. April 2007
Zuletzt verifiziert
1. März 2007
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Krankheitsattribute
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Gastroenteritis
- Gramnegative bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Gastritis
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Helicobacter-Infektionen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Magen-Darm-Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Mittel gegen Geschwüre
- Protonenpumpenhemmer
- Moxifloxacin
- Amoxicillin
- Esomeprazol
Andere Studien-ID-Nummern
- ESAMOX_01_2007
- EudraCT Numberr 2006-004323-10
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