- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00456612
Radiochirurgie bei Glioblastoma Multiforme
Phase-I/II-Studie zur fraktionierten stereotaktischen CyberKnife-Radiochirurgie für hochgradige Gliome bei älteren Patienten mit schlechtem Leistungsstatus
Herkömmliche Bestrahlung für 6 Wochen wird von älteren Menschen nicht gut vertragen. Es hat sich gezeigt, dass kürzere Bestrahlungszyklen (über 3-5 Wochen) im Ergebnis bei älteren Menschen gleichwertig sind, insbesondere bei Patienten, die sich im Allgemeinen in einem schlechten Leistungsstatus (KPS < 70) befinden. Die fraktionierte Cyberknife-Radiochirurgie kann äquivalente Dosen in 5 Behandlungen abgeben und bietet die gleiche Tumorkontrolle in einem viel kürzeren und verträglicheren Zeitplan, wodurch die Qualität ihres kurzen Lebens verbessert wird.
Bewertung der Verträglichkeit der Cyberknife-Radiochirurgie für hochgradige Gliome bei älteren Menschen mit schlechtem Leistungsstatus.
Sekundär:
Bewertung der lokalen Kontrollrate, des progressionsfreien Überlebens, des Gesamtüberlebens, der Lebensqualität sowie der Toxizität und Steroidabhängigkeit in dieser Population mit diesem Regime.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histopathologisch bestätigtes neu diagnostiziertes Glioblastoma multiforme oder anaplastisches Gliom (WHO-Grad III) durch chirurgische Exzision oder Biopsie.
- Der Patient muss sich von den Auswirkungen einer Operation, einer postoperativen Infektion oder anderen Komplikationen erholen.
- Die Therapie sollte innerhalb von 5 Wochen nach der Operation beginnen
- Muss eine geschätzte Überlebenszeit von > 8 Wochen haben.
- KPS < 70.
- Alter > 65 Jahre.
- Muss vor und nach der Operation kontrastverstärkte MRT-Scans haben
Laborwerte innerhalb der folgenden Grenzen: ANC (absolute Neutrophilenzahl) >/= 1500 Zellen/ul Blutplättchen >/= 100 x 10(3)/ul, Hämoglobin >/= 9 g/dl, Serumkreatinin ≤ 1,5 mg/dl, Serum Gesamtbilirubin </= 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), SGOT/SGPT </= 2,5 x ULN, Albumin >/= 3 g/dl.
-
Ausschlusskriterien:
- Histologischer Grad geringer als bei anaplastischem Gliom (WHO-Grad III).
- Rezidivierendes malignes Gliom.
- Tumor mit Beteiligung des Hirnstamms.
- Alle nachgewiesenen Tumorherde außerhalb der Schädeldecke.
- Schwere medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Verabreichung oder den Abschluss der Protokolltherapie verhindert.
- Frühere bösartige Erkrankungen, mit Ausnahme von nicht-melanomatösem Hautkrebs oder Carcinoma in situ von Uterus, Cervix oder Blase, es sei denn, die Krankheit war > 5 Jahre krankheitsfrei.
Vorherige Chemotherapie für die aktuelle Krankheit.
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Cybermesser
Radiochirurgie zur Verbesserung des hochgradigen Glioms in 5 Fraktionen mit eskalierenden Dosen.
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Radiochirurgie zur Verbesserung des hochgradigen Glioms in 5 Fraktionen mit eskalierenden Dosen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Das progressionsfreie Überleben in Prozent nach 6 Monaten wird tabelliert
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Einwilligung in Fortschritt oder Tod
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Einwilligung in Fortschritt oder Tod
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Ansprechen, mittlere Zeit bis zur Tumorprogression, Gesamtüberleben, Gesamtüberleben in Prozent nach 1 Jahr werden tabellarisch dargestellt.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Anand Mahadevan, MD, Beth Israel Deaconess Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2006P-000464
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