- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00475826
Bewertung des Chylomikronenstoffwechsels bei subklinischer Atherosklerose bei Patienten mit heteroziger familiärer Hypercholesterinämie (FH), die mit Statin plus Ezetimib behandelt wurden
Titel der Studie: Bewertung des Chylomikronenstoffwechsels bei subklinischer Atherosklerose bei Patienten mit heteroziger familiärer Hypercholesterinämie (FH), die mit Statin plus Ezetimib behandelt wurden.
Hintergrund:
Die Verkalkung der Koronararterien (CAC) ist ein Marker für subklinische Koronaratherosklerose, die mit einem höheren Risiko für klinische Ereignisse korreliert. Es wurde bereits gezeigt, dass CAC bei Patienten mit FH häufiger vorkommt als bei normalen Personen. Eine Reihe von Studien hat gezeigt, dass die plasmatische Entfernung von Chylomikronen bei Patienten mit Arteriosklerose fehlerhaft ist. Obwohl immer noch umstritten ist, ob diese Beeinträchtigung bei Patienten mit Herzinsuffizienz im Vergleich zu normalen Kontrollpersonen auftritt, wurde die Kinetik von Chylomikronen bei Herzinsuffizienz-Patienten mit und ohne Atherosklerose nicht untersucht und, was noch wichtiger ist, es ist nicht klar, ob diese Veränderungen beobachtet werden können bei der subklinischen Erkrankung, wie für CAC bei asymptomatischen Personen berichtet.
Frühere Studien haben die umgekehrte Korrelation zwischen den LDL-C-Spiegeln und der Entfernung von Chylomikronenresten mithilfe der Technik der künstlichen Chylomikronen gezeigt. Es ist auch bekannt, dass hohe Dosen wirksamerer Statine aufgrund der besseren Expression von LDL-C-Rezeptoren durch Plasma-LDL-C-Reduktion Chylomikronen wirksamer aus dem Plasma entfernen. Es wurde noch nicht untersucht, ob die Kombination von Ezetimib und Statin, die die Expression von LDL-C-Rezeptoren in der Leber steigert, die Wirksamkeit der Monotherapie mit Statinen zur Entfernung künstlicher Chylomikronen bei Patienten mit Herzinsuffizienz steigern würde.
Studiendesign:
Offene, randomisierte, einfach verblindete Studie, an der 26 ambulante Patienten der Lipids Clinical Unit am Heart Institute (INCOR) der Universität São Paulo teilnahmen, bei denen zuvor gemäß US MED PED-Kriterien FH diagnostiziert worden war, ohne Zöliakie in der Anamnese und ohne CAC-Bewertung Die im Vorjahr mittels MSCT (Multiple Sensors Computed Tomography) durchgeführten Untersuchungen werden mit 26 Kontrollpersonen verglichen, die nach Alter und Geschlecht aus der Datenbank des Lipids Metabolism Laboratory stammen.
Die Patienten werden randomisiert und erhalten Simvastatin 40 mg als Monotherapie oder in Kombination mit Ezetimib 10 mg und werden drei Kinetikstudien unterzogen, um die Auswirkungen von Simvastatin 40 mg auf die Kinetik der Chylomikronen zusammen mit anderen Labordosierungen (Lipidfraktionen, Leberenzyme usw.) zu zeigen CK).
Der primäre Endpunkt dieser Studie besteht darin, zu bewerten, ob ein Zusammenhang zwischen der Verringerung der Plasma-Clearance von Chylomikronen durch die Technik der künstlichen Chylomikronen und dem Vorliegen einer subklinischen Atherosklerose besteht. Der sekundäre Endpunkt besteht darin, zu bewerten, ob Ezetimib/Simvastatin die Wirkung von Simvastatin allein bei der Entfernung von Chylomikronen bei Patienten mit Herzinsuffizienz verstärkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
SP
-
Sao Paulo, SP, Brasilien, 05403-900
- Rekrutierung
- Heart Institute
-
Kontakt:
- Bruno Alcova Nogueira, MD
- Telefonnummer: (11)30695320
- E-Mail: brunoalcova@yahoo.com.br
-
Hauptermittler:
- Bruno Alcova Nogueira, MD
-
Unterermittler:
- Raul Dias Santos Filho, Phd
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit heteroziger familiärer Hypercholesterinämie
- Alter 18 bis 70
- Männlich und weiblich
- Verkalkung der Koronararterien
Ausschlusskriterien:
- Koronare Herzkrankheit
- Zerebrovaskuläre Krankheit
- Diabetes Mellitus
- Herzinsuffizienz Klasse III-IV
- Schilddrüsenerkrankung
- Periphere Arterienerkrankung
- Schwangerschaft, Frauen ohne antikonzeptive Methode
- Nierenerkrankungen oder Kalziumstörungen
- Brustkrebs
- Verwendung von Betablockern, Diuretika, Glukokortikoiden und Hormonersatztherapien, außer oraler Antikonzeption
- Einnahme von lipidsenkenden Medikamenten in den letzten sechs Wochen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bewerten Sie, ob ein Zusammenhang zwischen der Verringerung der Plasma-Clearance von Chylomikronen durch die Technik der künstlichen Chylomikronen und dem Vorliegen einer subklinischen Atherosklerose besteht
Zeitfenster: Fünf Monate
|
Fünf Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bewerten Sie, ob Ezetimib/Simvastatin die Wirkung von Simvastatin allein bei der Entfernung von Chylomikronen bei Patienten mit Herzinsuffizienz verstärkt.
Zeitfenster: Fünf Monate
|
Fünf Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Bruno Alcova Nogueira, MD, Heart Institute-Universaty Of Sao Paulo
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Ezetimib
Andere Studien-ID-Nummern
- 1067/06
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