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Bewertung des Chylomikronenstoffwechsels bei subklinischer Atherosklerose bei Patienten mit heteroziger familiärer Hypercholesterinämie (FH), die mit Statin plus Ezetimib behandelt wurden

20. März 2008 aktualisiert von: University of Sao Paulo

Titel der Studie: Bewertung des Chylomikronenstoffwechsels bei subklinischer Atherosklerose bei Patienten mit heteroziger familiärer Hypercholesterinämie (FH), die mit Statin plus Ezetimib behandelt wurden.

Hintergrund:

Die Verkalkung der Koronararterien (CAC) ist ein Marker für subklinische Koronaratherosklerose, die mit einem höheren Risiko für klinische Ereignisse korreliert. Es wurde bereits gezeigt, dass CAC bei Patienten mit FH häufiger vorkommt als bei normalen Personen. Eine Reihe von Studien hat gezeigt, dass die plasmatische Entfernung von Chylomikronen bei Patienten mit Arteriosklerose fehlerhaft ist. Obwohl immer noch umstritten ist, ob diese Beeinträchtigung bei Patienten mit Herzinsuffizienz im Vergleich zu normalen Kontrollpersonen auftritt, wurde die Kinetik von Chylomikronen bei Herzinsuffizienz-Patienten mit und ohne Atherosklerose nicht untersucht und, was noch wichtiger ist, es ist nicht klar, ob diese Veränderungen beobachtet werden können bei der subklinischen Erkrankung, wie für CAC bei asymptomatischen Personen berichtet.

Frühere Studien haben die umgekehrte Korrelation zwischen den LDL-C-Spiegeln und der Entfernung von Chylomikronenresten mithilfe der Technik der künstlichen Chylomikronen gezeigt. Es ist auch bekannt, dass hohe Dosen wirksamerer Statine aufgrund der besseren Expression von LDL-C-Rezeptoren durch Plasma-LDL-C-Reduktion Chylomikronen wirksamer aus dem Plasma entfernen. Es wurde noch nicht untersucht, ob die Kombination von Ezetimib und Statin, die die Expression von LDL-C-Rezeptoren in der Leber steigert, die Wirksamkeit der Monotherapie mit Statinen zur Entfernung künstlicher Chylomikronen bei Patienten mit Herzinsuffizienz steigern würde.

Studiendesign:

Offene, randomisierte, einfach verblindete Studie, an der 26 ambulante Patienten der Lipids Clinical Unit am Heart Institute (INCOR) der Universität São Paulo teilnahmen, bei denen zuvor gemäß US MED PED-Kriterien FH diagnostiziert worden war, ohne Zöliakie in der Anamnese und ohne CAC-Bewertung Die im Vorjahr mittels MSCT (Multiple Sensors Computed Tomography) durchgeführten Untersuchungen werden mit 26 Kontrollpersonen verglichen, die nach Alter und Geschlecht aus der Datenbank des Lipids Metabolism Laboratory stammen.

Die Patienten werden randomisiert und erhalten Simvastatin 40 mg als Monotherapie oder in Kombination mit Ezetimib 10 mg und werden drei Kinetikstudien unterzogen, um die Auswirkungen von Simvastatin 40 mg auf die Kinetik der Chylomikronen zusammen mit anderen Labordosierungen (Lipidfraktionen, Leberenzyme usw.) zu zeigen CK).

Der primäre Endpunkt dieser Studie besteht darin, zu bewerten, ob ein Zusammenhang zwischen der Verringerung der Plasma-Clearance von Chylomikronen durch die Technik der künstlichen Chylomikronen und dem Vorliegen einer subklinischen Atherosklerose besteht. Der sekundäre Endpunkt besteht darin, zu bewerten, ob Ezetimib/Simvastatin die Wirkung von Simvastatin allein bei der Entfernung von Chylomikronen bei Patienten mit Herzinsuffizienz verstärkt.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • SP
      • Sao Paulo, SP, Brasilien, 05403-900
        • Rekrutierung
        • Heart Institute
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Bruno Alcova Nogueira, MD
        • Unterermittler:
          • Raul Dias Santos Filho, Phd

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit heteroziger familiärer Hypercholesterinämie
  • Alter 18 bis 70
  • Männlich und weiblich
  • Verkalkung der Koronararterien

Ausschlusskriterien:

  • Koronare Herzkrankheit
  • Zerebrovaskuläre Krankheit
  • Diabetes Mellitus
  • Herzinsuffizienz Klasse III-IV
  • Schilddrüsenerkrankung
  • Periphere Arterienerkrankung
  • Schwangerschaft, Frauen ohne antikonzeptive Methode
  • Nierenerkrankungen oder Kalziumstörungen
  • Brustkrebs
  • Verwendung von Betablockern, Diuretika, Glukokortikoiden und Hormonersatztherapien, außer oraler Antikonzeption
  • Einnahme von lipidsenkenden Medikamenten in den letzten sechs Wochen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewerten Sie, ob ein Zusammenhang zwischen der Verringerung der Plasma-Clearance von Chylomikronen durch die Technik der künstlichen Chylomikronen und dem Vorliegen einer subklinischen Atherosklerose besteht
Zeitfenster: Fünf Monate
Fünf Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewerten Sie, ob Ezetimib/Simvastatin die Wirkung von Simvastatin allein bei der Entfernung von Chylomikronen bei Patienten mit Herzinsuffizienz verstärkt.
Zeitfenster: Fünf Monate
Fünf Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bruno Alcova Nogueira, MD, Heart Institute-Universaty Of Sao Paulo

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Mai 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Mai 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Mai 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. März 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. März 2008

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2007

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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