- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00477659
Neuronale Korrelationen bei leichter Alzheimer-Krankheit
9. November 2021 aktualisiert von: Eisai Inc.
Eine Einzelzentrumsstudie zur Untersuchung neuronaler Korrelationen der Kognition bei Patienten mit leichter Alzheimer-Krankheit nach drei Monaten offener Behandlung mit Donepezil HCl (Aricept®).
Das Ziel dieser Studie bestand darin, neuronale Korrelate der kognitiven Verbesserung nach 3-monatiger Behandlung mit Donepezilhydrochlorid mithilfe einer oder beider von zwei Messungen der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) zu identifizieren – dem funktionellen Hippocampus Connectivity Index (HCI) und dem zerebralen Blutfluss (CBF). Perfusion; im Netzwerk des medialen Temporallappens (MTL) bei Patienten im Frühstadium der Alzheimer-Krankheit (AD).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
14
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Medical College of Wisconsin
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen ab 50 Jahren mit leichter Alzheimer-Krankheit (MMSE-Werte von 20 bis 30 sind zulässig).
- Diagnostischer Nachweis der Alzheimer-Krankheit.
- Vorherige Einnahme von Cholinesterasehemmern (außer Aricept) und Memantin zulässig.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Verwendung von Aricept, Herzschrittmachern und insulinpflichtigem Diabetes sind nicht erlaubt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Donepezilhydrochlorid
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Donepezilhydrochlorid 5 mg pro Tag oral, einmal täglich für 4 Wochen, gefolgt von 10 mg pro Tag (zwei 5-mg-Tabletten) für 8 Wochen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentuale Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 12 basierend auf dem Hippocampus Connectivity Index (HCI)
Zeitfenster: Woche 12
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Alle Neuroimaging-Verfahren wurden mit einem forschungsorientierten GE 3.0 Tesla-Ganzkörper-Excite-Scanner mit 8-Kanal-Phasenarray-Kopfspule durchgeführt.
Es wurde eine funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) des medialen Temporallappens (MTL) im Ruhezustand durchgeführt.
Der funktionale HCI wurde mithilfe eines datengesteuerten Ansatzes aus dem MTL-Netzwerk abgeleitet. Entsprechende Voxel-Zeitverläufe aus den fMR-Bildern wurden verarbeitet, um niederfrequente Schwankungen zu extrahieren.
Die funktionelle Konnektivität wurde quantifiziert, indem die Kreuzkorrelation jedes Voxel-Zeitverlaufs im Hippocampus mit allen Voxel-Zeitverläufen des gesamten Gehirns und der Mittelwert der absoluten Kreuzkorrelationskoeffizienten zwischen einem Hippocampus-Voxel und den Voxeln des gesamten Gehirns berechnet wurde.
HCI wurde dann als Durchschnitt aller Hippocampus-Kreuzkorrelationskoeffizienten berechnet.
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (CFB) wurde mithilfe der CBF-Perfusion Processing-Methode berechnet.
Eine positive Veränderung des HCI gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine verbesserte Funktion hin.
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Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12 in der Bewertungsskala für die Alzheimer-Krankheit – Cognitive Scale (ADAS)-Cog Score
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
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Der ADAS-Zahnrad ist ein leistungsbasierter Test mit 13 Punkten, der ausgewählte Aspekte der Kognition untersucht, darunter Gedächtnis, Orientierung, Aufmerksamkeit, Argumentation, Sprache und Praxis.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 70, wobei höhere Werte auf eine stärkere kognitive Beeinträchtigung hinweisen.
Ein Rückgang gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine verbesserte kognitive Funktion hin.
Das ADAS-Zahnrad wurde von einer geschulten Person verabreicht, die keine Kenntnis von den während dieser Studie gemeldeten unerwünschten Ereignissen hatte.
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Ausgangswert und Woche 12
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Änderung des MMSE-Ergebnisses (Mini-Mental State Examination) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
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MMSE war eine 11-Punkte-Skala zur Messung des kognitiven Status, wobei ein höherer Wert auf einen besseren kognitiven Zustand hinweist.
Der Wert reichte von 0 bis 30, wobei ein höherer Wert eine bessere Funktion anzeigt.
Ein positiver Änderungswert zeigte eine Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert an.
Die mittlere Änderung wurde mit dem vorzeichenbehafteten Rangtest von Wilcoxon analysiert.
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Ausgangswert und Woche 12
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Änderung des IADL-Bewertungsergebnisses (Instrumental Activities of Daily Living) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
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Die IADL-Skala misst 7 Bereiche komplexerer Aktivitäten, die für ein optimales unabhängiges Funktionieren erforderlich sind, wie von der Pflegekraft angegeben.
Die Bewertung gibt an, ob der Teilnehmer bei der Durchführung jeder Aktivität völlig unabhängig war (3), Hilfe benötigte (2) oder abhängig war (1).
Eine zusammenfassende Punktzahl reicht von 7 (hohe Funktion, unabhängig) bis 21 (geringe Funktion, abhängig).
Die mittlere Änderung wurde mit dem vorzeichenbehafteten Rangtest von Wilcoxon analysiert.
Ein Rückgang vom Ausgangswert bis zur 12. Woche weist auf eine verbesserte Funktion hin.
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Ausgangswert und Woche 12
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Änderung des NPI-Scores (Neuropsychiatric Inventory) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
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NPI war eine 12-Punkte-Beurteilung von Verhaltensstörungen, die häufig bei Teilnehmern mit AD auftraten.
NPI umfasst 12 Abschnitte: Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Unruhe, Depression, Angst, Euphorie, Apathie, Enthemmung, Reizbarkeit, abweichendes motorisches Verhalten, nächtliches Verhalten sowie Appetit- und Essstörungen.
Die Punktzahl jedes Abschnitts reicht von 0 bis 12, wobei eine höhere Punktzahl eine höhere Schwere und Häufigkeit der neuropsychiatrischen Störungen bedeutet.
Die mittlere Änderung wurde mit dem vorzeichenbehafteten Rangtest von Wilcoxon analysiert.
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Ausgangswert und Woche 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. Juli 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. August 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. August 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Mai 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Mai 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
24. Mai 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. November 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. November 2021
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2009
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurokognitive Störungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Demenz
- Tauopathien
- Alzheimer Erkrankung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Cholinerge Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Nootropische Wirkstoffe
- Cholinesterase-Hemmer
- Donepezil
Andere Studien-ID-Nummern
- E2020-A001-416
- A2501055 (Andere Kennung: Pfizer)
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