- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00488072
Auswirkungen von Mirtazapin auf den Appetit bei fortgeschrittenen Krebspatienten
Vorläufige Studie zur Untersuchung der Auswirkungen von Mirtazapin auf den Appetit bei Krebspatienten im fortgeschrittenen Stadium
Primäres Ziel: Dies ist eine vorläufige Studie, um festzustellen, ob Mirtazapin im Vergleich zu Placebo den Appetit bei fortgeschrittenen Krebspatienten mit Anorexie und Gewichtsverlust verbessert. Eine Verbesserung des Appetits ist definiert als eine Abnahme des Appetitscores um 2 gegenüber dem Ausgangswert auf der Edmonton Symptom Assessment Scale (ESAS) am Tag 15 (+/-3 Tage).
Sekundäres Ziel A: Bestimmung, ob Mirtazapin im Vergleich zu Placebo die Schlaflosigkeit (gemessen am Pittsburgh Sleep Quality Index) an Tag 15 (± 3 Tage) und Tag 29 (± 3 Tage) verbessert
Sekundäres Ziel – B: Feststellung, ob Mirtazapin im Vergleich zu Placebo andere häufige Symptome wie Schmerzen, Übelkeit und Müdigkeit (gemessen mit ESAS), Depression und Angstzustände (gemessen mit der Hospital Anxiety and Depression Scale) und die Lebensqualität verbessert (gemessen durch Functional Assessment of Anorexia/Cachexie Therapy) bei fortgeschrittenen Krebspatienten mit Anorexie/Kachexie an den Tagen 15 (+/-3 Tage) und 29 (+/-3 Tage)
Andere Ziele:
Um explorative Daten zu den Wirkungen von Mirtazapin auf die Gewichtszunahme und den Erhalt/Gewinn magerer Muskelmasse (anthropometrische Messungen und bioelektrische Impedanz) an den Tagen 15 (+/-3 Tage) und 29 (+/-3 Tage) bereitzustellen.
Bereitstellung von explorativen Daten zu den Auswirkungen einer Erhöhung der Mirtazapin-Dosis auf 30 mg auf verringerte Nebenwirkungen des Arzneimittels und gesteigerten Appetit am Tag 29 (+/-3 Tage).
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mirtazapin ist ein Medikament zur Behandlung klinischer Depressionen. Es soll die Freisetzung von Hormonen ("chemische Botenstoffe" wie Noradrenalin und Serotonin) im Gehirn bewirken und gleichzeitig bestimmte Moleküle blockieren, die Übelkeit, Nervosität, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Durchfall und verminderten Sexualtrieb verursachen. Die Freisetzung dieser Hormone kann für ein angemessenes hormonelles Gleichgewicht im Gehirn sorgen, was den Appetit und das Gewicht steigern kann.
Bevor Sie mit der Behandlung im Rahmen dieser Studie beginnen können, werden Sie „Screening-Tests“ unterzogen. Diese Tests helfen dem Prüfarzt bei der Entscheidung, ob Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind. Sie werden körperlich untersucht, einschließlich der Messung Ihrer Vitalfunktionen (Blutdruck, Herzfrequenz, Temperatur und Atemfrequenz). Sie werden gebeten, 5 Fragebögen auszufüllen, in denen Sie nach Ihrer Diagnose, den Medikamenten, die Sie einnehmen, wie Sie sich gefühlt haben (z. B. angespannt oder „aufgedreht“) und eventuellen Symptomen (z Appetit, Gewichtsverlust, Müdigkeit, Übelkeit, Schlafstörungen und Depressionen) und die Zeiten, zu denen Sie im letzten Monat gewöhnlich zu Bett gegangen sind. Insgesamt dauert das Ausfüllen dieser Fragebögen etwa 40 Minuten. Frauen, die gebärfähig sind, müssen einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben.
Wenn Sie für die Teilnahme an dieser Studie nicht geeignet sind, erhalten Sie eine Überweisung an einen Palliativmediziner, der Ihre Symptome untersucht und die geeignete Behandlung plant.
Wenn Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, werden Sie nach dem Zufallsprinzip (wie beim Werfen einer Münze) 1 von 2 Gruppen zugeteilt. Sie haben die gleiche Chance, in 1 der 2 Gruppen zu sein. Weder Sie noch Ihr Arzt wissen, welcher Behandlungsgruppe Sie zugeordnet sind. Im Notfall wird Ihr Arzt jedoch zu Ihrer Sicherheit darüber informiert, welche Behandlung Sie erhalten.
Die Teilnehmer einer Gruppe nehmen an den Tagen 1-15 vor dem Schlafengehen eine bestimmte Dosis Mirtazapin (mit oder ohne Nahrung) ein. An Tag 15 kehren Sie in die Klinik zurück, um dieselben Tests zu wiederholen, die Sie während des Screening-Besuchs hatten, und um auf eventuell aufgetretene Nebenwirkungen untersucht zu werden. Sie erhalten 2 weitere Rezepte (2 verschiedene Dosen – eine geringere Dosis und eine höhere Dosis) für Mirtazapin. Anschließend nehmen Sie 7 Tage lang eine geringere Dosis Mirtazapin (mit oder ohne Nahrung) ein. In Woche 3 nehmen Sie für weitere 7 Tage bis zum 29. Tag die größere Dosis Mirtazapin ein.
Die Teilnehmer der anderen Gruppe nehmen 2 Wochen lang ein Placebo ein (eine Substanz, die wie das Studienmedikament aussieht, aber keine Wirkstoffe enthält). An Tag 15 kehren Sie in die Klinik zurück, um dieselben Tests zu wiederholen, die Sie während des Screening-Besuchs hatten, und um auf eventuell aufgetretene Nebenwirkungen untersucht zu werden. Sie erhalten 2 Rezepte (2 verschiedene Dosen – eine geringere Dosis und eine höhere Dosis) für Mirtazapin. Sie werden dann 7 Tage lang eine geringere Dosis Mirtazapin (mit oder ohne Nahrung) einnehmen. In Woche 3 nehmen Sie für weitere 7 Tage bis zum 29. Tag die größere Dosis Mirtazapin ein.
Sie nehmen bis zum 29. Tag an dieser Studie teil, es sei denn, die Krankheit verschlimmert sich oder es treten unerträgliche Nebenwirkungen auf. Andernfalls endet Ihre Teilnahme an Tag 29, und Sie haben zu diesem Zeitpunkt einen Studienabschlussbesuch.
Der Durchmesser Ihres rechten Armmuskels, Ihre Hautfaltendicke unter Ihrem Schulterblatt, an der Vorder- und Rückseite Ihres rechten Arms, über Ihrem rechten Hüftknochen und an der Vorderseite Ihres rechten Oberschenkels werden mit einem Hautfaltenzirkel gemessen. Der Caliper ist ein Gerät, das an der Außenseite Ihres Körpers verwendet wird, um die Hautdicke zu messen. Sie werden auch gebeten, sich auf eine spezielle Waage zu stellen, die ein extrem energiearmes, hochfrequentes elektrisches Signal von einem Fuß zum anderen Fuß sendet. Sie werden dies überhaupt nicht spüren können. Das Gerät verwendet die Geschwindigkeit, mit der das Signal durch Ihr Körpergewebe wandert, um das Körperfettgewicht und den Körperfettanteil zu berechnen. Diese Zahlen werden zusammen verwendet, um Ihr Körperfett, Ihr mageres Körpergewicht und Ihren Wassergehalt Ihres Körpers zu bestimmen. Dies wird an den Tagen 1, 15 und 29 durchgeführt.
Die Teilnehmer beider Gruppen werden gebeten, 3 wöchentliche Tagebücher zu führen: ein Ernährungstagebuch, ein Pillentagebuch, in dem Mirtazapin eingenommen wird, und ein tägliches Protokoll aller Symptome, die möglicherweise vor und nach Beginn der Behandlung in dieser Studie durch den Krebs aufgetreten sind. Sie werden gebeten, am Ende der 2 Wochen (Tag 15) in die Ambulanz zurückzukehren, wenn alle Tests, die während des Screening-Besuchs durchgeführt wurden, wiederholt werden. Alle 3 Tagebücher werden während dieses Klinikbesuchs von der Forschungskrankenschwester überprüft.
Die Study Nurse wird Sie an den Tagen 2 und 16 telefonisch anrufen, um herauszufinden, ob Sie (seit Beginn dieser Studie) an erhöhter Schläfrigkeit oder Schläfrigkeit leiden. Sie werden auch an den Tagen 8 und 22 von der Studienkrankenschwester angerufen, um Ihre Symptome, Schlafstörungen und andere Nebenwirkungen, die Sie möglicherweise erfahren, zu überprüfen. Die Telefonate sollten jeweils etwa 5-10 Minuten dauern.
Für Ihren Besuch am Ende der Studie (Tag 29) kehren Sie zur ambulanten Klinik für Palliativpflege und Rehabilitationsmedizin bei M. D. Anderson zurück, um sich untersuchen zu lassen. Sie werden alle die gleichen Tests haben, die Sie während des Screening-Besuchs hatten, sowie eine Überprüfung aller Nebenwirkungen, die bei Ihnen auftreten können. Sie werden die Fragebögen wiederholen, was ungefähr 40 Minuten dauern sollte. Zu diesem Besuch müssen Sie Ihr Ernährungstagebuch, Ihr Pillentagebuch und Ihr Symptomtagebuch mitbringen.
Alle Studienbesuche finden an dem in diesem Formular aufgeführten Tag oder innerhalb von 3 Tagen früher oder später statt.
Dies ist eine Untersuchungsstudie. Mirtazapin ist von der FDA (nur in den Dosierungen, die in dieser Studie bereitgestellt werden) für Depressionen zugelassen und im Handel erhältlich. Seine Verwendung in dieser Studie ist experimentell. Bis zu 98 Patienten werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei M. D. Anderson eingeschrieben sein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fortgeschrittene Krebspatienten, die in ambulanten Kliniken oder stationären Einheiten des MD Anderson Cancer Center behandelt wurden, mit bestehender Anorexie für mindestens einen Monat und begleitet von einem Gewichtsverlust von > 5 % des Körpergewichts vor der Erkrankung in den letzten 6 Monaten. Anorexie am Tag der Einschreibung (Tag 0 +/-3) muss > 4/10 auf ESAS sein.
- Patienten > 18 Jahre
- Karnofsky Performance Score von > 40 zum Zeitpunkt des Studieneinschlusses
- Fähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben und die Studienverfahren einzuhalten
- Fähigkeit und Bereitschaft, an den Tagen 2 (+/- 3 Tage), 8 (+/- 3 Tage), 16 (+/- 3 Tage) und 22 (+/-) an der telefonischen Nachsorge durch die Research Nurse teilzunehmen 3 Tage) und Rückkehr in die Ambulanz zur Auswertung an den Tagen 15 (+/- 3 Tage) und 29 (+/- 3 Tage).
- Negativer Schwangerschaftstest im Urin zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie für weibliche Patienten im gebärfähigen Alter, innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme in die Studie.
- Für Patienten, die eine Chemotherapie erhalten, muss die Eignung nach Rücksprache mit dem primären Onkologen bestimmt werden
- Schläfrigkeit von </= 4/10 auf ESAS zu Studienbeginn aufgrund bekannter potenziell sedierender Wirkungen von Mirtazapin
- Der Patient kann alle Medikamente, einschließlich komplementärer Therapien oder antineoplastischer Therapie, während der Studie fortsetzen (mit Erlaubnis seines behandelnden Arztes), wenn er mindestens 2 Wochen lang eine stabile Dosis erhalten hat.
- Patienten, die seit mindestens 2 Monaten eine stabile Dosis von Antidepressiva einnehmen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bekannter Demenz oder Delirium zum Zeitpunkt der Aufnahme, wie von einem Arzt festgestellt.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil von Mirtazapin
- Unfähigkeit, die orale Einnahme im Verlauf der Studie aufrechtzuerhalten, z. B. bei mechanischer Obstruktion des Verdauungstrakts oder hartnäckigem Erbrechen
- Laufende Verwendung von Sondenernährung oder parenteraler Ernährung
- Aktuelle Anwendung von Kortikosteroiden (mit Ausnahme der geplanten Dosen während der Zeit der Chemotherapie), Dronabinol, Testosteron und Progesteronderivate wie Megestrolacetat oder in der vorangegangenen 1 Woche vor Studieneinschluss.
- Schwangerschaft oder Stillzeit oder Unwilligkeit, Verhütungsmittel zu verwenden
- Eine Punktzahl von 11 oder mehr in jeder Subskala der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS), die auf eine klinische Depression oder Angst hinweist. Diejenigen mit HADS-Werten von > 11 zu Studienbeginn, was auf eine mittelschwere oder schwere Depression hinweist, werden von der Studie ausgeschlossen und für eine angemessene Nachsorge durch einen Berater und eine psychiatrische Bewertung überwiesen.
- Patienten unter chronischer Anwendung von Benzodiazepinen sind ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Mirtazapin
Mirtazapin 15 mg oral (PO) täglich für 15 Tage; Tag 22–29, Erhöhung auf 30 mg PO täglich.
|
15 mg oral (PO) täglich x 15 Tage; Tag 22–29, Erhöhung auf 30 mg PO täglich.
|
Placebo-Komparator: Placebo
Täglich eine Placebo-Tablette zum Einnehmen.
|
Täglich eine Placebo-Tablette zum Einnehmen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleich der ESAS-Scores beim Appetit
Zeitfenster: Baseline und an den Tagen (+/-3) 15 und 28
|
Die Primäranalyse ist ein Vergleich der unterschiedlichen Appetitwerte zwischen der Grundlinie und 15 Tagen in den zwei Gruppen.
t-Test bei zwei Stichproben zum Vergleichen von Unterschieden zwischen Gruppen oder ein nichtparametrischer Test wie der Wilcoxon-Test, wenn die Daten nicht normalverteilt sind.
Ein Unterschied von 2 oder mehr in den Änderungswerten wird als klinisch bedeutsam angesehen.
|
Baseline und an den Tagen (+/-3) 15 und 28
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Schlaflosigkeit (gemessen am Pittsburgh Sleep Quality Index)
Zeitfenster: An Tag 15 ( +/- 3 Tage) und Tag 29 ( +/- 3 Tage)
|
An Tag 15 ( +/- 3 Tage) und Tag 29 ( +/- 3 Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Shalini Dalal, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Körpergewicht
- Änderungen des Körpergewichts
- Neubildungen
- Anorexie
- Schlafeinleitungs- und -erhaltungsstörungen
- Gewichtsverlust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Serotonin-5-HT2-Rezeptorantagonisten
- Serotonin-Antagonisten
- Anti-Angst-Mittel
- Serotonin-5-HT3-Rezeptorantagonisten
- Histamin-H1-Antagonisten
- Histamin-Antagonisten
- Histamin-Agenten
- Adrenerge Alpha-Antagonisten
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptorantagonisten
- Mirtazapin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2005-0916
- NCI-2011-02822 (Registrierungskennung: NCI CTRP)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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