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Staccato Loxapin bei Migräne (in der Klinik)

13. Juni 2017 aktualisiert von: Alexza Pharmaceuticals, Inc.

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Einzeldosis-Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von Staccato® Loxapin zur Inhalation bei Patienten mit Migränekopfschmerzen

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Staccato Loxapine bei Patienten mit Migränekopfschmerzen mit oder ohne Aura in einem klinischen Umfeld zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

In diese Studie werden männliche und weibliche Patienten mit Migränekopfschmerzen mit oder ohne Aura aufgenommen. Die Studie wird ~160 Patienten im Verhältnis 1:1:1:1 randomisieren, um eine der folgenden Behandlungen zu erhalten: 1,25 mg Staccato Loxapin; 2,5 mg Staccato-Loxapin; 5 mg Staccato-Loxapin; Staccato-Placebo.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

168

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Wellesley Hills, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02481-2106
        • Medvadis

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche und weibliche Patienten im Alter von 18 bis einschließlich 65 Jahren.
  2. Patienten, die Migränekopfschmerzen mit oder ohne Aura (Diagnose gemäß den Richtlinien der International Headache Society) seit mindestens 6 Monaten haben.
  3. Patienten mit Migräne in der Vorgeschichte und mindestens 3 Migräneanfällen in den letzten 3 Monaten (jedoch nicht mehr als 8 Migräneanfällen im letzten Monat).
  4. Patienten, die seit dem Ende ihrer letzten Migräneattacke mindestens 48 Stunden lang schmerzfrei waren.
  5. Patienten, die innerhalb von 48 Stunden vor der Verabreichung keine Medikamente gegen akute Migräne oder Schmerzen eingenommen haben (einschließlich OTC-Produkte).
  6. Patienten, die vor der Verabreichung eine Schmerzeinstufung von Mäßig oder Schwer (auf einer Skala von Nicht-Leicht-Mäßig-Schwer) haben.
  7. Patienten, die Englisch sprechen, lesen und verstehen und bereit und in der Lage sind, vor Beginn von Studienverfahren eine schriftliche Einverständniserklärung auf einem vom IRB genehmigten Formular abzugeben.
  8. Patienten, die bereit und in der Lage sind, den Studienplan und die Anforderungen einzuhalten, sind bereit und in der Lage, zur Behandlung zur Clinical Research Unit (CRU) zu reisen und etwa 4 bis 6 Stunden an der CRU zu bleiben, und stimmen einer Rückkehr zu der Klinik innerhalb von 5 Werktagen nach Anwendung der Prüfbehandlung.
  9. Patienten, die sich vor der Studienteilnahme in einem guten Allgemeinzustand befinden, wie durch eine detaillierte Anamnese, körperliche Untersuchung, 12-Kanal-EKG, Blutchemieprofil, Hämatologie, Urinanalyse und nach Meinung des Hauptprüfarztes festgestellt.
  10. Weibliche Teilnehmer (falls gebärfähig und sexuell aktiv) und männliche Teilnehmer (falls sexuell aktiv mit einem Partner im gebärfähigen Alter), die sich bereit erklären, während der gesamten Studie und für eine Woche danach eine medizinisch akzeptable und wirksame Verhütungsmethode anzuwenden Ende des Studiums. Zu den medizinisch akzeptablen Verhütungsmethoden, die von der Teilnehmerin und/oder ihrem Partner verwendet werden können, gehören Abstinenz, Antibabypillen oder -pflaster, Diaphragma mit Spermizid, Intrauterinpessar (IUP), Kondom mit Schaum oder Spermizid, vaginales Spermizid-Zäpfchen, chirurgische Sterilisation und Progestinimplantat oder -injektion. Zu den verbotenen Methoden gehören: die Rhythmusmethode, Entzug, nur Kondome oder nur Diaphragma.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die derzeit Antipsychotika, trizyklische Antidepressiva, Valproat, Barbiturate, Benzodiazepine oder Lithium einnehmen, müssen ausgeschlossen werden.
  2. Patienten mit Kontraindikationen für Anticholinergika in der Vorgeschichte (Darmverschluss, Harnverhalt, akutes Glaukom) müssen ausgeschlossen werden.
  3. Patienten mit bekannter Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Dibenzoxazepinen (Loxapin und Amoxapin) müssen ausgeschlossen werden.
  4. Patienten mit extrapyramidalen Erkrankungen in der Vorgeschichte, Bewegungsstörungen einschließlich der Parkinson-Krankheit und Patienten mit malignem neuroleptischem Syndrom in der Vorgeschichte müssen ausgeschlossen werden.
  5. Weibliche Patientinnen, die beim Screening oder während des Randomisierungsbesuchs einen positiven Schwangerschaftstest haben oder stillen, müssen ausgeschlossen werden.
  6. Patienten, die innerhalb des letzten Jahres eine Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholabhängigkeit oder -missbrauch im Sinne von DSM-4 hatten, müssen ausgeschlossen werden.
  7. Patienten mit Synkopen, instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt (innerhalb von 6 Monaten), dekompensierter Herzinsuffizienz, transitorischer ischämischer Attacke oder Phäochromozytom müssen ausgeschlossen werden.
  8. Patienten mit einer Vorgeschichte einer anderen schweren neurologischen Erkrankung als Migräne (Anfallsleiden, Subarachnoidalblutung, Schlaganfall, Hirntumor) müssen ausgeschlossen werden.
  9. Patienten, die aufgrund ihrer Anamnese, körperlichen Untersuchung oder Laboranomalien (ALT oder AST > das 2-fache der Obergrenze des Normalwerts, Bilirubin > 1,5 mg/dl oder Kreatinin > 1,8 mg/dl) an einer oder mehreren anderen Krankheiten leiden nach Meinung des Prüfarztes ein unangemessenes Risiko für den Patienten darstellen oder die Interpretation der Studienergebnisse verfälschen könnten, müssen ausgeschlossen werden.
  10. Patienten mit Asthma oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung in der Vorgeschichte sollten ausgeschlossen werden.
  11. Patienten, die innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch ein Prüfpräparat erhalten haben, müssen ausgeschlossen werden.
  12. Patienten, die vom Prüfarzt aus irgendeinem Grund als ungeeigneter Kandidat für die Verabreichung von Loxapin angesehen werden oder die das Inhalationsgerät nicht verwenden können, müssen ausgeschlossen werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: 1,25 mg Staccato-Loxapin
1,25 mg ADASUVE, Einzeldosis
Andere Namen:
  • ADASUVE
EXPERIMENTAL: 2,5 mg Staccato-Loxapin
2,5 mg ADASUVE, Einzeldosis
Andere Namen:
  • ADASUVE
EXPERIMENTAL: 5 mg Staccato-Loxapin
5 mg ADASUVE, Einzeldosis
Andere Namen:
  • ADASUVE
EXPERIMENTAL: Staccato-Placebo
Staccato-Placebo, 0 mg
Placebo-Aerosol-Inhalation (0 mg)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzlindernde Reaktion (Schwere Schmerz NONE oder MILD) nach 2 Stunden
Zeitfenster: Baseline und 2 h nach der Dosis

Der primäre Wirksamkeitsendpunkt war das Ansprechen auf Schmerzlinderung, wie von der International Headache Society (Pain-IHS) als Schmerzschwere von NONE oder MILD definiert.

Behandlungsabsicht (ITT) mit vorgetragener letzter Beobachtung (LOCF)

Baseline und 2 h nach der Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzfrei nach 2 Stunden
Zeitfenster: Baseline und 2 h nach der Dosis
Schmerzfrei (Schmerz-IHS) zum Zeitpunkt 2 Stunden
Baseline und 2 h nach der Dosis

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Responder, anhaltende Schmerzfreiheit
Zeitfenster: Baseline bis 24 h nach der Dosis
Die Prozentsätze der Patienten mit anhaltender Schmerzfreiheit (schmerzfrei 2 Stunden nach der Einnahme ohne Notfallmedikation und kein Wiederauftreten von Kopfschmerzen von 2 bis 24 Stunden)
Baseline bis 24 h nach der Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Egilius Spierings, MD, MedVadis Research Corporation

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2007

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2007

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juni 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juni 2007

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

21. Juni 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

6. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2008

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

IPD bei den Aufsichtsbehörden eingereicht. Andere können sich an Alexza Pharmaceuticals, Inc. wenden. Bitte senden Sie Ihre Anfrage an ClinicalTrialsInfo@alexza.com

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Staccato Loxapine

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