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Studie zur Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik von ADASUVE® in Dosen von 2,5, 5 oder 10 mg bei Kindern und Jugendlichen (im Alter von 10 bis 17 Jahren) mit allen Erkrankungen, die eine chronische Anwendung eines antipsychotischen Medikaments rechtfertigen

5. November 2021 aktualisiert von: Teva Branded Pharmaceutical Products R&D, Inc.

Eine nicht randomisierte, offene, multizentrische Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik von ADASUVE® (STACCATO® Loxapin zur Inhalation) in Dosen von 2,5, 5 oder 10 mg bei Kindern und Jugendlichen (10 bis 17 Jahre) Mit jedem Zustand, der die chronische Anwendung eines antipsychotischen Medikaments rechtfertigt

Diese Studie dient der Beurteilung der Pharmakokinetik von Loxapin und verwendet Plasmakonzentrationsdaten, die über 48 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments erhalten wurden

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten
        • Teva Investigational Site 12468
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten
        • Teva Investigational Site 12469

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 17 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Aufnahme

  1. Die schriftliche Zustimmung nach Aufklärung wird von den Eltern oder Erziehungsberechtigten jedes Patienten eingeholt, und von jedem Patienten wird eine schriftliche Zustimmung eingeholt.
  2. Der Patient ist ein Junge oder ein Mädchen im Alter von 10 bis 17 Jahren.
  3. Der Patient liegt innerhalb des 2,5- bis 97,5-Perzentils für den Body-Mass-Index (BMI) auf der Grundlage von Alter und Geschlecht und liegt gegebenenfalls innerhalb des folgenden Gewichtsbereichs:

    • Jungen: mehr als 27 kg und 127 kg oder weniger
    • Mädchen: mehr als 27 kg und 111 kg oder weniger
  4. Der Patient hat eine dokumentierte Vorgeschichte von Schizophrenie, bipolarer Störung, Autismus oder einem anderen Zustand, für den die Verwendung von antipsychotischen Medikamenten (z. B. Risperidon, Olanzapin, Aripirazol, Haloperidol usw.) gerechtfertigt ist und/oder verabreicht wird. Hinweis: Patienten, die derzeit wegen einer Erkrankung behandelt werden, müssen vor der Verabreichung von ADASUVE mindestens 28 Tage lang ein stabiles Behandlungsschema (Dosis und Häufigkeit) einhalten.
  5. Der Patient befindet sich in einem guten allgemeinen Gesundheitszustand, wie anhand einer vollständigen Anamnese (einschließlich psychiatrischer und respiratorischer Erkrankungen), klinischer Labortests (einschließlich Hämatologie, Serumchemie und Urinanalyse), körperlicher Untersuchung, Körpergewicht, 12-Kanal-EKG, Spirometrie und Vitalfunktionen festgestellt Messungen (Blutdruck [systolisch und diastolisch], Herzfrequenz, Körpertemperatur und Atemfrequenz), Pulsoximetrie, Thoraxauskultation, neurologische Untersuchung, Suizidalitätsbeurteilung und Abfrage der begleitenden Medikamenteneinnahme.
  6. Patientinnen, die nach der Menarche oder sexuell aktiv sind, müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben, ausschließlich gleichgeschlechtliche Partner haben oder eine akzeptable Verhütungsmethode anwenden und der weiteren Anwendung dieser Methode für die Dauer der Studie und für 30 Tage zustimmen nach Absetzen von ADASUVE. Zu den akzeptablen Verhütungsmethoden gehören Abstinenz oder ein Intrauterinpessar (bekanntermaßen mit einer Versagensrate von weniger als 1 % pro Jahr).
  7. Der Patient hat ein negatives Alkoholtest- und Urin-Drogenscreening (UDS)-Ergebnis. Ein positives UDS-Ergebnis mit entsprechender medizinischer Erklärung (z. B. verschriebene Amphetamine) kann nach Rücksprache mit dem medizinischen Monitor zugelassen werden. Hinweis: Der UDS erkennt auch das Vorhandensein von Tetrahydrocannabinol (THC). Ein positives Ergebnis für THC kann nach Rücksprache mit dem Sponsor zugelassen werden, wenn das Ergebnis niedrig und konsistent ist (z. B. positiv bei allen Bewertungen vor der Dosis). Wenn ein Patient beim Screening negativ auf THC getestet wird, muss das Ergebnis beim Check-in negativ bleiben, damit der Patient für die Studienteilnahme in Frage kommt.
  8. Der Patient und die Eltern/Erziehungsberechtigten müssen bereit und in der Lage sein, die Studienbeschränkungen einzuhalten und bei jedem Besuch für die erforderliche Dauer im Prüfzentrum zu bleiben.

Ausschluss

  1. Der Patient hat einen anderen klinisch signifikanten unkontrollierten medizinischen Zustand (behandelt oder unbehandelt) als die in Einschlusskriterium d angegebenen Zustände.
  2. Der Patient hat eine aktuelle Diagnose oder Vorgeschichte von Asthma, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), Bronchiolitis, chronischer Bronchitis, Emphysem oder einer anderen mit Bronchospasmus verbundenen Lungenerkrankung.
  3. Der Patient hat akute respiratorische Anzeichen oder Symptome (z. B. Keuchen)
  4. Der Patient hat derzeit oder hat eine bekannte Vorgeschichte von Folgendem:

    • Herz-Kreislauf-Erkrankungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Myokardinfarkt oder ischämische Herzkrankheit, Herzinsuffizienz oder Leitungsstörungen)
    • zerebrovaskuläre Krankheit
    • Zustände, die ihn oder sie für Hypotonie prädisponieren (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Dehydratation, Hypovolämie oder Behandlung mit blutdrucksenkenden Medikamenten oder anderen Arzneimitteln, die den Blutdruck beeinflussen oder die Herzfrequenz senken)
    • Anfallsleiden, außer einer Vorgeschichte von infantilen Fieberkrämpfen
  5. Die Patientin ist schwanger oder stillt.
  6. Der Patient ist fiebrig.
  7. Der Patient hat eine andere Krankheit oder einen anderen Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes oder der medizinischen Überwachung ein unangemessenes Risiko für den Patienten darstellen würde oder die Interpretation der Studienergebnisse verfälschen könnte.
  8. Der Patient hat eines der folgenden Medikamente, Substanzen oder Lebensmittel eingenommen:

    • jedes Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der Verabreichung von ADASUVE oder, im Falle einer neuen chemischen Substanz, 3 Monate oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der Verabreichung von ADASUVE
    • aktuelle Einnahme von Medikamenten zur Behandlung von Atemwegserkrankungen wie Asthma oder COPD
    • Loxapin oder Amoxapin innerhalb der letzten 30 Tage
    • mehr als 21 Einheiten Alkohol pro Woche innerhalb der letzten 2 Jahre oder eine Vorgeschichte von Alkohol-, Narkotika- oder anderen Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit, wie im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fourth Edition, Text Revision (DSM-IV- TR, American Psychiatric Association 2000). Hinweis: Eine Einheit Alkohol entspricht 1 Unze Schnaps, 5 Unzen Wein oder 8 Unzen Bier.
    • Klinisch signifikanter übermäßiger Konsum von Kaffee, Tee und/oder anderen koffeinhaltigen Getränken oder Lebensmitteln (d. h. 600 mg Koffein oder mehr pro Tag oder 12 Unzen koffeinhaltige Limonaden, 30 Unzen Schokolade oder 5 oder mehr Tassen Kaffee pro Tag) oder eine Kombination aus einem dieser Getränke oder Nahrungsmittel innerhalb von 2 Wochen vor der Dosis von ADASUVE
    • nikotinhaltige Produkte (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Zigaretten, Zigarren und Kau- oder Tauchtabak) innerhalb von 12 Monaten vor der Verabreichung von ADASUVE oder die Verwendung von topischen oder oralen Nikotinpräparaten zur Raucherentwöhnung innerhalb der letzten 3 Monate vor der Verabreichung von ADASUVE
  9. Der Patient hat eine bekannte Empfindlichkeit oder idiosynkratische Reaktion auf Loxapin oder Amoxapin, eine in der Studienformulierung vorhandene Verbindung, Metaboliten oder andere verwandte Verbindungen.
  10. Der Patient hat in der Vorgeschichte klinisch signifikante kutane Arzneimittelreaktionen oder in der Vorgeschichte klinisch signifikante Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich multipler Allergien oder Arzneimittelreaktionen.
  11. Der Patient hat eine bekannte Vorgeschichte von Kontraindikationen für Anticholinergika (z. B. Darmverschluss, Harnverhalt oder akutes Glaukom).
  12. Der Patient hat einen Eingriff oder eine Störung, die die Arzneimittelabsorption, -verteilung, -metabolisierung oder -ausscheidung beeinträchtigen kann (einschließlich Magen-Darm-Chirurgie; eine Appendektomie in der Anamnese ist zulässig).
  13. Der Patient hat in den 3 Monaten vor der Verabreichung von ADASUVE Blut oder Blutprodukte (z. B. Plasma oder Blutplättchen) erhalten oder gespendet oder hat innerhalb von 12 Monaten vor der Verabreichung von ADASUVE mehr als 2 Blutspenden (≥ 450 ml) oder Blutproduktspenden gemacht, oder plant, während der Studie oder innerhalb von 3 Monaten nach Abschluss der Studie zu spenden.
  14. Der Patient hat 1 oder mehrere klinische Labortestwerte außerhalb des unten angegebenen Bereichs oder jede andere klinisch signifikante Laboranomalie, wie vom Prüfarzt oder medizinischen Monitor festgestellt:

    • Hämoglobinwert von weniger als 11,0 g/dL
    • mehr als das Doppelte der Obergrenze des Normalbereichs (ULN)
    • Gesamtbilirubinwert von mehr als dem ULN
  15. Mit Ausnahme der in Einschlusskriterium d angegebenen Bedingungen hatte der Patient innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung von ADASUVE eine klinisch signifikante Krankheit oder innerhalb von 1 Woche vor der Verabreichung von ADASUVE eine akute Krankheit oder beim Screening oder darüber am Tag vor der Verabreichung von ADASUVE Symptome einer klinisch signifikanten oder akuten Erkrankung aufweist.
  16. Der Patient hat ein positives Testergebnis für das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus oder hat eine bekannte positive Vorgeschichte des humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  17. Der Patient ist nicht in der Lage, eine direkte Venenpunktion zu tolerieren.
  18. Der Patient hat einen Blutdruck außerhalb des Bereichs von 90 bis 140 mm Hg (systolisch) oder 50 bis 90 mm Hg (diastolisch). Hinweis: Für die Studienberechtigung sind nur 2 Nachprüfungen zulässig.
  19. Der Patient hat nach 5 Minuten Ruhe eine Sauerstoffsättigung von weniger als 95 %. Hinweis: Für die Studienberechtigung sind nur 2 Nachprüfungen zulässig.
  20. Der Patient hat Hinweise auf eine klinisch signifikante EKG-Abnormalität.
  21. Der Patient hat ein forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) von weniger als 80 % des bei der Spirometrie vorhergesagten Werts.
  22. Es ist unwahrscheinlich, dass der Patient das Studienprotokoll einhält, oder er ist nach Einschätzung des Prüfarztes aus anderen Gründen ungeeignet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: ADASUVE®
orale Inhalation mit einem Einweg-Handinhalator; Dosierung, die vom Prüfarzt gemäß dem Gewicht der Teilnehmer festgelegt wurde
ADASUVE® 2,5, 5 oder 10 mg
Andere Namen:
  • STACCATO® Loxapin zur Inhalation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zur letzten messbaren Konzentration (AUC0-t)
Zeitfenster: 48 Stunden
48 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich (AUC0-inf)
Zeitfenster: 48 Stunden
48 Stunden
Verhältnis von AUC0-t zu AUC0-inf (AUC0-t/AUC0-inf)
Zeitfenster: 48 Stunden
48 Stunden
maximal beobachtete Plasma-Medikamentenkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 48 Stunden
48 Stunden
Zeit bis zur maximal beobachteten Konzentration (tmax)
Zeitfenster: 48 Stunden
48 Stunden
Scheinbare Endausscheidungsratenkonstante (Kel)
Zeitfenster: 48 Stunden
48 Stunden
Eliminationshalbwertszeit (t½)
Zeitfenster: 48 Stunden
48 Stunden
Scheinbares Spiel (CL/F)
Zeitfenster: 48 Stunden
48 Stunden
Verteilungsvolumen (V/F)
Zeitfenster: 48 Stunden
48 Stunden
Die Schmackhaftigkeit von ADASUVE wird anhand einer visuellen Analogskala (VAS) durchgeführt.
Zeitfenster: 2 1/2 Wochen
2 1/2 Wochen
Zusammenfassung der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 3 Wochen
3 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Sponsor Medical Expert, MD, Teva Branded Pharmaceutical Products R&D, Inc.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juli 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

9. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

12. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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