- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00499668
Aprepitant oder Ondansetron zur Behandlung von durch Opioide verursachter Übelkeit und Erbrechen bei Krebspatienten
Eine Pilotstudie zu Aprepitant im Vergleich zu Ondansetron zur Behandlung von Opioid-induzierter Übelkeit und Erbrechen
BEGRÜNDUNG: Antiemetika wie Aprepitant und Ondansetron können dazu beitragen, durch Opioide verursachte Übelkeit und Erbrechen zu lindern. Es ist noch nicht bekannt, ob Aprepitant bei der Behandlung von durch Opioide verursachter Übelkeit und Erbrechen bei Krebspatienten wirksamer ist als Ondansetron.
ZWECK: In dieser randomisierten klinischen Studie wird Aprepitant untersucht, um herauszufinden, wie gut es im Vergleich zu Ondansetron bei der Behandlung von durch Opioide verursachter Übelkeit und Erbrechen bei Krebspatienten wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bewertung der Wirksamkeit von Aprepitant als Monotherapie bei Opioid-induzierter Übelkeit und Erbrechen (OINV) im Vergleich zu Ondansetronhydrochlorid bei Patienten, bei denen mindestens ein vorheriges antiemetisches Mittel bzw. eine Behandlung versagt hat.
Sekundär
- Um festzustellen, ob die Kontrolle von OINV die Lebensqualität verbessert.
- Um festzustellen, ob die Kontrolle bei OINV die Schmerzen lindert.
- Um festzustellen, ob die Kontrolle des OINV die Stimmung verbessert.
GLIEDERUNG: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
- Arm A: Patienten erhalten 7 Tage lang einmal täglich Aprepitant oral, sofern keine inakzeptable Toxizität oder anhaltende Übelkeit und Erbrechen Grad 4 vorliegen.
- Arm B: Patienten erhalten 7 Tage lang dreimal täglich Ondansetronhydrochlorid oral, wenn keine inakzeptable Toxizität oder anhaltende Übelkeit und Erbrechen Grad 4 vorliegen.
Die Patienten füllen die folgenden Fragebögen aus: Functional Assessment of Cancer Therapy-General (FACT-G); Center for Epidemiological Studies Depression Scale (CES-D); und Brief Pain Index (BPI) zu Studienbeginn und am 7. Tag. Die Patienten führen außerdem Symptomtagebücher aus, in denen Folgendes dokumentiert wird: Anzahl der Episoden (eine emetische Episode ist definiert als einfaches Erbrechen oder Würgen oder eine beliebige Anzahl von kontinuierlichem Erbrechen oder Würgen; verschiedene Episoden die mindestens 1 Minute voneinander entfernt liegen) von Erbrechen oder Würgen, einschließlich Datum und Uhrzeit; schlimmster und durchschnittlicher Grad der Übelkeit (aufgezeichnet alle 2 Stunden im Wachzustand während der ersten 24 Stunden nach der Behandlung und alle 8 Stunden an den Tagen 1–7); und andere unerwünschte Ereignisse als Episoden von Erbrechen und Übelkeit.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
- Malignität in der Vorgeschichte (einschließlich hämatologischer Malignome)
- Hat Schmerzen, die Opioid-Analgetika erfordern
Übelkeit und Erbrechen (im Zusammenhang mit der Einnahme von Opioid-Analgetika), die durch mindestens eine antiemetische Standardbehandlung (einschließlich einer Kombinationstherapie mit 5HT3-Antagonisten und Dexamethason) nicht gelindert werden können
- Patienten, bei denen Ondansetronhydrochlorid zur Behandlung von Opioid-induzierter Übelkeit und Erbrechen versagt hat, werden von der Studie ausgeschlossen
PATIENTENMERKMALE:
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Kann den Schweregrad von Übelkeit und Erbrechen beurteilen und im Tagebuch dokumentieren
- Frauen dürfen nicht schwanger sein oder stillen
- Frauen im gebärfähigen Alter und sexuell aktiven Männern wird dringend empfohlen, eine anerkannte und wirksame Verhütungsmethode anzuwenden
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter wird ein Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt
- Keine Bedenken hinsichtlich der Einhaltung des Medikamentenplans oder der medizinischen Nachsorge (der Patient muss eine orale Gabe vertragen können)
- Keine schwere oder chronische Erkrankung oder andere Ursachen für Übelkeit und Erbrechen, die nach Einschätzung des behandelnden Arztes ein Risiko für den Patienten darstellen
- Keine schwere gastrointestinale Obstruktion oder aktive Magengeschwürerkrankung
- Serum-ALT und AST < 2-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Serumbilirubin < 2-fache ULN
- Alkalische Phosphatase im Serum < 2-fache ULN
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Keine Operation innerhalb der letzten 7 Tage
- Keine Chemotherapie innerhalb der letzten 7 Tage
- Keine Ganzkörper- oder Unterkörperbestrahlungstherapie innerhalb der letzten 7 Tage
- Für den Patienten ist möglicherweise während der Studienteilnahme keine Ganzkörperbestrahlung oder Unterkörperbestrahlung, Chemotherapie oder Operation vorgesehen
- Der Patient darf kein Warfarin einnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ARM A
|
125 mg oral für 7 Tage
Andere Namen:
|
|
Experimental: ARM B
|
24 mg oral für 7 Tage
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Kontrolle von Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 7
|
Tag 1 und Tag 7
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 7
|
Tag 1 und Tag 7
|
|
Schmerzkontrolle
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 7
|
Tag 1 und Tag 7
|
|
Stimmung
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 7
|
Tag 1 und Tag 7
|
|
Globale Zufriedenheit
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 7
|
Tag 1 und Tag 7
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Barbara A. Murphy, MD, Vanderbilt-Ingram Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- VICC SUPP 0513
- VU-VICC-SUPP-0513
- VU-VICC-IRB-070193
- MERCK-VU-VICC-SUPP-0513
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