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Topotecan, Ifosfamid und Carboplatin bei Kindern und jungen Erwachsenen mit soliden Tumoren

31. Juli 2012 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Eine Phase-I-Studie eines neuartigen chemotherapeutischen Regimes: Topotecan, Ifosfamid und Carboplatin (TIC) bei Kindern und jungen Erwachsenen mit soliden Tumoren – eine begrenzte Studie mit mehreren Institutionen

Hauptziele:

  • Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von Topotecan bei Zugabe zu einem fixen Dosierungsschema von Ifosfamid und Carboplatin bei Kindern und jungen Erwachsenen mit soliden Tumoren.
  • Bewertung der Toxizität im Zusammenhang mit der Verabreichung von Topotecan mit Ifosfamid und Carboplatin (TIC) bei Kindern und jungen Erwachsenen mit soliden Tumoren.

Sekundäre Ziele:

  • Bewertung der Dauer von Neutropenie (ANC < 500/Mikrol) und Thrombozytopenie (PLT 50.000/Mikrol und 20.000/Mikrol) und der Anzahl der Tage der Thrombozytentransfusion während jedes Zyklus der TIC-Chemotherapie bei Anwendung in Verbindung mit G-CSF und NEUMEGA bei Kindern und jungen Erwachsenen mit soliden Tumoren.
  • Bestimmung der mittleren Anzahl von Aphereseentnahmen sowie der CD34/kg, CD41/kg, CD61/kg und CD34:41/kg und CD34:61/kg pro Entnahme bei Patienten, die sich wahlfrei einer gleichzeitigen Apherese zur Entnahme peripherer Blutstammzellen unterziehen Kurse 2 oder 3.
  • Bestimmung der mittleren Anzahl von peripheren mononukleären Blutzellen (PBMC) und ex-vivo expandierten myeloiden dendritischen Zellen (DC) bei Patienten, die sich wahlweise einer gleichzeitigen Apherese zur PBMC-Sammlung in den Kursen 2 oder 3 unterziehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Alle in dieser Studie verwendeten Chemotherapeutika sind von der FDA zugelassene und im Handel erhältliche Medikamente, die zur Abtötung von Krebszellen entwickelt wurden.

Bevor Sie mit der Behandlung im Rahmen dieser Studie beginnen können, werden bei Ihnen sogenannte „Screening-Tests“ durchgeführt. Diese Tests helfen dem Arzt bei der Entscheidung, ob Sie für die Teilnahme an der Studie geeignet sind. Sie werden einer körperlichen Untersuchung und routinemäßigen Blut- (ca. 2 Teelöffel) und Urintests unterzogen. Sie erhalten ein Elektrokardiogramm (EKG - Test zur Messung der elektrischen Aktivität des Herzens). Sie erhalten eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs und andere Scans (wie CT, MRT, Knochen, Ultraschall oder Radionukleotid-Scans). Ihr Arzt entscheidet anhand der Erkrankung und der klinischen Situation, welche Scans angemessen sind. Sie werden auch eine Knochenmarkpunktion haben. Um ein Knochenmarkaspirat zu entnehmen, wird ein Bereich des Hüft- oder Brustknochens mit einem Anästhetikum betäubt und eine kleine Menge Knochenmark wird durch eine große Nadel entnommen. Frauen, die gebärfähig sind, müssen vor Beginn der Behandlung einen negativen Schwangerschaftstest haben.

Wenn Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, wird Ihnen eine bestimmte Topotecan-Dosis zugewiesen. Die erste Teilnehmergruppe erhält eine kleinere Dosis Topotecan. Wenn Patienten in dieser Gruppe in der Lage sind, bis Tag 22 eine ausreichende Anzahl von Blutplättchen zu erholen und keine schweren Nebenwirkungen auftreten, wird die nächste Gruppe von Teilnehmern mit einer höheren Dosis Topotecan behandelt. Die Dosis wird für jede neue Gruppe von Teilnehmern weiter erhöht, bis alle Teilnehmer einer Dosisgruppe bis zum Tag 22 nicht mehr in der Lage sind, eine ausreichende Anzahl von Blutplättchen zu erreichen, oder bis schwere Nebenwirkungen auftreten. Es werden 3 Patienten in jeder Gruppe sein. Die Dosen aller anderen in dieser Studie verwendeten Medikamente sind für alle Teilnehmer gleich.

Topotecan, Ifosfamid und Carboplatin werden an den ersten drei Tagen jedes Zyklus verabreicht. Ifosfamid und Carboplatin werden zusammen mit dem Medikament Mesna täglich eine Stunde lang in eine Vene verabreicht. Mesna ist kein Krebsmedikament, sondern ein Medikament, das dabei hilft, die Blase vor den potenziell schädlichen Wirkungen von Ifosfamid zu schützen. Nach der ersten Mesna-Dosis erhalten die Teilnehmer 3 weitere Dosen (eine alle drei Stunden) über 15-30 Minuten. Topotecan wird eine halbe Stunde lang direkt in eine Vene verabreicht, beginnend eine Stunde nach der Behandlung mit Ifosfamid, Carboplatin und der ersten Mesna-Dosis. Teilnehmer, die 22 Jahre oder älter sind, erhalten nur Tag 1 und 2 von Carboplatin.

Ab dem vierten Tag jeder Kur erhalten Sie täglich eine Injektion des Arzneimittels Filgrastim. Filgrastim ist ein Wachstumsfaktor, der auf natürliche Weise im Körper produziert wird, um die Produktion weißer Blutkörperchen (Infektionsbekämpfungszellen) anzuregen. Filgrastim kann jetzt im Labor hergestellt und den Patienten in höheren Dosen verabreicht werden, als der Körper herstellt. Filgrastim sollte dem Körper helfen, sich von der Behandlung zu erholen. Filgrastim wird einmal täglich als Injektion unter die Haut verabreicht, bis eine akzeptable Anzahl weißer Blutkörperchen im Blutkreislauf nachgewiesen wird.

Ein zweiter Chemotherapiezyklus beginnt bereits 21 Tage nach Beginn der Behandlung, sofern sich genügend weiße Blutkörperchen und Blutplättchen erholt haben. Wenn sich die weißen Blutkörperchen und Blutplättchen nach 21 Tagen nicht erholt haben, beginnen Sie mit dem nächsten Zyklus, wenn sie sich erholt haben.

Nach jedem der ersten drei Zyklen erhalten Sie eine Neubewertung der Krankheit. Für die Neubewertung müssen die gleichen Scans durchgeführt werden wie bei Studieneintritt. Wenn der Tumor nach dem zweiten Zyklus ein vollständiges oder teilweises Ansprechen auf die Behandlung zeigt, liegt die Fortsetzung der Studie im Ermessen des behandelnden Arztes. Wenn die Krankheit stabil ist, d. h. es gibt keine Änderung in Größe oder Grad des Tumors, kann die Behandlung insgesamt über insgesamt 3 Zyklen fortgesetzt werden.

Wenn sich die Erkrankung verschlimmert oder nicht tolerierbare Nebenwirkungen auftreten, werden Sie aus der Studie genommen und andere Behandlungsmöglichkeiten werden mit Ihnen besprochen.

Möglicherweise müssen Sie während der ersten drei Tage jedes Chemotherapie-Zyklus ins Krankenhaus eingeliefert werden und benötigen zu anderen Zeiten während der Behandlung ambulante Besuche, um Laboruntersuchungen und -untersuchungen zu erhalten. Die Teilnehmer müssen möglicherweise auch wegen Nebenwirkungen ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Während der Behandlung werden Sie körperlich untersucht und routinemäßig Blut (ca. 2 Teelöffel) und Urin untersucht. Sie werden auch ein EKG, eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs und andere Scans haben, wenn dies für notwendig erachtet wird. Die körperliche Untersuchung wird einmal pro Woche für die Kurse 1 - 3 durchgeführt. Die Blutuntersuchungen werden an den Tagen 1, 3, 5 durchgeführt; dann zweimal wöchentlich und am 22. Tag jedes Kurses. Urintests werden an Tag 1 jedes Kurses und am Ende von Kurs 2 durchgeführt. Die Scans und das EKG werden am Ende jedes Kurses oder früher durchgeführt, wenn der Verdacht besteht, dass sich die Krankheit verschlimmert hat.

Dies ist eine Untersuchungsstudie. Die Medikamente in dieser Studie sind von der FDA zugelassen und im Handel erhältlich. Ihre gemeinsame Verwendung in dieser Studie ist jedoch experimentell. An dieser Studie werden bis zu 78 Patienten teilnehmen. Etwa 15 Patienten werden bei UTMDACC aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • U.T.M.D. Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 45 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter </= 45 Jahre.
  2. Histologischer Nachweis einer Malignität eines soliden Tumors (außer Hirnstammtumoren) bei Erstdiagnose. Zu den diagnostischen Kategorien gehören: a) Sarkom (Weichgewebe und Knochen), b) Nierentumoren, c) Hirntumoren, d) Neuroblastom, e) Hodgkin-Krankheit und Non-Hodgkin-Lymphom, f) andere solide Tumore (Gonaden- und Keimzelltumoren, malignes Melanom, Retinoblastom, Lebertumoren und verschiedene Tumore)
  3. Wenn sie zuvor behandelt wurden, muss ein radiologischer, nuklearer Bild- oder Biopsienachweis vorliegen, dass sie innerhalb von 4 Wochen vor Studieneintritt ein Wiederauftreten ihrer Krankheit hatten.
  4. Leistungsniveau: Karnofsky >/= 70 % für Patienten > 10 Jahre und Lansky Play-Performance Scale >/= 70 für Kinder </= 10 Jahre. Neurologische Defizite bei Patienten mit ZNS-Tumoren müssen mindestens 2 Wochen vor Studienbeginn relativ stabil gewesen sein. Patienten, die aufgrund einer Lähmung nicht gehfähig sind, aber im Rollstuhl sitzen, gelten für die Bewertung der Leistungsbewertung als gehfähig.
  5. Lebenserwartung >/= 8 Wochen.
  6. Vollständige Erholung von akuten toxischen Wirkungen aller vorherigen Chemo-, Immun- oder XRT: a. Keine myelosuppressive Chemotherapie </= 2 Wochen (4 Wochen bei vorheriger Nitrosoharnstoffbehandlung). B. Mindestens 7 Tage seit Abschluss der Therapie mit einem biologischen Wirkstoff (Antineoplastikum). C. Keine kranial-spinale und/oder spinale (>3600 cGy) XRT. Kein XRT (einschließlich TBI) bis > 50 % des Knochenmarkraums. D. Kein Hinweis auf aktive GVHD. Für die allogene Stammzelltransplantation (SCT) müssen >/= 6 Monate vergangen sein. e. Hat innerhalb der letzten 3 Monate NICHT die exakte Kombination und Dosierung von Topotecan, Carboplatin und Ifosfamid erhalten, wie diese Studie empfiehlt.
  7. Angemessene Knochenmarkfunktion: ANC >/=1000/ Mikro-L; Thrombozyten >/= 50.000/ Mikrol (transfusionsunabhängig); Hgb >/= 8,0 g/dl (kann Erythrozytentransfusionen erhalten).
  8. Angemessene Nierenfunktion: Serum-Kreatinin </= 1,5 x altersüblich, oder Kreatinin-Clearance oder Radioisotop-GFR >/= altersbedingte Untergrenze.
  9. Angemessene Leberfunktion: Gesamtbilirubin </=1,5 x altersnormal und SGPT (ALT) </= 5 x altersnormal und Albumin >/=2 g/dL.
  10. Angemessene Herzfunktion: Verkürzungsfraktion von >/= 27 % laut Echokardiogramm oder Ejektionsfraktion von >/= 50 % durch kontrollierte Radionuklidstudie.
  11. Angemessene Lungenfunktion: Kein Hinweis auf Dyspnoe in Ruhe, keine Belastungsintoleranz und eine Pulsoximetrie > 94 %, wenn eine klinische Indikation zur Bestimmung besteht.
  12. Funktion des zentralen Nervensystems: Patienten mit Anfallsleiden können aufgenommen werden, wenn sie Antikonvulsiva einnehmen und gut eingestellt sind. ZNS-Toxizität < Grad 2.
  13. Unterschriebene Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangerschaft oder Stillzeit.
  2. Vorherige Therapie mit diesem speziellen Topotecan-, Ifosfamid-, Carboplatin-Schema in den letzten 3 Monaten.
  3. Patienten mit Beteiligung eines soliden Knochenmarktumors.
  4. Patienten, die eine kranial-spinale und/oder spinale Bestrahlung (>3600 cGy) erhalten haben. Patienten, die eine Strahlentherapie (einschließlich TBI) auf mehr als 50 % des Knochenmarkraums erhalten haben.
  5. Patienten mit Anzeichen einer aktiven Graft-versus-Host-Reaktion und/oder Patienten mit allogener Stammzelltransplantation [SCT], < 6 Monate.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Topotecan + Ifosfamid + Carboplatin
0,5 mg/m^2 IV täglich x 3 Tage
Andere Namen:
  • Hycamtin
1,8 Gramm/m^2 IV über 1 Stunde x 5 Tage
Andere Namen:
  • Ifex
AUC = 3 mg/ml/min IV über 1 Stunde x 3 Tage [für Patienten > 22 Jahre, 3 mg/ml/min IV über 1 Stunde x 2 Tage]
Andere Namen:
  • Paraplatin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximal verträgliche Dosis (MTD)
Zeitfenster: Bluttests an den Tagen 1, 3, 5, dann zweimal wöchentlich und am 22. Tag jedes Zyklus; Urintests an Tag 1 jedes Kurses und am Ende von Kurs 2.
Bluttests an den Tagen 1, 3, 5, dann zweimal wöchentlich und am 22. Tag jedes Zyklus; Urintests an Tag 1 jedes Kurses und am Ende von Kurs 2.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2004

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2010

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juli 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juli 2007

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

18. Juli 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

1. August 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Juli 2012

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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