- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00510016
Clonidin als Zusatztherapie zur Behandlung des Neugeborenen-Abstinenz-Syndroms (NAS)
10. Januar 2017 aktualisiert von: National Institute on Drug Abuse (NIDA)
Wirksamkeit von Clonidin bei der Behandlung des Neugeborenen-Abstinenz-Syndroms: Eine prospektive, doppelblinde, randomisierte kontrollierte Studie
Um die Hypothese zu testen, dass die Kombination aus Opiumtinktur (DTO) und Clonidin bei der Behandlung von Säuglingen mit neonatalem Abstinenzsyndrom (Opioidentzug) wirksamer ist als Opiumtinktur (DTO) allein.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
80
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287-3200
- Johns Hopkins Medical Institutions
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Nicht älter als 2 Wochen (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
- Neugeborene, die im Gestationsalter von 35 Wochen oder älter geboren wurden
- Neugeborene im Alter von 0 bis 14 Tagen
- vor der Geburt Opioiden ausgesetzt waren
- schweres NAS, definiert als 2 aufeinanderfolgende modifizierte Finnegan-Scores (MFS) > oder = 9
Ausschlusskriterien:
- < 35 Schwangerschaftswochen
- Intrauterine Wachstumsverzögerung definiert als <5 % des Gestationsalters
- postnatale Behandlung mit Barbituraten oder Benzodiazepinen,
- große angeborene Anomalien
- schwere begleitende medizinische Erkrankung, die eine Sauerstofftherapie, intravenöse Flüssigkeitszufuhr oder Medikamente erfordert.
- gestillte Säuglinge
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Clonidin-Behandlung
Säuglinge, die intrauterin Opioiden (Heroin oder Methadon) ausgesetzt waren und Anzeichen und Symptome eines Entzugs mit einem Entzugsscore (modifizierter Finnegan-Score) von mehr als 9 bei aufeinanderfolgenden Scores im Abstand von 4 Stunden aufweisen.
|
Duraclon 1 Mikrogramm/kg alle 4 Stunden p.o. verabreicht. gemäß Algorithmus
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Dauer der Behandlung des Neugeborenen-Abstinenz-Syndroms
Zeitfenster: Dauer der Behandlung
|
Dauer der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Estelle B Gauda, M.D., Johns Hopkins University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hoder EL, Leckman JF, Poulsen J, Caruso KA, Ehrenkranz RA, Kleber HD, Cohen DJ. Clonidine treatment of neonatal narcotic abstinence syndrome. Psychiatry Res. 1984 Nov;13(3):243-51. doi: 10.1016/0165-1781(84)90039-8.
- Gold MS, Pottash AL, Extein I, Kleber HD. Clonidine and opiate withdrawal. Lancet. 1980 Nov 15;2(8203):1078-9. doi: 10.1016/s0140-6736(80)92295-3. No abstract available.
- Agthe AG, Kim GR, Mathias KB, Hendrix CW, Chavez-Valdez R, Jansson L, Lewis TR, Yaster M, Gauda EB. Clonidine as an adjunct therapy to opioids for neonatal abstinence syndrome: a randomized, controlled trial. Pediatrics. 2009 May;123(5):e849-56. doi: 10.1542/peds.2008-0978. Epub 2009 Apr 27.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2002
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2005
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Juli 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Juli 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. August 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
11. Januar 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Januar 2017
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2007
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Pathologische Prozesse
- Substanzbezogene Störungen
- Erkrankung
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Syndrom
- Neugeborenes Abstinenzsyndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Sympatholytika
- Clonidin
Andere Studien-ID-Nummern
- 1R21DA016288-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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