- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00853996
Acolbifen zur Krebsprävention bei prämenopausalen Frauen mit hohem Brustkrebsrisiko
Phase-II-Studie zu Acolbifen bei Frauen vor der Menopause mit hohem Brustkrebsrisiko
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Um die Wirkung von sechs Monaten Acolbifen 20 mg/Tag auf Ki-67 bei prämenopausalen Hochrisikofrauen mit Hyperplasie +/- Atypie zu Studienbeginn und einer Ki-67-Positivität von >= 2 % zu bestimmen.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um die Wirkung von sechs Monaten Acolbifen 20 mg/Tag auf die mammographische Brustdichte bei prämenopausalen Hochrisikofrauen zu bestimmen.
II. Um die Wirkung von sechs Monaten Acolbifen 20 mg/Tag auf die Serumspiegel von bioverfügbarem Östradiol in der Follikelphase und Progesteron in der Lutealphase, Testosteron und Nüchtern-IGF-1/IGFBP-3 zu bestimmen.
III. Um die Wirkung von sechs Monaten Acolbifen 20 mg/Tag auf die Zytomorphologie der Epithelzellen und molekulare Marker wie ER, PgR und pS2 zu bestimmen.
IV. Bestimmung der Wirkung einer sechsmonatigen Einnahme von Acolbifen auf Marker des kardiovaskulären Risikos (C-reaktives Protein, funktionelles AntiThrombin III und Nüchtern-Lipidprofil) und Knochenumsatzmarker, die mit der Zunahme oder dem Verlust der Knochenmineraldichte verbunden sind (Serum-Osteocalcin und N-Telopeptid-Vernetzungen). .
V. Um jeden Anstieg der gemeldeten Hitzewallungen, Menstruationszyklusunregelmäßigkeiten, Beckenschmerzen, Beschwerden des Bewegungsapparates und Müdigkeit gegenüber dem Ausgangswert zu beurteilen.
UMRISS:
Patienten erhalten 6 Monate lang einmal täglich orales Acolbifenhydrochlorid, sofern keine inakzeptablen Toxizitäten vorliegen.
Die Patienten werden zu Studienbeginn, alle 6–8 Wochen, monatlich für 6 Monate und dann 2 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung einer Symptombeurteilung unterzogen (Hitzewallungen, Menstruationsstörungen, Beckenschmerzen, Muskel- und Gelenkschmerzen sowie Müdigkeit).
Patienten werden zwischen dem 1. und 10. Tag des Menstruationszyklus zu Studienbeginn und nach 6 Monaten einer zufälligen periareolären Feinnadelpunktion unterzogen. Den Patienten wird außerdem zwischen dem 1. und 10. und 20. und 24. Tag des Menstruationszyklus zu Studienbeginn und nach 6 Monaten eine Blutprobe entnommen. Proben, die zwischen dem 1. und 10. Tag des Menstruationszyklus entnommen werden, werden auf Ki-67-Expression, Zytomorphologie, molekulare Marker (Östrogenrezeptor, Progesteronrezeptor und pS2-Expression) und bioverfügbare Östradiolspiegel analysiert. Proben, die zwischen dem 20. und 24. Tag des Menstruationszyklus entnommen werden, werden auf Progesteron, Testosteron, IGF-1, IGFBP-3, Lipidprofil, Knochenumsatzmarker (Osteocalcin und N-Telopeptid-Crosslinks), C-reaktives Protein und funktionelles Antithrombin III analysiert .
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 2 Wochen beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- University of Kansas Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gail-Risiko >= 1,7 % und/oder relatives Risiko >= 3-mal so hoch wie für die 5-Jahres-Altersgruppe
- Prämenopausal
- Mehr als 6 Monate seit Beginn oder Absetzen oraler Kontrazeptiva
- Bei erhöhtem Brustkrebsrisiko, angezeigt durch >= 1 der folgenden Risikofaktoren:
- BRCA1/2-Mutation, die als schädlich oder von ungewisser Bedeutung gekennzeichnet ist
- Frühere atypische duktale Hyperplasie, duktales Karzinom in situ oder lobuläres Karzinom in situ
- Vorherige zufällige periareoläre Feinnadelaspiration (RPFNA) mit atypischer Hyperplasie
Familienanamnese im Einklang mit erblich bedingtem Brustkrebs, wie durch eines der folgenden Kriterien angezeigt:
- >= 4 Verwandte mit Brustkrebs
- >= 2 Verwandte, bei denen im Alter von ≤ 50 Jahren Brustkrebs diagnostiziert wurde
- Brust- und Eierstockkrebs bei demselben Verwandten diagnostiziert
- Kein Verdacht auf Brustkrebs bei der Basis-Mammographie, die zwischen dem 1. und 10. Tag des Menstruationszyklus innerhalb von 3 Monaten vor dem Basis-RPFNA-Screening durchgeführt wurde
- Zeigt Hyperplasie mit oder ohne Atypie (Masood-Score >= 14) mit >= 500 Zellen UND Ki-67-Positivität >= 2 % durch RPFNA, durchgeführt innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studienmedikation
- Geschätzte Kategorie der visuellen mammographischen Brustdichte >= 5 % bei einer Mammographie, die innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studienmedikation durchgeführt wurde
- Hat regelmäßige Menstruationszyklen (zwischen 21 und 35 Tagen), es sei denn, es werden orale Kontrazeptiva zur Langzeitbehandlung oder ein Verhütungsmittel (z. B. Mirena IUP) angewendet. Die Werte für Stoffwechselprofil und Blutbild liegen im Normbereich
- Absolute Granulozytenzahl > 1.000/mm^3
- Blutplättchen > 100.000/mm^3
- Hämoglobin > 10 g/dl
- Bilirubin < 2,0 mg/dl
- AST < 2-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Albumin > 3,0 g/dl
- Kreatinin < 1,5 mg/dL
- Alkalische Phosphatase < 2-fache ULN
- Die gleichzeitige Anwendung hormoneller Kontrazeptiva ist zulässig, sofern der Patient von 3 Monaten vor der Aspiration bis zum Abschluss der Studienbehandlung das gleiche Hormonschema einhält
- Fruchtbare Patienten müssen während und für 3 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Bereit, die empfohlene Dosis an Kalzium und Vitamin D für die prämenopausale Knochengesundheit einzunehmen (1.200 mg Kalzium und 800 IE Vitamin D täglich)
- Negativer Schwangerschaftstest vor Erhalt des Studienmedikaments
Ausschlusskriterien
- schwanger oder stillend
- Krankenpflege innerhalb der letzten 6 Monate
- Bekannte Osteoporose oder schwere Osteopenie (T-Score -2 oder schlechter nach DEXA)
- Vorgeschichte einer symptomatischen Endometriose mit Unterleibsschmerzen, schlecht kontrollierter Migräne oder Hitzewallungen
- Vorgeschichte einer tiefen Venenthrombose
- Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen zurückzuführen sind, deren chemische oder biologische Zusammensetzung dem Studienwirkstoff ähnelt
- Anderer Zustand oder Begleiterkrankung, die den Patienten nach Ansicht des Prüfers zu einem schlechten Kandidaten für RPFNA machen würden
- Weniger als 1 Jahr seit der vorherigen Anwendung von Aromatasehemmern (z. B. Anastrozol, Exemestan oder Letrozol) oder selektiven Östrogenrezeptormodulatoren (z. B. Tamoxifencitrat, Raloxifen oder Arzoxifenhydrochlorid)
- Andere gleichzeitige chemopräventive Wirkstoffe
- Gleichzeitige Antikoagulanzien
- Andere gleichzeitig tätige Ermittlungsbeamte
- Bilaterale Brustimplantate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Prävention (Acolbifenhydrochlorid)
Patienten erhalten 6 Monate lang einmal täglich orales Acolbifenhydrochlorid, sofern keine inakzeptablen Toxizitäten vorliegen.
|
Mündlich gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Prozentsatzes der Brustepithelzellen, die Ki-67 exprimieren, vom Ausgangswert bis zum 6. Monat
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Monate
|
Veränderung der Proliferation, gemessen anhand der immunzytochemischen Expression von Ki-67 in Brustepithelzellen, erhalten durch zufällige periareoläre Feinnadelaspiration zu Studienbeginn und nach 6 Monaten.
|
Ausgangswert bis 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der mammographischen Brustdichte
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Monate
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Änderung der Mammographiedichte vom Ausgangswert bis nach 6 Monaten. Die prozentuale Brustdichte wird mithilfe des computergestützten Programms Cumulus geschätzt, um einen Bereich zu definieren, der eine höhere Dichte aufweist als der Rest der Brust.
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Ausgangswert bis 6 Monate
|
|
Änderung der Östradiolkonzentration im Serum
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Monate
|
Änderung der Serumkonzentration von Östradiol vom Ausgangswert bis 6 Monate
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Ausgangswert bis 6 Monate
|
|
Änderung der Serumkonzentration von bioverfügbarem Östradiol
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Monate
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Änderung der Serumkonzentration von bioverfügbarem Östradiol (angepasst an die Konzentration von Sexualhormon-bindendem Globulin) vom Ausgangswert bis 6 Monate
|
Ausgangswert bis 6 Monate
|
|
Änderung der Serumkonzentration von Testosteron
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Monate
|
Änderung der Serumkonzentration von Testosteron vom Ausgangswert bis 6 Monate
|
Ausgangswert bis 6 Monate
|
|
Berichte über Hitzewallungen, bewertet mit dem Loprinzi Hot Flash Scoring System
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 2 Wochen nach der Behandlung
|
Probleme mit Hitzewallungen wurden anhand der durchschnittlichen Anzahl pro Tag und Intensität bewertet.
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Ausgangswert bis zu 2 Wochen nach der Behandlung
|
|
Berichte über Muskel-/Gelenkbeschwerden, bewertet mit dem validierten HAQ II-Fragebogen
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 2 Wochen nach der Behandlung
|
Der Health Assessment Questionnaire II (HAQ-II) misst die Beeinträchtigung alltäglicher Aktivitäten durch Arthralgien und Gelenkschmerzen.
Bereich 0–4. Eine höhere Punktzahl weist auf eine stärkere (d. h. „schlechtere“) Interferenz hin.
|
Ausgangswert bis zu 2 Wochen nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Carol Fabian, University of Kansas Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2009-01116
- N01CN35153 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 10588 (Registrierungskennung: DAIDS ES Registry Number)
- NCT00855751 (Registrierungskennung: Clinical Trials.gov (obselete))
- UW105-6-01 (Andere Kennung: University of Wisconsin)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
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