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Acolbifen zur Krebsprävention bei prämenopausalen Frauen mit hohem Brustkrebsrisiko

15. Januar 2018 aktualisiert von: Carol Fabian, MD, University of Kansas Medical Center

Phase-II-Studie zu Acolbifen bei Frauen vor der Menopause mit hohem Brustkrebsrisiko

In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut Acolbifen bei der Krebsprävention bei prämenopausalen Frauen mit hohem Brustkrebsrisiko wirkt. Unter Chemoprävention versteht man den Einsatz bestimmter Medikamente, um die Entstehung von Krebs zu verhindern. Die Anwendung von Acolbifen kann das Wachstum oder das Wiederauftreten von Krebs verhindern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Um die Wirkung von sechs Monaten Acolbifen 20 mg/Tag auf Ki-67 bei prämenopausalen Hochrisikofrauen mit Hyperplasie +/- Atypie zu Studienbeginn und einer Ki-67-Positivität von >= 2 % zu bestimmen.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Um die Wirkung von sechs Monaten Acolbifen 20 mg/Tag auf die mammographische Brustdichte bei prämenopausalen Hochrisikofrauen zu bestimmen.

II. Um die Wirkung von sechs Monaten Acolbifen 20 mg/Tag auf die Serumspiegel von bioverfügbarem Östradiol in der Follikelphase und Progesteron in der Lutealphase, Testosteron und Nüchtern-IGF-1/IGFBP-3 zu bestimmen.

III. Um die Wirkung von sechs Monaten Acolbifen 20 mg/Tag auf die Zytomorphologie der Epithelzellen und molekulare Marker wie ER, PgR und pS2 zu bestimmen.

IV. Bestimmung der Wirkung einer sechsmonatigen Einnahme von Acolbifen auf Marker des kardiovaskulären Risikos (C-reaktives Protein, funktionelles AntiThrombin III und Nüchtern-Lipidprofil) und Knochenumsatzmarker, die mit der Zunahme oder dem Verlust der Knochenmineraldichte verbunden sind (Serum-Osteocalcin und N-Telopeptid-Vernetzungen). .

V. Um jeden Anstieg der gemeldeten Hitzewallungen, Menstruationszyklusunregelmäßigkeiten, Beckenschmerzen, Beschwerden des Bewegungsapparates und Müdigkeit gegenüber dem Ausgangswert zu beurteilen.

UMRISS:

Patienten erhalten 6 Monate lang einmal täglich orales Acolbifenhydrochlorid, sofern keine inakzeptablen Toxizitäten vorliegen.

Die Patienten werden zu Studienbeginn, alle 6–8 Wochen, monatlich für 6 Monate und dann 2 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung einer Symptombeurteilung unterzogen (Hitzewallungen, Menstruationsstörungen, Beckenschmerzen, Muskel- und Gelenkschmerzen sowie Müdigkeit).

Patienten werden zwischen dem 1. und 10. Tag des Menstruationszyklus zu Studienbeginn und nach 6 Monaten einer zufälligen periareolären Feinnadelpunktion unterzogen. Den Patienten wird außerdem zwischen dem 1. und 10. und 20. und 24. Tag des Menstruationszyklus zu Studienbeginn und nach 6 Monaten eine Blutprobe entnommen. Proben, die zwischen dem 1. und 10. Tag des Menstruationszyklus entnommen werden, werden auf Ki-67-Expression, Zytomorphologie, molekulare Marker (Östrogenrezeptor, Progesteronrezeptor und pS2-Expression) und bioverfügbare Östradiolspiegel analysiert. Proben, die zwischen dem 20. und 24. Tag des Menstruationszyklus entnommen werden, werden auf Progesteron, Testosteron, IGF-1, IGFBP-3, Lipidprofil, Knochenumsatzmarker (Osteocalcin und N-Telopeptid-Crosslinks), C-reaktives Protein und funktionelles Antithrombin III analysiert .

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 2 Wochen beobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kansas
      • Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
        • University of Kansas Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gail-Risiko >= 1,7 % und/oder relatives Risiko >= 3-mal so hoch wie für die 5-Jahres-Altersgruppe
  • Prämenopausal
  • Mehr als 6 Monate seit Beginn oder Absetzen oraler Kontrazeptiva
  • Bei erhöhtem Brustkrebsrisiko, angezeigt durch >= 1 der folgenden Risikofaktoren:
  • BRCA1/2-Mutation, die als schädlich oder von ungewisser Bedeutung gekennzeichnet ist
  • Frühere atypische duktale Hyperplasie, duktales Karzinom in situ oder lobuläres Karzinom in situ
  • Vorherige zufällige periareoläre Feinnadelaspiration (RPFNA) mit atypischer Hyperplasie
  • Familienanamnese im Einklang mit erblich bedingtem Brustkrebs, wie durch eines der folgenden Kriterien angezeigt:

    • >= 4 Verwandte mit Brustkrebs
    • >= 2 Verwandte, bei denen im Alter von ≤ 50 Jahren Brustkrebs diagnostiziert wurde
    • Brust- und Eierstockkrebs bei demselben Verwandten diagnostiziert
  • Kein Verdacht auf Brustkrebs bei der Basis-Mammographie, die zwischen dem 1. und 10. Tag des Menstruationszyklus innerhalb von 3 Monaten vor dem Basis-RPFNA-Screening durchgeführt wurde
  • Zeigt Hyperplasie mit oder ohne Atypie (Masood-Score >= 14) mit >= 500 Zellen UND Ki-67-Positivität >= 2 % durch RPFNA, durchgeführt innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studienmedikation
  • Geschätzte Kategorie der visuellen mammographischen Brustdichte >= 5 % bei einer Mammographie, die innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studienmedikation durchgeführt wurde
  • Hat regelmäßige Menstruationszyklen (zwischen 21 und 35 Tagen), es sei denn, es werden orale Kontrazeptiva zur Langzeitbehandlung oder ein Verhütungsmittel (z. B. Mirena IUP) angewendet. Die Werte für Stoffwechselprofil und Blutbild liegen im Normbereich
  • Absolute Granulozytenzahl > 1.000/mm^3
  • Blutplättchen > 100.000/mm^3
  • Hämoglobin > 10 g/dl
  • Bilirubin < 2,0 mg/dl
  • AST < 2-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Albumin > 3,0 g/dl
  • Kreatinin < 1,5 mg/dL
  • Alkalische Phosphatase < 2-fache ULN
  • Die gleichzeitige Anwendung hormoneller Kontrazeptiva ist zulässig, sofern der Patient von 3 Monaten vor der Aspiration bis zum Abschluss der Studienbehandlung das gleiche Hormonschema einhält
  • Fruchtbare Patienten müssen während und für 3 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
  • Bereit, die empfohlene Dosis an Kalzium und Vitamin D für die prämenopausale Knochengesundheit einzunehmen (1.200 mg Kalzium und 800 IE Vitamin D täglich)
  • Negativer Schwangerschaftstest vor Erhalt des Studienmedikaments

Ausschlusskriterien

  • schwanger oder stillend
  • Krankenpflege innerhalb der letzten 6 Monate
  • Bekannte Osteoporose oder schwere Osteopenie (T-Score -2 oder schlechter nach DEXA)
  • Vorgeschichte einer symptomatischen Endometriose mit Unterleibsschmerzen, schlecht kontrollierter Migräne oder Hitzewallungen
  • Vorgeschichte einer tiefen Venenthrombose
  • Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen zurückzuführen sind, deren chemische oder biologische Zusammensetzung dem Studienwirkstoff ähnelt
  • Anderer Zustand oder Begleiterkrankung, die den Patienten nach Ansicht des Prüfers zu einem schlechten Kandidaten für RPFNA machen würden
  • Weniger als 1 Jahr seit der vorherigen Anwendung von Aromatasehemmern (z. B. Anastrozol, Exemestan oder Letrozol) oder selektiven Östrogenrezeptormodulatoren (z. B. Tamoxifencitrat, Raloxifen oder Arzoxifenhydrochlorid)
  • Andere gleichzeitige chemopräventive Wirkstoffe
  • Gleichzeitige Antikoagulanzien
  • Andere gleichzeitig tätige Ermittlungsbeamte
  • Bilaterale Brustimplantate

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Prävention (Acolbifenhydrochlorid)
Patienten erhalten 6 Monate lang einmal täglich orales Acolbifenhydrochlorid, sofern keine inakzeptablen Toxizitäten vorliegen.
Mündlich gegeben
Andere Namen:
  • EM-652.HCL
  • SCH 57068.HCl

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Prozentsatzes der Brustepithelzellen, die Ki-67 exprimieren, vom Ausgangswert bis zum 6. Monat
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Monate
Veränderung der Proliferation, gemessen anhand der immunzytochemischen Expression von Ki-67 in Brustepithelzellen, erhalten durch zufällige periareoläre Feinnadelaspiration zu Studienbeginn und nach 6 Monaten.
Ausgangswert bis 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der mammographischen Brustdichte
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Monate
Änderung der Mammographiedichte vom Ausgangswert bis nach 6 Monaten. Die prozentuale Brustdichte wird mithilfe des computergestützten Programms Cumulus geschätzt, um einen Bereich zu definieren, der eine höhere Dichte aufweist als der Rest der Brust.
Ausgangswert bis 6 Monate
Änderung der Östradiolkonzentration im Serum
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Monate
Änderung der Serumkonzentration von Östradiol vom Ausgangswert bis 6 Monate
Ausgangswert bis 6 Monate
Änderung der Serumkonzentration von bioverfügbarem Östradiol
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Monate
Änderung der Serumkonzentration von bioverfügbarem Östradiol (angepasst an die Konzentration von Sexualhormon-bindendem Globulin) vom Ausgangswert bis 6 Monate
Ausgangswert bis 6 Monate
Änderung der Serumkonzentration von Testosteron
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Monate
Änderung der Serumkonzentration von Testosteron vom Ausgangswert bis 6 Monate
Ausgangswert bis 6 Monate
Berichte über Hitzewallungen, bewertet mit dem Loprinzi Hot Flash Scoring System
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 2 Wochen nach der Behandlung
Probleme mit Hitzewallungen wurden anhand der durchschnittlichen Anzahl pro Tag und Intensität bewertet.
Ausgangswert bis zu 2 Wochen nach der Behandlung
Berichte über Muskel-/Gelenkbeschwerden, bewertet mit dem validierten HAQ II-Fragebogen
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 2 Wochen nach der Behandlung
Der Health Assessment Questionnaire II (HAQ-II) misst die Beeinträchtigung alltäglicher Aktivitäten durch Arthralgien und Gelenkschmerzen. Bereich 0–4. Eine höhere Punktzahl weist auf eine stärkere (d. h. „schlechtere“) Interferenz hin.
Ausgangswert bis zu 2 Wochen nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Carol Fabian, University of Kansas Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Februar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Februar 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. März 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NCI-2009-01116
  • N01CN35153 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • 10588 (Registrierungskennung: DAIDS ES Registry Number)
  • NCT00855751 (Registrierungskennung: Clinical Trials.gov (obselete))
  • UW105-6-01 (Andere Kennung: University of Wisconsin)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Individuelle Daten werden nicht weitergegeben; nur zusammenfassende Beurteilungen.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Acolbifenhydrochlorid

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