- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01360450
Clonidin zur Behandlung von Iatrogen-induzierter Opioidabhängigkeit bei Säuglingen
Wirksamkeit von Clonidin bei der Verringerung der iatrogen-induzierten Opioidabhängigkeit bei Säuglingen:
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird die folgenden 2 spezifischen Ziele testen:
Spezifisches Ziel 1
Bestimmung der Wirksamkeit und kurzfristigen Sicherheit von Clonidin bei der Verringerung der Schwere des iatrogenen neonatalen Abstinenzsyndroms (NAS) durch Verkürzung der für die vollständige Entgiftung von Beruhigungsmitteln und Analgetika erforderlichen Zeit. Die Prüfärzte werden 88 Neugeborene mit einem Risiko für mittelschwere bis schwere NAS in eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie aufnehmen, in der die Verabreichung von Opioiden/Benzodiazepinen in Kombination mit einem Placebo (Kontrolle) mit der Verabreichung von Opioiden/Benzodiazepinen in Kombination mit Clonidin verglichen wird. Das wichtigste Ergebnismaß ist der Unterschied in der Behandlungsdauer für eine vollständige Entgiftung. Die frühe Sicherheit von Clonidin wird durch Überwachung auf kardiorespiratorische Nebenwirkungen bestimmt, die mit der Anwendung von Clonidin in dieser Hochrisikopopulation in Verbindung gebracht werden könnten.
Spezifisches Ziel 2
Bestimmung der Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Clonidin bei dieser kritisch kranken Säuglingspopulation. Die Prüfärzte werden die Dosis-Expositions-Wirkungs-Beziehung von Clonidin bei Neugeborenen mit einem Risiko für die Entwicklung einer iatrogenen Erkrankung anhand einer nichtlinearen populationspharmakokinetischen (PK)-pharmakodynamischen (PD) Analyse mit gemischten Effekten abschätzen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gestationsalter >35 Wochen bei der Geburt
- <3 Monate (90 Tage) chronologisches Alter zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Mindestens fünf Tage lang einer kontinuierlichen Infusion von Betäubungsmitteln ausgesetzt
Ausschlusskriterien:
- Neurologische Anomalie, die die Bewertung des Neonatal Abstinence Score (NAS) ungenau machen würde
- Größere Chromosomenanomalie (mit Ausnahme von Trisomie 21)
- Säugling, der bereits in eine andere randomisierte, kontrollierte klinische Studie aufgenommen wurde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung
Interventionen: Säuglinge erhalten intravenöses oder orales Clonidin (Duraclon) zur Behandlung von Schmerzen und Sedierung: Dauer: (Clonidin HCL) 1 mcg/kg/Dosis q4 entweder iv oder po.
|
An Tag 5 unter Opioid und/oder Benzodiazepin (BZD) wird der Säugling randomisiert entweder Placebo (normale Kochsalzlösung) oder Clonidin 1 μg/kg/q 4 Stunden bis zu einer maximalen Dosis von 2 μg/kg/q 4 erhalten Studienmedikament: Wenn das Opioid nicht mehr benötigt wird, wird das Studienmedikament (Placebo oder Studienmedikament) 24 Stunden später um 50 % reduziert und dann 24 Stunden später abgesetzt, vorausgesetzt, dass die modifizierten Finnegan-Scores zwischen < 9 bleiben.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Kontrolle
Intervention: Säuglinge erhalten Platz (Kochsalzlösung) (bei intravenöser Verabreichung) oder oral (steriles Wasser), wenn sie es oral erhalten
|
Kleinkindern, die randomisiert Placebo zugeteilt wurden, wird i.v. Kochsalzlösung oder orales steriles Wasser im gleichen Volumen wie das Studienmedikament verabreicht.
Das Placebo wird alle 4 Stunden verabreicht, wie im Algorithmus für die Studie beschrieben.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zur vollständigen Entgiftung
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
|
Die Zeit bis zur vollständigen Entgiftung ist definiert als 48 Stunden ohne alle Opioide/Benzodiazepine und das Studienmedikament mit akzeptablen Entzugswerten von <9 (im Durchschnitt erwarten wir, dass der Säugling 2-4 Wochen in die Studie aufgenommen wird).
Die zur Beurteilung des Entzugs verwendete Skala war die modifizierte Finnegan-Entzugsskala für Neugeborene, die von 0 bis 41 reicht, wobei 0 kein Entzug und 41 einen maximalen Entzug darstellt.
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bis zu 4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kardiovaskuläre Nebenwirkungen Verändert HR und BP
Zeitfenster: 48 Stunden nach Beginn der Studienmedikation und für 48 Stunden nach Beendigung der Studienmedikation
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Veränderungen der Herzfrequenz (HF) und des Blutdrucks für 48 Stunden nach Beginn der Studienmedikation und für 48 Stunden nach Beendigung der Studienmedikation
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48 Stunden nach Beginn der Studienmedikation und für 48 Stunden nach Beendigung der Studienmedikation
|
|
Kumulative Dosis von Opioid und Benzodiazepin
Zeitfenster: 2-4 Wochen
|
Wir bestimmen die Gesamtmenge an Opioid und Benzodiazepin, die vom Beginn der Entgiftung bis zum Ende der Entgiftung benötigt wird.
|
2-4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Estelle B Gauda, MD, Johns Hopkins University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Agthe AG, Kim GR, Mathias KB, Hendrix CW, Chavez-Valdez R, Jansson L, Lewis TR, Yaster M, Gauda EB. Clonidine as an adjunct therapy to opioids for neonatal abstinence syndrome: a randomized, controlled trial. Pediatrics. 2009 May;123(5):e849-56. doi: 10.1542/peds.2008-0978. Epub 2009 Apr 27.
- Leikin JB, Mackendrick WP, Maloney GE, Rhee JW, Farrell E, Wahl M, Kelly K. Use of clonidine in the prevention and management of neonatal abstinence syndrome. Clin Toxicol (Phila). 2009 Jul;47(6):551-5. doi: 10.1080/15563650902980019.
- Pohl-Schickinger A, Lemmer J, Hubler M, Alexi-Meskishvili V, Redlin M, Berger F, Stiller B. Intravenous clonidine infusion in infants after cardiovascular surgery. Paediatr Anaesth. 2008 Mar;18(3):217-22. doi: 10.1111/j.1460-9592.2008.02413.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Chemisch induzierte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Drogenbezogene Störungen
- Opioidbezogene Störungen
- Neugeborenes Abstinenzsyndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Sympatholytika
- Clonidin
Andere Studien-ID-Nummern
- Clonidine NICU-NAS
- R21DA029295-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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