- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00510289
Sorafenib beim myelodysplastischen Syndrom
21. März 2016 aktualisiert von: Duke University
Phase-II-Studie mit Sorafenib bei Patienten mit myelodysplastischem Syndrom
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit von Sorafenib bei Patienten mit Myelodysplastischem Syndrom (MDS) zu bewerten.
Geeignete Probanden erhalten Sorafenib in einer Dosis von 400 mg zweimal täglich oral, verabreicht an den Tagen 1–28 eines 28-Tage-Zyklus.
Die hämatologische Reaktion der Patienten wird nach 2 Zyklen und danach alle 3 Zyklen für einen Zeitraum von maximal 5 Jahren ab Studienbeginn untersucht.
Wenn ein Patient ein vollständiges Ansprechen erreicht, kann er über die Dokumentation des vollständigen Ansprechens hinaus weitere 6 Therapiezyklen erhalten, es sei denn, es tritt eine inakzeptable Toxizität auf.
Bei Patienten mit teilweisem Ansprechen, hämatologischer Besserung oder stabiler Erkrankung wird die Behandlung fortgesetzt, bis ein Rückfall, ein Fortschreiten der Erkrankung oder eine inakzeptable Toxizität auftritt.
Studienübersicht
Status
Beendet
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
19
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Bei den Patienten muss die Diagnose eines primären oder therapiebedingten myelodysplastischen Syndroms oder einer myelodysplastischen/myeloproliferativen Störung gemäß der Definition der WHO vorliegen
- Refraktäre Anämie mit überschüssigen Blasten – 1 oder 2
- Chronische myelomonozytäre Leukämie Typ 2
- Refraktäre Anämie, refraktäre Anämie mit Ringsideroblasten, refraktäre Zytopenie mit Multiliniendysplasie, refraktäre Zytopenie mit Multiliniendysplasie mit Ringsideroblasten, 5q-Syndrom, myelodysplastisches Syndrom nicht klassifiziert oder chronische myelomonozytäre Leukämie Typ 1, wenn mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllt ist: HgB < 10 g/dl, Blutplättchen < 50.000/ul, ANC < 1.000 ul, transfusionsabhängig, definiert als 2 Transfusionen innerhalb eines Zeitraums von 8 Wochen.
- Patienten können MDS oder CMML mit niedrigem, mittlerem 1-, mittlerem 2- oder hohem Risiko haben.
- Patienten sind unabhängig vom vorherigen Behandlungsstatus teilnahmeberechtigt, mit Ausnahme einer allogenen Knochenmarktransplantation.
- Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
- Der Patient hat bei Studieneinschluss eine geschätzte oder gemessene Kreatinin-Clearance von ≥ 30 ml/min.
- AST, ALT, Gesamtbilirubin ≤ als das 2,5-fache der Obergrenze des Normalwerts.
- ECOG-Leistungsstatus von 0-2.
- Freiwillige schriftliche Einverständniserklärung vor der Durchführung eines studienbezogenen Eingriffs, der nicht Teil der normalen medizinischen Versorgung ist.
- Das weibliche Subjekt ist entweder postmenopausal oder chirurgisch sterilisiert oder bereit, eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden.
- Der männliche Proband erklärt sich damit einverstanden, für die Dauer der Studientherapie und für 2 Wochen nach Abschluss der Studie eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Die weibliche Testperson ist schwanger oder stillt. Die Bestätigung, dass die Person nicht schwanger ist, muss durch ein negatives Schwangerschaftstestergebnis auf B-humanes Choriongonadotropin (B-hCG) im Serum innerhalb von 2 Wochen nach der Einschreibung nachgewiesen werden. Für postmenopausale oder chirurgisch sterilisierte Frauen ist kein Schwangerschaftstest erforderlich.
- Der Patient hat innerhalb von 14 Tagen nach der Aufnahme andere Prüfpräparate gegen diese Krankheit erhalten
- Keine Wachstumsfaktorunterstützung mit Erythropoetin, GCSF oder GMCSF innerhalb von 28 Tagen nach Aufnahme in die Studie.
- Schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die die Teilnahme an dieser klinischen Studie beeinträchtigen könnten.
- Patienten mit einer anderen bösartigen Erkrankung innerhalb des letzten Jahres (ab Dokumentation der Remission), außer Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder CIS des Gebärmutterhalses.
- Patienten, die sich einer allogenen Stammzelltransplantation unterzogen haben, werden ausgeschlossen.
- Vorgeschichte von Leukämie (mit mehr als 20 % Blasten im Blut oder Knochenmark)
- Aktuelle Behandlung mit Coumadin, Heparin und seinen Derivaten.
- Größere Operation (einschließlich Nadelbiopsie viszeraler Organe) einen Monat vor der Studie und vollständige Genesung. Darüber hinaus wurde 3 Tage vor der Studie kein subkutanes oder getunneltes venöses Zugangsgerät platziert und es kam zu einer ausreichenden Heilung.
- Signifikante kardiale oder vaskuläre Ereignisse innerhalb von 6 Monaten: akuter MI, instabile Angina pectoris, schwere periphere Gefäßerkrankung (ischämischer Ruheschmerz der Klasse 3 oder schlimmer, nicht heilende Geschwüre/Wunden, Herzinsuffizienz (NHYA-Klasse ≥ 2), unkontrollierte Herzrhythmusstörungen, und disseminierte intravaskuläre Koagulation.
- Keine Verwendung von hämatopoetischen Wachstumsfaktoren innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Sorafenib.
- Bekannte schwere Überempfindlichkeit gegen Sorafenib oder einen der Bestandteile der Formulierung.
- Bei gleichzeitiger Anwendung anderer CYP3A4-Induktoren wie Rifampin, Johanniskraut, Phenytoin, Phenobarbital und Dexamethason ist Vorsicht geboten.
- Unkontrollierte Hypertonie mit einem systolischen Blutdruck über 160 oder einem diastolischen Blutdruck über 100 trotz Behandlung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: alle Patienten
Sorafenib
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400 mg zweimal täglich, bis eine Progression oder eine inakzeptable Toxizität auftritt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Probanden, die eine hämatologische Reaktion erzielen
Zeitfenster: Während der Behandlung – bis zu maximal 5 Jahren
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Das hämatologische Ansprechen ist definiert als die Anzahl der Probanden, die entweder ein vollständiges Ansprechen (CR), ein teilweises Ansprechen (PR) oder eine hämatologische Verbesserung (HI) erreichen.
HI ist definiert als peripheres Blutbild mit Hämoglobin ≥11 g/dl, absoluter Neutrophilenzahl ≥1x10(9)/L und Thrombozytenzahl ≥100x10(9)/L sowie normaler Knochenmarksmorphologie ohne Anzeichen von Dysplasie oder Blasten.
CR ist definiert als das Verschwinden aller krankheitsbedingten Anzeichen und Symptome, zusammen mit HI.
PR ist definiert als die Erfüllung der CR-Kriterien im peripheren Blut, aber eine Abnahme der Blasten um 50 % oder mehr im Knochenmark oder eine weniger fortgeschrittene WHO-Klassifizierung vor der Behandlung.
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Während der Behandlung – bis zu maximal 5 Jahren
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Probanden, die eine Dosisreduktion benötigen
Zeitfenster: Während der Einnahme des Studienmedikaments maximal 5 Jahre
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Die Anzahl der Probanden, die das Studienmedikament länger als einen Zyklus einnahmen und eine Dosisreduktion auf die nächste Dosisstufe benötigten.
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Während der Einnahme des Studienmedikaments maximal 5 Jahre
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Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: 5 Jahre
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Die Zeit bis zur Progression wird definiert als die Anzahl der Monate zwischen Studienbeginn und dem Datum der Progression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt, bei Probanden, die das Studienmedikament mindestens Zyklus 1 lang eingenommen haben.
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5 Jahre
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr ab der letzten Dosis des Studienmedikaments
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Das Gesamtüberleben ist definiert als die Anzahl der Monate von der Aufnahme in die Studie bis zum Tod jeglicher Ursache bei Probanden, die das Studienmedikament mindestens Zyklus 1 eingenommen haben.
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1 Jahr ab der letzten Dosis des Studienmedikaments
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Änderung der Mikrogefäßdichte
Zeitfenster: Gemessen vor und nach der Behandlung
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Die Mikrogefäßdichte wird vor und nach der Behandlung gemessen und die zeitliche Verteilung der Veränderungen wird mit deskriptiven Statistiken zusammengefasst.
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Gemessen vor und nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2006
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Juli 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Juli 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. August 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
19. April 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. März 2016
Zuletzt verifiziert
1. März 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Erkrankung
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Krebsvorstufen
- Myelodysplastische-myeloproliferative Erkrankungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Syndrom
- Myelodysplastische Syndrome
- Präleukämie
- Leukämie, myelomonozytär, chronisch
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Sorafenib
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00008151
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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