- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00515879
Wirkung von D-Cycloserin plus kognitiver Verhaltenstherapie auf Menschen mit sozialer Phobie
D-Cycloserin-Verstärkung der Exposition bei sozialer Phobie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Soziale Angststörung (SAD) gehört zu den häufigsten psychiatrischen Erkrankungen und ist mit erheblichem Stress und Funktionsstörungen in sozialen Situationen verbunden. Obwohl bekannt ist, dass die Behandlung mit kognitiver Verhaltenstherapie (CBT) hilft, SAD zu heilen, sprechen viele Patienten nicht auf diese Behandlung an und die meisten erreichen keine vollständige Genesung. Bei der CBT unterziehen sich die Patienten wiederholten und längeren Kontaktpraktiken mit gefürchteten sozialen Situationen, um bessere Wege zu lernen, mit Angst in diesen Situationen umzugehen. Die Expositionstherapie basiert auf Tiermodellen der Auslöschung konditionierter Ängste, und neuere Tierversuche haben einige der Kernwege und Neurotransmitter identifiziert, die an der Auslöschung von Angst beteiligt sind. D-Cycloserin (DCS) ist ein Medikament, das das Lernen und den Prozess der Auslöschung konditionierter Angst sowohl bei Tieren als auch bei Menschen zu erleichtern scheint. Diese Studie wird die Wirksamkeit von DCS in Kombination mit CBT bei der Behandlung von Menschen mit SAD bewerten.
Die Teilnehmer dieser doppelblinden Studie werden nach dem Zufallsprinzip einer aktiven oder Kontrollgruppe zugeteilt. Alle Teilnehmer werden über einen Zeitraum von 9 Monaten an 18 Studienbesuchen im Center for Anxiety and Related Disorders teilnehmen. Es gibt 12 CBT-Sitzungen von jeweils 90 Minuten und 6 Bewertungsbesuche. Die CBT-Sitzungen helfen den Teilnehmern, sich in sozialen Situationen wohler zu fühlen. Während 5 der CBT-Sitzungen erhalten die Teilnehmer eine Pille, die entweder DCS oder Zucker (Placebo) enthält. Bewertungsbesuche umfassen Interviews, Selbstauskunftsfragebögen und Labortests. Diese Besuche finden in den Wochen 1, 7 und 12 während der Behandlung und in den Monaten 3, 6 und 9 nach der Behandlung statt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Boston University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllt die DSM-IV-Kriterien für generalisierte soziale Angststörung (GSAD)
- Gesamtpunktzahl größer oder gleich 60 auf der LSAS
- Körperliche Untersuchung, Elektrokardiogramm und Laborbefunde ohne klinisch signifikante Anomalien
Ausschlusskriterien:
- Lebenslange Vorgeschichte von bipolarer Störung, Schizophrenie, Psychose, wahnhaften Störungen oder Zwangsstörungen
- Essstörung innerhalb der 6 Monate vor Studieneintritt
- Geschichte des organischen Gehirnsyndroms, geistiger Behinderung oder anderer kognitiver Dysfunktion
- Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit (außer Nikotin) innerhalb der 6 Monate vor Studienbeginn oder Unfähigkeit, während der akuten Phase der Studienteilnahme auf Alkoholkonsum zu verzichten
- Posttraumatische Belastungsstörung innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt; Die Aufnahme von Patienten mit anderen Stimmungs- oder Angststörungen wird zugelassen, wenn die soziale Angststörung als vorherrschende Störung beurteilt wird
- Selbstmordgedanken
- Gleichzeitige Einnahme von Psychopharmaka (z. B. Antidepressiva, Anxiolytika, Betablocker) innerhalb von 2 Wochen nach Studieneintritt
- Erhebliche Persönlichkeitsstörung
- Schwere medizinische Erkrankung oder Instabilität, für die ein Krankenhausaufenthalt innerhalb des nächsten Jahres wahrscheinlich ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: CBT plus D-Cycloserin
Die Teilnehmer erhalten eine kognitive Verhaltenstherapie plus D-Cycloserin
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50mg
Andere Namen:
CBT-Sitzungen zielen darauf ab, den Teilnehmern zu helfen, sich in sozialen Situationen wohler zu fühlen.
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Placebo-Komparator: CBT plus Placebo
Die Teilnehmer erhalten eine kognitive Verhaltenstherapie plus Pillen-Placebo
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CBT-Sitzungen zielen darauf ab, den Teilnehmern zu helfen, sich in sozialen Situationen wohler zu fühlen.
Gleiche Dosierung wie aktive Pille
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schweregrad und Formänderung sozialer phobischer Störungen
Zeitfenster: Gemessen nach 3 Monaten (unmittelbar nach der Behandlung)
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Social Phobic Disorders Severity and Change Form (SPD-SC Form; Liebowitz et al., 1992) ist eine Erweiterung und Anpassung der Clinical Global Impression Scale (CGI) von Guy (1976) an SAD.
Ähnlich wie die ursprüngliche CGI-Skala wird das SPD-SC-Formular von einem unabhängigen Gutachter auf einer 7-Punkte-Skala bewertet, um den Schweregrad anzuzeigen (1 = normal / nicht krank; 2 = minimal krank; 3 = leicht krank; 4 = mäßig krank; 5 = deutlich krank; 6 = schwer krank; 7 = unter den schwersten krank) und Verbesserung (1 = sehr viel besser; 2 = sehr viel besser; .
3 = minimal verbessert' 4 = keine Änderung; 5 = minimale Verschlechterung; 6 = starke Verschlechterung; 7 = sehr starke Verschlechterung).
Das primäre Ergebnismaß sind Einheiten auf einer Skala von 1 (sehr starke Verbesserung) bis 7 (sehr starke Verschlechterung).
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Gemessen nach 3 Monaten (unmittelbar nach der Behandlung)
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Liebowitz-Skala für soziale Angst (LSAS)
Zeitfenster: Gemessen im 3. Monat
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Die Liebowitz Social Anxiety Scale (LSAS; Liebowitz, 1987) ist eine 24-Punkte-Skala, die getrennte Werte für Angst und Vermeidung in sozialen und Leistungssituationen liefert; Es wird häufig in Behandlungsstudien von SAD verwendet.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 (keine Angst) bis 144 (Maximum).
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Gemessen im 3. Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Soziale Phobie und Angst Inventar
Zeitfenster: Gemessen in den Monaten 3, 6 und 9 nach der Behandlung
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Das Social Phobia and Anxiety Inventory (SPAI; Turner, Beidel, Dancu und Stanley, 1989) ist ein 45-Punkte-Selbstberichtsmaß zur Häufigkeit (0 = nie, 1 = sehr selten, 2 = selten, 3 = manchmal, 4 = häufig, 5 = sehr häufig, 6 = immer) der eigenen Erfahrungen.
Das Inventar umfasst 32 Items zur Beurteilung somatischer, kognitiver und Verhaltenssymptome sozialer Angst und 13 Items zur Beurteilung von Agoraphobie.
Die endgültige Punktzahl wird berechnet, indem der Gesamtwert der Subskala für Agoraphobie (max = 78; min = 0) von dem Gesamtwert der Subskala für soziale Phobie (max = 192; min = 0) subtrahiert wird.
Somit reichen die endgültigen Gesamtpunktzahlen von 0-114, wobei höhere Endpunktzahlen auf eine höhere soziale Angst hindeuten.
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Gemessen in den Monaten 3, 6 und 9 nach der Behandlung
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Fragebogen zur Lebensqualität und Zufriedenheit
Zeitfenster: Gemessen in den Monaten 3, 6 und 9 nach der Behandlung
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Der Quality of Life Enjoyment and Satisfaction Questionnaire (Endicott et al., 1993) ist ein 16-Punkte-Selbstbeurteilungsmaßstab, der Aspekte der Lebensqualität bewertet, darunter körperliche Gesundheit, Stimmung, Aktivitäten des täglichen Lebens und allgemeine Lebenszufriedenheit.
Die Antworten werden auf einer 5-Punkte-Skala bewertet.
Die Höchstpunktzahl beträgt 70 (hohe Zufriedenheit) und die Mindestpunktzahl 14 (geringe Zufriedenheit); Die Punktzahlen werden im Allgemeinen als Prozentsatz der maximalen Gesamtpunktzahl (0-100) ausgedrückt.
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Gemessen in den Monaten 3, 6 und 9 nach der Behandlung
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Liebowitz Self-Rated Disability Scale
Zeitfenster: Gemessen in den Monaten 3, 6 und 9 nach der Behandlung
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Die Liebowitz Self-Rated Disability Scale (Schneier et al., 1994) ist eine 11-Punkte-Skala zur Bewertung von Beeinträchtigungen, die spezifisch für soziale Angst sind.
Aktuelle (letzte 2 Wochen) und schwerste lebenslange Beeinträchtigung durch soziale Angststörung werden auf einer Skala von 0-3 des Grades der Einschränkung bewertet (0 = Problem schränkt mich überhaupt nicht ein; 3 = Problem schränkt mich stark ein).
Die maximale Punktzahl beträgt 44 (schwere Beeinträchtigung) und die minimale 0 (keine Beeinträchtigung).
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Gemessen in den Monaten 3, 6 und 9 nach der Behandlung
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Bereich von Werkzeugen mit eingeschränkter Funktion
Zeitfenster: Gemessen in den Monaten 3, 6 und 9 nach der Behandlung
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Das „Range of Impaired Functioning Tool“ (LIFE-RIFT, Leon et al., 2000) ist eine von Klinikern bewertete Skala, die die Funktionsfähigkeit in vier Bereichen bewertet: Arbeit, zwischenmenschliche Beziehungen, Erholung und globale Zufriedenheit.
Jede Domäne wird mit 0–5 bewertet (0=nicht zutreffend, 1=keine Beeinträchtigung, 2=leichte Beeinträchtigung, 3=leichte Beeinträchtigung, 4=mäßige Beeinträchtigung, 5=schwere Beeinträchtigung).
Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der Punktzahl jeder Domäne, mit einer maximalen Punktzahl von 20 (schwere Beeinträchtigung) und einer minimalen Punktzahl von 4 (keine Beeinträchtigung).
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Gemessen in den Monaten 3, 6 und 9 nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Stefan G. Hofmann, PhD, Boston University
- Hauptermittler: Mark H. Pollack, MD, Massachusetts General Hospital
- Studienleiter: Jasper A. Smits, PhD, Southern Methodist University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hofmann SG, Pollack MH, Otto MW. Augmentation treatment of psychotherapy for anxiety disorders with D-cycloserine. CNS Drug Rev. 2006 Fall-Winter;12(3-4):208-17. doi: 10.1111/j.1527-3458.2006.00208.x.
- Otto MW, Basden SL, Leyro TM, McHugh RK, Hofmann SG. Clinical perspectives on the combination of D-cycloserine and cognitive-behavioral therapy for the treatment of anxiety disorders. CNS Spectr. 2007 Jan;12(1):51-6, 59-61. doi: 10.1017/s1092852900020526.
- Hofmann SG, Meuret AE, Smits JA, Simon NM, Pollack MH, Eisenmenger K, Shiekh M, Otto MW. Augmentation of exposure therapy with D-cycloserine for social anxiety disorder. Arch Gen Psychiatry. 2006 Mar;63(3):298-304. doi: 10.1001/archpsyc.63.3.298.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R01MH078308 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- R01MH075889 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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