- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00518128
Messung der Wirksamkeit in der Schlafapnoe-Chirurgie
18. Mai 2012 aktualisiert von: Eric Kezirian, University of California, San Francisco
Ziel dieser Forschung ist es, unser Verständnis der Wirksamkeit der chirurgischen OSA-Behandlung zu verbessern, indem wir deren Auswirkungen auf diese gesundheitsbezogenen und funktionellen Ergebnisse bewerten und diese Auswirkungen mit den nach der Operation erzielten Veränderungen in der Atemphysiologie vergleichen.
Um dieses Ziel zu erreichen, werden wir wichtige gesundheitsbezogene (C-reaktives Protein, Homocystein, Leptin, das Homöostasemodell der Insulinresistenz und Herzfrequenzvariabilität) und funktionelle (schlafbezogene Lebensqualität und Wachsamkeit) Maßnahmen bei einem chirurgischen Eingriff untersuchen Gruppe von OSA-Patienten, die eine nicht-chirurgische Behandlung (positiver Atemwegsdruck, PAP) nicht vertragen, und eine Vergleichsgruppe entsprechender OSA-Patienten, die PAP vertragen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Forschung ist es, unser Verständnis der Wirksamkeit der chirurgischen OSA-Behandlung zu verbessern, indem wir deren Auswirkungen auf diese gesundheitsbezogenen und funktionellen Ergebnisse bewerten und diese Auswirkungen mit den nach der Operation erzielten Veränderungen in der Atemphysiologie vergleichen.
Um dieses Ziel zu erreichen, werden wir wichtige gesundheitsbezogene (C-reaktives Protein, Homocystein, Leptin, das Homöostasemodell der Insulinresistenz und Herzfrequenzvariabilität) und funktionelle (schlafbezogene Lebensqualität und Wachsamkeit) Maßnahmen bei einem chirurgischen Eingriff untersuchen Gruppe von OSA-Patienten, die eine nicht-chirurgische Behandlung (positiver Atemwegsdruck, PAP) nicht vertragen, und eine Vergleichsgruppe entsprechender OSA-Patienten, die PAP vertragen.
Wir schlagen vor, die Auswirkungen der chirurgischen OSA-Behandlung auf diese gesundheitsbezogenen und funktionellen Ergebnismessungen mit den folgenden drei Analysen zu messen: (1) um die bei der chirurgischen Behandlung beobachteten Veränderungen zu bewerten; (2) um Veränderungen zu vergleichen, die bei chirurgischer und PAP-Behandlung beobachtet wurden; und (3) um den Zusammenhang zwischen Veränderungen der Atemmuster während des Schlafs und Veränderungen der gesundheitsbezogenen und funktionellen Ergebnismaße sowohl für die chirurgische als auch für die PAP-Behandlung zu bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
- UCSF Department of Otolaryngology - Head and Neck Surgery
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien (Chirurgische Gruppe)
- Kann PAP nicht vertragen, bestätigt durch Aussage eines Schlafmediziners
- Mehrstufige Atemwegsobstruktion
- Entscheiden Sie sich dafür, mit der chirurgischen OSA-Behandlung fortzufahren (Uvulopalatopharyngoplastik +/- Tonsillektomie, Genioglossus-Vorschub und Zungenbeinsuspension)
Einschlusskriterien (Vergleichsgruppe-PAP)
- Verträglichkeit von PAP während der Titrationsstudie und Hinweis auf die Bereitschaft zur Verwendung
- Keine vorherige Behandlung von PAP, außer während der Titrationsstudie
- Auswaschzeit von zwei Wochen zwischen der PAP-Titrationsstudie und der Studienbewertung
- Abgestimmt auf Patienten der Operationsgruppe hinsichtlich Alter, Geschlecht, Rasse, Body-Mass-Index und Schweregrad der OSA-Erkrankung (Apnoe-Hypopnoe-Index)
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frau
- Primäres Schnarchen oder leichte OSA (Apnoe-Hypopnoe-Index < 15)
- Bekannte neurologische, Herz-, Leber- oder Nierenerkrankung
- Akute Krankheit oder Infektion
- Begleitende Schlafstörung außer primärem Schnarchen
- Es ist nicht möglich, vor der Blutabnahme über Nacht zu fasten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: 1
Chirurgische OSA-Behandlungsgruppe: Patienten mit mittelschwerer bis schwerer OSA, die PAP (positiven Atemwegsdruck) nicht vertragen und sich für eine chirurgische Behandlung entscheiden (chirurgische Kohorte).
|
Uvulopalatopharyngoplastik +/- Tonsillektomie, Genioglossus-Vorschub und Zungenbeinsuspension
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: 2
Vergleichsgruppe für positive Atemwegsdrucktherapie: Patienten mit mittelschwerer bis schwerer OSA, die PAP (positiver Atemwegsdruck) tolerieren.
|
Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck zur Behandlung der obstruktiven Schlafapnoe
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
C-reaktives Proteinniveau
Zeitfenster: Vor und nach der Operation
|
Vor und nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Leptin, Homocystein, Homöostasemodell der Insulinresistenz (HOMA-IR), Herzfrequenzvariabilität, Fragebogen zu funktionellen Ergebnissen des Schlafes und Aufgabe zur psychomotorischen Wachsamkeit.
Zeitfenster: Vor und nach der Operation
|
Vor und nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Eric Kezirian, MD, University of California, San Francisco
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. August 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. August 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
20. August 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
22. Mai 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Mai 2012
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RR024130
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