- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00518206
Studie zu NY-ESO-1 ISCOMATRIX® bei Patienten mit messbarem Melanom im Stadium III oder IV
Eine Phase-II-Studie zu den klinischen und immunologischen Wirkungen des NY-ESO-1 ISCOM®-Impfstoffs bei Patienten mit messbarem malignen Melanom im Stadium III und IV
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In Kohorte 1 wurden 6 Probanden anfänglich mit dem NY-ESO-1 ISCOM-Impfstoff in einer Dosis von 100 µg des NY-ESO-1-Proteins + 120 µg des ISCOM-Adjuvans geimpft. Diese 6 Probanden wurden 7 Tage nach der ersten Impfung auf dosislimitierende Toxizität (DLT) überwacht. Nach Beobachtung der Verträglichkeit (dh < 2/6 Probanden mit DLT) wurde die Rekrutierung bis zu einer Gesamtzahl von ungefähr 25 Probanden fortgesetzt. Die Probanden erhielten alle 4 Wochen (dh Wochen 1, 5 und 9) 3 Impfungen, gefolgt von immunologischen und klinischen Bewertungen des Ansprechens, wobei das klinische Ansprechen gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) kategorisiert wurde. In Ermangelung einer Krankheitsprogression können die Probanden 3 zusätzliche Impfungen alle 4 Wochen erhalten haben, gefolgt von zusätzlichen Impfungen alle 12 Wochen danach bis zur Entwicklung einer Krankheitsprogression oder anderen Kriterien für den Abbruch.
In Kohorte 2 erhielten die Probanden den NY-ESO-1 ISCOM-Impfstoff nach dem gleichen Schema wie für Kohorte 1 beschrieben, aber die Probanden in Kohorte 2 erhielten zusätzlich einen Tag vor jedem NY-ESO-1 ISCOM eine einzelne intravenöse Infusion mit niedrig dosiertem Cyclophosphamid Impfung. Wenn Reaktionen bei 2 von 16 ursprünglich in Kohorte 2 behandelten Probanden beobachtet wurden, sollten 9 zusätzliche Probanden in Kohorte 2 aufgenommen werden, was einer potenziellen Gesamtzunahme von 25 Probanden entspricht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Victoria
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East Melbourne, Victoria, Australien, 3002
- Peter MacCallum Cancer Institute
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Heidelberg, Victoria, Australien, 3084
- Austin Health (Ludwig Institute Oncology Unit)
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Malignes Melanom im Stadium IV (metastasiert) oder inoperables Stadium III.
- Messbare Krankheit mit RECIST.
- Keine andere wirksame Therapie verfügbar oder geeignet.
- Expression von NY-ESO-1 oder LAGE-1 durch Immunhistochemie (IHC) oder reverse Transkriptions-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR).
- Voraussichtliche Überlebenszeit von mindestens 4 Monaten.
- Karnofsky-Leistungsstatus von ≥ 70 %.
Innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments mussten die folgenden Laborparameter innerhalb der angegebenen Bereiche liegen:
- Hämoglobin ≥ 100 g/l
- Blutplättchen ≥ 100 x 10^9/l
- International normalisiertes Verhältnis ≤ 2,0
- Kreatinin ≤ 0,2 mmol/L
- Bilirubin ≤ 30 mmol/l
- Alter ≥ 18 Jahre.
- In der Lage und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Andere schwere Krankheiten, z. B. schwere Infektionen, die Antibiotika erfordern, Blutungsstörungen oder andere Zustände, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigt hätten, alle Studienanforderungen zu erfüllen.
- Andere bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten 3 Jahre, mit Ausnahme von behandeltem Melanom oder nicht-melanozytärem Hautkrebs oder Gebärmutterhalskrebs in situ.
- Bekannte Immunschwäche.
- Bekannte Positivität des humanen Immundefizienzvirus.
- Begleitende systemische Behandlung mit Kortikosteroiden, Antihistaminika oder nichtsteroidalen Antirheumatika. Spezifische Cyclooxygenase-2 (COX-2)-Hemmer, niedrig dosiertes Aspirin zur Prävention eines akuten kardiovaskulären Ereignisses und topische oder inhalative Steroide waren erlaubt.
- Chemotherapie und/oder Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen vor Studienwoche 1.
- Andere Immuntherapie innerhalb von 4 Wochen vor Studienwoche 1.
- Geistige Beeinträchtigung, die möglicherweise die Fähigkeit beeinträchtigt hat, eine Einverständniserklärung abzugeben und die Anforderungen der Studie zu erfüllen.
- Fehlende Verfügbarkeit für immunologische und klinische Nachuntersuchungen.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen vor der Registrierung.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Frauen im gebärfähigen Alter: Weigerung oder Unfähigkeit, wirksame Verhütungsmittel anzuwenden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kohorte 1
NY-ESO-1 ISCOM-Impfstoff (100 μg des NY-ESO-1-Proteins, formuliert mit 120 μg ISCOM-Adjuvans), verabreicht als intramuskuläre Injektion alle 4 Wochen für 3 Dosen in jedem Zyklus.
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NY-ESO-1 ISCOM-Impfstoff (100 μg des NY-ESO-1-Proteins, formuliert mit 120 μg ISCOM-Adjuvans), verabreicht als intramuskuläre Injektion alle 4 Wochen für 3 Dosen in jedem Zyklus.
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Experimental: Kohorte 2
Cyclophosphamid (300 mg/m²), verabreicht als intravenöse Injektion 1 Tag vor jeder Impfung mit NY-ESO-1 ISCOM (100 μg des NY-ESO-1-Proteins formuliert mit 120 μg ISCOM-Adjuvans), das verabreicht wurde als intramuskuläre Injektion alle 4 Wochen für 3 Dosen in jedem Zyklus.
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NY-ESO-1 ISCOM-Impfstoff (100 μg des NY-ESO-1-Proteins, formuliert mit 120 μg ISCOM-Adjuvans), verabreicht als intramuskuläre Injektion alle 4 Wochen für 3 Dosen in jedem Zyklus.
Cyclophosphamid (300 mg/m²), verabreicht als intravenöse Injektion 1 Tag vor jeder Impfung mit NY-ESO-1 ISCOM (100 μg des NY-ESO-1-Proteins formuliert mit 120 μg ISCOM-Adjuvans), das verabreicht wurde als intramuskuläre Injektion alle 4 Wochen für 3 Dosen in jedem Zyklus.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Probanden mit dem besten Gesamtansprechen auf den Tumor
Zeitfenster: Bis zu 22 Monate
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Das Ansprechen des Tumors wurde mittels Computertomographie bewertet und gemäß RECIST (Version 1.0) zu Studienbeginn, in Woche 11, zwischen Woche 23 und 25 und danach alle 12 Wochen kategorisiert.
Gemäß RECIST werden Zielläsionen wie folgt kategorisiert: Vollständiges Ansprechen (CR): Verschwinden aller Zielläsionen [kein Hinweis auf Krankheit]; Partielles Ansprechen (PR): ≥ 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Progressive Erkrankung (PD): ≥ 20 % Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Stabile Erkrankung (SD): kleine Veränderungen, die die oben genannten Kriterien nicht erfüllen.
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Bis zu 22 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zelluläre Immunogenität des NY-ESO-1 ISCOM-Impfstoffs
Zeitfenster: Bis zu 22 Monate
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Blutproben wurden entnommen, um die zelluläre Reaktion vor der Behandlung und in den Wochen 3, 7, 11, zwischen den Wochen 23 und 25, Woche 33 und danach alle 12 Wochen zu messen.
Die zelluläre Immunität umfasste einen Assay für Gamma-Interferon-produzierende T-Zellen und die Zählung von NY-ESO-1b-spezifischen T-Zellen, die durch fluoreszenzmarkierte Human-Leukozyten-Antigen (HLA)-A2-Tetramere nachgewiesen wurden, die das NY-ESO-1b-Peptid tragen, ausgedrückt in Prozent positive Färbung von CD4+ und CD8+ T-Zellen.
Es werden Daten für CD4+- und CD8+-T-Zell-Antworten (die sich nicht gegenseitig ausschließen) präsentiert, die zu Beginn der Studie (BL) vorbestanden oder zu einem beliebigen Zeitpunkt nach der BL präsentiert wurden.
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Bis zu 22 Monate
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Überempfindlichkeitsreaktionen vom verzögerten Typ (DTH) nach der Impfung
Zeitfenster: Bis zu 22 Monate
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NY-ESO-1-spezifisches DTH wurde durch intradermale Injektion mit dem vollständigen NY-ESO-1-Protein, dem NY-ESO-1b-Peptid und dem NY-ESO-1-DP4-Peptid vor der Behandlung, in Woche 11 und zwischen Woche 23 gemessen und 25.
DTH-Reaktionen (z. B. lokale Hautreizung) wurden 2 Tage nach DTH-Injektionen bewertet.
Die präsentierten Daten basieren auf Injektionen mit dem Peptid in voller Länge, da diese Daten als repräsentativ für die umfassenden DTH-Ergebnisse angesehen werden.
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Bis zu 22 Monate
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Humorale Immunogenität des NY-ESO-1 ISCOM-Impfstoffs
Zeitfenster: Bis zu 22 Monate
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Blutproben wurden entnommen, um die humorale immunologische Reaktion vor der Behandlung und in den Wochen 3, 7, 11, 33 und danach alle 12 Wochen zu messen.
Die humorale Immunität wurde durch die Messung von Antikörpern gegen NY-ESO-1 durch einen Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA) bewertet.
Die Daten werden gemäß der NY-ESO-1-Antikörper-Positivität zu Studienbeginn (BL) und gegebenenfalls der Zeit bis zur Serokonversion dargestellt.
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Bis zu 22 Monate
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Anzahl der Probanden mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zu 22 Monate
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Die Toxizität wurde gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (Version 3.0) des National Cancer Institute eingestuft.
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) wurden basierend auf klinischen Labortests, körperlichen Untersuchungen und Vitalfunktionen von der Vorbehandlung bis zum Studienzeitraum gemeldet.
Dosislimitierende Toxizität wurde definiert als behandlungsbedingte Toxizität Grad 4 oder Toxizität Grad 3, ausgenommen Hautnekrose Grad 3 an der Stelle der Überempfindlichkeitsreaktion vom verzögerten Typ, Fieber oder asymptomatische Hyperglykämie, die sich innerhalb von 3 Wochen nach Beginn auf den Ausgangswert verbesserte .
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Bis zu 22 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jonathan S Cebon, FRACP, MBBS, PhD, Ludwig Institute for Cancer Research - Oncology Unit
- Hauptermittler: Ian D Davis, FRACP, FAChPM, MBBS, PhD, Ludwig Institute for Cancer Research - Oncology Unit
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nicholaou T, Ebert LM, Davis ID, McArthur GA, Jackson H, Dimopoulos N, Tan B, Maraskovsky E, Miloradovic L, Hopkins W, Pan L, Venhaus R, Hoffman EW, Chen W, Cebon J. Regulatory T-cell-mediated attenuation of T-cell responses to the NY-ESO-1 ISCOMATRIX vaccine in patients with advanced malignant melanoma. Clin Cancer Res. 2009 Mar 15;15(6):2166-73. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-08-2484. Epub 2009 Mar 10.
- Klein O, Davis ID, McArthur GA, Chen L, Haydon A, Parente P, Dimopoulos N, Jackson H, Xiao K, Maraskovsky E, Hopkins W, Stan R, Chen W, Cebon J. Low-dose cyclophosphamide enhances antigen-specific CD4(+) T cell responses to NY-ESO-1/ISCOMATRIX vaccine in patients with advanced melanoma. Cancer Immunol Immunother. 2015 Apr;64(4):507-18. doi: 10.1007/s00262-015-1656-x. Epub 2015 Feb 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Melanom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Cyclophosphamid
Andere Studien-ID-Nummern
- LUD2002-013
- CTN Trial No.: 2007/123
- CTN-Protocol# LUD2002-013AMEND
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur NY-ESO-1 ISCOMATRIX®-Impfstoff
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Ludwig Institute for Cancer ResearchInstitute of Cancer Research, United KingdomAbgeschlossenMelanomVereinigtes Königreich, Australien, Neuseeland
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Shenzhen University General HospitalRekrutierungFortgeschrittenes WeichteilsarkomChina
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Ludwig Institute for Cancer ResearchAbgeschlossenProstatakrebsSchweiz, Deutschland
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Ludwig Institute for Cancer ResearchRoswell Park Cancer InstituteAbgeschlossenEierstockkrebs | Eileiterkrebs | PeritonealhöhlenkrebsVereinigte Staaten
-
Ludwig Institute for Cancer ResearchNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenEierstockkrebs | Eileiterkrebs | Primärer PeritonealhöhlenkrebsVereinigte Staaten
-
Ludwig Institute for Cancer ResearchNYU Langone HealthAbgeschlossenTumoreVereinigte Staaten
-
Sun Yat-sen UniversityGuangdong Xiangxue Precision Medical Technology Co., Ltd.Rekrutierung
-
Ludwig Institute for Cancer ResearchMemorial Sloan Kettering Cancer CenterAbgeschlossenEileiterkrebs | Epithelialer Eierstockkrebs | Primärer PeritonealkrebsVereinigte Staaten
-
Instituto de Investigação em ImunologiaButantan InstituteUnbekanntKrebs. | Melanom. | Eierstockkrebs. | Lungenkrebs.Brasilien
-
Ludwig Institute for Cancer ResearchM.D. Anderson Cancer Center; Memorial Sloan Kettering Cancer Center; New York...AbgeschlossenSarkom | Speiseröhrenkrebs | Prostatakrebs | Blasenkrebs | Nicht-kleinzelligem LungenkrebsVereinigte Staaten