Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie zu NY-ESO-1 ISCOMATRIX® bei Patienten mit messbarem Melanom im Stadium III oder IV

3. Oktober 2022 aktualisiert von: Ludwig Institute for Cancer Research

Eine Phase-II-Studie zu den klinischen und immunologischen Wirkungen des NY-ESO-1 ISCOM®-Impfstoffs bei Patienten mit messbarem malignen Melanom im Stadium III und IV

Dies war eine offene Phase-2-Studie mit dem Impfstoff NY-ESO-1 ISCOMATRIX® (ISCOM), der als intramuskuläre Injektion alle 4 Wochen an Probanden mit messbarem fortgeschrittenem malignem Melanom verabreicht wurde. Zu den Studienzielen gehörten die Bestimmung der Antikrebsaktivität, der zellulären und humoralen Immunogenität sowie der Sicherheit und Verträglichkeit des NY-ESO-1 ISCOM-Impfstoffs, der allein verabreicht wurde oder dem eine einzelne Verabreichung von niedrig dosiertem Cyclophosphamid vorausging.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

In Kohorte 1 wurden 6 Probanden anfänglich mit dem NY-ESO-1 ISCOM-Impfstoff in einer Dosis von 100 µg des NY-ESO-1-Proteins + 120 µg des ISCOM-Adjuvans geimpft. Diese 6 Probanden wurden 7 Tage nach der ersten Impfung auf dosislimitierende Toxizität (DLT) überwacht. Nach Beobachtung der Verträglichkeit (dh < 2/6 Probanden mit DLT) wurde die Rekrutierung bis zu einer Gesamtzahl von ungefähr 25 Probanden fortgesetzt. Die Probanden erhielten alle 4 Wochen (dh Wochen 1, 5 und 9) 3 Impfungen, gefolgt von immunologischen und klinischen Bewertungen des Ansprechens, wobei das klinische Ansprechen gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) kategorisiert wurde. In Ermangelung einer Krankheitsprogression können die Probanden 3 zusätzliche Impfungen alle 4 Wochen erhalten haben, gefolgt von zusätzlichen Impfungen alle 12 Wochen danach bis zur Entwicklung einer Krankheitsprogression oder anderen Kriterien für den Abbruch.

In Kohorte 2 erhielten die Probanden den NY-ESO-1 ISCOM-Impfstoff nach dem gleichen Schema wie für Kohorte 1 beschrieben, aber die Probanden in Kohorte 2 erhielten zusätzlich einen Tag vor jedem NY-ESO-1 ISCOM eine einzelne intravenöse Infusion mit niedrig dosiertem Cyclophosphamid Impfung. Wenn Reaktionen bei 2 von 16 ursprünglich in Kohorte 2 behandelten Probanden beobachtet wurden, sollten 9 zusätzliche Probanden in Kohorte 2 aufgenommen werden, was einer potenziellen Gesamtzunahme von 25 Probanden entspricht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Victoria
      • East Melbourne, Victoria, Australien, 3002
        • Peter MacCallum Cancer Institute
      • Heidelberg, Victoria, Australien, 3084
        • Austin Health (Ludwig Institute Oncology Unit)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Malignes Melanom im Stadium IV (metastasiert) oder inoperables Stadium III.
  2. Messbare Krankheit mit RECIST.
  3. Keine andere wirksame Therapie verfügbar oder geeignet.
  4. Expression von NY-ESO-1 oder LAGE-1 durch Immunhistochemie (IHC) oder reverse Transkriptions-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR).
  5. Voraussichtliche Überlebenszeit von mindestens 4 Monaten.
  6. Karnofsky-Leistungsstatus von ≥ 70 %.
  7. Innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments mussten die folgenden Laborparameter innerhalb der angegebenen Bereiche liegen:

    • Hämoglobin ≥ 100 g/l
    • Blutplättchen ≥ 100 x 10^9/l
    • International normalisiertes Verhältnis ≤ 2,0
    • Kreatinin ≤ 0,2 mmol/L
    • Bilirubin ≤ 30 mmol/l
  8. Alter ≥ 18 Jahre.
  9. In der Lage und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  1. Andere schwere Krankheiten, z. B. schwere Infektionen, die Antibiotika erfordern, Blutungsstörungen oder andere Zustände, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigt hätten, alle Studienanforderungen zu erfüllen.
  2. Andere bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten 3 Jahre, mit Ausnahme von behandeltem Melanom oder nicht-melanozytärem Hautkrebs oder Gebärmutterhalskrebs in situ.
  3. Bekannte Immunschwäche.
  4. Bekannte Positivität des humanen Immundefizienzvirus.
  5. Begleitende systemische Behandlung mit Kortikosteroiden, Antihistaminika oder nichtsteroidalen Antirheumatika. Spezifische Cyclooxygenase-2 (COX-2)-Hemmer, niedrig dosiertes Aspirin zur Prävention eines akuten kardiovaskulären Ereignisses und topische oder inhalative Steroide waren erlaubt.
  6. Chemotherapie und/oder Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen vor Studienwoche 1.
  7. Andere Immuntherapie innerhalb von 4 Wochen vor Studienwoche 1.
  8. Geistige Beeinträchtigung, die möglicherweise die Fähigkeit beeinträchtigt hat, eine Einverständniserklärung abzugeben und die Anforderungen der Studie zu erfüllen.
  9. Fehlende Verfügbarkeit für immunologische und klinische Nachuntersuchungen.
  10. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen vor der Registrierung.
  11. Schwangerschaft oder Stillzeit.
  12. Frauen im gebärfähigen Alter: Weigerung oder Unfähigkeit, wirksame Verhütungsmittel anzuwenden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1
NY-ESO-1 ISCOM-Impfstoff (100 μg des NY-ESO-1-Proteins, formuliert mit 120 μg ISCOM-Adjuvans), verabreicht als intramuskuläre Injektion alle 4 Wochen für 3 Dosen in jedem Zyklus.
NY-ESO-1 ISCOM-Impfstoff (100 μg des NY-ESO-1-Proteins, formuliert mit 120 μg ISCOM-Adjuvans), verabreicht als intramuskuläre Injektion alle 4 Wochen für 3 Dosen in jedem Zyklus.
Experimental: Kohorte 2
Cyclophosphamid (300 mg/m²), verabreicht als intravenöse Injektion 1 Tag vor jeder Impfung mit NY-ESO-1 ISCOM (100 μg des NY-ESO-1-Proteins formuliert mit 120 μg ISCOM-Adjuvans), das verabreicht wurde als intramuskuläre Injektion alle 4 Wochen für 3 Dosen in jedem Zyklus.
NY-ESO-1 ISCOM-Impfstoff (100 μg des NY-ESO-1-Proteins, formuliert mit 120 μg ISCOM-Adjuvans), verabreicht als intramuskuläre Injektion alle 4 Wochen für 3 Dosen in jedem Zyklus.
Cyclophosphamid (300 mg/m²), verabreicht als intravenöse Injektion 1 Tag vor jeder Impfung mit NY-ESO-1 ISCOM (100 μg des NY-ESO-1-Proteins formuliert mit 120 μg ISCOM-Adjuvans), das verabreicht wurde als intramuskuläre Injektion alle 4 Wochen für 3 Dosen in jedem Zyklus.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden mit dem besten Gesamtansprechen auf den Tumor
Zeitfenster: Bis zu 22 Monate
Das Ansprechen des Tumors wurde mittels Computertomographie bewertet und gemäß RECIST (Version 1.0) zu Studienbeginn, in Woche 11, zwischen Woche 23 und 25 und danach alle 12 Wochen kategorisiert. Gemäß RECIST werden Zielläsionen wie folgt kategorisiert: Vollständiges Ansprechen (CR): Verschwinden aller Zielläsionen [kein Hinweis auf Krankheit]; Partielles Ansprechen (PR): ≥ 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Progressive Erkrankung (PD): ≥ 20 % Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Stabile Erkrankung (SD): kleine Veränderungen, die die oben genannten Kriterien nicht erfüllen.
Bis zu 22 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zelluläre Immunogenität des NY-ESO-1 ISCOM-Impfstoffs
Zeitfenster: Bis zu 22 Monate
Blutproben wurden entnommen, um die zelluläre Reaktion vor der Behandlung und in den Wochen 3, 7, 11, zwischen den Wochen 23 und 25, Woche 33 und danach alle 12 Wochen zu messen. Die zelluläre Immunität umfasste einen Assay für Gamma-Interferon-produzierende T-Zellen und die Zählung von NY-ESO-1b-spezifischen T-Zellen, die durch fluoreszenzmarkierte Human-Leukozyten-Antigen (HLA)-A2-Tetramere nachgewiesen wurden, die das NY-ESO-1b-Peptid tragen, ausgedrückt in Prozent positive Färbung von CD4+ und CD8+ T-Zellen. Es werden Daten für CD4+- und CD8+-T-Zell-Antworten (die sich nicht gegenseitig ausschließen) präsentiert, die zu Beginn der Studie (BL) vorbestanden oder zu einem beliebigen Zeitpunkt nach der BL präsentiert wurden.
Bis zu 22 Monate
Überempfindlichkeitsreaktionen vom verzögerten Typ (DTH) nach der Impfung
Zeitfenster: Bis zu 22 Monate
NY-ESO-1-spezifisches DTH wurde durch intradermale Injektion mit dem vollständigen NY-ESO-1-Protein, dem NY-ESO-1b-Peptid und dem NY-ESO-1-DP4-Peptid vor der Behandlung, in Woche 11 und zwischen Woche 23 gemessen und 25. DTH-Reaktionen (z. B. lokale Hautreizung) wurden 2 Tage nach DTH-Injektionen bewertet. Die präsentierten Daten basieren auf Injektionen mit dem Peptid in voller Länge, da diese Daten als repräsentativ für die umfassenden DTH-Ergebnisse angesehen werden.
Bis zu 22 Monate
Humorale Immunogenität des NY-ESO-1 ISCOM-Impfstoffs
Zeitfenster: Bis zu 22 Monate
Blutproben wurden entnommen, um die humorale immunologische Reaktion vor der Behandlung und in den Wochen 3, 7, 11, 33 und danach alle 12 Wochen zu messen. Die humorale Immunität wurde durch die Messung von Antikörpern gegen NY-ESO-1 durch einen Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA) bewertet. Die Daten werden gemäß der NY-ESO-1-Antikörper-Positivität zu Studienbeginn (BL) und gegebenenfalls der Zeit bis zur Serokonversion dargestellt.
Bis zu 22 Monate
Anzahl der Probanden mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zu 22 Monate
Die Toxizität wurde gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (Version 3.0) des National Cancer Institute eingestuft. Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) wurden basierend auf klinischen Labortests, körperlichen Untersuchungen und Vitalfunktionen von der Vorbehandlung bis zum Studienzeitraum gemeldet. Dosislimitierende Toxizität wurde definiert als behandlungsbedingte Toxizität Grad 4 oder Toxizität Grad 3, ausgenommen Hautnekrose Grad 3 an der Stelle der Überempfindlichkeitsreaktion vom verzögerten Typ, Fieber oder asymptomatische Hyperglykämie, die sich innerhalb von 3 Wochen nach Beginn auf den Ausgangswert verbesserte .
Bis zu 22 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jonathan S Cebon, FRACP, MBBS, PhD, Ludwig Institute for Cancer Research - Oncology Unit
  • Hauptermittler: Ian D Davis, FRACP, FAChPM, MBBS, PhD, Ludwig Institute for Cancer Research - Oncology Unit

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. November 2003

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Januar 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Januar 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. August 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. August 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. August 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Daten wurden veröffentlicht

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur NY-ESO-1 ISCOMATRIX®-Impfstoff

3
Abonnieren