- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00527007
Externe Kühlung bei Patienten mit septischem Schock (sepsis-cool)
Einfluss externer Kühlung bei Patienten mit septischem Schock
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit septischem Schock benötigen zur Wiederherstellung der kardiovaskulären Funktion eine Flüssigkeitstherapie und eine Vasopressortherapie. Kortikosteroide und aktiviertes Protein C wurden beide zur Verbesserung des Gefäßtonus vorgeschlagen. Während bei Fieberpatienten auf der Intensivstation weitgehend eine externe Kühlung eingesetzt wird, wurden Nutzen und Risiken einer Fieberbehandlung während einer Sepsis nur selten untersucht. Umfragen zeigen, dass die externe Kühlung eine übliche Pflege ist, die von Pflegekräften selbst ohne ärztliche Anordnung durchgeführt wird.
Die Kontrolle des thermischen Gleichgewichts kann das Herzzeitvolumen und den Sauerstoffverbrauch verringern und die Serumlaktatkonzentration verringern. Einige Tierstudien deuten jedoch darauf hin, dass Fieber für die Wirtsabwehr unerlässlich sein könnte. Diese Studie vergleicht zwei Strategien des Fiebermanagements bei Vasopressorabhängigkeit bei Patienten mit septischem Schock. In der Behandlungsgruppe wird externe Kühlung angewendet, um die Körpertemperatur zwischen 36°5 C und 37°C zu normalisieren, während Kontrollpatienten jegliche Fieberbehandlung erhalten. Das Ziel für den mittleren arteriellen Druck ist in beiden Gruppen gleich und der Vasopressorentzug wird durch einen ähnlichen Algorithmus bestimmt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Creteil, Frankreich, 94000
- Chu Henri Mondor
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dokumentierte oder vermutete Infektion
- Körpertemperatur > 38,3 °C
- Anhaltende Hypotonie trotz Flüssigkeitszufuhr und Notwendigkeit einer Vasopressor-Infusion, um den mittleren arteriellen Druck > 65 mmHg aufrechtzuerhalten.
- Invasive mechanische Beatmung
- Intravenöse Sedierung
Ausschlusskriterien:
- Temperatur > 41 °C
- Alter < 18 Jahre
- Schwangerschaft
- Kontinuierliche Nierenersatztherapie
- Verabreichung von Paracetamol oder NSAI innerhalb von 6 Stunden vor Aufnahme
- Notwendigkeit einer Paracetamol- und/oder NSAI-Therapie während des Studienzeitraums
- Verbrennungen oder Lyell-Syndrom
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: EIN
|
Externe Kühlung
|
|
Kein Eingriff: B
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit einer Verringerung der Dosis von Vasopressoren um 50 % 48 Stunden nach der Aufnahme
Zeitfenster: 48 Stunden nach Anmeldung
|
48 Stunden nach Anmeldung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Maximale Dosis von Vasopressoren
Zeitfenster: innerhalb von 48 Stunden nach der Anmeldung
|
innerhalb von 48 Stunden nach der Anmeldung
|
|
Evolution des SOFA-Scores
Zeitfenster: an Tag 3, Tag 7, Tag 14
|
an Tag 3, Tag 7, Tag 14
|
|
Anzahl der vasopressorfreien Tage auf der Intensivstation
Zeitfenster: während des Studiums
|
während des Studiums
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Frederique SCHORTGEN, MD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SCR06012
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