- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00528515
Desfluran versus Propofol-Anästhesie für Off-Pump-CABG
Vergleich von Desfluran- und Propofol-Anästhesie für die Off-Pump-Koronararterien-Bypass-Operation
Der Zweck dieser Studie ist es zu beweisen, ob die mit dem inhalativen volatilen Anästhetikum Desfluran aufrechterhaltene Anästhesie der intravenös verabreichten Propofol-Anästhesie bei Off-Pump-Koronararterien-Bypass-Operationen (OP-CABG) überlegen ist, gemessen anhand der folgenden Parameter:
- hämodynamische Parameter während und nach der Operation,
- pulmonaler Gasaustausch, Bedarf an mechanischer Beatmung und für Aufenthalte auf der Intensivstation und innerhalb des Krankenhauses,
- Freisetzung von Herzmuskelverletzungsmarkern als Reaktion auf Operationen und intraoperative Ischämie,
- Entzündungsreaktion auf die Operation.
Wir vermuten, dass die Insufflationsanästhesie mit Desfluran der intravenösen Anästhesie mit Propofol überlegen sein könnte.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Allgemeinanästhesie wird durch intravenöse Gabe von Fentanyl, Vecuronium und Etomidat eingeleitet und entweder durch inhalative Infusion von Desfluran oder Propofol mit begleitenden empirisch verabreichten Fentanyl-Dosen und kontinuierlicher Infusion von Vecuronium weiter aufrechterhalten.
Nach Einleitung der Anästhesie wird ein Swan-Ganz-Katheter zur kontinuierlichen Messung des Herzzeitvolumens, des rechtsventrikulären enddiastolischen Volumens und der Blutsättigung durch die V. jugularis interna eingeführt. Für die Tei-Index-Messung wird zusätzlich eine transösophageale Echokardiographiesonde platziert.
Hämodynamische Parameter werden zu folgenden Zeitpunkten aufgezeichnet:
- vor Induktion
- nach Induktion
- während der Luftröhrenintubation
- vor Hautschnitt
- 3 Minuten. nach Hautschnitt
- nach Sternotomie
- vor der Positionierung des Herzens zur Transplantatplatzierung
- vor Abschluss der Platzierung jeder distalen Anastomosen
- 10, 20, 30, 40 min nach Legen der letzten Anastomosen
- 10 Minuten. nach Aufnahme auf der Intensivstation, 6, 12, 18 und 24 Stunden nach der Operation.
- TEE-Messungen werden nach Sternotomie und 20 Minuten nach Platzierung der letzten distalen Anastomosen durchgeführt.
Die Ergebnisse werden unter Verwendung des parametrischen ANOVA-Tests für normalverteilte kontinuierliche Daten oder des nichtparametrischen Kruskal-Wallis/Wilcoxon-U-Tests für kategorische oder inhomogen verteilte kontinuierliche Daten verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Gdańsk, Polen, 80-211
- Department of Cadiac Anesthesiology, Medical University of Gdańsk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit koronarer Herzkrankheit, die für eine CABG-Off-Pump-Operation qualifiziert sind
- Wahloperation
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Ejektionsfraktion des linken Ventrikels < 30 %
- Serumkreatinin > 2 mg/dl
- Notoperation
- Zustimmung verweigert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: 1
Propofol
|
kontinuierliche intravenöse Infusion mit einer Dosis von 3-5 mg/kg/h
Andere Namen:
|
|
Experimental: 2
Desfluran
|
eine Dampfkonzentration von 3–7 Vol.-% wird unter Verwendung eines Verdampfers und unter Kontrolle des arteriellen Blutdrucks, der Herzfrequenz und des BIS-Index aufrechterhalten.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Marker für Herzmuskelverletzungen und -entzündungen werden verglichen: Troponin I, Kreatinin-Phosphokinase und ihre herzspezifische Fraktion, C-reaktives Protein.
Zeitfenster: innerhalb der ersten 2. Tage nach der Operation.
|
innerhalb der ersten 2. Tage nach der Operation.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Nachweis eines klinisch eindeutigen Herzinfarkts, bestätigt durch EKG und/oder Echokardiographie, und Anstieg der herzmuskelspezifischen Kreatininphosphokinase.
Zeitfenster: Entlassung aus dem Krankenhaus (in der Regel innerhalb von 7 Tagen)
|
Entlassung aus dem Krankenhaus (in der Regel innerhalb von 7 Tagen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Romuald Lango, M.D., Ph.D., Medical University of Gdańsk, Department of Cardiac Anesthesiology
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Xia Z, Luo T. Sevoflurane or desflurane anesthesia plus postoperative propofol sedation attenuates myocardial injury after coronary surgery in elderly high-risk patients. Anesthesiology. 2004 Apr;100(4):1038-9; author reply 1039-40. doi: 10.1097/00000542-200404000-00050. No abstract available.
- Tritapepe L, Landoni G, Guarracino F, Pompei F, Crivellari M, Maselli D, De Luca M, Fochi O, D'Avolio S, Bignami E, Calabro MG, Zangrillo A. Cardiac protection by volatile anaesthetics: a multicentre randomized controlled study in patients undergoing coronary artery bypass grafting with cardiopulmonary bypass. Eur J Anaesthesiol. 2007 Apr;24(4):323-31. doi: 10.1017/S0265021506001931. Epub 2006 Dec 8.
- Guarracino F, Landoni G, Tritapepe L, Pompei F, Leoni A, Aletti G, Scandroglio AM, Maselli D, De Luca M, Marchetti C, Crescenzi G, Zangrillo A. Myocardial damage prevented by volatile anesthetics: a multicenter randomized controlled study. J Cardiothorac Vasc Anesth. 2006 Aug;20(4):477-83. doi: 10.1053/j.jvca.2006.05.012.
- De Hert SG, Cromheecke S, ten Broecke PW, Mertens E, De Blier IG, Stockman BA, Rodrigus IE, Van der Linden PJ. Effects of propofol, desflurane, and sevoflurane on recovery of myocardial function after coronary surgery in elderly high-risk patients. Anesthesiology. 2003 Aug;99(2):314-23. doi: 10.1097/00000542-200308000-00013.
- Mrozinski P, Lango R, Biedrzycka A, Kowalik MM, Pawlaczyk R, Rogowski J. Comparison of haemodynamics and myocardial injury markers under desflurane vs. propofol anaesthesia for off-pump coronary surgery. A prospective randomised trial. Anaesthesiol Intensive Ther. 2014 Jan-Mar;46(1):4-13. doi: 10.5603/AIT.2014.0002.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Myokardischämie
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Koronare Krankheit
- Koronare Herzkrankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Anästhetika, Inhalation
- Propofol
- Desfluran
Andere Studien-ID-Nummern
- AMG-NKEBN/364-A/2005
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