- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00538746
Auswirkung erhöhter Muskelarbeit während verschiedener Entwöhnungsstrategien bei kritisch kranken Patienten
Die meisten Patienten, die auf Intensivstationen aufgenommen werden, benötigen eine mechanische Beatmung. Die Entwöhnung von der assistierten/kontrollierten Beatmung beginnt, wenn wir feststellen, dass sich der Patient ausreichend von seinem akuten Atemversagen erholt hat.
Wenn die Entwöhnung verzögert wird, erhöhen sich die Kosten sowie das Risiko einer nosokomialen Pneumonie, kardialer Morbidität und des Todes. Andererseits führt eine zu frühe Entwöhnung häufig zu einer Reintubation, die mit ähnlichen Komplikationen wie bei einer längeren Beatmung verbunden ist.
Ziel dieser Studie ist es, einen evidenzbasierten Ansatz zur Entwöhnung zu etablieren und festzustellen, wann ein Patient für die Entwöhnung von der mechanischen Beatmung bereit ist und welche Entwöhnungstechnik die beste ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Varese, Italien, 21100
- Rekrutierung
- Ospedale di Circolo e Fondazione Macchi
-
Hauptermittler:
- Paolo Pelosi, Professor
-
Kontakt:
- Paolo Pelosi, Professor
- Telefonnummer: 0039-0332-278801
- E-Mail: ppelosi@hotmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter höher als 18 Jahre
- PaO2/FiO2 größer oder gleich 150 mit PEEP gleich oder kleiner 10 und Atemminutenvolumen kleiner als 15 l/min
- Temperatur unter 38,5°C
- Stabile Hämodynamik: Herzfrequenz 60–125 b/min, SBP 90–160 mmHg ohne oder mit Dopamin unter 10 gamma/kg/min oder Dobutamin unter 10 gamma/kg/min, keine akuten Arrhythmien
- Hb höher als 8 g/dl
- GCS größer oder gleich 9
- Der behandelnde Arzt muss zustimmen, dass sich der Patient in einem stabilen Zustand befindet und für die Entwöhnung vom Beatmungsgerät bereit ist
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen chronischer neuromuskulärer Erkrankungen
- Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs innerhalb der nächsten 72 Stunden
- schwierige tracheale Intubation
- tracheostomierte Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1
BIPAP (Bilevel Positive Airway Pressure) zielt auf: TV 6–8 ml/kg, Gesamt-RR 10–30/min, PEEP und FiO2 reguliert auf Sat über 92 % (mit spontanem RR zwischen 20–40 %).
|
|
|
Experimental: 2
PSV (Druckunterstützungsbeatmung) zielt auf: TV 6–8 ml/kg, Gesamt-RR 10–30/min, PEEP und FiO2 reguliert auf Sat über 92, ein PS-Wert von mindestens 7 cmH2O wird toleriert.
|
|
|
Experimental: 3
PSV+CPAP (kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck) zielt auf: PSV: TV 6–8 ml/kg, Gesamt-RR 10–30/min, PEEP und FiO2 reguliert auf Sat über 92, ein PS-Wert von mindestens 7 cmH2O wird toleriert, CPAP (5-10 cmH2O) mindestens 2 Stunden täglich.
Wenn während der CPAP-Perioden mindestens eines der Kriterien des T-Röhrchentests fehlschlägt, kehren die Patienten sofort zur PSV zurück.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
1. Tage der Intubation 2. Tage der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
1. Der Tag der eventuellen Tracheotomie 2. Organversagen 3. Die Mortalität am 28. Tag 4. Ergebnis nach 6 Monaten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Paolo Pelosi, Professor, Universita' Degli Studi Dell'Insubria
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1500 (CSL Behring)
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