- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00539188
N-Acetylcystein in Ergänzung zu DBT zur Behandlung von selbstverletzendem Verhalten bei BPD
Eine doppelblinde, placebokontrollierte Pilotstudie zur Zugabe von NAC zur dialektisch-behavioralen Therapie zur Behandlung von selbstverletzendem Verhalten im Zusammenhang mit Borderline-Persönlichkeitsstörung
Selbstverletzendes Verhalten (SIB) ist ein gefährliches und häufiges Symptom bei Patienten mit Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD). Ungefähr 70 % der Patienten mit BPD nehmen irgendwann an SIB teil, verglichen mit 17,5 % der Patienten mit anderen Persönlichkeitsstörungen. Während SIB zu unnötigen psychiatrischen Krankenhauseinweisungen führen kann, kann es auch zu einer potenziellen Unterschätzung der Letalität suizidalen Verhaltens führen, wodurch eine große und verwirrende Herausforderung in der Praxis der klinischen Psychiatrie entsteht.
Dialektisch-behaviorale Therapie (DBT) ist eine Sammlung von therapeutischen Techniken, die sich auf emotionale Regulierung, Impulskontrolle und Verbesserung der Sicherheit bei Patienten mit BPD und anderen mit ausgeprägten selbstzerstörerischen Verhaltenstendenzen konzentrieren. Obwohl die DBT eine ausgeprägte Fähigkeit besitzt, die BPD-Symptomatik, einschließlich SIB, zu reduzieren, ist die Verbesserung der SIB begrenzt und hängt von einer umfassenden Therapie und Zeit ab.
Darüber hinaus ist die Literatur zur pharmakologischen Behandlung von SIB in Verbindung mit BPD rar. Tierstudien deuten darauf hin, dass SIB mit einem Ungleichgewicht zwischen Dopamin und Glutamat im Gehirn in Verbindung gebracht werden kann. Medikamente gegen Krampfanfälle, die die Glutamatübertragung modulieren, wie Lamotrigin und Topiramat, wurden als wirksam bei der Behandlung von SIB beim Menschen vorgeschlagen.
Vorläufige Beweise deuten darauf hin, dass antiglutamaterge Medikamente die SIB bei Patienten mit BPD verringern können. Frühe Studien konzentrierten sich auf das antiglutamaterge Medikament Riluzol. In jüngerer Zeit interessieren wir uns für die Aminosäure N-Acetylcystein (NAC), die aufgrund ihrer antioxidativen Eigenschaften klinisch verwendet wird und als Nahrungsergänzungsmittel weit verbreitet ist. Jüngste Tierstudien haben gezeigt, dass NAC Glutamat im zentralen Nervensystem auf eine Weise modulieren kann, die der für Riluzol vorgeschlagenen sehr ähnlich ist, und tatsächlich haben wir beobachtet, dass NAC bei einem Fall von behandlungsresistenter Zwangsstörung eine ähnliche Wirkung wie Riluzol hat .
Bei dieser Studie handelt es sich um eine doppelblinde, randomisierte und placebokontrollierte Bewertung von N-Acetylcystein als Ergänzung zu DBT bei der Behandlung von SIB im Zusammenhang mit BPD. Die an dieser Studie teilnehmenden Probanden werden ausschließlich aus dem Dialektisch-Behavioral-Therapie-Programm des Yale-New Haven Hospital rekrutiert, um die Homogenität der während ihrer Teilnahme erhaltenen psychotherapeutischen Versorgung zu maximieren.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06519
- Yale OCD Research Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Borderline-Persönlichkeitsstörung, bewertet durch SCID-II
- Eine Punktzahl von 10 oder mehr im Self Harm Inventory (SHI) zum Zeitpunkt der Bewertung
- Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
- Zustimmung zu einer zuverlässigen Form der Empfängnisverhütung (nur Frauen)
Ausschlusskriterien:
- Primärdiagnose einer psychotischen Störung
- Wirkstoffmissbrauch oder -abhängigkeit
- instabiler Gesundheitszustand
- Anamnestische Intoleranz/allergische Reaktion auf N-Acetylcystein
- Schwangerschaft, Stillzeit oder die Absicht, während des Studiums schwanger zu werden
- Unfähigkeit, Englisch zu verstehen
- Kognitive Beeinträchtigung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: N-Acetylcystein
Patienten, die in diesen Arm randomisiert wurden, erhalten zusätzlich zu dem Medikationsschema, das sie bei der Einschreibung erhalten, eine N-Acetylcystein-Saugmentation in einer Standarddosis (3000 mg täglich).
|
3000 mg p.o. (1200 mg morgens, 1800 mg abends), 6 Wochen
Andere Namen:
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|
Placebo-Komparator: Placebo
Patienten, die in diesen Arm randomisiert wurden, erhalten zusätzlich zu dem Medikationsschema, das sie bei Studieneinschluss erhalten, ein Placebo, das so formuliert ist, dass es nicht von N-Acetylcystein zu unterscheiden ist.
|
Placebo, 2 Kapseln PO AM, 3 Kapseln PO PM, 6 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Self-Harm Inventory (SHI)-Score nach 6 Wochen
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Das Selbstverletzungsinventar wird bewertet, indem eine Person gebeten wird, zu antworten (ja oder nein), ob sie jemals "vorsätzlich oder absichtlich" versucht hat, sich selbst Schaden zuzufügen. Das Inventar enthält 22 Fragen und eine 23. mit „Sonstiges“, die es der Person ermöglicht, ein zuvor nicht erwähntes selbstverletzendes Verhalten anzugeben. Die Bewertung dieses Instruments wird bestimmt, indem die Anzahl der befürworteten selbstschädigenden Verhaltensweisen von den möglichen 23 abgefragten Verhaltensweisen gezählt wird. Die maximale Punktzahl, die eine Person für die SHI erreichen kann, beträgt 23. Jede Person, die einen Wert von 5 oder mehr erreicht, wird als BPS-krank eingestuft. In dieser Studie wurde die Bewertung des SHI hauptsächlich verwendet, um die Verbesserung der selbstverletzenden Symptome und während der gesamten Studie zu bewerten, indem die Teilnehmerbewertungen von der Baseline und Woche 6 verglichen wurden. Positive Zahlen zeigen eine Abnahme an (d. h. Teilnehmer gab weniger selbstverletzendes Verhalten an) und negative Zahlen weisen auf eine Zunahme von berichtetem selbstverletzendem Verhalten hin. |
6 Wochen
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Self-Harm Inventory (SHI)-Score zu Studienbeginn
Zeitfenster: Grundlinie
|
Das Selbstverletzungsinventar wird bewertet, indem eine Person gebeten wird, zu antworten (ja oder nein), ob sie jemals "vorsätzlich oder absichtlich" versucht hat, sich selbst Schaden zuzufügen. Das Inventar enthält 22 Fragen und eine 23. mit „Sonstiges“, die es der Person ermöglicht, ein zuvor nicht erwähntes selbstverletzendes Verhalten anzugeben. Die Bewertung dieses Instruments wird bestimmt, indem die Anzahl der befürworteten selbstschädigenden Verhaltensweisen von den möglichen 23 abgefragten Verhaltensweisen gezählt wird. Die maximale Punktzahl, die eine Person für die SHI erreichen kann, beträgt 23. Jede Person, die einen Wert von 5 oder mehr erreicht, wird als BPS-krank eingestuft. In dieser Studie wurde die Bewertung des SHI hauptsächlich verwendet, um die Verbesserung der selbstverletzenden Symptome und während der gesamten Studie zu bewerten, indem die Teilnehmerbewertungen von der Baseline und Woche 6 verglichen wurden. Positive Zahlen zeigen eine Abnahme an (d. h. Teilnehmer gab weniger selbstverletzendes Verhalten an) und negative Zahlen weisen auf eine Zunahme von berichtetem selbstverletzendem Verhalten hin. |
Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hamilton Depression Rating Scale (HAM-D) nach 6 Wochen
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Die Hamilton Rating Scale for Depression ist ein Fragebogen mit mehreren Items, der verwendet wird, um einen Hinweis auf Depressionen zu geben und als Leitfaden zur Bewertung der Genesung dient. Der von einem Arzt durchgeführte Fragebogen ist für Erwachsene konzipiert und wird verwendet, um den Schweregrad der Depression des Patienten einzuschätzen, indem er nach seiner Stimmung, Schuldgefühlen, Schlaflosigkeit, Unruhe, Gewichtsveränderung, Suizidgedanken und somatischen Symptomen fragt. Die Skala ermöglicht es dem Arzt auch, den Grad der Retardierung des Patienten und einen Einblick in seine Depression zu beurteilen. Die höchstmögliche Punktzahl ist 52. HAM-D-Bewertung 0-7 = Normal 8-13 = Leichte Depression 14-18 = Mäßige Depression 19-22 = Schwere Depression ≥23 = sehr schwere Depression In dieser Studie wurden die Baseline-Bewertungen mit denen von Woche 6 verglichen, um die Veränderung der Depression bei jedem Teilnehmer während der gesamten Studie zu beurteilen. Ein negativer Wert zeigt eine Zunahme der Depression an (d. h. die Person fühlte sich depressiver) und ein positiver Wert zeigt eine Abnahme der Depression an. |
6 Wochen
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Hamilton Depression Rating Scale (HAM-D) zu Studienbeginn
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Hamilton Rating Scale for Depression ist ein Fragebogen mit mehreren Items, der verwendet wird, um einen Hinweis auf Depressionen zu geben und als Leitfaden zur Bewertung der Genesung dient. Der von einem Arzt durchgeführte Fragebogen ist für Erwachsene konzipiert und wird verwendet, um den Schweregrad der Depression des Patienten einzuschätzen, indem er nach seiner Stimmung, Schuldgefühlen, Schlaflosigkeit, Unruhe, Gewichtsveränderung, Suizidgedanken und somatischen Symptomen fragt. Die Skala ermöglicht es dem Arzt auch, den Grad der Retardierung des Patienten und einen Einblick in seine Depression zu beurteilen. Die höchstmögliche Punktzahl ist 52. HAM-D-Bewertung 0-7 = Normal 8-13 = Leichte Depression 14-18 = Mäßige Depression 19-22 = Schwere Depression ≥23 = sehr schwere Depression In dieser Studie wurden die Baseline-Bewertungen mit denen von Woche 6 verglichen, um die Veränderung der Depression bei jedem Teilnehmer während der gesamten Studie zu beurteilen. Ein negativer Wert zeigt eine Zunahme der Depression an (d. h. die Person fühlte sich depressiver) und ein positiver Wert zeigt eine Abnahme der Depression an. |
Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christopher J Pittenger, MD,PhD, Yale University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pittenger C, Krystal JH, Coric V. Glutamate-modulating drugs as novel pharmacotherapeutic agents in the treatment of obsessive-compulsive disorder. NeuroRx. 2006 Jan;3(1):69-81. doi: 10.1016/j.nurx.2005.12.006.
- Coric V, Taskiran S, Pittenger C, Wasylink S, Mathalon DH, Valentine G, Saksa J, Wu YT, Gueorguieva R, Sanacora G, Malison RT, Krystal JH. Riluzole augmentation in treatment-resistant obsessive-compulsive disorder: an open-label trial. Biol Psychiatry. 2005 Sep 1;58(5):424-8. doi: 10.1016/j.biopsych.2005.04.043.
- Pittenger C, Bloch MH, Williams K. Glutamate abnormalities in obsessive compulsive disorder: neurobiology, pathophysiology, and treatment. Pharmacol Ther. 2011 Dec;132(3):314-32. doi: 10.1016/j.pharmthera.2011.09.006. Epub 2011 Sep 22.
- Smith BD. Self-mutilation and pharmacotherapy. Psychiatry (Edgmont). 2005 Oct;2(10):28-37.
- Linehan MM (1993). The Cognitive-Behavioral Treatment of Borderline Personality Disorder. New York: The Guilford Press.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Persönlichkeitsstörung
- Borderline-Persönlichkeitsstörung
- Selbstverletzendes Verhalten
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Schutzmittel
- Atemwegsmittel
- Antioxidantien
- Gegenmittel
- Radikalfänger
- Expektorantien
- Acetylcystein
- N-Monoacetylcystin
Andere Studien-ID-Nummern
- 0610001908
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