- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00546156
Präoperative dosisdichtes Doxorubicin und Cyclophosphamid, gefolgt von Paclitaxel mit Bevacizumab bei operablem Brustkrebs
26. April 2021 aktualisiert von: Ian E. Krop, MD, PhD
Eine Phase-II-Studie mit präoperativem dosiertem (dd) Doxorubicin und Cyclophosphamid (AC), gefolgt von Paclitaxel (T) mit Bevacizumab bei ER+ und/oder PR+, HER2-negativem operablem Brustkrebs
Dosisdichte Chemotherapie, die Bezeichnung für Adriamycin und Cyclophosphamid (AC), gefolgt von einer alle zwei Wochen verabreichten Taxol-Chemotherapie, ist die Standard-Chemotherapie zur Behandlung von ER+- oder PR+-Brustkrebs.
In dieser Studie wird die Standard-Chemotherapie mit Bevacizumab kombiniert.
Bevacizumab ist ein Antikörper, der anders wirkt als andere Chemotherapeutika.
Bevacizumab verlangsamt oder stoppt das Zellwachstum in Krebstumoren, indem es die Blutzufuhr zu den Tumoren verringert, indem es an eine auf Krebszellen vorkommende Substanz namens VEGF (vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor) bindet.
Bevacizumab ist von der FDA für die Behandlung von Darmkrebs und Lungenkrebs zugelassen.
Es ist jedoch nicht zur Behandlung von Brustkrebs zugelassen.
Ein weiteres Ziel dieser Forschung ist es festzustellen, ob wir einen Weg finden können, Tumore zu identifizieren, die gut auf diese Studienbehandlung ansprechen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Zur Vorbereitung auf die am Ende der Studienbehandlung stattfindende Operation wird ein kleiner „Clip“ in den Tumorbereich eingesetzt, damit der Chirurg die Stelle des Tumors zum Zeitpunkt der Operation lokalisieren kann. Dies ist ein Standardverfahren bei Brustkrebs.
- Während der Clip-Platzierung wird eine Nadel in den Tumor eingeführt, um den interstitiellen Flüssigkeitsdruck (IFP-Messung) zu messen. IFP wird zu Forschungszwecken durchgeführt, um zu verstehen, wie der Tumor auf die Studienbehandlung anspricht.
- Die Studienbehandlung beginnt mit einer Dosis Bevacizumab allein, gefolgt von einer Chemotherapie und Bevacizumab zwei Wochen später in acht zweiwöchigen Zyklen. Das Studienmedikament wird in der Klinik intravenös verabreicht.
- Nach der ersten Gabe von Bevacizumab und vor Beginn der Chemotherapie wird zu Forschungszwecken eine Nadelbiopsie des Brusttumors durchgeführt. Zu diesem Zeitpunkt wird auch eine zweite IFP-Messung durchgeführt.
- Während des Behandlungszeitraums werden Tests und Verfahren in festgelegten Intervallen durchgeführt und umfassen Folgendes: Forschungs-MRT, körperliche Untersuchungen, Bluttests, Urintests, EKG und MUGA oder ECHO.
- Die Operation zur Entfernung des Tumors wird frühestens vier Wochen nach der letzten Paclitaxel-Dosis durchgeführt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
104
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana-Farber Cancer Institute
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02130
- Dana-Farber at Faulkner Hospital
-
-
New Hampshire
-
Hooksett, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03106
- New Hampshire Oncology-Hematology PA
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dokumentierter primärer invasiver Brustkrebs durch histologische Beurteilung
- Tumore müssen Östrogen- (ER) und/oder Progesteronrezeptoren (PR) durch immunhistochemische Standardverfahren exprimieren. Tumore müssen HER2-negativ sein. Es muss genügend Probe für weitere protokollspezifische immunhistochemische Analysen vorhanden sein
- Die Patienten müssen ER+ oder PR+ Brustkrebs mit hohem Risiko haben, wie durch die im Protokoll aufgeführten Kriterien definiert
- 18 Jahre oder älter
- Leistungsstatus von 0 oder 1 nach ECOG-Kriterien
- Anwendung eines wirksamen Verhütungsmittels bei Personen im gebärfähigen Alter
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Therapie einen negativen Schwangerschaftstest im Serum haben.
- Patienten, die zum Zeitpunkt der Diagnose aus irgendeinem Grund exogene Behandlungen mit Sexualsteroidhormonen erhalten, müssen alle Hormonbehandlungen mindestens 2 Wochen vor der Aufnahme absetzen
- Die Patientinnen müssen sich innerhalb von 60 Tagen nach der Erstdiagnose von Brustkrebs einer präoperativen Behandlung unterziehen
- Keine andere bösartige Erkrankung, die eine laufende Behandlung erfordert
- Normale Organfunktion wie im Protokoll beschrieben
Ausschlusskriterien:
- Vorherige zytotoxische Chemotherapie oder Bestrahlung für den aktuellen Brustkrebs
- Patienten mit entzündlichem Brustkrebs
- HER2-positive Krankheit, definiert als HER2-amplifiziert durch FISH oder IHC 3+. HER2 2+ muss durch FISH negativ sein
- Bekannte metastasierende Erkrankung (Stadium IV).
- Andere Prüfsubstanzen innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung
- Lebenserwartung von weniger als 6 Monaten
- Periphere Neuropathie größer oder gleich Grad 2
- Unzureichend eingestellter Bluthochdruck
- Jegliche Vorgeschichte einer hypertensiven Krise oder hypertensiven Enzephalopathie
- Herzinsuffizienz NYHA Grad II oder höher
- Vorgeschichte eines früheren Myokardinfarkts
- Vorgeschichte von instabiler Angina pectoris innerhalb von 12 Monaten vor Studieneinschreibung
- Jeder Schlaganfall oder vorübergehende ischämische Attacke in der Vorgeschichte zu irgendeinem Zeitpunkt
- Bekannte ZNS-Erkrankung
- Signifikante Gefäßerkrankung
- Symptomatische periphere Gefäßerkrankung
- Nachweis einer signifikanten Blutung innerhalb von 6 Monaten der Studie; jede schwere nicht heilende Wunde, Hautgeschwüre oder Knochenbrüche; jede Bauchfistel, gastrointestinale Perforation oder intraabdominaler Abszess innerhalb der letzten 6 Monate; jeder größere chirurgische Eingriff innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung oder Erwartung der Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs während des Studienverlaufs.
- Bekanntermaßen HIV-positiv
- Nicht bereit, sich einer Biopsie vor der Behandlung zu unterziehen und dem Erwerb von Archivgewebe zuzustimmen
- Schwanger oder stillend
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil von Bevacizumab
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: HR+, HER2-
Patientinnen mit Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem Brustkrebs.
Eine Einzeldosis Bevacizumab 10 mg/kg, zwei Wochen später gefolgt von Adriamycin 60 mg/m2 und Cyclophosphamid 600 mg/m2 mit Bevacizumab 10 mg/kg alle 2 Wochen x4, gefolgt von Taxol 175 mg/m2 mit Bevacizumab 10 mg/kg alle 2 Wochen x3, gefolgt von Taxol 175 mg/m2 x1.
|
Standard-Chemotherapie-Schema
Andere Namen:
Standard-Chemotherapie-Schema
Andere Namen:
Standard-Chemotherapie-Schema
Andere Namen:
Eine intravenös verabreichte Dosis folgte zwei Wochen später mit Standard-Chemotherapeutika und intravenös verabreichtem Bevacizumab in 8 zweiwöchigen Zyklen.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Triple-negative Brustkrebs-Kohorte
Hormonrezeptor-negative, HER2-negative Kohorte.
Erhalten Sie dasselbe Arzneimittelprotokoll wie Arm A.
|
Standard-Chemotherapie-Schema
Andere Namen:
Standard-Chemotherapie-Schema
Andere Namen:
Standard-Chemotherapie-Schema
Andere Namen:
Eine intravenös verabreichte Dosis folgte zwei Wochen später mit Standard-Chemotherapeutika und intravenös verabreichtem Bevacizumab in 8 zweiwöchigen Zyklen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pathologische vollständige Ansprechrate nach präoperativer Therapie bei dieser Patientenpopulation.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Pathologisches vollständiges Ansprechen ist definiert als vollständiges Verschwinden des invasiven Tumors in der Brust zum Zeitpunkt der Operation
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Abnahme des interstitiellen Flüssigkeitsdrucks.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Um festzustellen, ob eine Bevacizumab-Monotherapie zu einer Abnahme des interstitiellen Flüssigkeitsdrucks führt
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ian Krop, MD, PhD, Dana-Farber Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Oktober 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Oktober 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
18. Oktober 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Mai 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. April 2021
Zuletzt verifiziert
1. April 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
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- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Antibiotika, antineoplastische
- Cyclophosphamid
- Paclitaxel
- Bevacizumab
- Doxorubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- 07-130
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