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Sorafenib und hochdosiertes Carboplatin, Paclitaxel und externe Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium III

8. Januar 2019 aktualisiert von: University of Texas Southwestern Medical Center

Eine randomisierte Phase-I/II-Studie mit Sorafenib in Kombination mit hochwirksamer Radiochemotherapie bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIIA/B (NSCLC)

BEGRÜNDUNG: Sorafenib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der Enzyme blockiert, die für das Zellwachstum benötigt werden, und indem es den Blutfluss zum Tumor blockiert. In der Chemotherapie verwendete Medikamente wie Carboplatin und Paclitaxel wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder ihre Teilung verhindern. Bei der Strahlentherapie werden hochenergetische Röntgenstrahlen eingesetzt, um Tumorzellen abzutöten. Die Gabe von Sorafenib zusammen mit einer Hochdosis-Chemotherapie und einer externen Strahlentherapie kann möglicherweise mehr Tumorzellen abtöten.

ZWECK: In dieser randomisierten Phase-I/II-Studie werden die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Sorafenib untersucht, wenn es zusammen mit hochdosiertem Carboplatin, Paclitaxel und externer Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium III verabreicht wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Bestimmung des mittleren Überlebens aus der Randomisierung für Patienten, die Carboplatin und Paclitaxel mit Hochdosis-Strahlentherapie (HDRT) oder das gleiche Schema mit Sorafenib-Tosylat erhalten.

Sekundär

  • Bestimmung der Gesamtansprechrate, des ausfallfreien Überlebens und des Überlebens für Patienten, die Carboplatin/Paclitaxel mit 74 Gy HDRT oder das gleiche Schema mit Sorafenib-Tosylat erhalten.
  • Bestimmung der Durchführbarkeit einer gleichzeitigen Sorafenib-Tosylat- und Radiochemotherapie, gemessen an der Sicherheit (die Rate strahlenbedingter Ösophagitis Grad 3 oder höher oder pulmonaler Toxizität oder chemotherapiebedingter hämatologischer oder anderer nicht-hämatologischer Toxizitäten Grad 4, die innerhalb von 60 Tagen nach Beginn der Behandlung auftreten) und Compliance (die Vervollständigung des Behandlungsplans mit nicht mehr als geringfügigen Abweichungen).
  • Korrelation der Ergebnisse (Überleben, Toxizität, Lebensqualität) mit biologischen Parametern.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.

  • Phase I:

    • Radiochemotherapie: Die Patienten erhalten am ersten Tag über 60 Minuten Paclitaxel IV und über 30 Minuten Carboplatin IV. Die Behandlung wird 7 Wochen lang wöchentlich wiederholt. Die Patienten werden 7,5 Wochen lang an 5 Tagen in der Woche gleichzeitig einer hochdosierten externen Strahlentherapie (HDRT) unterzogen. Kohorten von Patienten erhalten außerdem 7 Wochen lang zweimal täglich steigende Dosen von oralem Sorafenibtosylat.
    • Konsolidierungstherapie: Ab Woche 11 erhalten die Patienten am ersten Tag über 3 Stunden Paclitaxel IV und über 30 Minuten Carboplatin IV. Die Behandlung wird 6 Wochen lang alle 3 Wochen wiederholt. Die Patienten erhalten außerdem zweimal täglich orales Sorafenib-Tosylat in der maximal verträglichen Dosis (MTD).
    • Wartung: Patienten erhalten am MTD zweimal täglich orales Sorafenib-Tosylat.
  • Phase II: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.

    • Arm I:

      • Radiochemotherapie: Die Patienten erhalten Paclitaxel, Carboplatin und HDRT wie in Phase I.
      • Konsolidierungstherapie: Die Patienten erhalten wie in Phase I Paclitaxel und Carboplatin.
    • Arm II:

      • Chemoradiotherapie: Patienten erhalten Paclitaxel, Carboplatin und HDRT wie in Phase I. Patienten erhalten außerdem orales Sorafenibtosylat wie in Phase I am MTD.
      • Konsolidierungstherapie: Die Patienten erhalten Paclitaxel, Carboplatin und Sorafenibtosylat zum MTD wie in Phase I.
      • Erhaltung: Die Patienten erhalten Sorafenib-Tosylat zum MTD wie in Phase I. Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten 2 Jahre lang alle 3 Monate und dann 2 Jahre lang alle 6 Monate beobachtet.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Arlington, Texas, Vereinigte Staaten, 76012-2510
        • Arlington Cancer Center - Arlington
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
        • Simmons Comprehensive Cancer Center at University of Texas Southwestern Medical Center - Dallas

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 120 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch dokumentierter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)

    • Jeder der folgenden Untertypen ist zulässig:

      • Adenokarzinom (einschließlich bronchoalveolärer Zellen)
      • Plattenepithelkarzinom
      • Großzelliges anaplastisches Karzinom (einschließlich Riesen- und Klarzellkarzinom)
      • Schlecht differenzierter (nicht anders angegebener) NSCLC
    • Keine Metastasierung (Patienten müssen M0 sein)
    • Erkrankung im Stadium IIIA (T1 oder T2 mit N2 oder T3N1-2) oder im Stadium IIIB (T4 mit einem beliebigen N oder einem beliebigen T mit N2 oder N3).
  • Messbare Krankheit
  • An einen Wirbelkörper angrenzende Tumoren sind zulässig, sofern alle schwerwiegenden Erkrankungen in den Bereich der Strahlenverstärkung einbezogen werden können

    • Das Boost-Volumen muss auf < 50 % des ipsilateralen Lungenvolumens begrenzt sein
  • Ein Pleuraerguss, bei dem es sich um ein Transsudat, zytologisch negativ und nicht blutig handelt, ist zulässig, wenn die Radioonkologen der Meinung sind, dass der Tumor noch in einen angemessenen Bereich der Strahlentherapie einbezogen werden kann

    • Pleuraergüsse sind im Brust-CT zu sehen, aber zu klein, um sie zu entnehmen

Ausschlusskriterien:

  • Vollständig resezierte Tumoren
  • Exsudative, blutige oder zytologisch bösartige Ergüsse
  • Bekannte Hirnmetastasen

    • Patienten mit neurologischen Symptomen müssen sich einer CT-/MRT-Untersuchung des Gehirns unterziehen, um eine Hirnmetastasierung auszuschließen

PATIENTENMERKMALE:

Einschlusskriterien:

  • Zubrod-Leistungsstand 0-1
  • ANC ≥ 1.500/mm³
  • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm³
  • Hämoglobin ≥ 9 g/dl (vor Transfusionen)
  • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 mg/dl
  • AST oder ALT ≤ 3-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Alkalische Phosphatase ≤ 2,5-fache ULN
  • Glukose ≤ 2-fache ULN
  • Kreatinin ≤ 2,0 mg/dl
  • FEV_1 ≥ 1.200 ml
  • Gewichtsverlust ≤ 10 % in den letzten 3 Monaten
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Negativer Schwangerschaftstest
  • Frauen im gebärfähigen Alter und männliche Teilnehmer, die während der gesamten Studie und für 4 Wochen nach Abschluss der Behandlung keine akzeptable Verhütungsmethode anwenden wollen oder können oder die eine verbotene Verhütungsmethode anwenden
  • INR < 1,5 oder ein PT/PTT innerhalb normaler Grenzen

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Allergie gegen Mausproteine ​​oder Cremophor EL
  • Aktive Lungeninfektion, die auf herkömmliche Antibiotika nicht anspricht
  • Vorgeschichte einer schweren chronisch obstruktiven Lungenerkrankung, die im letzten Jahr ≥ 3 Krankenhausaufenthalte erforderte
  • Herzerkrankungen, einschließlich einer der folgenden:

    • Herzinsuffizienz > Klasse II NYHA
    • Instabile Angina pectoris (Angina pectoris in Ruhe) oder neu auftretende Angina pectoris (begann innerhalb der letzten 3 Monate)
    • Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
    • Herzventrikuläre Arrhythmien, die eine antiarrhythmische Therapie erfordern
  • Patienten mit Neuropathie > Grad 1
  • Hinweise auf eine bösartige Erkrankung in den letzten 2 Jahren, mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, In-situ-Gebärmutterhalskrebs oder anderem In-situ-Krebs
  • Unkontrollierte Hypertonie, definiert als systolischer Blutdruck > 150 mm Hg oder diastolischer Druck > 90 mm Hg, trotz optimaler medizinischer Behandlung
  • Bekannte HIV-Infektion oder chronische Hepatitis B
  • Aktive klinisch schwerwiegende Infektion > CTCAE-Grad 2
  • Thrombolische oder embolische Ereignisse, wie z. B. ein zerebrovaskulärer Unfall einschließlich vorübergehender ischämischer Anfälle, innerhalb der letzten 6 Monate
  • Lungenblutung oder Blutungsereignis ≥ CTCAE-Grad 2 innerhalb der letzten 4 Wochen
  • Jedes andere Blutungs- oder Blutungsereignis ≥ CTCAE Grad 3 innerhalb der letzten 4 Wochen
  • Schwere, nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch
  • Anzeichen oder Vorgeschichte einer Blutungsdiathese oder Koagulopathie
  • Bekannte oder vermutete Allergie gegen Sorafenibtosylat oder einen anderen im Rahmen dieser Studie verabreichten Wirkstoff
  • Jeder Zustand, der die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigt, ganze Pillen zu schlucken
  • Irgendein Malabsorptionsproblem
  • Erhebliche traumatische Verletzung innerhalb der letzten 4 Wochen

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Einschlusskriterien:

  • Nach explorativer Thorakotomie genesen
  • Eine gleichzeitige gerinnungshemmende Behandlung mit einem Wirkstoff wie Warfarin oder Heparin ist zulässig, sofern die INR- oder PT/PTT-Anforderungen erfüllt sind

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige systemische Chemotherapie bei Lungenkrebs und/oder Brust-/Hals-Strahlentherapie aus irgendeinem Grund
  • Vorherige chirurgische Resektion des vorliegenden Krebses
  • Vorherige Therapie mit molekular zielgerichteten Medikamenten (gegen Lungenkrebs)
  • Sie nehmen derzeit an anderen therapeutischen klinischen Studien der Phase III teil und/oder haben in den letzten 30 Tagen an anderen klinischen klinischen Studien der Phase III teilgenommen
  • Größere Operation oder offene Biopsie innerhalb der letzten 4 Wochen
  • Gleichzeitiges Hypericum perforatum (St. Johanniskraut) oder Rifampin (Rifampicin)
  • Andere gleichzeitige Krebsmedikamente, einschließlich hormoneller, immuntherapeutischer oder chemotherapeutischer Wirkstoffe

    • Steroide zur Behandlung akuter Symptome, Nebennierenversagen, septischer Schock oder je nach zulässiger Antiemetika-Therapie
    • Die Verabreichung von Hormonen bei nicht krankheitsbedingten Erkrankungen (z. B. Insulin bei Diabetes) ist zulässig
  • Amifostin gleichzeitig mit einer Strahlentherapie oder innerhalb von 3 Monaten nach Abschluss der Strahlentherapie
  • Gleichzeitige koloniestimulierende Faktoren (d. h. Filgrastim [G-CSF] oder Sargramostim [GM-CSF])

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Arm I
Die Patienten erhalten wie in Phase I eine Radiochemotherapie bestehend aus Paclitaxel, Carboplatin und hochdosierter externer Strahlentherapie (HDRT). Wie in Phase I erhalten die Patienten außerdem eine Konsolidierungstherapie bestehend aus Paclitaxel und Carboplatin.
Gegeben IV
Gegeben IV
7,5 Wochen lang an 5 Tagen in der Woche gegeben
Experimental: Arm II
Die Patienten erhalten wie in Phase I eine Radiochemotherapie mit Paclitaxel, Carboplatin und HDRT. Wie in Phase I erhalten die Patienten außerdem eine Konsolidierungstherapie mit Paclitaxel, Carboplatin und Sorafenibtosylat am MTD sowie eine Erhaltungstherapie mit Sorafenibtosylat am MTD wie in Phase I ICH.
Gegeben IV
Gegeben IV
Mündlich gegeben
7,5 Wochen lang an 5 Tagen in der Woche gegeben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittleres Überleben
Zeitfenster: Durchschnittlich 24 Monate
Bestimmung des mittleren Überlebens aus der Randomisierung für Patienten, die Carboplatin/Paclitaxel mit hochdosierter Strahlentherapie oder das gleiche Schema mit Sorafenib erhalten.
Durchschnittlich 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Durchschnittlich 24 Monate
Zur Bestimmung der Gesamtansprechrate, des ausfallfreien Überlebens und des Überlebens für Patienten, die Carboplatin/Paclitaxel mit hochdosierter Strahlentherapie oder das gleiche Schema mit Sorafenib erhalten.
Durchschnittlich 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Hak Choy, MD, Simmons Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Oktober 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Oktober 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Oktober 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenkrebs

Klinische Studien zur Paclitaxel

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