- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00548132
Reduzierung von katheterbedingten Blutbahninfektionen auf der Intensivstation mit einem mit Chlorhexidin imprägnierten Schwamm (BIOPATCH)
28. August 2013 aktualisiert von: Washington University School of Medicine
Wir schlugen vor, eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie durchzuführen, um die Wirkung der Verwendung eines handelsüblichen, mit Chlorhexidin imprägnierten Schwamms (Biopatch) als Teil der Versorgung mit zentralen Venenkathetern auf katheterbedingte Blutbahninfektionen bei Patienten auf zwei Intensivstationen des Barnes-Jewish Hospital zu untersuchen .
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zum Zeitpunkt des Beginns dieser Studie gab es keine veröffentlichte randomisierte kontrollierte Studie zur Wirksamkeit des Biopatch bei der Reduzierung von Infektionen des Blutkreislaufs.
Vorläufige Daten haben gezeigt, dass das Biopatch die Kolonisierung der Katheteraustrittsstelle verringert und dadurch Blutstrominfektionen verringert, aber dies war zu diesem Zeitpunkt nur theoretisch.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1088
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Barnes- Jewish Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die mit einem zentralen Venenkatheter (d. h. dreilumige Katheter, vierlumige Katheter, perkutan eingeführte Zentralkatheter, arterielle Katheter, intraaortale Ballonpumpen, Swan-Ganz-Katheter).
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nicht innerhalb von 7 Tagen nach Platzierung des Katheters in die Studie aufgenommen werden, und Patienten, die allergisch auf Chlorhexidin reagieren.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: 1
Patienten in diesem Arm werden weiterhin routinemäßig versorgt
|
|
|
Experimental: Mit Chlorhexidin imprägnierter Schaumverband
Die Patientenkatheter wurden mindestens wöchentlich vor dem Aufbringen des Biopatch mit einer Chlorhexidin-Alkohol-Lösung gereinigt.
Diese wurden täglich bewertet, und wenn der Verband blutig, verschmutzt oder beschädigt war, wurden der Verband und das Biopatch vor Ablauf der 7 Tage ersetzt.
|
Bei Patienten im Behandlungsarm wird das Biopatch in ihr Katheterpflegeprotokoll integriert.
Das Pflegepersonal der Intensivstation wurde in der richtigen Verwendung dieses neuartigen Verbands/Schwamms unterwiesen.
Der Wechsel des Katheterverbands erfolgt nur alle 7 Tage, es sei denn, es befindet sich sichtbares Blut oder Schmutz unter dem Verband oder der Verband löst sich.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Anzahl katheterbedingter Blutstrominfektionen (BSI)/1000 Kathetertage in beiden Armen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das Ergebnismaß ist die Anzahl der Episoden von Blutstrominfektionen (BSI) dividiert durch die Katheter-Risikotage multipliziert mit 1000 für die Standardisierung
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Sepsis-Episoden/pro 1000 Kathetertage
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Diese Maßnahme ist eine Kombination aus Patienten mit positiven Blutkulturen (BSI) und Patienten mit Anzeichen und Symptomen einer Sepsis, aber mit negativen Blutkulturen.
Diese Patienten mussten weiterhin mit Antibiotika behandelt werden.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Bernard C Camins, MD, Washington University School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2006
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Oktober 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Oktober 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
23. Oktober 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
12. September 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. August 2013
Zuletzt verifiziert
1. August 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 00424-0805-01 (BJH Foundation)
- WUSM HRPO# 05-1186
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