- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00550498
Stammzelltransplantation bei Augenläsionen der Behcet-Krankheit
9. November 2015 aktualisiert von: Tehran University of Medical Sciences
Phase-1-Studie über Knochenmark – abgeleitete Stammzellen bei der Behandlung von Augenläsionen der Behcet-Krankheit
Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, ob eine autologe Stammzelltransplantation das Fortschreiten hartnäckiger Augenläsionen des Morbus Behcet stoppen oder sogar verbessern kann.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In einer Pilotstudie die Wirkung einer autologen Stammzelltransplantation zu testen, um das Fortschreiten der Netzhautschädigung von Augenläsionen bei Morbus Behcet durch Reparatur der Gefäßschädigung zu stoppen und möglicherweise die Läsionen zu verbessern.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
5
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Tehran, Iran, Islamische Republik, 14114
- Rheumatology Research Center, Behcet's Disease Unit (Shariati Hospital)
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Morbus Behcet
- Erfüllung der Internationalen Kriterien für Morbus Behcet (ICBD)
- Augenläsionen mit retinaler Vaskulitis
- Beständig gegen eine mindestens 3-monatige Kombinationstherapie mit gepulstem Cyclophosphamid (1 g/Monat), Azathioprin (3 mg/kg/Tag) und Prednisolon 0,5 mg/kg/Tag
- Sehschärfe nicht weniger als 4 Meter Fingerzahl
- Durch Farbfotografie und OCT bestätigtes Netzhautödem
Ausschlusskriterien:
- Keine Sicht
- Aktive hintere Uveitis
- Fundus nicht sichtbar
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: A
Morbus Behcet mit Augenläsionen
|
Autologe Knochenmarkpunktion (20 ml) aus dem Beckenkamm.
Trennung mononukleärer Zellen unter Verwendung von Ficoll Hypaque und Kultur in 10 % fötalem Rinderserum und Dulbecco-modifiziertem Eagles-Medium.
Nach konfluentem Stadium Ablösung der Zellen mit Trypsin/EDTA und Subkultur.
Wiederholte Passagen bis zum Erhalt der erforderlichen Zellzahl.
Konfluente Zellen der letzten Passage werden mit Tyrodelösung gewaschen und mit M199 für 60 Minuten inkubiert.
Die Zellen werden unter Verwendung von Trypsin/EDTA getrennt und dreimal mit M199 und 1 % HSA gewaschen.
Der Niederschlag wird mit heparinisiertem M199 verdünnt, um eine Lösung mit 6 × 10 6 Zellen/ml herzustellen.
Die Probe wird vor der Injektion auf Lebensfähigkeit und Nachweis von CD45, CD34, CD90, CD44, CD13, CD105 und CD166 getestet.
Die Anzahl der zu injizierenden Zellen beträgt zwischen 3 und 5 Millionen Zellen in einem maximalen Volumen von 0,3 ml.
Die Zellen werden mit einer 26-Gauge-Insulinnadel bei 3,5 mm Limbus in den Glaskörper injiziert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
1- Sehschärfe durch ETDRS (Early Treatment of Diabetic Retinopathy Study). 2- Netzhautzustand und Netzhautödem durch Farbfotografie, multifokale Elektroretinographie und OCT (optische kohärente Tomographie).
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Hormoz Shams, MD, Rheumatology Research Center, Medical Sciences/University of Tehran
- Hauptermittler: Behrouz Nikbin, MD, Department of Immunology, Medical Sciences/University of Tehran
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Otani A, Dorrell MI, Kinder K, Moreno SK, Nusinowitz S, Banin E, Heckenlively J, Friedlander M. Rescue of retinal degeneration by intravitreally injected adult bone marrow-derived lineage-negative hematopoietic stem cells. J Clin Invest. 2004 Sep;114(6):765-74. doi: 10.1172/JCI21686.
- Kicic A, Shen WY, Wilson AS, Constable IJ, Robertson T, Rakoczy PE. Differentiation of marrow stromal cells into photoreceptors in the rat eye. J Neurosci. 2003 Aug 27;23(21):7742-9. doi: 10.1523/JNEUROSCI.23-21-07742.2003.
- Jiang Y, Jahagirdar BN, Reinhardt RL, Schwartz RE, Keene CD, Ortiz-Gonzalez XR, Reyes M, Lenvik T, Lund T, Blackstad M, Du J, Aldrich S, Lisberg A, Low WC, Largaespada DA, Verfaillie CM. Pluripotency of mesenchymal stem cells derived from adult marrow. Nature. 2002 Jul 4;418(6893):41-9. doi: 10.1038/nature00870. Epub 2002 Jun 20. Erratum In: Nature. 2007 Jun 14;447(7146):879-80.
- Davatchi F, Nikbin B, Shams H, Sadeghi Abdollahi B, Mohyeddin M, Shahram F. Mesenchymal stem cell therapy unable to rescue the vision from advanced Behcet's disease retinal vasculitis: report of three patients. Int J Rheum Dis. 2013 Apr;16(2):139-47. doi: 10.1111/1756-185X.12068.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Oktober 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Oktober 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
30. Oktober 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
10. November 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. November 2015
Zuletzt verifiziert
1. November 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Hautkrankheiten
- Augenkrankheiten
- Erkrankungen der Netzhaut
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stomatognathe Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Uveitis, anterior
- Panuvitis
- Uveitis
- Aderhauterkrankungen
- Vaskulitis
- Erbliche autoinflammatorische Erkrankungen
- Hautkrankheiten, genetisch
- Hautkrankheiten, Gefäß
- Behcet-Syndrom
- Retinitis
Andere Studien-ID-Nummern
- 3086
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