- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00550563
DNA-Veränderungen, die den Vitamin-D-Stoffwechsel bei Patienten mit Darmkrebs beeinflussen, die Vitamin-D-Ergänzungen erhalten
Identifizierung von 24-Hydroxylase-Polymorphismen und Spleißvarianten, die den oxidativen Vitamin-D-Metabolismus und die Serumpharmakokinetik bei Patienten mit Darmkrebs unter Cholecalciferol-Therapie modulieren
BEGRÜNDUNG: Die Untersuchung von Blutproben von Krebspatienten im Labor kann Ärzten dabei helfen, mehr über Veränderungen in der DNA zu erfahren und krebsbedingte Biomarker zu identifizieren.
ZWECK: In dieser klinischen Studie werden Veränderungen in der DNA untersucht, die den Vitamin-D-Stoffwechsel bei Patienten mit Darmkrebs beeinflussen, die Vitamin-D-Ergänzungen erhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Nahrungsergänzungsmittel: Cholecalciferol
- Genetisch: Polymerase Kettenreaktion
- Genetisch: Polymorphismusanalyse
- Genetisch: Proteinexpressionsanalyse
- Genetisch: Reverse Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion
- Genetisch: Western Blot
- Sonstiges: Hochleistungsflüssigkeitschromatographie
- Sonstiges: Labor-Biomarker-Analyse
- Sonstiges: pharmakologische Studie
- Verfahren: adjuvante Therapie
- Verfahren: Immunszintigraphie
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Zur Identifizierung von CYP24-Einzelnukleotidpolymorphismen (SNPs) mithilfe der genomischen DNA mononukleärer Zellen des peripheren Blutes von Patienten mit Darmkrebs, die eine Cholecalciferol-Supplementierung erhalten.
- Um die Auswirkungen dieser CYP24-SNPs auf die Vitamin-D_3-Metaboliten im Serum (25-D_3, 24,25-D_3 und 1,25-D_3) und den Parathormonspiegel (PTH) zu bewerten.
- Um die Auswirkungen dieser CYP24-SNPs auf die Vitamin-D_3-Metaboliten und PTH-Spiegel im Serum während der Cholecalciferol-Behandlung zu bewerten.
- Untersuchung des CYP24-Spleißens, der Proteinexpression und der Enzymaktivität zu Studienbeginn und während der Behandlung mit Cholecalciferol.
- Um die Beziehung, falls vorhanden, zwischen den pharmakokinetischen Parametern von Serum-Cholecalciferol und CYP24-SNPs, Spleißvarianten und Enzymaktivität zu bestimmen.
GLIEDERUNG: Die Patienten erhalten ein Jahr lang einmal täglich 2000 IE Cholecalciferol oral. Bei Patienten, die nach 6 Monaten nicht auf eine Vitamin-D-Supplementierung ansprechen (Serum-25-D_3-Spiegel < 32 ng/ml), wird die Cholecalciferol-Dosis einmal täglich auf 4000 IE erhöht.
Blut wird zu Studienbeginn und an den Tagen 14, 30, 60, 90, 180, 270 und 360 gesammelt. Mononukleäre Zellen des peripheren Bluts werden auf CYP24-Genotypisierung, Proteinexpression, Enzymaktivität und Spleißvarianten mittels Polymerasekettenreaktion (PCR), Western Blot, Hochleistungsflüssigkeitschromatographie bzw. Reverse-Transkriptase-PCR analysiert. Das Serum wird auf Vitamin-D-3-Metabolitenspiegel (durch Radioimmunoassay), Kalzium (zur Überwachung auf Hyperkalzämie) und Parathormon-Assays (zur Messung der Vitamin-D-Wirkung) analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263-0001
- Roswell Park Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Frühere oder aktuelle dokumentierte Diagnose von Darmkrebs
- Alle Etappen
- 25OH-D3-Gehalt < 50 ng/ml
PATIENTENMERKMALE:
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Lebenserwartung > 6 Monate
- Serumkreatinin < 2,0 mg/dl
- Serumbilirubin < 2,0 mg/dl
- Keine vorherige oder aktuelle Hyperkalzämie (definiert als Albumin-korrigiertes Serumkalzium < 10,2 mg/dl)
- Keine bekannte Kontraindikation für eine Vitamin-D-Supplementierung
- Keine Urogenitalsteine in den letzten 5 Jahren
- Keine schwerwiegenden Begleiterkrankungen wie unkompensierte Herzinsuffizienz oder aktive Infektion
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Kein zusätzliches Vitamin D, das über das hinausgeht, was in der Studie bereitgestellt wird
Mindestens 2 Monate seit der vorherigen Vitamin-D-Supplementierung von mehr als 800 Internationalen Einheiten (IE)
- Nicht diätetische Vitamin-D-Ergänzungen sollten innerhalb der letzten 2 Monate 800 IE/Tag nicht überschritten haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Orales Cholecalciferol
Die Patienten erhalten ein Jahr lang einmal täglich 2000 IE Cholecalciferol oral
|
Oral
Begleitstudie
Begleitstudie
Begleitstudie
Begleitstudie
Begleitstudie
Begleitstudie
Begleitstudie
Begleitstudie
Zusätzliche Therapie
zusätzliche Tests
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Identifizierung von CYP24-Einzelnukleotidpolymorphismen (SNPs)
Zeitfenster: Ausgangswert, Tage 14, 30, 60, 90, 180, 270, 360
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Ausgangswert, Tage 14, 30, 60, 90, 180, 270, 360
|
|
Wirkung von CYP24-SNPs auf die Vitamin-D3-Metaboliten im Serum (25-D3, 24,25-D3 und 1,25-D3) und den Parathormonspiegel (PTH)
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
An der Grundlinie
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Wirkung von CYP24-SNPs auf Vitamin-D3-Metaboliten und PTH-Spiegel im Serum während der Behandlung mit Cholecalciferol
Zeitfenster: Ausgangswert, Tage 14, 30, 60, 90, 180, 270, 360
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Ausgangswert, Tage 14, 30, 60, 90, 180, 270, 360
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CYP24-Spleißen, Proteinexpression und Enzymaktivität zu Studienbeginn und während der Behandlung mit Cholecalciferol
Zeitfenster: Ausgangswert, Tage 14, 30, 60, 90, 180, 270, 360
|
Ausgangswert, Tage 14, 30, 60, 90, 180, 270, 360
|
|
Zusammenhang zwischen pharmakokinetischen Parametern von Serumcholecalciferol und CYP24-SNPs, Spleißvarianten und Enzymaktivität
Zeitfenster: Ausgangswert, Tage 14, 30, 60, 90, 180, 270, 360
|
Ausgangswert, Tage 14, 30, 60, 90, 180, 270, 360
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marwan Fakih, MD, Roswell Park Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Darmerkrankungen
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- Rektale Erkrankungen
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Vitamin-D
- Cholecalciferol
Andere Studien-ID-Nummern
- I 99207
- RPCI-I-99207
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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