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Epidurale kortikale Stimulation bei Depressionen (EpCS-D)

1. April 2024 aktualisiert von: E. Baron Short, Medical University of South Carolina

Eine Pilotstudie zur Sicherheit und Wirksamkeit der epiduralen präfrontalen kortikalen Stimulation (EpCS) bei schwerer behandlungsresistenter Depression

Ziel: Chronische epidurale kortikale Stimulation (ECS) beinhaltet die neurochirurgische Platzierung eines elektrischen Drahtes auf der Oberfläche des Gehirns mit intermittierender Aktivierung. Im Laufe der Zeit moduliert ECS lokale und distal verbundene Gehirnregionen. Es wird derzeit über dem motorischen Kortex angewendet, um hartnäckige Schmerzen zu behandeln. Aufgrund der wichtigen Rolle, die der mediale präfrontale Kortex bei der Stimmungsregulation spielt, ist es das Ziel dieser Studie, diese minimalinvasive Neurostimulationsmodalität über dem medialen präfrontalen Kortex bei schwerkranken depressiven Probanden anzuwenden, bei denen alle anderen Behandlungsversuche fehlgeschlagen sind.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Hypothese: Schwer behandlungsresistente unipolar depressive Probanden mit EpCS des medialen präfrontalen Kortex zeigen 6 Monate nach der Implantation eine signifikante Abnahme der Depressionssymptome im Vergleich zum Ausgangswert und zu einer passenden Kontrollgruppe, die mit Elektrokrampftherapie (ECT) behandelt wurde.

Methode: Wir werden 5 Probanden mit schwerer refraktärer Depression in eine offene Studie mit einer 1-monatigen Placebo-Einleitung und für bis zu 1 Jahr aufnehmen. Wir werden auch 5 übereinstimmende Kontrollpatienten, die mit ECT behandelt wurden, naturalistisch verfolgen. Depressive und kognitive Symptome werden regelmäßig bewertet, um die Sicherheit und Wirksamkeit dieses Verfahrens zu beurteilen.

Bedeutung: Diese Studie nutzt die Expertise am MUSC mit verschiedenen Neuromodulationstechnologien, um die entscheidende Rolle der gezielten kortikalen Hirnstimulation und ihre potenzielle Rolle bei behandlungsresistenter Depression zu beantworten. Dies ist eine entscheidende Pilotstudie, die zu einer völlig neuen Klasse von Therapien für Depressionen führen könnte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29403
        • Medical University of South Carolina

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Um für diese Studie in Frage zu kommen, muss ein Proband alle folgenden Ein- und Ausschlusskriterien erfüllen:

  • Das Subjekt hat eine Diagnose einer chronischen (≥ zwei Jahre) oder wiederkehrenden (mehrere vorherige Episoden) Depression und erlebt derzeit eine schwere depressive Episode ohne psychotische Merkmale gemäß Definition durch DSM IV-Kriterien.
  • Die Probanden können eine Diagnose oder eine unipolare oder bipolare depressive Episode haben.
  • Das Subjekt hat in der aktuellen depressiven Episode gemäß dem Antidepressant Treatment History Form (ATHF) (Sackeim et al. 1997) keine angemessene Reaktion auf 4 oder mehr adäquate antidepressive Behandlungen gezeigt.
  • Das Subjekt muss zwischen 21 und 80 Jahre alt sein.
  • Baseline HDRS 24-Item ≥ 20 (beide Besuche im Abstand von 1 Woche)
  • Der Proband muss in der Lage sein, die für diese Studie erforderlichen Auswertungen einschließlich der funktionellen Bildgebungsscans durchzuführen.
  • Der Proband muss in der Vergangenheit einen erfolgreichen EKT-Kurs hinter sich haben.
  • Der Proband muss eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
  • Das Subjekt ist bei allen Antidepressiva mindestens 4 Wochen vor dem Basisbesuch stabil oder nimmt vor Eintritt in die Studie keine Antidepressiva ein.
  • Der Proband muss in der Lage sein, den aktuellen Medikationsplan für die ersten 19 Wochen der Studie einzuhalten.
  • Das Subjekt nimmt kein Medikament ein, von dem bekannt ist, dass es das Risiko von durch kortikale Stimulation induzierten Anfällen erhöht. Dazu gehören Theophyllin, Stimulanzien, Bupropion oder supraphysiologische Dosen von Schilddrüsenpräparaten.

Ausschlusskriterien:

Das Vorhandensein einer der folgenden Eigenschaften schließt einen Probanden von der Studie aus:

  • Das EpCS würde (nach Einschätzung des Prüfarztes) ein inakzeptables chirurgisches oder medizinisches Risiko für den Patienten darstellen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf: schwere Herz- oder Lungenprobleme in der Vorgeschichte, Schlaganfall, signifikante Fehlbildung des Gehirns, fortschreitende neurologische Erkrankung, Erkrankung des zentralen Nervensystems oder Verletzung, Krampfanfälle in der Anamnese, früherer neurochirurgischer Eingriff mit Verdacht auf Vernarbung des Hirngewebes, die das Risiko eines Krampfanfalls oder einer Zervixfraktur erhöhen würden).
  • Das Subjekt erhielt innerhalb der letzten 30 Tage vor der Registrierung eine Vollnarkose (ohne ECT-Verfahren).
  • Der Proband hat derzeit ein anderes Prüfgerät oder einen Herzschrittmacher, einen implantierbaren Defibrillator oder einen anderen implantierbaren Stimulator
  • Subjekt, das gerinnungshemmende Medikamente einnimmt, mit niedrigen Thrombozytenzahlen oder PT- oder PTT-Anomalien oder anderen Risikofaktoren für intraoperative oder postoperative Blutungen
  • Es wird erwartet, dass der Proband während der klinischen Studie eine Ganzkörper-Magnetresonanztomographie (MRT) benötigt.
  • Das Subjekt wird vom Ermittler als akut suizidgefährdet beurteilt (z. innerhalb der 30 Tage vor der EpCS-Implantation hat der Proband einen Suizidversuch oder eine Suizidgeste unternommen oder bestimmte Pläne oder Vorbereitungen getroffen, um Suizid zu begehen).
  • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Schizophrenie, schizoaffektiven Störungen oder anderen psychotischen Störungen, Wirkstoffmissbrauch oder -abhängigkeit (mit Ausnahme von Koffein- und Nikotinmissbrauch) oder eine aktuelle schwere depressive Episode, die psychotische Merkmale umfasst (allgemein als psychotische Depression bezeichnet). die DSM IV-Kriterien.
  • Subjekt mit einer Demenzdiagnose mit einem Mini-Mental State Exam (MMSE) ≤23.
  • Weibliche Probanden mit einem positiven Urin-Schwangerschaftstest.
  • Subjekt mit einem positiven Urin-Drogenscreening oder aktuellem Alkohol- oder Drogenmissbrauch außer Nikotin und Koffein.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Synergie, Epidurale kortikale Stimulation
Epidurale kortikale Stimulation (medialer präfrontaler Kortex) bei behandlungsresistenter Depression. Das primäre Ziel dieser Pilotstudie war es, die Durchführbarkeit und Sicherheit von EpCS bei Patienten mit behandlungsresistenter Depression zu bewerten. Letztendlich wäre eine viel größere doppelblinde placebokontrollierte Studie erforderlich, damit EpCS wirksam ist.
Epidurale kortikale Stimulation
Andere Namen:
  • Epidurale kortikale Stimulation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HDRS-24-Elemente
Zeitfenster: 7 Monate ab Studienbeginn

Die Hamilton Depression Rating Scale (HDRS) ist eine standardisierte, validierte Depressions-Bewertungsskala.

Es handelt sich um eine 24-Punkte-Skala, aber der Primärwert basiert auf den ersten 17 Antworten für einen Gesamtwert für Depression.

0–7 = normal 8–13 = leichte Depression 14–18 = mittelschwere Depression 19–22 = schwere Depression > 23 = sehr schwere Depression

7 Monate ab Studienbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Edward B Short, MD, MSCR, Medical University of South Carolina

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2009

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. November 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. November 2007

Zuerst gepostet (Geschätzt)

30. November 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Wir überwachen derzeit die Teilnehmer. Die Primäruntersuchung ist abgeschlossen, aber sie haben Geräte zur Untersuchungsbehandlung von Depressionen implantiert. Wir werden die Studie offen halten, während sie überwacht werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Behandlungsresistente Depression

Klinische Studien zur Synergie, Epidurale kortikale Stimulation

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