- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00565617
Epidurale kortikale Stimulation bei Depressionen (EpCS-D)
Eine Pilotstudie zur Sicherheit und Wirksamkeit der epiduralen präfrontalen kortikalen Stimulation (EpCS) bei schwerer behandlungsresistenter Depression
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hypothese: Schwer behandlungsresistente unipolar depressive Probanden mit EpCS des medialen präfrontalen Kortex zeigen 6 Monate nach der Implantation eine signifikante Abnahme der Depressionssymptome im Vergleich zum Ausgangswert und zu einer passenden Kontrollgruppe, die mit Elektrokrampftherapie (ECT) behandelt wurde.
Methode: Wir werden 5 Probanden mit schwerer refraktärer Depression in eine offene Studie mit einer 1-monatigen Placebo-Einleitung und für bis zu 1 Jahr aufnehmen. Wir werden auch 5 übereinstimmende Kontrollpatienten, die mit ECT behandelt wurden, naturalistisch verfolgen. Depressive und kognitive Symptome werden regelmäßig bewertet, um die Sicherheit und Wirksamkeit dieses Verfahrens zu beurteilen.
Bedeutung: Diese Studie nutzt die Expertise am MUSC mit verschiedenen Neuromodulationstechnologien, um die entscheidende Rolle der gezielten kortikalen Hirnstimulation und ihre potenzielle Rolle bei behandlungsresistenter Depression zu beantworten. Dies ist eine entscheidende Pilotstudie, die zu einer völlig neuen Klasse von Therapien für Depressionen führen könnte.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29403
- Medical University of South Carolina
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Um für diese Studie in Frage zu kommen, muss ein Proband alle folgenden Ein- und Ausschlusskriterien erfüllen:
- Das Subjekt hat eine Diagnose einer chronischen (≥ zwei Jahre) oder wiederkehrenden (mehrere vorherige Episoden) Depression und erlebt derzeit eine schwere depressive Episode ohne psychotische Merkmale gemäß Definition durch DSM IV-Kriterien.
- Die Probanden können eine Diagnose oder eine unipolare oder bipolare depressive Episode haben.
- Das Subjekt hat in der aktuellen depressiven Episode gemäß dem Antidepressant Treatment History Form (ATHF) (Sackeim et al. 1997) keine angemessene Reaktion auf 4 oder mehr adäquate antidepressive Behandlungen gezeigt.
- Das Subjekt muss zwischen 21 und 80 Jahre alt sein.
- Baseline HDRS 24-Item ≥ 20 (beide Besuche im Abstand von 1 Woche)
- Der Proband muss in der Lage sein, die für diese Studie erforderlichen Auswertungen einschließlich der funktionellen Bildgebungsscans durchzuführen.
- Der Proband muss in der Vergangenheit einen erfolgreichen EKT-Kurs hinter sich haben.
- Der Proband muss eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
- Das Subjekt ist bei allen Antidepressiva mindestens 4 Wochen vor dem Basisbesuch stabil oder nimmt vor Eintritt in die Studie keine Antidepressiva ein.
- Der Proband muss in der Lage sein, den aktuellen Medikationsplan für die ersten 19 Wochen der Studie einzuhalten.
- Das Subjekt nimmt kein Medikament ein, von dem bekannt ist, dass es das Risiko von durch kortikale Stimulation induzierten Anfällen erhöht. Dazu gehören Theophyllin, Stimulanzien, Bupropion oder supraphysiologische Dosen von Schilddrüsenpräparaten.
Ausschlusskriterien:
Das Vorhandensein einer der folgenden Eigenschaften schließt einen Probanden von der Studie aus:
- Das EpCS würde (nach Einschätzung des Prüfarztes) ein inakzeptables chirurgisches oder medizinisches Risiko für den Patienten darstellen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf: schwere Herz- oder Lungenprobleme in der Vorgeschichte, Schlaganfall, signifikante Fehlbildung des Gehirns, fortschreitende neurologische Erkrankung, Erkrankung des zentralen Nervensystems oder Verletzung, Krampfanfälle in der Anamnese, früherer neurochirurgischer Eingriff mit Verdacht auf Vernarbung des Hirngewebes, die das Risiko eines Krampfanfalls oder einer Zervixfraktur erhöhen würden).
- Das Subjekt erhielt innerhalb der letzten 30 Tage vor der Registrierung eine Vollnarkose (ohne ECT-Verfahren).
- Der Proband hat derzeit ein anderes Prüfgerät oder einen Herzschrittmacher, einen implantierbaren Defibrillator oder einen anderen implantierbaren Stimulator
- Subjekt, das gerinnungshemmende Medikamente einnimmt, mit niedrigen Thrombozytenzahlen oder PT- oder PTT-Anomalien oder anderen Risikofaktoren für intraoperative oder postoperative Blutungen
- Es wird erwartet, dass der Proband während der klinischen Studie eine Ganzkörper-Magnetresonanztomographie (MRT) benötigt.
- Das Subjekt wird vom Ermittler als akut suizidgefährdet beurteilt (z. innerhalb der 30 Tage vor der EpCS-Implantation hat der Proband einen Suizidversuch oder eine Suizidgeste unternommen oder bestimmte Pläne oder Vorbereitungen getroffen, um Suizid zu begehen).
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Schizophrenie, schizoaffektiven Störungen oder anderen psychotischen Störungen, Wirkstoffmissbrauch oder -abhängigkeit (mit Ausnahme von Koffein- und Nikotinmissbrauch) oder eine aktuelle schwere depressive Episode, die psychotische Merkmale umfasst (allgemein als psychotische Depression bezeichnet). die DSM IV-Kriterien.
- Subjekt mit einer Demenzdiagnose mit einem Mini-Mental State Exam (MMSE) ≤23.
- Weibliche Probanden mit einem positiven Urin-Schwangerschaftstest.
- Subjekt mit einem positiven Urin-Drogenscreening oder aktuellem Alkohol- oder Drogenmissbrauch außer Nikotin und Koffein.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Synergie, Epidurale kortikale Stimulation
Epidurale kortikale Stimulation (medialer präfrontaler Kortex) bei behandlungsresistenter Depression.
Das primäre Ziel dieser Pilotstudie war es, die Durchführbarkeit und Sicherheit von EpCS bei Patienten mit behandlungsresistenter Depression zu bewerten.
Letztendlich wäre eine viel größere doppelblinde placebokontrollierte Studie erforderlich, damit EpCS wirksam ist.
|
Epidurale kortikale Stimulation
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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HDRS-24-Elemente
Zeitfenster: 7 Monate ab Studienbeginn
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Die Hamilton Depression Rating Scale (HDRS) ist eine standardisierte, validierte Depressions-Bewertungsskala. Es handelt sich um eine 24-Punkte-Skala, aber der Primärwert basiert auf den ersten 17 Antworten für einen Gesamtwert für Depression. 0–7 = normal 8–13 = leichte Depression 14–18 = mittelschwere Depression 19–22 = schwere Depression > 23 = sehr schwere Depression |
7 Monate ab Studienbeginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Edward B Short, MD, MSCR, Medical University of South Carolina
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nahas Z, Anderson BS, Borckardt J, Arana AB, George MS, Reeves ST, Takacs I. Bilateral epidural prefrontal cortical stimulation for treatment-resistant depression. Biol Psychiatry. 2010 Jan 15;67(2):101-9. doi: 10.1016/j.biopsych.2009.08.021.
- Williams NR, Short EB, Hopkins T, Bentzley BS, Sahlem GL, Pannu J, Schmidt M, Borckardt JJ, Korte JE, George MS, Takacs I, Nahas Z. Five-Year Follow-Up of Bilateral Epidural Prefrontal Cortical Stimulation for Treatment-Resistant Depression. Brain Stimul. 2016 Nov-Dec;9(6):897-904. doi: 10.1016/j.brs.2016.06.054. Epub 2016 Jun 28.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- HR - 16908
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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