Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Modulare kognitive Verhaltenstherapie zur Behandlung kindlicher Angststörungen im Grundschulbereich (KATES)

28. März 2012 aktualisiert von: Jeffrey J. Wood, University of California, Los Angeles

Eine randomisierte, kontrollierte Studie zur modularen kognitiven Verhaltenstherapie bei Angststörungen bei Kindern in der Grundschule

Obwohl sich die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) als wirksam bei der Behandlung von Angststörungen bei Kindern erwiesen hat, wurden bei der Verbreitung solcher Behandlungen in der Praxis kaum Fortschritte erzielt. Klinische Studien, die in Praxisumgebungen durchgeführt werden, können zeigen, inwieweit evidenzbasierte Behandlungen für eine Verbreitung in größerem Umfang geeignet sind. Diese Studie bewertet CBT als Behandlung für kindliche Angststörungen im Rahmen einer Grundschulklinik. Es wurde ein randomisiertes, kontrolliertes Studiendesign verwendet, das eine sofortige Behandlung und eine dreimonatige Warteliste vergleicht. Die Studie wird in mehreren Grundschulen im Raum Los Angeles durchgeführt und steht nur Kindern dieser speziellen Schulen zur Verfügung. Um sicherzustellen, dass die CBT-Intervention flexibel ist und in der Lage ist, den Merkmalen verschiedener Schulumgebungen, Ärzte und überwiesener Kinder gerecht zu werden, wird ein modularer Behandlungsansatz angewendet. Das Studiendesign umfasst Elemente zur Gewährleistung einer hohen Datenqualität, wie z. B. den Einsatz unabhängiger Gutachter und Tests zur Behandlungstreue. Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren werden von Lehrern und Mitarbeitern überwiesen oder in gleichzeitigen Studien als stark ängstlich eingestuft. Alle teilnehmenden Kinder haben gemäß einem halbstrukturierten diagnostischen Interview DSM-IV-Diagnosen von Trennungsangststörung, generalisierter Angststörung oder sozialer Phobie. Die Therapie und klinische Überwachung erfolgt durch das Forschungsteam. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass Kinder, die sofort behandelt werden, signifikant niedrigere Angstwerte aufweisen als Kinder, die bei der Nachbehandlungs-/Postwaitlist-Beurteilung auf der Warteliste stehen. Wenn die Ergebnisse günstig sind, kann eine weitere Untersuchung der Verbreitung von CBT in Schulkliniken angezeigt sein.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 12 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Kind erfüllt die DSM-IV-Kriterien für Trennungsangststörung (SAD), soziale Phobie oder generalisierte Angststörung (GAD), basierend auf einem diagnostischen Interview
  • Das Kind nimmt bei der Erstbeurteilung keine Psychopharmaka ein oder nimmt eine stabile Dosis von Psychopharmaka ein (d. h. mindestens einen Monat lang eine stabile Dosis vor der Ausgangsbeurteilung).
  • Wenn Medikamente verwendet werden, behalten die Kinder diese Dosis während der gesamten Studie bei

Ausschlusskriterien:

  • Das Kind befindet sich derzeit in Psychotherapie
  • Die Familie befindet sich derzeit in einer Familientherapie oder einem Erziehungskurs
  • Das Kind beginnt mit der Einnahme von Psychopharmaka oder erhöht während des Eingriffs seine Medikamentendosis
  • Aus irgendeinem Grund scheinen das Kind oder die Eltern nicht in der Lage zu sein, am Interventionsprogramm teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: 1
Kognitive Verhaltenstherapie
1 bis 16 wöchentliche Sitzungen der modularen kognitiven Verhaltenstherapie, die jeweils 60-80 Minuten dauern
KEIN_EINGRIFF: 2
Warteliste

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Clinician's Global Impressions-Improvement (CGI)-Skala
Zeitfenster: Nachbehandlung / Nachwarteliste
Nachbehandlung / Nachwarteliste

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Interviewplan IV zu Angststörungen: Version für Kinder und Eltern
Zeitfenster: Nachbehandlung / Nachwarteliste
Nachbehandlung / Nachwarteliste

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jeffrey J Wood, PhD, University of California, Los Angeles

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2004

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2008

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Dezember 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Dezember 2007

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

7. Dezember 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

30. März 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. März 2012

Zuletzt verifiziert

1. März 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur kognitive Verhaltenstherapie

Abonnieren