- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00571298
Extrapleurale Pneumonektomie/Pleurektomie-Dekortikation, IHOC Cisplatin und Gemcitabin mit Amifostin und Natriumthiosulfat-Zytoprotektion für resezierbares malignes Pleuramesotheliom
Eine Phase-I-Studie mit extrapleuraler Pneumektomie/Pleurektomie-Dekortikation, intrathorakalem/intraperitonealem hyperthermischem (IOHC) Cisplatin und Gemcitabin mit intravenösem Amifostin und Natriumthiosulfat als Zytoprotektion für Patienten mit resezierbarem malignem Pleuramesotheliom
BEGRÜNDUNG: Nach der Entfernung von sichtbarem Brustkrebs werden Chemotherapeutika eingesetzt, um Tumorzellen abzutöten oder an der Teilung zu hindern, sodass sie aufhören zu wachsen oder/und absterben. Cisplatin wird derzeit sicher in der intraoperativen Behandlung des malignen Pleuramesothelioms eingesetzt. Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob die Zugabe von Gemcitabin als zweite intrakavitäre Chemotherapie sicher durchgeführt werden kann.
ZWECK: Dies ist eine Phase-I-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit einer Kombinationschemotherapie bestehend aus Gemcitabin und Cisplatin, die im Operationssaal verabreicht und eine Stunde lang in Brust und Bauch gegeben wird. Wir untersuchen auch die Auswirkungen einer Erwärmung der Chemotherapie auf eine Temperatur von 42 Grad Celsius und die Wirkung von Zellschutzmitteln: Amifostin und Natriumthiosulfat, um möglichen Nebenwirkungen der Chemotherapie entgegenzuwirken.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
- Dies ist eine Dosiseskalationsstudie von Gemcitabin mit einer festen Cisplatin-Dosis
- Die Patienten werden einer zytoreduktiven Operation unterzogen, bei der die innere und äußere Auskleidung der Lunge (Pleurektomie/Dekortikation) mit oder ohne die Lunge selbst (extrapleurale Pneumonektomie) entfernt wird, einschließlich der Auskleidung, die über dem Perikard und dem Zwerchfell liegt. Eine Resektion des Herzbeutels und des Zwerchfells sind gelegentlich notwendig, um alle sichtbaren Tumore zu entfernen. Diese Operation ist Teil der Standardbehandlung des malignen Pleuramesothelioms.
- Nach der Operation wird eine einstündige Spülung mit erhitztem Cisplatin und/oder Gemcitabin am Hemithorax (und den Bauchregionen, wenn das Zwerchfell nicht mehr vorhanden ist) verabreicht.
- Die Patienten bleiben im Krankenhaus, bis sie sich von der Operation erholt haben (normalerweise 7-14 Tage).
- Die Patienten kehren im ersten Monat nach ihrer Operation ins Krankenhaus zurück, um vom medizinischen Personal untersucht zu werden.
- Dosissteigerung: 1) Drei Patienten werden mit der ersten Gemcitabin-Dosisstufe behandelt. Die Labors werden wöchentlich überwacht, einschließlich CBC, Chem-7 und LFTs. Wenn sich bei den ersten 3 behandelten Patienten keine dosislimitierende Toxizität (DLT) entwickelt, können die Dosierungen erhöht werden. DLT wird definiert als Nierentoxizität Grad 3 oder höher, Thrombozytopenie oder andere Toxizität Grad 3, die nicht mit einer Operation in Zusammenhang steht. 3) Wenn DLT bei 1 von 3 Patienten auf einer bestimmten Dosisstufe auftritt, werden 3 weitere Patienten mit dieser Dosis hinzugefügt (insgesamt 6 auf dieser Stufe). Wenn keine DLT auftritt, werden wir mit der nächsten Stufe von Gemcitabin fortfahren. Wenn DLT bei einem anderen Patienten auftritt, gilt diese Dosis als maximal tolerierte Dosis (MTD). 4) Bei jeder Dosis führen 3 Fälle von DLT zum Abbruch der Rekrutierung bei dieser Dosis und zur Aufnahme von 3 zusätzlichen Patienten bei einer niedrigeren Dosis.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Women's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch gesicherte Diagnose eines malignen Mesothelioms der Stadien I bis III der Pleura und negativer mediastinaler N2-Lymphknoten (Malignität beschränkt sich auf den betroffenen Hemithorax)
- Angemessene Organfunktion einschließlich der folgenden: angemessene Herzfunktion, Lungenfunktion, Nieren- und Leberfunktion und Knochenmarksreserve
- Ausreichende allgemeine körperliche Aktivität
- Chirurgischer Kandidat für die zytoreduktive Chirurgie
Ausschlusskriterien:
- Histologisch, radiologisch und/oder intraoperativ nachgewiesene ausgedehnte Erkrankung außerhalb des ipsilateralen Hemithorax
- Haben innerhalb der letzten 3 Jahre zum Zeitpunkt des Studieneintritts eine Chemotherapie und / oder Strahlentherapie erhalten
- Schwere begleitende systemische Störungen
- Zweite aktive primäre Malignität (zum Ausschluss von hellem Hautkrebs)
- Schwangerschaft zum Zeitpunkt der Operation
- Psychiatrische oder Suchterkrankung, die eine informierte Einwilligung ausschließen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Extrapleurale Pneumonektomie (EPP)
Dies ist ein 3+3-Studiendesign mit Dosiseskalation.
Alle Patienten erfüllen die Eignungskriterien und unterschreiben dann die Einverständniserklärung.
Nachdem sie ihre standardmäßigen präoperativen Untersuchungen abgeschlossen hatten, wurden sie jeweils für diese chirurgische Resektion in den Operationssaal gebracht.
Unabhängig davon, welcher Arm dem Probanden zugeordnet ist, erhalten alle einen chirurgischen Eingriff (extrapleurale Pneumektomie, Pleurektomie/Entkortikation oder Tumordebulking), Amifostin, Cisplatin, Gemcitabin und Natriumthiosulfat
|
Resektion der Lunge, der Lungenschleimhaut (Pleura), der Herzhülle (Perikard) und des Muskels, der Brust und Bauch trennt (Zwerchfell)
Wird nach Entfernung des Tumors als Bad (Perfusion) für eine Stunde verabreicht
Andere Namen:
Wird nach Entfernung des Tumors als Bad (Perfusion) für eine Stunde verabreicht
Andere Namen:
Wird vor der Perfusionschemotherapie und dann 2 Stunden nach der ersten Dosis intravenös verabreicht
Wird unmittelbar am Ende der Perfusionschemotherapie intravenös verabreicht
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EXPERIMENTAL: Pleurektomie/Dekortikation (P/DC)
Dies ist ein 3+3-Studiendesign mit Dosiseskalation.
Alle Patienten erfüllen die Eignungskriterien und unterschreiben dann die Einverständniserklärung.
Nachdem sie ihre standardmäßigen präoperativen Untersuchungen abgeschlossen hatten, wurden sie jeweils für diese chirurgische Resektion in den Operationssaal gebracht.
Unabhängig davon, welcher Arm dem Probanden zugeordnet ist, erhalten alle einen chirurgischen Eingriff (extrapleurale Pneumektomie, Pleurektomie/Entkortikation oder Tumordebulking), Amifostin, Cisplatin, Gemcitabin und Natriumthiosulfat
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Wird nach Entfernung des Tumors als Bad (Perfusion) für eine Stunde verabreicht
Andere Namen:
Wird nach Entfernung des Tumors als Bad (Perfusion) für eine Stunde verabreicht
Andere Namen:
Wird vor der Perfusionschemotherapie und dann 2 Stunden nach der ersten Dosis intravenös verabreicht
Wird unmittelbar am Ende der Perfusionschemotherapie intravenös verabreicht
Resektion der Lungenschleimhaut (Pleura) bei intakter Lunge.
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EXPERIMENTAL: Tumordebulking (TD)
Dies ist ein 3+3-Studiendesign mit Dosiseskalation.
Alle Patienten erfüllen die Eignungskriterien und unterschreiben dann die Einverständniserklärung.
Nachdem sie ihre standardmäßigen präoperativen Untersuchungen abgeschlossen hatten, wurden sie jeweils für diese chirurgische Resektion in den Operationssaal gebracht.
Unabhängig davon, welcher Arm dem Probanden zugeordnet ist, erhalten alle einen chirurgischen Eingriff (extrapleurale Pneumektomie, Pleurektomie/Entkortikation oder Tumordebulking), Amifostin, Cisplatin, Gemcitabin und Natriumthiosulfat
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Wird nach Entfernung des Tumors als Bad (Perfusion) für eine Stunde verabreicht
Andere Namen:
Wird nach Entfernung des Tumors als Bad (Perfusion) für eine Stunde verabreicht
Andere Namen:
Wird vor der Perfusionschemotherapie und dann 2 Stunden nach der ersten Dosis intravenös verabreicht
Wird unmittelbar am Ende der Perfusionschemotherapie intravenös verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bestimmung der maximal verträglichen Dosis (MTD) einer intraoperativen intrathorakalen/intraperitonealen hyperthermischen Kombination aus Gemcitabin und Cisplatin, moduliert durch Amifostin und Natriumthiosulfat, bei Patienten mit malignem Pleuramesotheliom.
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bestimmung und Quantifizierung der Sicherheit dieser Kombination bei diesen Patienten durch Bestimmung der dosisbegrenzenden Toxizität.
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Es sollte die Pharmakokinetik einer auf diese Weise verabreichten Kombination aus Gemcitabin und Cisplatin untersucht werden.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Amifostin
- Natriumthiosulfat
Andere Studien-ID-Nummern
- 07-091
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