- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00571714
Pilotvergleich der antiviralen Standardtherapie mit und ohne 12 Wochen Betain bei Genotyp-1-naiven Patienten
Vergleich der Standardtherapie, Peginterferon Alpha-2a + Ribavirin für 48 Wochen vs. Peginterferon Alph-2a + Ribavirin + Betain für 12 Wochen, gefolgt von einer 36-wöchigen Standardtherapie bei unbehandelten Erwachsenen mit chronischer Hepatitis C Genotyp 1
Der Hauptzweck der Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit der Standardbehandlung bei chronischer Hepatitis C mit Peginterferon alpha-2a (Pegasys) und Ribavirin (Copegus) mit denselben Medikamenten plus einem Nahrungsergänzungsmittel namens Betain zu vergleichen, wenn sie in den ersten 12 Wochen hinzugefügt werden der Behandlung.
Peginterferon alpha-2a (Pegasys) und Ribavirin (Copegus) sind von der FDA (Food and Drug Administration) für die Behandlung von chronischer Hepatitis C zugelassen.
Betain ist ein Nahrungsergänzungsmittel und kommt natürlicherweise im Körper vor. Es handelt sich nicht um ein von der FDA reguliertes Medikament oder um ein zugelassenes Medikament gegen chronische Hepatitis C.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Obwohl pegyliertes Alpha-Interferon und Ribavirin in den nächsten Jahren wahrscheinlich Teil der Kerntherapie bei chronischem HCV sein werden, befinden sich eine Reihe komplementärer antiviraler Wirkstoffe in der Entwicklung, darunter Protease- oder Polymeraseinhibitoren, RNA-Impfstoffe und Immunmodulatoren (5). Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass einer dieser neueren Wirkstoffe vor den nächsten drei bis fünf Jahren, d. h. 2010 bis 2012, eine FDA-Zulassung erhält.
Betain, ein natürlich vorkommender antioxidativer Metabolit von Cholin und einem Aminosäureanalogon (Trimethylglycin), dient als Methylierungsmittel zur Remethylierung beschädigter Zellproteine oder Enzyme (6). Aufgrund seiner metabolischen Rolle bei der Reduzierung toxischer Metaboliten schützt Betain auch vor alkoholbedingter Fettleber und Apoptose. Kürzlich zeigten Pilotstudien, die sowohl an der Mayo Clinic als auch hier am UNMC durchgeführt wurden, seine Anwendbarkeit zur Behandlung der nichtalkoholischen Fettleber bei Menschen (7, 8).
Kürzlich wurde auch festgestellt, dass Betain die Interferonfunktion fördert, indem es die durch HCV verursachte Hemmung der Interferonsignalisierung überwindet (9). Natürlich vorkommende HCV-Proteine können während einer Infektion beim Menschen Proteine hypomethylieren, die für den Jak-STAT-Signalweg (Signaltransducer und Aktivatoren der Transkription) wichtig sind, und dadurch die antivirale Aktivität von Interferon hemmen. In kultivierten Zellen stellte die Verabreichung von Betain in einer physiologisch erreichbaren Konzentration die STAT-Methylierung wieder her und verbesserte die Interferonsignalisierung (9).
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198
- Nebraska Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband muss bereit sein, eine Einverständniserklärung abzugeben und in der Lage sein, Dosis- und Besuchspläne einzuhalten.
- Chronische Hepatitis C in der Anamnese, dokumentiert durch Anti-HCV- oder HCV-RNA-Positivität.
- Erwachsene Probanden im Alter von 19 bis 70 Jahren, egal welchen Geschlechts
- Leberbiopsie innerhalb von 3 Jahren vor dem Screening 1 Besuch.
- Kompensierte Lebererkrankung mit den folgenden maximalen hämatologischen, biochemischen und serologischen Kriterien beim Screening-Besuch (WNL = innerhalb normaler Grenzen): Hämoglobin > 12 g/dl für Frauen und > 13 g/dl für Männer, Leukozytenzahl > 3.000/mm3, Blutplättchen > 80.000 /mm3, direktes Bilirubin – WNL. Indirektes Bilirubin – WNL, Albumin – WNL, Serumkreatinin – WNL.
- Der Nüchternglukosespiegel sollte 70–140 mg/dl betragen, Ergebnisse zwischen 116–140 erfordern einen HbA1c < 8,5 %.
- TSH - WNL
- Personen mit einer Vorgeschichte von leichten Depressionen können für die Teilnahme an dieser Studie in Betracht gezogen werden, sofern eine Beurteilung des affektiven Status der Person vor der Behandlung bestätigt, dass die Person klinisch stabil ist.
- Personen mit Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte müssen vor dem Screening-Besuch mindestens ein Jahr lang auf den Konsum dieser Substanz verzichtet haben.
- Antinukleäre Antikörper (ANA) < 1:320
- Keine radiologischen Hinweise auf eine fokale Masse, die auf ein Hepatom und/oder Aszites hindeutet.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Personen. Probanden, die während des Studienzeitraums schwanger werden möchten. Probanden mit Partnern, die während des Studienzeitraums schwanger werden möchten.
- Vorgeschichte neuer Hepatitis-C-Expositionen innerhalb der letzten 6 Monate
- Vorherige Behandlung einer chronischen Hepatitis C.
- Die derzeitige oder beabsichtigte Verwendung von G-CSF und/oder GM-CSF während der Deckzeit ist verboten. Die derzeitige Verwendung von Erythropoetin (EPO) ist verboten.
- Verdacht auf Überempfindlichkeit gegen ein Interferonprodukt oder Ribavirin
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening-Besuch
- Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen nach Screening-Besuch 1.
- Jede andere Ursache für eine Lebererkrankung als CHC.
- Koagulopathien einschließlich Hämophilie
- Hämoglobinopathien
- G6PD-Mangel
- Koinfektion mit HIV und/oder HBV
- Hinweise auf eine aktive oder vermutete Malignität oder eine Malignität in der Vorgeschichte innerhalb der letzten fünf Jahre (mit Ausnahme eines ausreichend behandelten Basalzellkarzinoms der Haut).
- Hinweise auf eine dekompensierte Lebererkrankung wie Aszites in der Anamnese, blutende Varizen oder hepatische Enzephalopathie
- Personen mit anderen Organtransplantationen als Hornhaut- oder Haartransplantationen
- Alle bekannten Vorerkrankungen, die die Teilnahme und den Abschluss der Studie beeinträchtigen könnten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: 1 Standard-Peginterferon alpha-2a plus Rivavirin-Therapie
Peginterferon alpha-2a einmal pro Woche plus gewichtsabhängiges Ribavirin (800-1400 mg/Tag) in 2 aufgeteilten Tagesdosen
|
Peginterferon alpha-2a 180 µg durch subkutane Injektion jede Woche und gewichtsabhängiges Ribavirin, 800 bis 1400 mg/Tag oral in zwei aufgeteilten Dosen täglich für 48 Wochen
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: 2 Peginterferon alpha-2a plus Rivavirin-Therapie mit Betain für die ersten 12 Wochen
Peginterferon alpha-2a einmal pro Woche plus gewichtsabhängiges Ribavirin (800-1400 mg/Tag) in 2 aufgeteilten Tagesdosen plus Betain (20 g/Tag) in 2 aufgeteilten Dosen für 12 Wochen, gefolgt von Peginterferon alpha-2a alle jede Woche plus gewichtsabhängiges Ribavirin ( 800-1400 mg/Tag) in 2 aufgeteilten Tagesdosen für 36 Wochen
|
Peginterferon alpha-2a 180 µg, wöchentlich subkutan injiziert, plus gewichtsabhängiges Ribavirin 800 bis 1400 mg/Tag oral in geteilten Dosen zweimal täglich plus 10 g Betain, gelöst in Saft, zweimal täglich für zwölf Wochen, gefolgt von Peginterferon alpha-2a 180 µg Wird jede Woche als subkutane Injektion verabreicht, plus gewichtsabhängiges Ribavirin 800 bis 1400 mg/Tag oral in geteilten Dosen zweimal täglich für 36 Wochen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anhaltende virale Reaktion 24 Wochen nach Ende der antiviralen Therapie
Zeitfenster: 72 Wochen
|
Es wurden keine Patienten aufgenommen
|
72 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleich der schnellen und frühen virologischen Reaktion in den ersten 4 und 12 Wochen der Therapie
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Es wurden keine Patienten aufgenommen
|
12 Wochen
|
Vergleich der Sicherheit der beiden Behandlungsschemata
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Es wurden keine Patienten aufgenommen
|
48 Wochen
|
Vergleich der ALT-Normalisierung zwischen den beiden Therapien
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Es wurden keine Patienten aufgenommen
|
48 Wochen
|
Vergleich der Wirkung der beiden Therapien auf die Interferon-Gensignalisierung in mononukleären Zellen des peripheren Blutes in den ersten 12 Wochen der Therapie.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Es melden sich keine Patienten an
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mark E Mailliard, MD, University of Nebraska
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Abdelmalek MF, Angulo P, Jorgensen RA, Sylvestre PB, Lindor KD. Betaine, a promising new agent for patients with nonalcoholic steatohepatitis: results of a pilot study. Am J Gastroenterol. 2001 Sep;96(9):2711-7. doi: 10.1111/j.1572-0241.2001.04129.x.
- Duong FH, Christen V, Filipowicz M, Heim MH. S-Adenosylmethionine and betaine correct hepatitis C virus induced inhibition of interferon signaling in vitro. Hepatology. 2006 Apr;43(4):796-806. doi: 10.1002/hep.21116.
- 8. Mukherjee S, Bernard T, Schafer D, et al. Impact of betaine on hepatic fibrosis and homocysteine in nonalcoholic steatohepatitis: a prospective cohort study [abstract]. Hepatology 2005; 42: 610A.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
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- Hepatitis, chronisch
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
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- Antimetaboliten
- Immunologische Faktoren
- Magen-Darm-Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Lipotrope Mittel
- Interferon-alpha
- Ribavirin
- Peginterferon alfa-2a
- Betain
Andere Studien-ID-Nummern
- 0159-07-FB
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