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Unterschiedliche Ribavirin-Dosierungen und unterschiedliche Behandlungsdauer in Kombination mit PegInterferon bei Patienten mit Genotyp 2 und 3 (WRITE) (WRITE)

9. März 2022 aktualisiert von: Alessandra Mangia, Casa Sollievo della Sofferenza IRCCS

RCT zum Vergleich verschiedener Dosierungen und Behandlungsdauern von Ribavirin in Kombination mit Peginterferon bei HCV-Genotypen 2 und 3 (WRITE)

Die WRITE-Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit eines innovativen individuellen Behandlungsschemas im Vergleich zum Standardschema bei Patienten mit chronischem HCV-Genotyp 2 und 3 zu identifizieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher werden gewichtsbasierte Dosierungen von Ribavirin in Kombination mit Peginterferon alpha-2a mit festen Standarddosierungen von 800 mg vergleichen. Die Patienten werden in Woche 4 mit einem Sensitivitätsassay von 15 IE/ml bewertet. Patienten mit Ansprechen in Woche 4 brechen die Behandlung in Woche 12 in beiden Armen ab. Patienten mit HCV-RNA, die in Woche 4 noch nachweisbar ist und 1000-1200 mg Ribavirin in Arm A erhalten, werden die Behandlung in Woche 24 abbrechen, während Patienten mit HCV-RNA, die in Woche 4 noch nachweisbar sind und 800 mg Ribavirin in Arm B erhalten, bis behandelt werden Woche 48.

Als Kontrollarm wird ein Standardbehandlungsarm (C) verwendet, der Patienten umfasst, die 24 Wochen lang mit Peginterferon alpha-2a und einer festen Ribavirin-Dosierung von 800 mg behandelt wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1150

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Avellino, Italien
        • Infectious Diseases Unit
      • Bari, Italien
        • Clinical Medicine Unit "Mater Dei"
      • Bari, Italien
        • Universita Di Bari
      • Barletta, Italien
        • Medicine Unit
      • Bisceglie, Italien
        • Infectious Diseases Unit "V. Emanuele"
      • Canosa di Puglia, Italien
        • Medicine Unit
      • Casarano, Italien
        • Hepatology Unit
      • Castellana, Italien
        • IRCCS "De Bellis"
      • Catania, Italien
        • Hepatology Unit
      • Catania, Italien
        • Infectious Diseases Unit
      • Como, Italien
        • Gastroenterology Unit
      • Ferrara, Italien
        • Gastroenterology Unit Arcispedale "S. Anna"
      • Firenze, Italien
        • Gastroenterology Unit
      • Firenze, Italien
        • Internal Medicine University of Firenze
      • Foggia, Italien
        • Gastroenterology Unit
      • Foggia, Italien
        • Infectious Diseases
      • Galatina, Italien
        • Gastroenterology Unit
      • Lucca, Italien
        • Infectious Diseases
      • Mottola, Italien
        • Gastroenterology Unit
      • Napoli, Italien
        • Gastroenterology Unit "Cardarelli"
      • Napoli, Italien
        • USL Napoli 1
      • Palermo, Italien
        • Hospital "V. Cervello"
      • Palermo, Italien
        • Medical Clinic University of Palermo
      • Pavia, Italien
        • Infectious Diseases Unit IRCCS "San Matteo"
      • Roma, Italien
        • Campus Biomedico University
      • Roma, Italien
        • Hepatology Unit "S. Pertini"
      • Roma, Italien
        • Hepatology Unit "san Camillo"
      • Roma, Italien
        • Ospedale "Villa Betania"
      • Rome, Italien
        • IRCCS "L. Spallanzani"
      • San Giovanni Rotondo, Italien, 71013
        • IRCCS "Casa Sollievo della Sofferenza"
      • Sassari, Italien
        • Infectious Diseases Unit Ospedale Civile
      • Sassari, Italien
        • Medicine Unit
      • Siracusa, Italien
        • Infectious Diseases
      • Taranto, Italien
        • Ss. Annunziata
      • Venosa, Italien
        • Medicine Unit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion (sowohl HCVAb- als auch HCV-RNA-positiv)
  • Patienten mit HCV-Genotyp 2 oder 3
  • Alter 18-70 Jahre
  • Naive Patienten oder zuvor nur mit einer Standard-Interferon-Monotherapie behandelte Patienten
  • Patientinnen im gebärfähigen Alter, die sich bereit erklären, eine Schwangerschaft während der Behandlungsdauer und 24 Wochen nach Behandlungsende zu vermeiden

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Behandlung mit Ribavirin
  • Zirrhose (CHILD PUGH B und C)
  • Nachweis eines hepatozellulären Karzinoms
  • Schwangerschaft
  • Retinopathie Klasse I oder II
  • Alkoholkonsum > 40 g/Tag
  • Chronische Herz- oder Atemwegserkrankungen
  • HIV- oder HBsAg- oder HDV-Positivität
  • Hämoglobin < 8,5 g/dl
  • Leukozyten < 3.500/mm3
  • PLT < 80.000/mm3

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
KEIN_EINGRIFF: Arm C. Standarddauer

Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 3:3:1 drei Behandlungsarmen zugeteilt. In der Standardbehandlungsgruppe (Arm C) werden die Patienten 24 Wochen lang unabhängig vom HCV-RNA-Status in Woche 4 mit Peginterferon alpha-2a in einer Dosis von 180 µg wöchentlich in Kombination mit oralem Ribavirin in einer Dosis von 800 mg behandelt /Tag.

In Arm C aufgenommene Patienten werden für eine Standardbehandlungsdauer von 24 Wochen behandelt.

EXPERIMENTAL: Arm A

Patienten in Arm A erhalten Peginterferon alpha-2a in einer Dosierung von 180 mcg wöchentlich in Kombination mit oralem Ribavirin in einer Dosierung von 1000 mg/Tag für Patienten mit einem Körpergewicht < 75 kg oder 1200 mg/Tag für Patienten mit a Körpergewicht > 75 kg.

Patienten mit viraler Clearance in Woche 4 (bezeichnet als schnelle virologische Ansprecher, RVR) werden einer 12-wöchigen Behandlungsdauer (Arm A) zugeteilt, während Patienten ohne RVR 24 Wochen lang behandelt werden (Arm A).

Verabreichung von Ribavirin in einer Dosierung von 1000 oder 1200 mg pro Tag basierend auf einem Körpergewicht < oder > 75 kg für 24 Wochen (Arm A).

Behandlungsdauer von 48 Wochen mit einer festen Ribavirin-Standarddosis (800 mg/Tag) (Arm B).

Diese Pläne werden mit dem Diagramm der Standardtherapie mit 800 mg täglich Ribavirin für 24 Wochen (Arm C) verglichen.

Andere Namen:
  • Peginterferon alpha-2a (40 kD) PEGASYS
  • Copegus oder Rebetol, Ribavirin Teva
EXPERIMENTAL: Arm B

Patienten in Arm B erhalten Peginterferon alpha-2a in einer Dosierung von 180 mcg wöchentlich in Kombination mit oralem Ribavirin in einer Dosierung von 800 mg/Tag.

Patienten mit viraler Clearance in Woche 4 (als schnelle virologische Responder, RVR bezeichnet) werden einer Behandlungsdauer von 12 Wochen zugeteilt (Arm B), während Patienten ohne RVR 48 Wochen lang behandelt werden (Arm B).

Verabreichung von Ribavirin in einer Dosierung von 1000 oder 1200 mg pro Tag basierend auf einem Körpergewicht < oder > 75 kg für 24 Wochen (Arm A).

Behandlungsdauer von 48 Wochen mit einer festen Ribavirin-Standarddosis (800 mg/Tag) (Arm B).

Diese Pläne werden mit dem Diagramm der Standardtherapie mit 800 mg täglich Ribavirin für 24 Wochen (Arm C) verglichen.

Andere Namen:
  • Peginterferon alpha-2a (40 kD) PEGASYS
  • Copegus oder Rebetol, Ribavirin Teva

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anhaltendes virologisches Ansprechen (SVR)
Zeitfenster: 6 Monate nach Behandlungsende
Der primäre Wirksamkeitsindikator ist HCV-RNA, die 24 Wochen nach Therapieende nicht in Serumproben nachweisbar ist (SVR).
6 Monate nach Behandlungsende

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schnelles virologisches Ansprechen (RVR)
Zeitfenster: In der Behandlungswoche 4
Anteil der Patienten mit nicht nachweisbarer HCV-RNA 4 Wochen nach Behandlungsbeginn
In der Behandlungswoche 4

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. November 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juni 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juni 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

27. Juni 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

24. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Hepatitis

Klinische Studien zur Peginterferon alpha-2a + Ribavirin

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