- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00540345
Vierarmige, multizentrische Studie zu maßgeschneiderten Therapien mit Peginterferon plus Ribavirin für chronische Hepatitis C des Genotyps 2
Vierarmige, multizentrische, offene Studie zu maßgeschneiderten Therapien mit Peginterferon plus Ribavirin für chronische Hepatitis C des Genotyps 2
Die Ziele dieser Studie sind:
- Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer niedrigen Ribavirin-Dosis im Vergleich zur Standarddosis in Kombination mit Peginterferon alfa-2a, verabreicht über 16 Wochen bei mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) Genotyp 2 infizierten, behandlungsnaiven Patienten mit chronischer Hepatitis C nach Erreichen einer schnellen Virologie Ansprechen (RVR, definiert als Seronegativität der HCV-RNA in Woche 4 der Behandlung).
- Zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer 24-wöchigen versus 48-wöchigen Therapie mit Peginterferon alfa-2a plus Standarddosis Ribavirin bei mit HCV-Genotyp 2 infizierten, therapienaiven Patienten mit chronischer Hepatitis C, die kein RVR haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das empfohlene Schema zur Behandlung von HCV-Genotyp-2-Patienten ist Peginterferon plus niedrig dosiertes Ribavirin (800 mg/Tag) für 24 Wochen. Kürzlich durchgeführte Studien haben gezeigt, dass eine kürzere Behandlungsdauer von 12–16 Wochen Peginterferon plus einer gewichtsabhängigen Standarddosis Ribavirin (800–1400 mg/Tag) bei HCV-Genotyp-2-Patienten mit RVR genauso wirksam ist wie eine 24-wöchige Behandlung Woche 4 der Behandlung (Rate des anhaltenden virologischen Ansprechens, SVR, etwa 90 %). Bei Patienten ohne RVR in Woche 4 ist die Wirksamkeit einer 24-wöchigen Behandlung jedoch weiterhin unbefriedigend. Die zukünftige Strategie bei der Behandlung chronischer Hepatitis C ist eine individualisierte Therapie mit einem maßgeschneiderten Schema, das sich an den virologischen Ausgangsfaktoren und während der Behandlung orientiert, ohne die Wirksamkeit zu beeinträchtigen.
Die Ziele der vorliegenden Studie sind
- Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer niedrigen Ribavirin-Dosis im Vergleich zur Standarddosis in Kombination mit Peginterferon alfa-2a, verabreicht über 16 Wochen bei mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) Genotyp 2 infizierten, behandlungsnaiven Patienten mit chronischer Hepatitis C nach Erreichen einer schnellen Virologie Ansprechen (RVR, definiert als Seronegativität der HCV-RNA in Woche 4 der Behandlung).
- Zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer 24-wöchigen versus 48-wöchigen Therapie mit Peginterferon alfa-2a plus Standarddosis Ribavirin bei mit HCV-Genotyp 2 infizierten, therapienaiven Patienten mit chronischer Hepatitis C, die kein RVR haben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kaohsiung, Taiwan, 807
- Kaohsiung Medical University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten im Alter von 18 Jahren
- Die Patienten wurden noch nie mit traditionellem Interferon plus Ribavirin oder Peginterferon plus Ribavirin behandelt
- Serologischer Nachweis einer chronischen Hepatitis-C-Infektion durch einen Anti-HCV-Antikörpertest
- Nachweisbare Serum-HCV-RNA und HCV-Virusgenotyp 2
- Leberbiopsiebefunde, die mit der Diagnose einer chronischen Hepatitis-C-Infektion mit oder ohne kompensierter Zirrhose übereinstimmen (Ausnahme: Bluter, bei denen eine Biopsie medizinisch kontraindiziert ist, benötigen keine Biopsie.)
- Kompensierte Lebererkrankung (klinische Klassifizierung Grad A nach Child-Pugh)
- Negativer Urin- oder Blutschwangerschaftstest (für Frauen im gebärfähigen Alter), dokumentiert innerhalb von 24 Stunden vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Alle fruchtbaren Männer und Frauen, die Ribavirin erhalten, müssen während der Behandlung und in den 6 Monaten nach Behandlungsende zwei wirksame Verhütungsmethoden anwenden
Ausschlusskriterien:
- Frauen mit anhaltender Schwangerschaft oder Stillzeit
- Therapie mit einer systemischen antineoplastischen oder immunmodulatorischen Behandlung (einschließlich supraphysiologischer Dosen von Steroiden und Bestrahlung) 6 Monate vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Jedes Prüfpräparat 6 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Koinfektion mit aktivem Hepatitis A, Hepatitis B und/oder dem humanen Immundefizienzvirus (HIV)
- Anamnese oder andere Hinweise auf eine Erkrankung im Zusammenhang mit einer anderen chronischen Lebererkrankung als HCV (z. B. Hämochromatose, Autoimmunhepatitis, metabolische Lebererkrankung, alkoholische Lebererkrankung, Toxinexposition)
- Anzeichen oder Symptome eines hepatozellulären Karzinoms
- Anamnese oder andere Hinweise auf Blutungen aus Ösophagusvarizen oder andere Erkrankungen, die auf eine dekompensierte Lebererkrankung hinweisen
- Neutrophilenzahl < 1500 Zellen/mm3 oder Thrombozytenzahl < 90.000 Zellen/mm3 beim Screening
- Serumkreatininspiegel > 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts beim Screening
- Vorgeschichte schwerer psychiatrischer Erkrankungen, insbesondere Depression. Eine schwere psychiatrische Erkrankung ist definiert als Behandlung mit einem Antidepressivum oder einem starken Beruhigungsmittel in therapeutischen Dosen gegen eine schwere Depression bzw. Psychose über mindestens 3 Monate zu einem beliebigen früheren Zeitpunkt oder als eine Vorgeschichte von Folgendem: Selbstmordversuch, Krankenhausaufenthalt wegen psychiatrischer Erkrankung oder eine Zeit der Arbeitsunfähigkeit aufgrund einer psychiatrischen Erkrankung
- Vorgeschichte einer schweren Anfallserkrankung oder aktuelle Anwendung von Antikonvulsiva
- Vorgeschichte einer immunologisch vermittelten Erkrankung, einer chronischen Lungenerkrankung, die mit Funktionseinschränkungen einhergeht, einer schweren Herzerkrankung, einer schweren Organtransplantation oder anderen Anzeichen einer schweren Erkrankung, einer bösartigen Erkrankung oder einer anderen Erkrankung, die den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes für die Behandlung ungeeignet machen würde lernen
- Vorgeschichte einer Schilddrüsenerkrankung, die mit verschriebenen Medikamenten schlecht kontrolliert werden konnte, erhöhte Konzentrationen des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) mit erhöhten Antikörpern gegen Schilddrüsenperoxidase und jeglichen klinischen Manifestationen einer Schilddrüsenerkrankung
- Hinweise auf eine schwere Retinopathie (z.B. CMV-Retinitis, Makuladegeneration)
- Nachweis von Drogenmissbrauch (einschließlich übermäßigem Alkoholkonsum) innerhalb eines Jahres nach Studieneintritt
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben oder die Anforderungen der Studie einzuhalten
- Männliche Partner schwangerer Frauen
- Hgb < 11 g/dl bei Frauen oder < 12 g/dl bei Männern beim Screening
- Jeder Patient mit schwerer Thalassämie
- Patienten mit dokumentierter oder vermuteter koronarer Herzkrankheit oder zerebrovaskulärer Erkrankung sollten nicht eingeschlossen werden, wenn nach Einschätzung des Prüfarztes ein akuter Abfall des Hämoglobins um bis zu 4 g/dl (wie er bei einer Ribavirin-Therapie beobachtet werden kann) nicht gut wäre. toleriert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: A, RVR LD RBV
Patienten mit RVR werden in zwei Gruppen mit einem Verhältnis von 1:1 (Arm A & B) B randomisiert: RVR SD RBV A, RVR LD RBV B, RVR SD RBV
|
pegyliertes Interferon alpha 2a 180 µg/Woche und Ribavirin 1000-1200 mg/Tag für 4 Wochen, gefolgt von pegyliertem Interferon alpha 2a 180 µg/Woche und Ribavirin 800 mg/Tag für 12 Wochen, Nachbeobachtung über 24 Wochen
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: B, RVR SD RBV
Patienten mit einem RVR werden in zwei Gruppen mit einem Verhältnis von 1:1 (Arm A & B) B, RVR SD RBV, randomisiert
|
pegyliertes Interferon alfa-2a 180 µg/Woche und Ribavirin 1000–1200 mg/Tag über 16 Wochen, Nachbeobachtung über 24 Wochen
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: C, Nicht-RVR 24 W
Patienten ohne RVR werden im Verhältnis 1:1 in zwei Gruppen randomisiert (Arm C und D) (C, nicht-RVR 24w) (D, nicht-RVR 48w)
|
pegyliertes Interferon alpha 2a 180 µg/Woche und Ribavirin 1000–1200 mg/Tag über 24 Wochen, Nachbeobachtung über 24 Wochen
Andere Namen:
pegyliertes Interferon alpha 2a 180 µg/Woche und Ribavirin 1000–1200 mg/Tag über 48 Wochen, Nachbeobachtung über 24 Wochen
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: D, Nicht-RVR 48 W
Patienten ohne RVR werden in zwei Gruppen mit einem Verhältnis von 1:1 randomisiert (Arm C und D) (C, nicht-RVR 24w) (D, nicht-RVR 48w)
|
pegyliertes Interferon alpha 2a 180 µg/Woche und Ribavirin 1000–1200 mg/Tag über 24 Wochen, Nachbeobachtung über 24 Wochen
Andere Namen:
pegyliertes Interferon alpha 2a 180 µg/Woche und Ribavirin 1000–1200 mg/Tag über 48 Wochen, Nachbeobachtung über 24 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Wirksamkeit – Schnelle virologische Reaktion (RVR), HCV-RNA-seronegativ durch PCR in Woche 4. Anhaltende virologische Reaktion (SVR), HCV-RNA-seronegativ durch PCR über den gesamten 24-wöchigen Zeitraum ohne Behandlung
Zeitfenster: 1,5 Jahre
|
1,5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Sicherheit – Nebenwirkungsrate und -profil
Zeitfenster: 1,5 Jahre
|
1,5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dalgard O, Bjoro K, Hellum KB, Myrvang B, Ritland S, Skaug K, Raknerud N, Bell H. Treatment with pegylated interferon and ribavarin in HCV infection with genotype 2 or 3 for 14 weeks: a pilot study. Hepatology. 2004 Dec;40(6):1260-5. doi: 10.1002/hep.20467.
- Mangia A, Santoro R, Minerva N, Ricci GL, Carretta V, Persico M, Vinelli F, Scotto G, Bacca D, Annese M, Romano M, Zechini F, Sogari F, Spirito F, Andriulli A. Peginterferon alfa-2b and ribavirin for 12 vs. 24 weeks in HCV genotype 2 or 3. N Engl J Med. 2005 Jun 23;352(25):2609-17. doi: 10.1056/NEJMoa042608.
- von Wagner M, Huber M, Berg T, Hinrichsen H, Rasenack J, Heintges T, Bergk A, Bernsmeier C, Haussinger D, Herrmann E, Zeuzem S. Peginterferon-alpha-2a (40KD) and ribavirin for 16 or 24 weeks in patients with genotype 2 or 3 chronic hepatitis C. Gastroenterology. 2005 Aug;129(2):522-7. doi: 10.1016/j.gastro.2005.05.008.
- Yu ML, Dai CY, Huang JF, Hou NJ, Lee LP, Hsieh MY, Chiu CF, Lin ZY, Chen SC, Hsieh MY, Wang LY, Chang WY, Chuang WL. A randomised study of peginterferon and ribavirin for 16 versus 24 weeks in patients with genotype 2 chronic hepatitis C. Gut. 2007 Apr;56(4):553-9. doi: 10.1136/gut.2006.102558. Epub 2006 Sep 6.
- Strader DB, Wright T, Thomas DL, Seeff LB; American Association for the Study of Liver Diseases. Diagnosis, management, and treatment of hepatitis C. Hepatology. 2004 Apr;39(4):1147-71. doi: 10.1002/hep.20119. No abstract available. Erratum In: Hepatology. 2004 Jul;40(1):269.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- KMUH-IRB-960057
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