- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00575419
Sicherheitsstudie von N-Acetylcystein zur Prävention von Kontrastmittel-induzierter Nephropathie bei Patienten mit Nierenversagen im Stadium 3 (CIN-NAC)
Dosiseskalationsstudie von I.V. und intraaortales N-Acetylcystein zur Prävention einer kontrastmittelinduzierten Nephropathie bei Patienten mit Nierenversagen im Stadium 3, die sich einer Kontrastmitteluntersuchung unterziehen: Eine Phase-I-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Röntgenkontrastmittel werden zunehmend für verschiedene diagnostische und therapeutische Verfahren verwendet. Nierenversagen nach Kontrastmittelgabe zur verbesserten Bildgebung ist zu einer ernsthaften Komplikation geworden. Patienten mit zugrunde liegenden Nierenerkrankungen haben eine erhöhte Inzidenz von Kontrastmittel-induzierter Nephropathie (CIN). CIN wurde als dritthäufigste Ursache für Nierenversagen im Krankenhaus nach Hypovolämie und postoperativer Niereninsuffizienz beschrieben. Mehrere Faktoren erhöhen das CIN-Risiko: Vorbestehende Nierenfunktionsstörung, Menge und Art des eingesetzten Kontrastmittels sowie fehlende Nierenprophylaxe. Die CIN-Pathogenese kann auf einer Verletzung der Nierenrinde und des äußeren Marks beruhen, die aus einer Abnahme des Blutflusses, einem osmotischen Effekt und/oder einer direkten Toxizität für tubuläre Zellen durch freie Sauerstoffradikale resultiert. N-Acetylcystein (NAC) ist ein Cystein-Analogon und ein schwefelhaltiges Mittel mit starker antioxidativer Aktivität, das die de novo-Synthese von Glutathion induziert. Der NAC-Schutz während der Entwicklung von Nierenversagen kann mit der Fähigkeit zusammenhängen, freie Sauerstoffradikale abzufangen und/oder die Endothel-abhängige Vasodilatation zu verbessern. Es gibt kein Tiermodell, das direkt mit CIN korreliert, aber die Forscher haben die Nephrotoxizität und den Chemoschutz gegen Cisplatin-induzierte Nephropathie untersucht, deren Wirkungsmechanismus durch die Erzeugung reaktiver Zwischenprodukte in einem Tiermodell vermittelt wird. NAC schützt potenziell vor Cisplatin-induzierter Nephrotoxizität, wenn es in hohen intravenösen (IV) Dosen (400 mg/kg) und in niedrigen intraarteriellen (IA) Dosen (50 mg/kg) die absteigende Aorta hinunter verabreicht wird. Dies impliziert eine sichere dosisabhängige Wirkung von IV NAC und dass niedrigere Dosen sicher IA verwendet werden können.
Ziele:
Primäres Ziel:
Das primäre Ziel dieser Studie ist es, eine maximal tolerierte Dosis von sowohl IV als auch IA NAC festzulegen. Diese maximal tolerierte Dosis wird in einer zukünftigen Studie hauptsächlich auf ihre Wirksamkeit hin untersucht.
Sekundäre Ziele:
- Um Daten über Veränderungen des Serumkreatinins zu Studienbeginn und der berechneten Kreatinin-Clearance zu erhalten, um Schätzungen der Stichprobengröße für zukünftige Studien bereitzustellen.
- Abschätzung der Wirksamkeit von NAC bei der Verringerung der Inzidenz von CIN. Obwohl diese Studie nicht ausreichend aussagekräftig ist, um dieses Ziel zu erreichen, werden Analysen durchgeführt, um einen Anstieg der Serumkreatininkonzentration von 25 % oder mehr gegenüber dem Ausgangswert innerhalb von 48 bis 72 Stunden nach einem Eingriff oder einer Bildgebung, die die Verabreichung von erfordert, zu beurteilen Kontrastmittel als Surrogat für die CIN-Inzidenz.
- Zur Bestimmung der NAC-Pharmakologie verabreicht IV oder IA.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health & Science University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nierenversagen, Stadium 3 oder schlimmer
- Unterziehen eines endovaskulären Verfahrens mit einem isotonischen, nicht ionisierten Kontrastmittel
- Lebenserwartung mindestens 4 Wochen ab Registrierungsdatum
- Blutplättchen größer oder gleich 100.000/mm3
- Systolischer Druck von mehr als 90 mm Hg
- Keine Kontraindikationen für N-Ac oder Kontrastmittel
- Kein Risiko für Vollnarkose
Ausschlusskriterien:
- Akute Niereninsuffizienz
- Sich einer Dialyse unterziehen
- Herzinsuffizienz dekompensieren
- Schwanger oder stillend
- Vorgeschichte einer klinisch signifikanten reaktiven Atemwegserkrankung
- Erhalten eines nichtsteroidalen entzündungshemmenden Mittels innerhalb von 24 Stunden nach der Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1, IV NAC
Intravenös verabreichtes N-Acetylcystein
|
|
|
Experimental: 2, IA NAC
N-Acetylcystein intraarteriell verabreicht
|
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die Toxizität wird gemäß NCI CTCAE Version 3.0 eingestuft.
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Zwei Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Baseline-Serumkreatinin und berechnete Kreatinin-Clearance, um Schätzungen der Stichprobengröße für zukünftige Studien bereitzustellen.
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Zwei Jahre
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|
Abschätzung der Wirksamkeit von NAC bei der Verringerung der Inzidenz von CIN.
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Zwei Jahre
|
|
Zur Bestimmung der NAC-Pharmakologie verabreicht IV oder IA.
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Zwei Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Edward A Neuwelt, MD, Oregon Health and Science University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Schutzmittel
- Atemwegsmittel
- Antioxidantien
- Gegenmittel
- Radikalfänger
- Expektorantien
- Acetylcystein
- N-Monoacetylcystin
Andere Studien-ID-Nummern
- OHSU-3673
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