- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00575822
Eine Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit der endoskopischen Vollwandplikation zur Behandlung von GERD
Endoskopische Vollwandplikation zur Behandlung der gastroösophagealen Refluxkrankheit: Eine randomisierte, scheinkontrollierte Studie
Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit der endoskopischen Vollwandplikation (Plicator; NDO Surgical, Inc., Mansfield, MA) zur Behandlung von GERD im Vergleich zu einem Scheinverfahren zu bestimmen.
Patienten mit symptomatischer GERD, die eine Erhaltungstherapie mit Protonenpumpenhemmern erforderten, wurden in eine randomisierte, einfach verblindete, prospektive, multizentrische Studie aufgenommen. 78 Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip einer endoskopischen Umstrukturierung der gesamten Magenkardia mit transmuraler Naht zugeteilt. Bei 81 Patienten wurde eine Scheinoperation durchgeführt. Die Gruppenzuordnungen wurden nach der dreimonatigen Auswertung bekannt gegeben. Der primäre Endpunkt war eine Verbesserung des GERD-HRQL-Scores um ≥ 50 %. Zu den sekundären Endpunkten gehörten der Medikamentengebrauch und die Säureexposition in der Speiseröhre.
Patienten, die nach 3 Monaten eine Verbesserung des GERD-HRQL-Scores um ≥ 50 % im Vergleich zu Baseline-Off-Medikamenten erreichten, wurden als auf das ihnen zugewiesene Verfahren ansprechend angesehen. Patienten, die diesen Grad der Verbesserung nach 3 Monaten nicht erreichten, wurden als Non-Responder betrachtet. Die Analyse dieser dichotomisierten Variablen (Responder/Non-Responder) erfolgte mithilfe des exakten Fisher-Tests, bei dem der Anteil der Responder zwischen der aktiven Gruppe und der Scheingruppe verglichen wurde. Außerdem wurde eine Intent-to-Treat-Analyse durchgeführt. Die Nullhypothese besagte, dass der Anteil der Responder sowohl in der aktiven als auch in der Scheingruppe gleich war. Die Tests wurden auf einem Signifikanzniveau von 5 % (Alpha = 0,05) durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Brussels, Belgien
- Erasme Hospital
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-
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-
Heidelberg, Deutschland, 71640
- Klinikum Ludwigsburg, University of Heidelburg
-
-
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-
California
-
Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- University of California at Irvine Medical Center
-
San Ramon, California, Vereinigte Staaten, 94583
- Tri Valley Gastroenterology
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80010
- University of Colorado Health Science Center
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68131
- Creighton University Medical Center
-
-
New Hampshire
-
Exeter, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03833
- Seacoast Gastroenterology
-
Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
- Dartmouth Hitchcock Medical Center
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Lenox Hill Hospital
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37240
- Vanderbilt University Medical Center
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37205
- Nashville Medical Research and the Maria Nathanson Center of Excellence
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98101
- Virginia Mason Medical Center
-
Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten, 98405
- Digestive Health Specialists
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Rekrutiert wurden Patienten ab 18 Jahren mit Sodbrennen oder Aufstoßsymptomen in der Vorgeschichte, die eine tägliche PPI-Therapie erforderten.
Einschlusskriterien:
- GERD-HRQL-Score ≥ 15 ohne PPI-Therapie und mindestens 6 Punkte höher als der PPI-Score
- Pathologische Säureexposition der Speiseröhre, definiert als pH < 4,0 ≥ 4,5 % eines 24- oder 48-stündigen Überwachungszeitraums oder ein DeMeester-Score > 14,7
- Unterer Ruhedruck der Speiseröhre von mindestens 5 mmHg; Und
- Eignung für eine Operation (Physical Status Classification I oder II der American Society of Anaesthesiologists).
Ausschlusskriterien:
- Erhebliche Motilitätsstörung der Speiseröhre, bestimmt durch Manometrie
- Ösophagitis Grad III oder IV (Savary-Miller)
- Barrett-Epithel
- Hiatushernie > 2 cm
- Anhaltende Dysphagie, Gewichtsverlust, Speiseröhrenblutung, Erbrechen, Blähungen oder Blähungen
- Ösophagus- oder Magenvarizen
- Vorangegangener endoskopischer oder chirurgischer Antireflux-Eingriff
- Andere Speiseröhren- oder Magenoperationen
- Chronische Anwendung von Antikoagulanzien oder einer Thrombozytenaggregationstherapie (außer zur Herzprophylaxe); Und
- Schwangerschaft.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: 1
NDO-Verfahren mit endoskopischem Vollwandplikator
|
Ein Gastroskop mit niedrigem Profil (≤ 6 mm) wurde vorgeschoben und eine EGD gefolgt von der Platzierung eines Savary-Drahts durchgeführt.
Anschließend wurde das Gastroskop entfernt und der Plikator direkt über den Draht in den Magen vorgeschoben.
Das Gastroskop wurde erneut durch den Plikator eingeführt und der Plikator unter direkter endoskopischer Visualisierung zur vorderen Kardia des Magens, etwa 1 cm unterhalb des gastroösophagealen (GE) Übergangs, retroflexiert.
Die Plikatorarme wurden geöffnet und der endoskopische Geweberetraktor tief in die Magenkardia vorgeschoben.
Anschließend wurde die Magenwand in die offenen Arme des Plikators zurückgezogen.
Die Arme wurden geschlossen und eine einzelne transmurale Pfostennaht angelegt.
Anschließend wurden der Plikator und das Gastroskop entfernt und das Gastroskop wieder eingeführt, um den GE-Übergang nach der Plikation zu beurteilen.
Andere Namen:
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Schein-Komparator: 2
Scheinkontrollverfahren
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Das Scheinverfahren war mit dem Behandlungsverfahren identisch, da der retroflexierte Plikator 1 cm unterhalb der GE-Verbindung positioniert wurde.
Basierend auf den in früheren Studien ermittelten durchschnittlichen Eingriffszeiten blieb das Plicator-Instrument 15 Minuten lang in dieser Position.
Während des Scheinverfahrens mussten die Prüfärzte die Verfahrensschritte besprechen, um den Patienten blind zu halten.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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>/=50 % Verbesserung des GERD-gesundheitsbezogenen Lebensqualitätswerts
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
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3 Monate nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Verwendung von GERD-Medikamenten
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
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3 Monate nach dem Eingriff
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Säureexposition der Speiseröhre
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
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3 Monate nach dem Eingriff
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Sodbrennen-Score als Maß anhand einer visuellen Analogskala
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
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3 Monate nach dem Eingriff
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Lebensqualität als Maß für SF-36
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
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3 Monate nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Douglas Pleskow, MD, Beth Israel Deaconess Medical Center, Boston MA
- Hauptermittler: Richard Kozarek, MD, Virginia Mason Medical Center, Seattle, WA
- Hauptermittler: Richard Rothstein, MD, Dartmouth-Hitchcock Medical Center, Lebanon, NH
- Hauptermittler: Charles Filipi, MD, Creighton University Medical Center, Omaha, NE
- Hauptermittler: Karel Caca, MD, Klinikum Ludwigsburg, University of Heidelburg, Heidelburg, Germany
- Hauptermittler: Ronald Pruitt, MD, Nashville Medical Research and the Maria Nathanson Center of Excellence, Nashville, TN
- Hauptermittler: Klaus Mergener, MD, Digestive Health Specialists, Tacoma, WA
- Hauptermittler: Alfonso Torquati, MD, Vanderbilt University Medical Center, Nashville, TN
- Hauptermittler: Gregory Haber, MD, Lenox Hill Hospital, New York, NY
- Hauptermittler: Yang Chen, MD, University of Colorado Health Science Center, Denver, CO
- Hauptermittler: Kenneth Chang, MD, University of California at Irvine Medical Center, Orange, CA
- Hauptermittler: David Wong, MD, Tri Valley Gastroenterology, San Ramon, CA
- Hauptermittler: Jacques Deviere, MD, Erasme Hospital, Brussels, Belgium
- Hauptermittler: Charles Lightdale, MD, Columbia University Medical Center, New York, NY
- Hauptermittler: Alain Ades, MD, Seacoast Gastroenterology, Exeter, NH
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 135-01885
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Klinische Studien zur Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)
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Nationwide Children's HospitalNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)RekrutierungGERD bei SäuglingenVereinigte Staaten
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Incheon St.Mary's HospitalRekrutierung
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EndoStim Inc.BeendetGerdDänemark, Niederlande, Deutschland, Österreich, Vereinigtes Königreich, Argentinien, Mexiko
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CMH Lahore Medical College and Institute of DentistryAbgeschlossen
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Asian Institute of Gastroenterology, IndiaRekrutierung
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University of Southern DenmarkSygehus Lillebaelt; Odense Patient Data Explorative NetworkAbgeschlossenReflux, gastroösophagealer | Chirurgie | GerdDänemark
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Aplos MedicalNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK); National...Aktiv, nicht rekrutierend
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Chinese University of Hong KongRekrutierung
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University of North Carolina, Chapel HillNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)AbgeschlossenGastroösophageale Refluxkrankheit | Gerd | Saurer Reflux | RückflussVereinigte Staaten
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Changhua Christian HospitalRekrutierung
Klinische Studien zur NDO Vollschicht-Plikator
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General Public Hospital Zell am SeeUnbekanntGastroösophageale RefluxkrankheitÖsterreich
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Universitätsklinikum Hamburg-EppendorfOvesco Endoscopy AGSuspendiertSubmuköser Tumor des MagensDeutschland