- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02465957
QUILT-3.009: Patienten mit Merkelzellkarzinom (MCC) im Stadium III (IIIB) oder Stadium (IV)
Phase-2-Studie zu aNK-Infusionen (Activated NK-92 Natural Killer Cells) in Kombination mit ALT-803 (IL-15) bei Patienten mit Merkelzellkarzinom (MCC) im Stadium III (IIIB) oder Stadium IV
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, nicht randomisierte, offene Phase-2-Studie zur Bestimmung der Wirkungen von aNK in Kombination mit ALT-803 bei Patienten mit MCC im Stadium III (IIIB) oder Stadium IV. Die Studie wird ein adaptives, optimales zweistufiges Simon-Design verwenden, das Wirksamkeitssignale erkennt, eine frühzeitige Bewertung ermöglicht und die Aufnahme einer größeren Anzahl von Patienten im Falle einer Ineffizienz vermeidet.
Im ursprünglichen Protokoll sollte eine anfängliche Kohorte von bis zu 12 Patienten mit MCC im Stadium III (IIIB) oder Stadium IV aufgenommen und mit einer NK-Monotherapie (erste Stufe) behandelt werden. Wenn die Behandlung in der ersten Stufe die 4-Monats-Rate des progressionsfreien Überlebens (PFS) von 4 % auf 20 % verbessert (z. B. mindestens 1 Patient von 12 Patienten hat PFS ≥ 16 Wochen [4 Monate]), dann würde die Studie durchgeführt Fahren Sie mit der zweiten Phase fort, in der 12 weitere Patienten aufgenommen und behandelt werden sollten. Bis Juli 2016 hat die Studie das für die erste Phase definierte erforderliche Wirksamkeitssignal erfüllt und wird weiterhin eine geplante Gesamtzahl von 24 Patienten aufnehmen, die die Kombination aus aNK und ALT-803 erhalten werden. Alle Patienten, die bereits aNK-Zellen als Monotherapie erhalten, erhalten in den nachfolgenden Zyklen aNK-Zellen in Kombination mit ALT-803.
aNK wird alle 2 Wochen an zwei aufeinanderfolgenden Tagen (= 1 Zyklus) per IV-Infusion in einer Dosis von 2 x 10^9 Zellen/m^2 verabreicht. Darüber hinaus wird ALT-803 am ersten Tag jeder aNK-Infusion (vor der aNK-Infusion) alle 2 Wochen subkutan mit 10 μg/kg verabreicht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Robert H. Lurie Comprehensive Cancer Center
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- UPMC Cancer Center
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Seattle Cancer Care Alliance
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten ab 18 Jahren.
- Die Patienten müssen ein histologisch bestätigtes MCC haben, das Stadium III (IIIB) oder Stadium IV ist, wie in den AJCC-Staging-Kriterien von 2010 für MCC definiert. MCC eines unbekannten primären Kontos ist zulässig.
- Vorherige systemische zytotoxische Chemotherapien und/oder neuartige Immuntherapiebehandlungen für MCC sind erlaubt. Eine Auswaschphase von 2 Wochen vor der aNK-Behandlung ist erforderlich.
- ECOG-Leistungsstatus von 0-2.
- Vor der Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens, das nicht Teil der normalen medizinischen Versorgung ist, muss eine freiwillige schriftliche Zustimmung nach Aufklärung gegeben werden, mit der Maßgabe, dass die Zustimmung vom Patienten jederzeit unbeschadet der zukünftigen medizinischen Versorgung widerrufen werden kann.
- Obligatorische diagnostische Biopsie und Vollblutprobe sind erforderlich. Das Tumorbiopsiegewebe wird auf das Vorhandensein von Immunzellen analysiert und außerdem einem genomischen, transkriptomischen und proteomischen Profiling unterzogen.
Ausschlusskriterien:
- Größere Operation innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt.
Einer der folgenden klinischen Laborwerte zum Zeitpunkt der Einschreibung:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1.000 Zellen/mm^3.
- Blutplättchen < 50.000 x 10^9/l.
- Anomalien der Leberfunktion, angezeigt durch eine anhaltende Erhöhung der Leberenzymwerte (z. AST, ALT, GGT) > 2 x ULN. Eine Erhöhung im Zusammenhang mit einer direkten Tumorinfiltration ist zulässig.
- Niereninsuffizienz, angezeigt durch einen Kreatininwert > 2 x ULN.
- Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung oder Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Hospital Association (NYHA), unkontrollierte Angina pectoris, schwere unkontrollierte Arrhythmien oder elektrokardiographische Anzeichen einer akuten Ischämie oder signifikante Anomalien des Reizleitungssystems nach Meinung des Prüfarztes. Vor Studieneintritt muss jede bekannte Anomalie in einem Elektrokardiogramm (EKG) vom Prüfarzt festgestellt und dokumentiert werden, damit sie für die Teilnahme des Patienten an dieser Studie nicht klinisch signifikant ist.
- Jeder Zustand, einschließlich Laboranomalien, der nach Meinung des Prüfarztes den Patienten einem unannehmbaren Risiko aussetzt, wenn er/sie an der Studie teilnehmen würde. Dazu gehören unter anderem schwerwiegende Erkrankungen oder psychiatrische Erkrankungen, die die Teilnahme an dieser klinischen Studie wahrscheinlich beeinträchtigen.
- Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen. Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, für die Dauer der Studie eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden.
Patienten mit anderen malignen Erkrankungen oder Hirnmetastasen sind nicht geeignet; Angesichts der häufigen Koexistenz von MCC mit anderen malignen Erkrankungen sind jedoch die folgenden Ausnahmen zulässig:
- Patienten, die > 3 Jahre vor dem Zeitpunkt der Einschreibung kontinuierlich krankheitsfrei für einen bösartigen soliden Tumor waren.
- Patienten mit Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom.
- Patienten mit Vorgeschichte von In-situ-Krebs (z. B. Brustkrebs, Melanom, Plattenepithelkarzinom der Haut, Gebärmutterhalskrebs).
- Patienten mit Prostatakrebs in der Vorgeschichte, die nicht unter aktiver systemischer Behandlung (außer Hormontherapie), aber mit nicht nachweisbarem PSA (< 0,2 ng/ml) stehen.
- Patienten mit chronischer nicht-T-Zell-basierter lymphatischer Leukämie sind geeignet, wenn sie eine isolierte Lymphozytose (Rai-Stadium O) haben, unter der Bedingung, dass sie keine systemische Behandlung für ihre Krankheit benötigen [„B“-Symptome, Richter-Transformation, Lymphozytenverdopplungszeit ( <6 Monate) und sie haben keine Lymphadenopathie oder Hepatosplenomegalie].
- Patienten mit Nicht-T-Zell-Lymphom jeglicher Art oder Haarzell-Leukämie sind unter der Bedingung förderfähig, dass sie keine aktive systemische Behandlung ihrer hämatologischen Erkrankung erhalten und sich in vollständiger Remission befinden, wie durch PET/CT-Scans und Knochenmarkbiopsien nachgewiesen für mindestens 3 Monate.
- Patienten unter Immunsuppressiva, systemischen Kortikosteroiden oder anderen Prüfpräparaten.
- Patienten, die nicht bereit sind, einer Analyse ihres Tumorgewebes zuzustimmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: aNK (NK-92)
aNK (aktiviertes NK-92, früher Neukoplast)
|
Eine natürliche Killerzelllinie, die von einem Patienten mit großem granulärem Lymphom gewonnen wurde
Andere Namen:
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Experimental: aNK (NK-92) + N-803
aNK (aktiviertes NK-92, früher Neukoplast) und N-803
|
aNK – Eine natürliche Killerzelllinie, die von einem Patienten mit großgranulärem Lymphom und N-803 – rekombinanter humaner Superagonist-Interleukin-15 (IL-15)-Komplex – gewonnen wurde
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit progressionsfreier Überlebensrate nach 4 Monaten
Zeitfenster: 4 Monate
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4 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtantwortrate
Zeitfenster: 16 Wochen
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Bestimmen Sie die Gesamtansprechrate, wie von RECIST in Woche 16 bewertet
|
16 Wochen
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Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit
Zeitfenster: 4 Monate
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Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit
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4 Monate
|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 4 Monate
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Gesamtüberleben
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4 Monate
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Sicherheit und Verträglichkeit von aNK in Kombination mit ALT-803
Zeitfenster: 4 Monate
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Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von aNK in Kombination mit ALT-803
|
4 Monate
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Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: 4 Monate
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Bewertung der Lebensqualität (FACT-G)
|
4 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Explorative genomische, transkriptomische und proteomische Analyse
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Um das genomische, transkriptomische und proteomische Profil der Tumore der Probanden zu bestimmen, um Genmutationen, Genamplifikationen, RNA-Expressionsniveaus und Proteinexpressionsniveaus zu identifizieren.
Korrelationen zwischen genomischen, transkriptomischen und proteomischen Profilen und Wirksamkeitsergebnissen werden bewertet.
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- DNA-Virusinfektionen
- Tumorvirusinfektionen
- Neuroendokrine Tumoren
- Polyomavirus-Infektionen
- Karzinom, Neuroendokrin
- Karzinom
- Karzinom, Merkel-Zelle
Andere Studien-ID-Nummern
- QUILT-3.009
- MCC-001 (Andere Kennung: NantKwest, Inc.)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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