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QUILT-3.009: Patienten mit Merkelzellkarzinom (MCC) im Stadium III (IIIB) oder Stadium (IV)

1. Mai 2024 aktualisiert von: ImmunityBio, Inc.

Phase-2-Studie zu aNK-Infusionen (Activated NK-92 Natural Killer Cells) in Kombination mit ALT-803 (IL-15) bei Patienten mit Merkelzellkarzinom (MCC) im Stadium III (IIIB) oder Stadium IV

Phase-II-Studie zur Bestimmung der Wirkung von aNK-Infusionen in Kombination mit ALT-803 bei Patienten mit Merkelzellkarzinom (MCC) im Stadium III (IIIB) oder Stadium (IV).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, nicht randomisierte, offene Phase-2-Studie zur Bestimmung der Wirkungen von aNK in Kombination mit ALT-803 bei Patienten mit MCC im Stadium III (IIIB) oder Stadium IV. Die Studie wird ein adaptives, optimales zweistufiges Simon-Design verwenden, das Wirksamkeitssignale erkennt, eine frühzeitige Bewertung ermöglicht und die Aufnahme einer größeren Anzahl von Patienten im Falle einer Ineffizienz vermeidet.

Im ursprünglichen Protokoll sollte eine anfängliche Kohorte von bis zu 12 Patienten mit MCC im Stadium III (IIIB) oder Stadium IV aufgenommen und mit einer NK-Monotherapie (erste Stufe) behandelt werden. Wenn die Behandlung in der ersten Stufe die 4-Monats-Rate des progressionsfreien Überlebens (PFS) von 4 % auf 20 % verbessert (z. B. mindestens 1 Patient von 12 Patienten hat PFS ≥ 16 Wochen [4 Monate]), dann würde die Studie durchgeführt Fahren Sie mit der zweiten Phase fort, in der 12 weitere Patienten aufgenommen und behandelt werden sollten. Bis Juli 2016 hat die Studie das für die erste Phase definierte erforderliche Wirksamkeitssignal erfüllt und wird weiterhin eine geplante Gesamtzahl von 24 Patienten aufnehmen, die die Kombination aus aNK und ALT-803 erhalten werden. Alle Patienten, die bereits aNK-Zellen als Monotherapie erhalten, erhalten in den nachfolgenden Zyklen aNK-Zellen in Kombination mit ALT-803.

aNK wird alle 2 Wochen an zwei aufeinanderfolgenden Tagen (= 1 Zyklus) per IV-Infusion in einer Dosis von 2 x 10^9 Zellen/m^2 verabreicht. Darüber hinaus wird ALT-803 am ersten Tag jeder aNK-Infusion (vor der aNK-Infusion) alle 2 Wochen subkutan mit 10 μg/kg verabreicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Robert H. Lurie Comprehensive Cancer Center
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
        • UPMC Cancer Center
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • Seattle Cancer Care Alliance

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Patienten ab 18 Jahren.
  2. Die Patienten müssen ein histologisch bestätigtes MCC haben, das Stadium III (IIIB) oder Stadium IV ist, wie in den AJCC-Staging-Kriterien von 2010 für MCC definiert. MCC eines unbekannten primären Kontos ist zulässig.
  3. Vorherige systemische zytotoxische Chemotherapien und/oder neuartige Immuntherapiebehandlungen für MCC sind erlaubt. Eine Auswaschphase von 2 Wochen vor der aNK-Behandlung ist erforderlich.
  4. ECOG-Leistungsstatus von 0-2.
  5. Vor der Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens, das nicht Teil der normalen medizinischen Versorgung ist, muss eine freiwillige schriftliche Zustimmung nach Aufklärung gegeben werden, mit der Maßgabe, dass die Zustimmung vom Patienten jederzeit unbeschadet der zukünftigen medizinischen Versorgung widerrufen werden kann.
  6. Obligatorische diagnostische Biopsie und Vollblutprobe sind erforderlich. Das Tumorbiopsiegewebe wird auf das Vorhandensein von Immunzellen analysiert und außerdem einem genomischen, transkriptomischen und proteomischen Profiling unterzogen.

Ausschlusskriterien:

  1. Größere Operation innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt.
  2. Einer der folgenden klinischen Laborwerte zum Zeitpunkt der Einschreibung:

    1. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1.000 Zellen/mm^3.
    2. Blutplättchen < 50.000 x 10^9/l.
  3. Anomalien der Leberfunktion, angezeigt durch eine anhaltende Erhöhung der Leberenzymwerte (z. AST, ALT, GGT) > 2 x ULN. Eine Erhöhung im Zusammenhang mit einer direkten Tumorinfiltration ist zulässig.
  4. Niereninsuffizienz, angezeigt durch einen Kreatininwert > 2 x ULN.
  5. Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung oder Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Hospital Association (NYHA), unkontrollierte Angina pectoris, schwere unkontrollierte Arrhythmien oder elektrokardiographische Anzeichen einer akuten Ischämie oder signifikante Anomalien des Reizleitungssystems nach Meinung des Prüfarztes. Vor Studieneintritt muss jede bekannte Anomalie in einem Elektrokardiogramm (EKG) vom Prüfarzt festgestellt und dokumentiert werden, damit sie für die Teilnahme des Patienten an dieser Studie nicht klinisch signifikant ist.
  6. Jeder Zustand, einschließlich Laboranomalien, der nach Meinung des Prüfarztes den Patienten einem unannehmbaren Risiko aussetzt, wenn er/sie an der Studie teilnehmen würde. Dazu gehören unter anderem schwerwiegende Erkrankungen oder psychiatrische Erkrankungen, die die Teilnahme an dieser klinischen Studie wahrscheinlich beeinträchtigen.
  7. Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen. Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, für die Dauer der Studie eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden.
  8. Patienten mit anderen malignen Erkrankungen oder Hirnmetastasen sind nicht geeignet; Angesichts der häufigen Koexistenz von MCC mit anderen malignen Erkrankungen sind jedoch die folgenden Ausnahmen zulässig:

    1. Patienten, die > 3 Jahre vor dem Zeitpunkt der Einschreibung kontinuierlich krankheitsfrei für einen bösartigen soliden Tumor waren.
    2. Patienten mit Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom.
    3. Patienten mit Vorgeschichte von In-situ-Krebs (z. B. Brustkrebs, Melanom, Plattenepithelkarzinom der Haut, Gebärmutterhalskrebs).
    4. Patienten mit Prostatakrebs in der Vorgeschichte, die nicht unter aktiver systemischer Behandlung (außer Hormontherapie), aber mit nicht nachweisbarem PSA (< 0,2 ng/ml) stehen.
    5. Patienten mit chronischer nicht-T-Zell-basierter lymphatischer Leukämie sind geeignet, wenn sie eine isolierte Lymphozytose (Rai-Stadium O) haben, unter der Bedingung, dass sie keine systemische Behandlung für ihre Krankheit benötigen [„B“-Symptome, Richter-Transformation, Lymphozytenverdopplungszeit ( <6 Monate) und sie haben keine Lymphadenopathie oder Hepatosplenomegalie].
    6. Patienten mit Nicht-T-Zell-Lymphom jeglicher Art oder Haarzell-Leukämie sind unter der Bedingung förderfähig, dass sie keine aktive systemische Behandlung ihrer hämatologischen Erkrankung erhalten und sich in vollständiger Remission befinden, wie durch PET/CT-Scans und Knochenmarkbiopsien nachgewiesen für mindestens 3 Monate.
  9. Patienten unter Immunsuppressiva, systemischen Kortikosteroiden oder anderen Prüfpräparaten.
  10. Patienten, die nicht bereit sind, einer Analyse ihres Tumorgewebes zuzustimmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: aNK (NK-92)
aNK (aktiviertes NK-92, früher Neukoplast)
Eine natürliche Killerzelllinie, die von einem Patienten mit großem granulärem Lymphom gewonnen wurde
Andere Namen:
  • NK-92, Neukoplast
Experimental: aNK (NK-92) + N-803
aNK (aktiviertes NK-92, früher Neukoplast) und N-803
aNK – Eine natürliche Killerzelllinie, die von einem Patienten mit großgranulärem Lymphom und N-803 – rekombinanter humaner Superagonist-Interleukin-15 (IL-15)-Komplex – gewonnen wurde

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit progressionsfreier Überlebensrate nach 4 Monaten
Zeitfenster: 4 Monate
4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: 16 Wochen
Bestimmen Sie die Gesamtansprechrate, wie von RECIST in Woche 16 bewertet
16 Wochen
Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit
Zeitfenster: 4 Monate
Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit
4 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 4 Monate
Gesamtüberleben
4 Monate
Sicherheit und Verträglichkeit von aNK in Kombination mit ALT-803
Zeitfenster: 4 Monate
Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von aNK in Kombination mit ALT-803
4 Monate
Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: 4 Monate
Bewertung der Lebensqualität (FACT-G)
4 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Explorative genomische, transkriptomische und proteomische Analyse
Zeitfenster: 5 Jahre
Um das genomische, transkriptomische und proteomische Profil der Tumore der Probanden zu bestimmen, um Genmutationen, Genamplifikationen, RNA-Expressionsniveaus und Proteinexpressionsniveaus zu identifizieren. Korrelationen zwischen genomischen, transkriptomischen und proteomischen Profilen und Wirksamkeitsergebnissen werden bewertet.
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. September 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. März 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juni 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

9. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

2. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Merkelzellkarzinom im Stadium IIIB

Klinische Studien zur aNK (NK-92)

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