- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00598624
Klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer auf Treosulfan basierenden Konditionierung vor einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) (AlloTreo)
Klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer Treosulfan-basierten Konditionierung vor einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation bei Patienten mit hämatologischen Malignomen
Dies ist eine multizentrische, nicht randomisierte, nicht kontrollierte offene Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Treosulfan in einer Kombinationsbehandlung mit Fludarabin als konditionierende Therapie vor einer allogenen Stammzelltransplantation (SCT) bei Patienten mit hämatologischen Malignomen.
Ziel ist der Nachweis eines klinischen Nutzens im Vergleich zu historischen Daten zu intravenösem Busulfan (BusulfexTM, BusilvexTM), dem bisher einzigen zugelassenen Medikament in der Indikation Konditionierung vor allogener Stammzelltransplantation.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Luciano LC Callegaro, Monitor
- Telefonnummer: +390226433903
- E-Mail: callegaro.luciano@hsr.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Stefania ST Trinca, Data Manager
- Telefonnummer: +390226433903
- E-Mail: trinca.stefania@hsr.it
Studienorte
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Bergamo, Italien
- Rekrutierung
- USC Ematologia, Ospedali Riuniti
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Kontakt:
- Anna Grassi, MD
- E-Mail: agrassi@ospedaliriuniti.bergamo.it
-
Kontakt:
- Maria Luisa Ferrari, DM
- E-Mail: mlferrari@ospedaliriuniti.bergamo.it
-
Bolzano, Italien
- Rekrutierung
- Ospedale centrale di Bolzano - Reparto di Ematologia
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Kontakt:
- Enrico Morello, MD
- Telefonnummer: +390471908807
- E-Mail: enrico.morello@asbz.it
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Hauptermittler:
- Enrico Morello, MD
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Cagliari, Italien
- Rekrutierung
- PO "R.Binaghi" - CTMO
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Kontakt:
- Adriana Vacca, MD
- Telefonnummer: +393285452813
- E-Mail: vaadriana@tiscali.it
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Hauptermittler:
- Giorgio La Nasa, MD
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Cuneo, Italien
- Rekrutierung
- AO "Santa Croce" e Carle - Reparto di Ematologia
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Kontakt:
- Laura Bertolotti, Data Manager
- Telefonnummer: +390171642229
- E-Mail: laura.bertolotti@libero.it
-
Milano, Italien
- Rekrutierung
- Istituto Europeo di Oncologia - Divisione di Ematologia
-
Kontakt:
- Liliana Calabrese, Data Manager
- Telefonnummer: +390257489536
- E-Mail: liliana.calabrese@ieo.it
-
Pescara, Italien
- Rekrutierung
- Ospedale Civile - UTI ematologia per il trapianto emopoietico
-
Kontakt:
- Paolo Di Bartolomei, MD
- E-Mail: pescaratmo@virgilio.it
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Hauptermittler:
- Paolo Di Bartolomei, MD
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Reggio Emilia, Italien
- Rekrutierung
- Arcispedale Santa Maria Nuova - SC di Ematologia
-
Kontakt:
- Alessandro Bonini, MD
- E-Mail: bonini.alessandro@asmn.re.it
-
Roma, Italien, 00100
- Rekrutierung
- Dipartimento Biotecnologie Cellulari ed Ematologia; Azienda Policlinico Umberto I
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Kontakt:
- Emilia Iannella, MD
- Telefonnummer: +39 3202233365
- E-Mail: emiliaiannella@libero.it
-
Kontakt:
- Roberto Ricci
- Telefonnummer: +39 3477578735
- E-Mail: r.ricci@bce.uniroma1.it
-
Hauptermittler:
- Roberto Foa, MD
-
Roma, Italien
- Rekrutierung
- AO San Camillo Forlanini - UOC ematologia e trapianto
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Kontakt:
- Beatrice Pinazzi, MD
- E-Mail: mpinazzi@scamilloforlanini.rm.it
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Hauptermittler:
- Ignazio Majolino, MD
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Udine, Italien
- Rekrutierung
- AOU Santa Maria della Misericordia - Clinica Ematologica
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Kontakt:
- Francesca Patriarca, MD
- E-Mail: patriarca.francesca@aoud.sanita.fvg.it
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Hauptermittler:
- Michela Cerno, MD
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Foggia
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San Giovanni Rotondo, Foggia, Italien
- Rekrutierung
- Ematologia, Ospedale Casa Sollievo della Sofferenza
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Kontakt:
- Angelo Michele Carella, MD
- E-Mail: am.carella@operapadrepio.it
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Kontakt:
- Marzia Tricarico, DM
- E-Mail: m.tricarico@operapadrepio.it
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MI
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Milano, MI, Italien, 20100
- Rekrutierung
- IRCCS San Raffaele; Unità Operativa di Ematologia
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Kontakt:
- Alessandro Crotta, MD
- Telefonnummer: +39 0226433903
- E-Mail: a.crotta@hsr.it
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Kontakt:
- Stefania Trinca
- Telefonnummer: +39 0226434289
- E-Mail: stefania.trinca@hsr.it
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Hauptermittler:
- Jacopo Peccatori, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit hämatologischen Malignomen gemäß WHO-Klassifikation, wie z. B.:
- akute myeloische Leukämie -AML- in CR1 außer "Fälle mit niedrigem Risiko", definiert durch t(15;17), t(8;21), Inv 16 oder normale Zytogenetik bei Diagnose mit FLT3-ITD-negativ und NPM-1-positiv, mit keine klinischen Hochrisikokriterien
- jede AML über CR1 hinaus
- Akute Lymphoblastenleukämie -ALL- in CR1 nur bei "hohem Risiko", definiert durch Zytogenetik als t(9;22), t(4;11) oder bei Persistenz einer minimalen Resterkrankung (MRD)
- alle ALL über CR1 hinaus
- Chronische myeloische Leukämie -CML- in der chronischen Phase (CP) oder beschleunigten Phase (AP) intolerant/reagiert nicht auf TK-Inhibitoren
- myeloproliferative Erkrankungen -MPD-
- myelodysplastisches Syndrom -MDS- mit intermediärem oder hohem Risiko International Prognostic Scoring System (IPSS)
- diffuses großzelliges Lymphom -DLCL- mit einem chemosensitiven Rückfall oder jenseits von CR1
- lymphoblastisches und Burkitt-Lymphom mit einem chemosensitiven Rezidiv oder jenseits von CR1
- Mantelzell-Lymphom -MCL- mit einem chemosensitiven Rückfall oder über CR1 hinaus
- follikuläres Lymphom -FCL- mit einem chemosensitiven Rückfall oder jenseits von CR2
- Hodgkin-Lymphom -HD- mit einem chemosensitiven Rückfall oder jenseits von CR1
- Chronische lymphatische Leukämie -CLL- bei "geringem Risiko" in CR1 oder mit einem chemosensitiven Rückfall
- Rückfall der CLL nach Hochdosis-Chemotherapie
- T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom -T-NHL- in CR1 oder höher
- Multiples Myelom -MM- mit hohem Risiko für Zytogenetik oder ISS-Stadium 3 in CR1 nach Hochdosis-Chemotherapie
- MM bei jedem Rückfall/Progression außer refraktärer Erkrankung
Verfügbarkeit eines HLA-identischen Geschwisterspenders (MRD) oder eines HLA-identischen nicht verwandten Spenders (MUD)
- HLA-Identität definiert durch die folgenden Marker: A, B, DRB1, DQB1 oder eine einzelne oder doppelte Nabelschnurbluteinheit (CB) mit mindestens 4 von 6 HLA-Übereinstimmung mit den folgenden Markern: A, B und DRB.
A) Identität zwischen den 2 CB-Einheiten und dem Empfänger;
B) Zwei identische CB-Einheiten mit einer oder zwei Nichtübereinstimmungen mit dem Empfänger;
C) Zwei CB-Einheiten mit einer Fehlanpassung zwischen ihnen und zwei Fehlanpassungen mit dem Empfänger. Wir werden Mismatches entweder für Klasse-I- oder für Klasse-II-Antigene bevorzugen; Wir werden Inkongruenzen in Bezug auf die Klassen I und II zusammen vermeiden.
Zieltransplantatgröße (unmanipuliert, vorzugsweise nicht kryokonserviert)
- Knochenmark: 2 bis 10 x 106 CD34+-Zellen/kg Körpergewicht Empfänger oder > 2 x 108 kernhaltige Zellen/kg Körpergewicht Empfänger oder
- peripheres Blut: 4 bis 10 x 106 CD34+-Zellen/kg Körpergewicht des Empfängers
- Alter > 18 und < 70 Jahre
- Karnofsky-Index > 80 %
- Angemessene Empfängnisverhütung bei weiblichen Patienten im gebärfähigen Alter
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Sekundärmalignome
- Vorherige allogene Transplantation
- Hämatopoetischer Zelltransplantations-spezifischer Komorbiditätsindex > 4 (HCT-CI Sorror et al, Anhang M)
- Bekannte und manifeste maligne Beteiligung des ZNS
- Aktive Infektionskrankheit
- HIV-Positivität oder aktive Hepatitis-Infektion
- Eingeschränkte Leberfunktion (Bilirubin > obere Normalgrenze; Transaminasen > 3,0 x obere Normalgrenze)
- Eingeschränkte Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance < 60 ml/min; Serum-Kreatinin > 1,5 x obere Normalgrenze).
- Pleuraerguss oder Aszites > 1,0 l
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Treosulfan und/oder Fludarabin
- Teilnahme an einer anderen experimentellen Arzneimittelstudie innerhalb von 4 Wochen vor Tag -6
- Nicht kooperatives Verhalten oder Nichteinhaltung
- Psychiatrische Erkrankungen oder Zustände, die die Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigen könnten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: A
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Treosulfan i.v.: 14 g/m²/d von Tag -6 bis Tag -4
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Wirksamkeit: Bewertung der Transplantation
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
Sicherheit: Bewertung des Auftretens von unerwünschten Ereignissen der CTC-Grade 3 und 4
Zeitfenster: zwischen Tag -6 und Tag +28
|
zwischen Tag -6 und Tag +28
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Wirksamkeit: Bewertung des krankheitsfreien Überlebens (DFS)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Wirksamkeit: Bewertung des Gesamtüberlebens (OS)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Wirksamkeit: Bewertung der Rückfallinzidenz (RI)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Wirksamkeit: Dokumentation des Spenderchimärismus
Zeitfenster: am Tag +28, +56 und +100
|
am Tag +28, +56 und +100
|
Sicherheit: Bewertung der Inzidenz von Nicht-Rückfallmortalität (NRM)
Zeitfenster: am Tag +28 und Tag +100
|
am Tag +28 und Tag +100
|
Sicherheit: kumulative Inzidenz von NRM
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Sicherheit: Bewertung der kumulativen Inzidenz und des Schweregrades der akuten und chronischen Graft-versus-Host-Disease (GvHD)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Sicherheit: EBV-Reaktivierung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Fabio FC Ciceri, MD
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Neubildungen, Plasmazelle
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie, B-Zell
- Lymphom, B-Zell
- Leukämie, Myeloid
- Lymphom
- Lymphom, große B-Zelle, diffus
- Myelodysplastische Syndrome
- Multiples Myelom
- Leukämie
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Leukämie, myeloische, chronische, BCR-ABL-positiv
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Treosulfan
Andere Studien-ID-Nummern
- 2005-005182-11
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