- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00600028
Behandlung von chronischem Husten bei idiopathischer Lungenfibrose mit Thalidomid
Die idiopathische Lungenfibrose (IPF) ist eine schnell fortschreitende Lungenerkrankung, die oft mit einem chronischen, hartnäckigen Husten einhergeht. Die Ätiologie des mit IPF verbundenen Hustens ist unklar, aber er ist oft so schwerwiegend, dass er die Lebensqualität des Patienten beeinträchtigt. Wir schlagen vor, dass Thalidomid über seine entzündungshemmenden Eigenschaften spezifisch den mit idiopathischer Lungenfibrose assoziierten Husten unterdrückt, indem es die übermäßige funktionelle Hochregulierung sensorischer Fasern in den Atemwegen von Patienten mit IPF unterdrückt.
Diese Studie ist eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Crossover-Studie der Phase III, die die Wirksamkeit von Thalidomid bei der Unterdrückung des chronischen Hustens bei IPF testet. Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bestimmung der Wirksamkeit von täglich über 12 Wochen verabreichtem Thalidomid zur Unterdrückung des chronischen Hustens bei Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose, gemessen anhand hustenspezifischer Fragebögen, Skalen und verbesserter Lebensqualität.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
- Johns Hopkins Bayview Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Idiopathische Lungenfibrose für >3 Monate <5 Jahre
- Hochauflösender CT-Scan der Brust im Einklang mit IPF innerhalb der letzten 12 Monate
- FVC > 40 % und < 90 % vorhergesagt, TLC > 40 % < 80 %, DLCo > 30 % < 90 %
- Chronischer Husten – Husten > 8 Wochen
- Alter >50
- Nicht gebärfähiges Potenzial
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen
- Frauen im gebärfähigen Alter
- Andere bekannte Ätiologie der Lungenfibrose als IPF
- Erhebliche Toxinbelastung der Atemwege
- Kollagengefäßkrankheit
- Verwendung eines narkotischen Hustenmittels in der letzten Woche
- signifikante periphere Gefäßerkrankung oder Neuropathie
- Geschichte der Anfälle
- schlecht eingestellter Diabetes
- Allergie gegen Thalidomid
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Experimentell: Thalidomid, dann Placebo
Die Teilnehmer erhielten zunächst 12 Wochen lang Thalidomid-Tabletten.
Nach einer Auswaschphase von zwei Wochen erhielten sie dann 12 Wochen lang Placebo-Tabletten.
|
Thalidomid 50 - 100 mg täglich oral
Placebo 50-100 mg oral pro Tag
|
EXPERIMENTAL: Experimentell: Placebo, dann Thalidomid
Die Teilnehmer erhielten zunächst 12 Wochen lang Placebo-Tabletten.
Nach einer Auswaschphase von zwei Wochen erhielten sie dann 12 Wochen lang Thalidomid-Tabletten.
|
Thalidomid 50 - 100 mg täglich oral
Placebo 50-100 mg oral pro Tag
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksamkeit von Thalidomid bei der Unterdrückung des chronischen Hustens bei idiopathischer Lungenfibrose unter Verwendung des Cough Quality of Life Questionnaire.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der primäre Endpunkt, die Hustenunterdrückung, wurde mit dem Cough Quality of Life Questionnaire (CQLQ) gemessen, um die Wirkung von Interventionen auf die hustenspezifische Lebensqualität zu messen. CQLQ besteht aus 28 Fragen zu Husten und seinen Auswirkungen unter Verwendung von Likert-ähnlichen 4-Punkte-Skalen, wobei niedrigere Werte eine geringere Auswirkung von Husten auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität anzeigen. Die CQLQ-Skala reicht von 28 bis 112 (je niedriger der Wert, desto höher die Lebensqualität, 28 gilt als am besten). |
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksamkeit von Thalidomid bei der Unterdrückung des chronischen Hustens bei idiopathischer Lungenfibrose unter Verwendung der Visual Analog Scale of Cough und des St. George Respiratory Questionnaire.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der sekundäre Endpunkt, Hustenunterdrückung, gemessen anhand der visuellen Analogskala des Hustens (VAS), war während der Behandlung mit Thalidomid signifikant niedriger als unter Placebo. Sekundäre Endpunkte waren Husten-VAS – die visuelle Analogskala des Hustens bewertet die Schwere des Hustens bei Patienten mit IPF. Die visuelle Analogskala des Hustens reicht von 0 bis 100 (0 gilt als das Beste). Der St. George Respiratory Questionnaire hilft bei der Bewertung der hustenspezifischen und respiratorischen Lebensqualität von Patienten mit IPF. Die Punktzahl des St. George Respiratory Questionnaire reicht von 0 bis 100 (0 gilt als die beste). |
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Maureen Horton, MD, Johns Hopkins University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Lungenkrankheit
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Fibrose
- Lungenfibrose
- Idiopathische Lungenfibrose
- Husten
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Antibakterielle Mittel
- Leprostatische Mittel
- Thalidomid
Andere Studien-ID-Nummern
- CG-0747 (OTHER_GRANT: Celgene)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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