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28. Januar 2009 aktualisiert von: Frederiksberg University Hospital

Einsatz von Heimpumpen zur Analgesie nach ambulanter Fußoperation – Vergleich zweier Infusionsraten – eine randomisierte, doppelblinde Studie

Der Zweck dieser doppelblinden, randomisierten Studie ist es, zu bewerten, welche Infusionsrate und Infusionsdauer für eine kontinuierliche perisciatische Infusion von Ropivacain 2 mg/ml zur Analgesie nach einer ambulanten Fußoperation empfohlen werden kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Titel des Protokolls:

Einsatz von Heimpumpen zur Analgesie nach ambulanter Fußoperation – Vergleich zweier Infusionsraten ZUSAMMENFASSUNG in englischer Sprache

DIE ABSICHT:

Der Zweck dieser doppelblinden, randomisierten Studie ist es, zu bewerten, welche Infusionsrate und Infusionsdauer für eine kontinuierliche perisciatische Infusion von Ropivacain 2 mg/ml zur Analgesie nach einer ambulanten Fußoperation empfohlen werden kann.

HINTERGRUND:

In der vorherigen Studie (1) zeigten wir, dass die kontinuierliche Perischiasinfusion von 2 mg/ml Ropivacain 5 ml/h über 55 Stunden eine bessere Analgesie als Placebo nach einer ambulanten Fußoperation lieferte. Ähnliche Ergebnisse werden von Singelyn (2), Ilfeld (3) und White (4) berichtet. In diesen Studien wurden jedoch verschiedene Pumpen mit unterschiedlichen Basalinfusionsraten verwendet. Singlelyn verwendete eine Infusionsrate von 7 ml/h für 48 Stunden, während Ilfeld eine mechanische Pumpe mit einstellbarer Infusionsrate verwendete, beginnend mit 8 ml/h und einer patientenkontrollierten Analgesie (PCA) von 2 ml/20 Minuten für 2 postoperative Tage. In unseren und Whites Studien wurden Elastomerpumpen mit einem Reservoir von 500 ml und einer Infusionsrate von 5 ml/h in 55 Stunden verwendet. Capdevila (5) hat gezeigt, dass die Patienten Elastomerpumpen bevorzugen, weil sie weniger Probleme verursachen. Deshalb wird es auch unsere Wahl sein.

Die analgetische Wirksamkeit in unserer Studie war gut, da die Patienten in der Behandlungsgruppe weniger Schmerzen und weniger Schlafstörungen hatten als in der Placebogruppe. Die Frage ist, ob eine höhere Infusionsrate und eine längere Dauer eine noch bessere Wirkung haben würden.

Das Ziel dieser Studie ist der (doppelblinde) Vergleich zweier unterschiedlicher Schemata zur kontinuierlichen Infusion von Ropivacain 2 mg/ml in den perisciatischen Nerv nach einer ambulanten Fußoperation:

  1. Elastomerpumpe mit Reservoir von 275 ml, Infusionsrate von 5 ml/h (Dauer 55 Stunden) und
  2. Elastomerpumpe mit Reservoir von 500 ml, Infusionsrate von 8 ml/h (Dauer 62 Stunden).

Design:

Eine randomisierte, doppelblinde Studie mit 40 ambulanten Patienten, die sich einer Fuß- oder Sprunggelenkoperation unterziehen. Diese Patienten werden randomisiert und erhalten entweder Therapie 1. (5 ml/h für 55 Stunden) oder Therapie 2. (8 ml/h für 62 Stunden). Das Randomisierungsverfahren: fortlaufend nummerierte, versiegelte, undurchsichtige Umschläge, die computererzeugte Zufallszahlen für die Behandlungszuweisung enthalten. Verblindungsverfahren: Vornummerierte identische Behälter mit der Aufschrift „Testdroge“, Herstellungsdatum und Beginn/Ende der Infusion werden von der examinierten Pflegekraft (SK) bereitgestellt. Der Patient und die Akutschmerzschwester (EB), die die Wirkung dieser beiden Behandlungen bewerten, werden verblindet.

An jedem der 3 postoperativen Tage werden die Patienten von der Akutschmerzschwester telefonisch kontaktiert und ein Standardfragebogen ausgefüllt.

Die primäre Effektvariable ist der stärkste Schmerz am ersten postoperativen Tag, ausgewertet als VAS-Score.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Frederiksberg, Dänemark, 2000
        • Frederiksberg Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle ambulanten Patienten (ASA 1-3), bei denen eine Fuß- und Sprunggelenkoperation in Spinal- oder Vollnarkose geplant ist und die bereit sind, nach Aufklärung an der Studie teilzunehmen, werden berücksichtigt.
  • Altersspanne: 19 -80 Jahre.
  • Wenn fruchtbare Frauen aufgenommen werden, stellen wir sicher, dass sie eine antikonzeptionelle Behandlung erhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikationen für die Platzierung eines Ischiaskatheters und Allergien gegen Lokalanästhetika.
  • Patienten mit chronischen Schmerzen, die Opioide erhalten, schwangere Patienten, Patienten mit rheumatoider Arthritis, Leber- oder Herzerkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: EIN
Patienten der Gruppe A erhalten perisciatische kontinuierliche Infusion von Ropivacain 2 mg/ml durch eine Elastomerpumpe (Baxter, Deerfield, IL, USA) 8 ml/h (Reservoir von 500 ml) als postoperative Analgesie.
Kontinuierliche periskiatische Infusion von Ropivacain 2 mg/ml (Baxter-Infusor mit 500-ml-Reservoir und Infusionsrate von 8 ml/h)
Aktiver Komparator: B
Patienten der Gruppe B erhalten eine Standardbehandlung: kontinuierliche perisciatische Infusion von 2 mg/ml Ropivacain 5 ml/t (Baxter-Infusor mit 275-ml-Reservoir)
Kontinuierliche periskiatische Infusion von Ropivacain 2 mg/ml (Baxter-Infusor mit 275-ml-Reservoir und einer Infusionsrate von 5 ml/h)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
schlimmster Schmerz
Zeitfenster: erster postoperativer Tag
erster postoperativer Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Durchschnittlicher Schmerz
Zeitfenster: 1., 2. und 3. postoperativer Tag
1., 2. und 3. postoperativer Tag
Opioidkonsum
Zeitfenster: ersten, zweiten und dritten postoperativen Tag
ersten, zweiten und dritten postoperativen Tag
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 1., 2. und 3. postoperativer Tag
1., 2. und 3. postoperativer Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dusanka Zaric, MD pHd, Ndr. Fasanvej 57 2000 Frederiksberg

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2008

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2009

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Januar 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Januar 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Januar 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. Januar 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Januar 2009

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2009

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • EudraCT2007-005180-10
  • 9445-DZ

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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