- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03340415
Zeitpunkt der Gewichtsbelastung nach einer Hallux-Valgus-Operation
Randomisierte kontrollierte Studie zum Zeitpunkt des Gehens mit voller Belastung nach einer Hallux-Valgus-Weichteiloperation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einführung:
- Die Rehabilitationspläne nach einer Hallux valgus/Ballenoperation sind vielfältig
- Aus Sicht des Patienten ist die Vollbelastung für die Lebensqualität und die Rückkehr zum Beruf/Studium von größter Bedeutung
- Keine hochrangige Studie, die den optimalen Zeitpunkt für die Wiederaufnahme der Vollbelastung zeigt, verfügbar
Hypothese:
Eine frühe Gewichtsbelastung (2 Wochen nach der Operation) hat keinen Einfluss auf das Ergebnis nach dem endoskopischen distalen Weichteilverfahren zur Hallux Valgus-Korrektur
Versuchsdesign:
- Parallelgruppe
- Zufällige Zuordnung
- Operierender Chirurg blind gegenüber Randomisierung
Studieneinstellung:
- Allgemeines Landeskrankenhaus
- Einziges Zentrum
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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-
Hong Kong, Hongkong
- North District Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten, die sich dem EDSTP unterziehen, wurden rekrutiert
Ausschlusskriterien:
- Fälle, in denen zusätzliche Eingriffe erforderlich sind (z. B. Korrektur der 2. Zehe)
- Geistige Behinderung
- Körperliche Behinderung, die die Rehabilitation behindert (z. B. CVA, neurologische Störung)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Reha kontrollieren
Befolgen Sie das bestehende Rehabilitationsprotokoll von Gehen ohne Belastung für 6 Wochen, gefolgt von Gehen mit der Ferse für 6 Wochen; dann die Wiederaufnahme des normalen Gehens unter voller Belastung in normalen Schuhen 12 Wochen nach der Operation
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Experimental: Beschleunigte Reha
Beschleunigtes Rehabilitationsprotokoll mit 2-wöchigem Gehen ohne Belastung, gefolgt von 10-wöchigem Gehen auf der Ferse; dann die Wiederaufnahme des normalen Gehens unter voller Belastung in normalen Schuhen 12 Wochen nach der Operation
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Frühe Gewichtsbelastung nach der Operation
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hallux-valgus-Winkel als Maß für die radiologischen Veränderungen
Zeitfenster: 0, 12, 26 Wochen nach der Operation
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Tragendes Fußröntgen zur Messung der radiologischen Parameter des Hallux valgus. Ein größerer Winkel repräsentiert den schwereren Zustand. Dies ist der Winkel zwischen dem 1. Mittelfußknochen und dem Grundglied. |
0, 12, 26 Wochen nach der Operation
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Intermetatarsalwinkel als Maß für die radiologischen Veränderungen
Zeitfenster: 0, 12, 26 Wochen nach der Operation
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Tragendes Fußröntgen zur Messung der radiologischen Parameter des Hallux valgus. Ein größerer Winkel repräsentiert den schwereren Zustand. Dies wird anhand der Winkelhalbierenden zwischen dem 1. Mittelfußknochen und dem 2. Mittelfußknochen gemessen. |
0, 12, 26 Wochen nach der Operation
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Radiologische Veränderungen (Position des Sesambeins der Tibia)
Zeitfenster: 0, 12, 26 Wochen nach der Operation
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Tragendes Fußröntgen zur Messung der radiologischen Parameter des Hallux valgus. 4 stellt die neutralste Position dar. ein größerer Unterschied von 4 bedeutet einen schwereren Zustand. Dies ist eine Punktzahl von 0-7. |
0, 12, 26 Wochen nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fußfunktion (FAOS-Symptome)
Zeitfenster: 0, 12, 26 Wochen nach der Operation
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Berechnung der Fußfunktion anhand des selbstberichteten Foot and Ankle Outcome Score (FAOS): FAOS besteht aus 5 Subskalen; Schmerzen, andere Symptome, Funktion im täglichen Leben (ADL), Funktion in Sport und Freizeit (Sport and Recreation) und fuß- und knöchelbezogene Lebensqualität (QOL).
Bei der Beantwortung des Fragebogens wird die letzte Woche berücksichtigt.
Es werden standardisierte Antwortoptionen angegeben (% Likert-Boxen) und jede Frage erhält eine Punktzahl von 0 bis 4. Für jede Subskala wird eine normalisierte Punktzahl (100 bedeutet keine Symptome und 0 bedeutet extreme Symptome) berechnet.
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0, 12, 26 Wochen nach der Operation
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Fußfunktion (FAOS-Schmerz)
Zeitfenster: 0, 12, 26 Wochen nach der Operation
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Berechnung der Fußfunktion anhand des selbstberichteten Foot and Ankle Outcome Score (FAOS): FAOS besteht aus 5 Subskalen; Schmerzen, andere Symptome, Funktion im täglichen Leben (ADL), Funktion in Sport und Freizeit (Sport and Recreation) und fuß- und knöchelbezogene Lebensqualität (QOL).
Bei der Beantwortung des Fragebogens wird die letzte Woche berücksichtigt.
Es werden standardisierte Antwortoptionen angegeben (% Likert-Boxen) und jede Frage erhält eine Punktzahl von 0 bis 4. Für jede Subskala wird eine normalisierte Punktzahl (100 bedeutet keine Symptome und 0 bedeutet extreme Symptome) berechnet.
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0, 12, 26 Wochen nach der Operation
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Fußfunktion (FAOS ADL)
Zeitfenster: 0, 12, 26 Wochen nach der Operation
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Berechnung der Fußfunktion anhand des selbstberichteten Foot and Ankle Outcome Score (FAOS): FAOS besteht aus 5 Subskalen; Schmerzen, andere Symptome, Funktion im täglichen Leben (ADL), Funktion in Sport und Freizeit (Sport and Recreation) und fuß- und knöchelbezogene Lebensqualität (QOL).
Bei der Beantwortung des Fragebogens wird die letzte Woche berücksichtigt.
Es werden standardisierte Antwortoptionen angegeben (% Likert-Boxen) und jede Frage erhält eine Punktzahl von 0 bis 4. Für jede Subskala wird eine normalisierte Punktzahl (100 bedeutet keine Symptome und 0 bedeutet extreme Symptome) berechnet.
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0, 12, 26 Wochen nach der Operation
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Fußfunktion (FAOS Sport)
Zeitfenster: 0, 12, 26 Wochen nach der Operation
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Berechnung der Fußfunktion anhand des selbstberichteten Foot and Ankle Outcome Score (FAOS): FAOS besteht aus 5 Subskalen; Schmerzen, andere Symptome, Funktion im täglichen Leben (ADL), Funktion in Sport und Freizeit (Sport and Recreation) und fuß- und knöchelbezogene Lebensqualität (QOL).
Bei der Beantwortung des Fragebogens wird die letzte Woche berücksichtigt.
Es werden standardisierte Antwortoptionen angegeben (% Likert-Boxen) und jede Frage erhält eine Punktzahl von 0 bis 4. Für jede Subskala wird eine normalisierte Punktzahl (100 bedeutet keine Symptome und 0 bedeutet extreme Symptome) berechnet.
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0, 12, 26 Wochen nach der Operation
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Fußfunktion (FAOS QoL)
Zeitfenster: 0, 12, 26 Wochen nach der Operation
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Berechnung der Fußfunktion anhand des selbstberichteten Foot and Ankle Outcome Score (FAOS): FAOS besteht aus 5 Subskalen; Schmerzen, andere Symptome, Funktion im täglichen Leben (ADL), Funktion in Sport und Freizeit (Sport and Recreation) und fuß- und knöchelbezogene Lebensqualität (QOL).
Bei der Beantwortung des Fragebogens wird die letzte Woche berücksichtigt.
Es werden standardisierte Antwortoptionen angegeben (% Likert-Boxen) und jede Frage erhält eine Punktzahl von 0 bis 4. Für jede Subskala wird eine normalisierte Punktzahl (100 bedeutet keine Symptome und 0 bedeutet extreme Symptome) berechnet.
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0, 12, 26 Wochen nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Samuel KK Ling, MBChB, Dept of Orthopaedics & Traumatology, the Chinese University of Hong Kong
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lui TH, Ling SK, Yuen SC. Endoscopic-assisted Correction of Hallux Valgus Deformity. Sports Med Arthrosc Rev. 2016 Mar;24(1):e8-13. doi: 10.1097/JSA.0000000000000078.
- Lui TH. Correction of Recurred Hallux Valgus Deformity by Endoscopic Distal Soft Tissue Procedure. Arthrosc Tech. 2017 Apr 10;6(2):e435-e440. doi: 10.1016/j.eats.2016.10.022. eCollection 2017 Apr.
- Lui TH, Ng S, Chan KB. Endoscopic distal soft tissue procedure in hallux valgus surgery. Arthroscopy. 2005 Nov;21(11):1403. doi: 10.1016/j.arthro.2005.08.015.
- Lui TH, Chan KB, Chan LK. Endoscopic distal soft-tissue release in the treatment of hallux valgus: a cadaveric study. Arthroscopy. 2010 Aug;26(8):1111-6. doi: 10.1016/j.arthro.2009.12.027.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- HVrehab
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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