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Pioglitazonhydrochlorid (Actos (eingetragene Marke)) zur Behandlung von Asthma

Eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Pilotstudie zu Pioglitazonhydrochlorid bei allergischem Asthma

In dieser Studie wird getestet, ob Pioglitazonhydrochlorid (Actos (eingetragene Marke) Eingetragene Marke) ist wirksam bei der Behandlung von Patienten mit Asthma, die nicht auf eine Standardtherapie ansprechen. Experimente haben gezeigt, dass dieses Medikament, das zur Behandlung von Patienten mit Diabetes eingesetzt wird, bei der Behandlung von Asthma wirksam sein kann.

Personen zwischen 18 und 75 Jahren, die seit mindestens einem Jahr an Asthma leiden und deren Symptome mit hohen Dosen inhalativer Kortikosteroide mit oder ohne langwirksame Bronchodilatatoren nicht gut kontrolliert werden können, könnten für diese Studie geeignet sein. Um sicherzugehen, werden die Kandidaten mit Atemtests, einem Allergie-Hauttest, einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs, einem Elektrokardiogramm (EKG), einem Echokardiogramm (Ultraschalltest des Herzens), Bluttests und einem DEXA-Scan (Röntgen zur Messung der Knochendicke) untersucht Sie sind für die Studie geeignet.

Anschließend durchlaufen die Teilnehmer Tests und Verfahren in den folgenden Studienphasen:

Phase 1

Die Teilnehmer erhalten 4 Wochen lang jeden Morgen und Abend zu Hause ein Gerät, mit dem sie ihre Lungenfunktion und Asthmasymptome messen und aufzeichnen können, bevor sie mit der Studienmedikation beginnen. Bei Klinikbesuchen wird auch die Lungenfunktion vor und nach der Inhalation eines bronchodilatatorischen Arzneimittels gemessen. Vor Beginn der Studienmedikation erfolgt bei den Teilnehmern eine Sputuminduktion (Sputum-Entnahmetest). Bei diesem Test inhalieren die Teilnehmer einen Salzwassernebel und werden gebeten, Sputum in einem Plastikbecher aufzufangen.

Phase II

Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und erhalten 10 Wochen lang einmal täglich entweder Pioglitazonhydrochlorid oder Placebo (eine ähnliche Pille ohne Wirkstoff). Nach zwei Wochen kehren sie in die Klinik zurück, um die in Phase 1 durchgeführten Tests zu wiederholen und etwaige Reaktionen auf das Studienmedikament oder Placebo zu überwachen. Wenn es keine Probleme gibt, wird die Medikamentenmenge einmal erhöht, und dann kommen sie 8 Wochen lang alle 2 Wochen zur Nachuntersuchung zurück. Lungenfunktionstests, Sputumentnahme und DEXA-Scan werden nach 10-wöchiger Medikamenteneinnahme wiederholt.

Phase III

Einen Monat nach Absetzen der Medikation oder des Placebos kommen die Patienten zur Nachuntersuchung zurück, um ihr Asthma zu überwachen.

...

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Für Patienten mit Asthma, die mit Standardmaßnahmen nicht optimal kontrolliert werden können, sind neue Therapien erforderlich. Pioglitazonhydrochlorid (Actos [R]) ist ein hochselektiver und wirksamer Agonist für den Peroxisom-Proliferator-aktivierten Rezeptor Gamma (PPAR Gamma). Studien an Mausmodellen für allergisches Asthma haben gezeigt, dass PPAR-Gamma-Agonisten allergenvermittelte Atemwegsentzündungen und Überreaktionen der Atemwege herunterregulieren. Bei diesem Protokoll handelt es sich um eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Parallelgruppen-Pilotstudie (Phase II) zur Wirksamkeit und Sicherheit von Pioglitazon zur Behandlung von Patienten mit allergischem Asthma und reversibler Atemwegsobstruktion, die trotz Therapie mit hochdosierten Medikamenten anhaltend symptomatisch sind Dosen inhalativer Kortikosteroide mit oder ohne langwirksame Beta-2-Agonisten. Der primäre Endpunkt dieser Studie wird die Veränderung der Luftstromobstruktion sein, gemessen anhand des FEV1 nach der Bronchodilatation. Zu den sekundären Endpunkten gehören Anzeichen einer Atemwegsentzündung, einer Obstruktion des Luftstroms, einer Hyperreaktivität der Atemwege und Asthmasymptomen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
    • Virginia
      • Falls Church, Virginia, Vereinigte Staaten, 22046
        • Fairfax Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Die Patienten sind zwischen 18 und 75 Jahre alt, männlich oder weiblich, und haben seit mindestens einem Jahr eine Asthmadiagnose.

Bei den Patienten muss eine reversible Atemwegsobstruktion vorliegen, die durch eine positive Methacholin-Bronchoprovokation oder eine positive Reaktion auf inhalierte Bronchodilatatoren definiert wird.

Die Patienten müssen mit einer EPR-3-Stufe-5-Therapie (hohe Dosis (größer oder gleich 440 µg/Tag) Fluticason-Inhalator oder äquivalente Dosis eines anderen inhalativen Kortikosteroids) mit oder ohne inhalierten langwirksamen Beta-2-Agonisten) behandelt werden mindestens 3 Monate.

Die Patienten müssen die EPR-3-Kriterien für nicht gut kontrolliertes Asthma erfüllen. Die EPR-3-Definition für nicht gut kontrolliertes Asthma umfasst jedes der folgenden Merkmale in einer Woche (sofern nicht anders angegeben): Asthmasymptome tagsüber, mehr als 2 Tage/Woche, Einschränkung der Aktivitäten, nächtliche Symptome oder Aufwachen mehr als 2 Mal/Monat, Bedarf an Bedarfs-/Rettungsbehandlung mehr als 2 Tage/Woche, PEF oder FEV(1) weniger als 80 % vorhergesagt.

FEV(1) vor der Bronchodilatation größer oder gleich 55 % des vorhergesagten und FEV(1) nach der Bronchodilatation größer oder gleich 60 % der Vorhersage.

Während der 6 Wochen vor der Aufnahme in die Studie sollten die Patienten ein stabiles Asthma haben, das durch das Fehlen außerplanmäßiger Arztbesuche zur Asthmabehandlung und die unveränderte Anwendung der Asthma-Erhaltungstherapie definiert ist. Weitere Kriterien für die Krankheitsstabilität sind das Fehlen eines Krankenhausaufenthalts wegen Asthma oder die Notwendigkeit einer Behandlung mit oralen Kortikosteroiden in den letzten drei Monaten.

Die Probanden müssen einen positiven Hauttest auf ein häufiges Aeroallergen wie Hausstaubmilbe, Katze, Ambrosia, Kakerlake oder Gras haben oder in der Vergangenheit eine schwere Allergie oder Anaphylaxie gehabt haben.

Röntgenaufnahme des Brustkorbs ohne Hinweise auf eine andere Lungenerkrankung als Asthma.

Linksventrikuläre Ejektionsfraktion größer oder gleich 50 % laut Echokardiogramm.

Für Frauen im gebärfähigen Alter: negativer Schwangerschaftstest innerhalb von 2 Wochen vor der Studie und Bereitschaft, während der Studie zuverlässige Verhütungsmethoden einzuhalten.

Probanden mit dermatologischen Krebserkrankungen in der Vorgeschichte können eingeschlossen werden, wenn sie vor der Einschreibung mindestens 5 Jahre lang krebsfrei waren.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Eine bekannte Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Pioglitazon.

Erhaltungstherapie bei Asthma mit oralen Kortikosteroiden, Xolair (Anti-IgE), Methotrexat, Cytoxan, Goldsalzen oder Ciclosporin.

Zigarettenrauchen innerhalb der letzten 3 Monate oder eine Vorgeschichte von mehr als 10 kumulierten Packungsjahren.

Virale oder bakterielle Infektion der oberen Atemwege innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening-Besuch.

Untersuchungstherapie für jede Indikation innerhalb eines Monats vor dem Screening-Besuch.

Vorgeschichte einer anderen Lungenerkrankung als Asthma (z. B. COPD, Sarkoidose).

Vorgeschichte von Diabetes mellitus, insulinsekretierendem Tumor oder symptomatischer Hypoglykämie.

HIV oder eine andere bekannte Immunschwäche.

Vorgeschichte einer Herzinsuffizienz.

Vorbestehendes Ödem (2 plus oder mehr).

Hämoglobin unter 12 g/dl bei Männern und unter 11 g/dl bei Frauen.

Vorgeschichte einer Lebererkrankung oder abnormaler Leberfunktionstests, die mehr als das Zweifache der Obergrenze des Normalwerts betragen.

Vorgeschichte einer entzündlichen Darmerkrankung.

Krebs in der Vorgeschichte (außer Hautkrebs).

Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch.

Verwendung der folgenden Medikamente, die mit Pioglitazon interagieren können:

Gemfibrizol (Lopid)

Atazanivir (Reyataz)

Ritonavir (Norvir)

Rifampin (Rifampicin)

Carbamzepin (Tegretol)

Phenobarbital (Luminal)

Phenytoin (Dilantin)

Rifapentin (Priftin)

Secobarbital (Seconal)

Amiodaron (Cordaron, Paceron)

Palitaxel (Taxol)

Replaglinid (Prandine)

Ketoconazol (Nizoral)

Atorvastatin (Lipitor (eingetragene Marke))

Nifedipin ER (Adalat CC)

Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten einem übermäßigen Risiko für Komplikationen durch die Pioglitazon-Therapie aussetzt.

Dexa-Knochenscan (T-Score unter -1 SD).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Veränderung des FEV1 nach der Bronchodilatation.
Zeitfenster: 10 Wochen
10 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Atemwegsentzündung, Obstruktion des Luftstroms, Hyperreaktivität der Atemwege, Asthmasymptome, Rate leichter Exazerbationen, Rate schwerer Exazerbationen, Asthma-Lebensqualität, Blut-Eosinophilenzahlen, Serum-IgE und ausgeatmete Stickoxidwerte.
Zeitfenster: 10 Wochen
10 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

4. Januar 2008

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Oktober 2009

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Oktober 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Januar 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Januar 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Januar 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

30. Oktober 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma

Klinische Studien zur Pioglitazonhydrochlorid

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