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Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenvergleichsstudie mit Aripiprazol bei der Behandlung von Patienten mit bipolarer Störung, die eine manische oder gemischte Episode erleben

16. Januar 2014 aktualisiert von: Otsuka Pharmaceutical Co., Ltd.
Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der klinischen Wirksamkeit und Sicherheit von Aripiprazol im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit Bipolar-I-Störung, die an einer manischen oder gemischten Episode leiden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

258

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • HongKong, China
      • Chubu region, Japan
      • Chugoku region, Japan
      • Hokkaido region, Japan
      • Hokuriku region, Japan
      • Kanto region, Japan
      • Kinki region, Japan
      • Kyushu region, Japan
      • Shikoku region, Japan
      • Tohoku region, Japan
      • Seoul, Korea, Republik von
      • Taipei, Taiwan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Versuchspersonen sind Männer und Frauen im Alter von mindestens 18 Jahren und unter 65 Jahren, die während der Studie nicht 65 Jahre alt werden.
  • Die Patienten sind in der Lage, die in diesem Protokoll beschriebenen Untersuchungs-, Beobachtungs- und Bewertungsprozesse zu verstehen und nach Aufklärung einzuwilligen, und haben die Einverständniserklärung auf der Grundlage eines vollständigen Verständnisses der Studie unterzeichnet.
  • Patienten, die die DSM-IV-TR-Kriterien für manische oder gemischte Episoden erfüllen und bei denen „296,4x Bipolar-I-Störung, bei der die letzte Episode manisch war“ oder „296,6x Bipolar-I-Störung, bei der die letzte Episode gemischt war"
  • Patienten mit einem YMRS-Gesamtscore von 20 oder mehr

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einem klinischen Bild und/oder einer Vorgeschichte, die mit einer DSM-IV-TR-Diagnose übereinstimmen:

    • Delirium, Demenz, amnestische Störung oder andere kognitive Störungen
    • Schizophrenie oder andere psychotische Störungen
    • Persönlichkeitsstörung
  • Patienten, die ihre erste manische oder gemischte Episode erleben
  • Patienten, deren aktuelle manische Episode länger als 4 Wochen andauert
  • Patienten mit psychotischen Symptomen, die eindeutig auf eine andere allgemeine Erkrankung oder direkte physiologische Wirkungen einer Substanz zurückzuführen sind
  • Patienten, die die DSM-IV-TR-Kriterien für eine substanzbezogene Störung innerhalb von 3 Monaten (90 Tagen) vor der Einverständniserklärung erfüllt haben (ausgenommen koffein- und nikotinbezogene Störungen, aber einschließlich Missbrauch von Benzodiazepinen)
  • Patienten, die innerhalb von 8 Wochen vor der Einverständniserklärung eine ECT-Behandlung erhalten haben
  • Patienten, bei denen erwartet wird, dass sie ultrakurz wirkende oder kurz wirkende Benzodiazepin-Rezeptor-Agonisten-Hypnotika und angstlösende Arzneimittel (siehe (1) von 4.2.2) in Dosen benötigen, die das Äquivalent von 15 mg Diazepam/Tag überschreiten (nur für Patienten, die solche Medikamente)
  • Patienten mit erheblichem Risiko, ein schweres unerwünschtes Ereignis zu entwickeln. Patienten, die an einer Erkrankung leiden, die die Beurteilung der Sicherheit oder Wirksamkeit im Verlauf der Studie beeinträchtigen würde, oder bei denen eine solche Erkrankung in der Vorgeschichte aufgetreten ist.
  • Patienten, die während des Screeningzeitraums eine der folgenden Behandlungen erhalten haben:

    • Reserpin
    • Levodopa, Dopaminrezeptor-Stimulanzien
    • Monoaminoxidase-Hemmer
    • Psychostimulanzien
    • Schilddrüsenhormone, Thyreostatika
    • Kortikosteroide (andere als topische Präparate)
    • Adrenalin
    • Alle anderen Prüfsubstanzen oder nicht zugelassenen Wirkstoffe
    • ECT
    • Lichttherapie
  • Bei Patienten, die Lithium, Valproat oder Carbamazepin innerhalb von 3 Tagen vor Beginn der Verabreichung des Prüfpräparats einnehmen, bei Patienten mit Serumkonzentrationen von Lithium über 0,6 mmol/l, Serumkonzentrationen von Valproat über 50 µg/ml oder Serumkonzentrationen von Carbamazepin größer als 4 µg/ml
  • Patienten, bei denen ein diabetischer Blutzuckerspiegel festgestellt wurde (Beurteilung basierend auf der Verwendung eines selbstüberwachenden Blutzuckermessgeräts zulässig) oder Patienten, deren HbA1c 6,5 % oder höher ist
  • Patienten mit einer Vorgeschichte oder einer Komplikation von Diabetes

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: 2
oral, 0 mg (4 Tabletten) / Tag
Andere Namen:
  • OPC-14597
EXPERIMENTAL: 1
oral, 24 mg/Tag
Andere Namen:
  • OPC-14597

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Young Mania Rating Scale (YMRS)
Zeitfenster: Tag1, Tag21

Unter Verwendung von LOCF-Datensätzen wurde die Veränderung des YMRS-Gesamtscores vom Ausgangswert (Tag 1) bis zum Endpunkt (Tag 21) durch Analyse der Kovarianz (ANCOVA) bewertet.

YMRS besteht aus 11 Bewertungselementen mit jeweils 5 Bewertungsstufen. Items, die auf einer Skala von 0 bis 4 (bestehend aus 5 Bewertungsstufen mit je einem Punkt) bewertet werden, sind 1) gehobene Stimmung, 2) erhöhte motorische Aktivität/Energie, 3) sexuelles Interesse, 4) Schlaf, 7) Sprach-Gedanken-Störung, 10 ) Aussehen und 11) Einsicht. Items, die auf einer Skala von 0 bis 8 (bestehend aus 5 Bewertungsstufen mit jeweils zwei Punkten) bewertet werden, sind 5) Reizbarkeit, 6) Sprache (Geschwindigkeit und Menge), 8) Inhalt und 9) störend-aggressives Verhalten.

YMRS reicht von 0 (bestmögliches Ergebnis) bis 60 (schlechtestmögliches Ergebnis).

Tag1, Tag21

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinischer Gesamteindruck – Bipolare Version (CGI-BP), Schweregrad der Erkrankung (Manie)
Zeitfenster: Tag1, Tag21

Der CGI-BP-Schweregrad der Erkrankung ist eine Skala zur Gesamtbewertung des Schweregrads einer bipolaren Störung; es umfasst 3 Komponenten-Manie, Depression und allgemeine bipolare Krankheit.

CGI-BP Schweregrad der Krankheit (Manie) reicht von 1 (normal, nicht krank) bis 7 (sehr schwer krank).

Unter Verwendung von LOCF-Datensätzen wurde die Veränderung des CGI-BP-Schweregrads der Erkrankung (Manie) vom Ausgangswert (Tag 1) bis zum Endpunkt (Tag 21) durch ANCOVA bewertet.

Tag1, Tag21

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2008

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2010

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Januar 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Januar 2008

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

1. Februar 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

12. Februar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Januar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bipolare I-Störung

Klinische Studien zur Aripiprazol

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