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Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Tapentadol (CG5503) bei der Behandlung von akuten Schmerzen nach Bunionektomie.

Eine randomisierte, doppelblinde, aktiv- und placebokontrollierte Multicenter-Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Tapentadol-Formulierung mit sofortiger Freisetzung bei der Behandlung akuter Schmerzen nach Bunionektomie

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit (Grad der Schmerzkontrolle) und Sicherheit der Verabreichung von 2 verschiedenen Dosierungen von Tapentadol (CG5503) im Vergleich zu Oxycodon und Placebo bei Probanden, die sich einer Bunionektomie unterzogen haben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten, die sich einer Bunionektomie unterziehen, leiden nach der Operation häufig unter mäßigen bis starken akuten Schmerzen. Normalerweise werden solche Schmerzen kontrolliert, wenn Patienten wiederholte Dosen von Opioid-Analgetika erhalten. Die Opioidtherapie ist jedoch häufig mit Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen, Sedierung, Verstopfung und seltener mit Atemdepression verbunden. Tapentadol (CG5503), ein neu synthetisiertes Medikament mit einer Formulierung mit sofortiger Freisetzung (IR), wirkt ebenfalls als zentral wirkendes Analgetikum, hat aber eine duale Wirkungsweise. Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit (Grad der Schmerzkontrolle) und Sicherheit (Nebenwirkungen) von 2 Dosisstufen von Tapentadol (CG5503) IR im Vergleich zu keinem Medikament (Placebo) oder einer Dosisstufe von Oxycodon (einem häufig verwendeten Opioid) zu untersuchen zur Behandlung postoperativer Schmerzen). Diese Studie ist eine randomisierte, doppelblinde (weder Prüfer noch Patient wissen, welche Behandlung erhalten wird), aktiv- und placebokontrollierte, multizentrische Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Behandlung der akuten Schmerzen nach Bunionektomie. Die Studie umfasst eine verblindete 72-stündige stationäre Phase (der Patient bleibt in der Einrichtung, in der das Verfahren durchgeführt wird) unmittelbar nach der Bunionektomie, während der die Patienten entweder mit 50 oder 75 mg Tapentadol (CG5503) IR, einem Placebo, behandelt werden oder 10 mg Oxycodon IR, und die Schmerzlinderung wird regelmäßig beurteilt. Bewertungen der Schmerzintensität (PI) und Schmerzlinderung (PAR) werden unter Verwendung der numerischen Bewertungsskala erhalten, und die Skala des globalen Eindrucks der Veränderung des Patienten (PGIC) misst den Gesamtstatus des Patienten. Sicherheitsbewertungen umfassen die Überwachung unerwünschter Ereignisse, körperliche Untersuchungen und klinische Labortests. Zur Bestimmung der Serumkonzentrationen von Tapentadol (CG5503) und Oxycodon werden venöse Blutproben entnommen. Die Studienhypothesen lauten, dass mindestens eine Tapentadol (CG5503) IR-Dosis sich von Placebo bei der Schmerzkontrolle der Patienten nach 48 Stunden unterscheidet, gefolgt von der Feststellung, dass mindestens eine Tapentadol (CG5503) IR-Dosis im Vergleich zu Oxycodon IR nicht unterlegen ist ( Oxycodon IR ist klinisch nicht signifikant besser als eine Tapentadol (CG5503) IR-Dosis). Ein Vergleich der Inzidenzrate der Nebenwirkungen Übelkeit und/oder Erbrechen und der Inzidenzrate der Nebenwirkung Obstipation zwischen Tapentadol (CG5503) IR und Oxycodon IR wird ebenfalls durchgeführt. Tapentadol (CG5503) IR 50 oder 75 mg oder Oxycodon 10 mg oder Placebo, 1 Kapsel zum Einnehmen alle 4 bis 6 Stunden während der 72-stündigen postoperativen Phase der Studie (Acetaminophen ist auch während der ersten 12 Stunden am Tag erlaubt 1, falls erforderlich bei Schmerzen). Alle Dosen des Studienmedikaments werden mit etwa 120 ml Wasser mit oder ohne Nahrung eingenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

901

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Glendale, California, Vereinigte Staaten
    • Maryland
      • Pasadena, Maryland, Vereinigte Staaten
    • Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten
      • San Marcos, Texas, Vereinigte Staaten
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen sich einer primären unilateralen ersten metatarsalen Bunionektomie unterziehen
  • Die Schmerzintensität muss nach Entfernung einer kontinuierlichen poplitealen Ischiasblockade mäßig bis stark sein
  • Weibliche Patienten müssen postmenopausal, chirurgisch steril sein oder eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung praktizieren, wenn sie sexuell aktiv sind.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Anfallsleiden oder Epilepsie werden von der Studie ausgeschlossen
  • Vorgeschichte von Malignität innerhalb der letzten 2 Jahre vor Beginn der Studie
  • Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  • Hinweise auf aktive Infektionen, die sich auf andere Bereiche des Körpers ausbreiten können
  • Klinische Laborwerte, die eine schwere Niereninsuffizienz widerspiegeln
  • Mäßig oder stark eingeschränkte Leberfunktion
  • Derzeit mit Antikonvulsiva, Monoaminoxidase-Hemmern (MAO-Hemmern), trizyklischen Antidepressiva (TCAs), Neuroleptika oder Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI) behandelt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: 004
Placebo 1 Kapsel alle 4-6 Stunden für 3 Tage
1 Kapsel alle 4-6 Stunden für 3 Tage
ACTIVE_COMPARATOR: 003
Oxycodon 10 mg Kapsel alle 4-6 Stunden für 3 Tage
10 mg Kapsel alle 4-6 Stunden für 3 Tage
EXPERIMENTAL: 001
Tapentadol (CG5503) 50 mg Kapsel alle 4-6 Stunden für 3 Tage
50 mg Kapsel alle 4-6 Stunden für 3 Tage
75 mg Kapsel alle 4-6 Stunden für 3 Tage
EXPERIMENTAL: 002
Tapentadol (CG5503) 75 mg Kapsel alle 4-6 Stunden für 3 Tage
50 mg Kapsel alle 4-6 Stunden für 3 Tage
75 mg Kapsel alle 4-6 Stunden für 3 Tage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Summe der Schmerzintensitätsunterschiede über 48 Stunden (SPID48)
Zeitfenster: 48 Stunden
Der SPID-Score umfasst die kumulativen analgetischen Wirkungen von Tapentadol IR auf die Schmerzintensität über einen längeren Zeitraum (48 Stunden), was eine Bewertung mehrerer Arzneimitteldosen ermöglicht, selbst wenn die Dosierungshäufigkeit variieren kann. Die Bewertung erfolgt anhand der Numerical Rating Scale (NRS) von 0 = keine Schmerzen bis 11 = so starke Schmerzen, wie Sie sich vorstellen können. Ein positiver Unterschied zwischen dem mittleren SPID48 für ein aktives Studienmedikament und Placebo würde auf eine zahlenmäßig größere analgetische Wirkung bei Probanden hinweisen, die mit dem aktiven Studienmedikament behandelt wurden, als in der Placebo-Gruppe. Ein höherer SPID-Wert weist auf eine stärkere Schmerzlinderung hin.
48 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zum ersten Einsatz von Schmerzmitteln.
Zeitfenster: 3 Tage
Die Wirkung von Tapentadol (CG5503) IR auf die Zeit bis zum erstmaligen Einsatz von Notfall-Schmerzmitteln.
3 Tage
Die SPID bei 12 Stunden relativ zur ersten Dosis.
Zeitfenster: 12 Stunden
Der SPID-Score umfasst die kumulative analgetische Wirkung von Tapentadol IR auf die Schmerzintensität über einen längeren Zeitraum (12 bis 72 Stunden), was eine Bewertung mehrerer Arzneimitteldosen ermöglicht, selbst wenn die Dosierungshäufigkeit variieren kann. Die Bewertung erfolgt anhand der Numerical Rating Scale (NRS) von 0 = keine Schmerzen bis 11 = so starke Schmerzen, wie Sie sich vorstellen können. Ein positiver Unterschied zwischen dem mittleren SPID12 für ein aktives Studienmedikament und Placebo würde auf eine zahlenmäßig größere analgetische Wirkung bei Probanden hinweisen, die mit dem aktiven Studienmedikament behandelt wurden, als in der Placebo-Gruppe. Ein höherer SPID-Wert weist auf eine stärkere Schmerzlinderung hin.
12 Stunden
SPID nach 24 Stunden relativ zur ersten Dosis
Zeitfenster: 24 Stunden
Der SPID-Score umfasst die kumulative analgetische Wirkung von Tapentadol IR auf die Schmerzintensität über einen längeren Zeitraum (12 bis 72 Stunden), was eine Bewertung mehrerer Arzneimitteldosen ermöglicht, selbst wenn die Dosierungshäufigkeit variieren kann. Die Bewertung erfolgt anhand der Numerical Rating Scale (NRS) von 0 = keine Schmerzen bis 11 = so starke Schmerzen, wie Sie sich vorstellen können. Ein positiver Unterschied zwischen dem mittleren SPID24 für ein aktives Studienmedikament und Placebo würde auf eine zahlenmäßig größere analgetische Wirkung bei Probanden hinweisen, denen das aktive Studienmedikament verabreicht wurde, als in der Placebogruppe. Ein höherer SPID-Wert weist auf eine stärkere Schmerzlinderung hin.
24 Stunden
Prozentsatz der Patienten, die berichteten, dass sie sich gegenüber dem Ausgangswert im Gesamteindruck des Patienten von der Veränderung bis zum 3. Tag sehr stark verbessert oder stark verbessert hatten
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Tage
Ordnungsmaß, das die Veränderung vom Beginn der Behandlung angibt (auf einer Skala von 7 = sehr viel schlechter bis 1 = sehr viel besser) bis zum Endpunkt an Tag 3
Grundlinie und 3 Tage
Totale Schmerzlinderung (TOTPAR) nach 48 Stunden
Zeitfenster: 48 Stunden
Die Gesamtschmerzlinderung (TOTPAR48) wurde als die gewichtete Summe aller Schmerzlinderungswerte (PAR) von 0,5 Stunde bis Stunde 48 definiert, wobei die tatsächliche Zeit seit der vorherigen PAR-Beobachtung als Gewichtung verstrichen ist. Ein höherer Wert in TOTPAR weist auf eine stärkere Schmerzlinderung hin.
48 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2008

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2008

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Januar 2008

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

13. Februar 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

9. Mai 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2014

Zuletzt verifiziert

1. April 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen

Klinische Studien zur Placebo

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