- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00618345
Everolimus bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom
Phase-II-Studie mit RAD001 bei rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom
BEGRÜNDUNG: Everolimus kann das Wachstum von Krebszellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert und den Blutfluss zum Krebs blockiert.
ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut Everolimus bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bewertung der Ansprechrate bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom, die mit Everolimus behandelt wurden.
Sekundär
- Bewertung der Toxizität von Everolimus bei Patienten mit multiplem Myelom.
- Um die Tumorzellen und das Blut von Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, auf Laborkorrelate zu untersuchen.
ÜBERSICHT: Die Patienten erhalten an den Tagen 1-28 einmal täglich oral Everolimus. Die Behandlung wird alle 4 Wochen für bis zu 12 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten werden regelmäßig Knochenmarkentnahmen, Biopsien und Blutentnahmen unterzogen. Die Proben werden auf Folgendes untersucht: Cyclin D1, Phospho-AKT, Phospho-p70-S6-Kinase und Phospho-S6 durch Western Blot; Checkpoint-Regulatoren PTEN, p53, pRB und p27 durch Immunoblotting; p53, Rb, p16, PTEN, p27 und Cyclin D1 durch DNA-Analyse; Caspasen 3 und 9 durch Immunoblotting und Annexin/PI durch Durchflusszytometrie; unbekannte molekulare Marker durch Proteinprofilierung; und Mikrogefäßdichte.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 2 Jahre lang alle 3-6 Monate nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Diagnose eines multiplen Myeloms, das 1 der folgenden Kriterien erfüllt:
- Monoklonales Protein im Serum von ≥ 1 g/dl
- Monoklonale leichte Kette in der Urinproteinelektrophorese von ≥ 200 mg/24 Stunden
- Messbare Leichtketten durch Assay für freie Leichtketten von ≥ 10 mg/dL
- Messbares Plasmozytom
- Muss eine vorherige Therapie erhalten haben und eine rezidivierende oder refraktäre Krankheit haben
PATIENTENMERKMALE:
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Lebenserwartung ≥ 12 Wochen
- ANC ≥ 1.000/mm³
- Thrombozytenzahl ≥ 75.000/mm³
- Hämoglobin ≥ 8,0 g/dl
- Gesamtbilirubin ≤ 2,0 mg/dL (wenn das Gesamtbilirubin erhöht ist, muss das direkte Bilirubin normal sein)
- AST ≤ 3-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Kreatinin ≤ 1,5-fache ULN
- Kalzium < 11 mg/dl
- Keine unkontrollierte Infektion
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Keine HIV-Positivität
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 3 Wochen seit vorheriger zytotoxischer Chemotherapie
- Mindestens 2 Wochen seit vorheriger biologischer Therapie oder Strahlentherapie
Mindestens 2 Wochen seit vorheriger Kortikosteroidgabe
- Die gleichzeitige Anwendung von chronischen Kortikosteroiden ermöglichte die Behandlung von anderen Erkrankungen als dem Myelom
- Keine andere gleichzeitige Chemotherapie, Immuntherapie, Strahlentherapie oder Begleittherapie, die als Prüfpräparat angesehen wird
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Bestätigtes Ansprechen (vollständiges Ansprechen, sehr gutes partielles Ansprechen, partielles Ansprechen oder minimales Ansprechen) des monoklonalen Proteins im Serum und Urin
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Toxizität
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Thomas E. Witzig, MD, Mayo Clinic
- Hauptermittler: Rafael Fonseca, MD, Mayo Clinic
- Hauptermittler: Roy Vivek, MD, Mayo Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Plasmazytom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Everolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000582257
- P30CA015083 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- MC048E (Andere Kennung: Mayo Clinic Cancer Center)
- 96-05 (Andere Kennung: Mayo Clinic IRB)
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