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Everolimus bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom

13. Mai 2011 aktualisiert von: Mayo Clinic

Phase-II-Studie mit RAD001 bei rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom

BEGRÜNDUNG: Everolimus kann das Wachstum von Krebszellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert und den Blutfluss zum Krebs blockiert.

ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut Everolimus bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom wirkt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Bewertung der Ansprechrate bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom, die mit Everolimus behandelt wurden.

Sekundär

  • Bewertung der Toxizität von Everolimus bei Patienten mit multiplem Myelom.
  • Um die Tumorzellen und das Blut von Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, auf Laborkorrelate zu untersuchen.

ÜBERSICHT: Die Patienten erhalten an den Tagen 1-28 einmal täglich oral Everolimus. Die Behandlung wird alle 4 Wochen für bis zu 12 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Die Patienten werden regelmäßig Knochenmarkentnahmen, Biopsien und Blutentnahmen unterzogen. Die Proben werden auf Folgendes untersucht: Cyclin D1, Phospho-AKT, Phospho-p70-S6-Kinase und Phospho-S6 durch Western Blot; Checkpoint-Regulatoren PTEN, p53, pRB und p27 durch Immunoblotting; p53, Rb, p16, PTEN, p27 und Cyclin D1 durch DNA-Analyse; Caspasen 3 und 9 durch Immunoblotting und Annexin/PI durch Durchflusszytometrie; unbekannte molekulare Marker durch Proteinprofilierung; und Mikrogefäßdichte.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 2 Jahre lang alle 3-6 Monate nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

35

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Diagnose eines multiplen Myeloms, das 1 der folgenden Kriterien erfüllt:

    • Monoklonales Protein im Serum von ≥ 1 g/dl
    • Monoklonale leichte Kette in der Urinproteinelektrophorese von ≥ 200 mg/24 Stunden
    • Messbare Leichtketten durch Assay für freie Leichtketten von ≥ 10 mg/dL
    • Messbares Plasmozytom
  • Muss eine vorherige Therapie erhalten haben und eine rezidivierende oder refraktäre Krankheit haben

PATIENTENMERKMALE:

  • ECOG-Leistungsstatus 0-2
  • Lebenserwartung ≥ 12 Wochen
  • ANC ≥ 1.000/mm³
  • Thrombozytenzahl ≥ 75.000/mm³
  • Hämoglobin ≥ 8,0 g/dl
  • Gesamtbilirubin ≤ 2,0 mg/dL (wenn das Gesamtbilirubin erhöht ist, muss das direkte Bilirubin normal sein)
  • AST ≤ 3-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Kreatinin ≤ 1,5-fache ULN
  • Kalzium < 11 mg/dl
  • Keine unkontrollierte Infektion
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
  • Keine HIV-Positivität

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Mindestens 3 Wochen seit vorheriger zytotoxischer Chemotherapie
  • Mindestens 2 Wochen seit vorheriger biologischer Therapie oder Strahlentherapie
  • Mindestens 2 Wochen seit vorheriger Kortikosteroidgabe

    • Die gleichzeitige Anwendung von chronischen Kortikosteroiden ermöglichte die Behandlung von anderen Erkrankungen als dem Myelom
  • Keine andere gleichzeitige Chemotherapie, Immuntherapie, Strahlentherapie oder Begleittherapie, die als Prüfpräparat angesehen wird

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Bestätigtes Ansprechen (vollständiges Ansprechen, sehr gutes partielles Ansprechen, partielles Ansprechen oder minimales Ansprechen) des monoklonalen Proteins im Serum und Urin

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Toxizität

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Thomas E. Witzig, MD, Mayo Clinic
  • Hauptermittler: Rafael Fonseca, MD, Mayo Clinic
  • Hauptermittler: Roy Vivek, MD, Mayo Clinic

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Februar 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Februar 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. Mai 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2011

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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